Sex & junge Eltern (ELTERN Guide)
eBook - ePub

Sex & junge Eltern (ELTERN Guide)

Anke Willers, Ulrike Blieffert, Christiane Börger, Claudia Bodin, Sonja Weißmann, Dorette Gühlich

Share book
  1. 90 pages
  2. German
  3. ePUB (mobile friendly)
  4. Available on iOS & Android
eBook - ePub

Sex & junge Eltern (ELTERN Guide)

Anke Willers, Ulrike Blieffert, Christiane Börger, Claudia Bodin, Sonja Weißmann, Dorette Gühlich

Book details
Book preview
Table of contents
Citations

About This Book

Lust auf Sex ist höchst individuell. Ganz besonders während der Schwangerschaft und in den Monaten nach der Geburt. Frauen, die mit Bauch jeden Tag wollen, und die Männer, die sich fürchten, dem Baby weh zu tun, sind genauso normal wie Frauen, die sich und ihren Körper nicht mehr leiden können und Männer, die die neue Fülle schier um den Verstand bringen.Ganz schön schwierig also mitunter, da zuzukommen. Und nicht einfacher wird es, wenn das Baby da ist - und frau oft genug im Bett am liebsten nur noch schläft.Dieser Guide soll Sie durch diese turbulenten Zeiten begleiten. Hier erzählen Mütter und Väter, wie das bei ihnen war mit dem Sex, Experten sagen, wie man unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht wird, und Antworten auf medizinische Fragen gibt es auch.Vor allem aber will dieser Guide Mut machen - damit die Lust nicht auf Dauer auf der Strecke bleibt.

Frequently asked questions

How do I cancel my subscription?
Simply head over to the account section in settings and click on “Cancel Subscription” - it’s as simple as that. After you cancel, your membership will stay active for the remainder of the time you’ve paid for. Learn more here.
Can/how do I download books?
At the moment all of our mobile-responsive ePub books are available to download via the app. Most of our PDFs are also available to download and we're working on making the final remaining ones downloadable now. Learn more here.
What is the difference between the pricing plans?
Both plans give you full access to the library and all of Perlego’s features. The only differences are the price and subscription period: With the annual plan you’ll save around 30% compared to 12 months on the monthly plan.
What is Perlego?
We are an online textbook subscription service, where you can get access to an entire online library for less than the price of a single book per month. With over 1 million books across 1000+ topics, we’ve got you covered! Learn more here.
Do you support text-to-speech?
Look out for the read-aloud symbol on your next book to see if you can listen to it. The read-aloud tool reads text aloud for you, highlighting the text as it is being read. You can pause it, speed it up and slow it down. Learn more here.
Is Sex & junge Eltern (ELTERN Guide) an online PDF/ePUB?
Yes, you can access Sex & junge Eltern (ELTERN Guide) by Anke Willers, Ulrike Blieffert, Christiane Börger, Claudia Bodin, Sonja Weißmann, Dorette Gühlich in PDF and/or ePUB format, as well as other popular books in Médecine & Santé sexuelle et sexualité. We have over one million books available in our catalogue for you to explore.

Information

Publisher
Gruner + Jahr
Year
2012
ISBN
9783652002486

1. Sex mit Bauch:

Was werdende Eltern jetzt wissen wollen – und was nicht jeder seinen Arzt fragen mag
Kann das Baby im Bauch beim Sex verletzt werden?
Keine Sorge! Die Gebärmutter und die Vagina liegen zwar nahe beieinander, das Baby ist aber durch mehrere Muskel- und Gewebsschichten bestens geschützt. Der Gebärmutterhals bildet den ersten Riegel, den zweiten bilden die festen Muskeln des Uterus. Zudem polstert das Fruchtwasser Stöße ab. Auch gegen Ende der Schwangerschaft, wenn das Kind schon mit dem Köpfchen nach unten im Becken liegt, besteht keinerlei Gefahr. Das Baby fühlt sich beim Sex nicht bedrängt. Abgefedert vom Fruchtwasser, aufgehoben wie in einem weichen Kissen, spürt das Ungeborene lediglich das Schaukeln, das auch bei ihm ankommt, wenn seine Mutter sportlich Treppen steigt.
Ist es gefährlich, wenn sich beim Orgasmus der Bauch verhärtet?
Nein. Die Gebärmutter zieht sich ohnehin etwa zehnmal am Tag zusammen und „übt“ damit für die Geburt. Dabei wird der Bauch genauso hart wie beim Orgasmus. Eine Gefahr für das Ungeborene besteht in beiden Fällen nicht. Lediglich Frauen, bei denen der Arzt echte vorzeitige Wehen diagnostiziert hat, sollten auf Sex verzichten. Denn in diesem Fall können die Kontraktionen beim Orgasmus die Unruhe in der Gebärmutter verstärken.
Woran liegt es, dass viele Frauen den Sex in der Schwangerschaft besonders genießen?
Weil der gesamte Genitalbereich jetzt besser durchblutet ist, fühlt er sich geschmeidiger und wärmer an. Er ist auch feuchter, denn die Scheidenschleimhaut bildet mehr Sekret. Dass sich die werdende Mutter auf ihr Baby freut, trägt ebenfalls häufig zu mehr Lust bei. Viele Frauen fühlen sich jetzt besonders weiblich und erotisch.
Stimmt dann also etwas nicht, wenn man jetzt keine Lust auf Sex hat?
Nein. Rückzug ist in der Schwangerschaft genauso normal wie mehr Lust. Gerade in den ersten Monaten und am Ende der Schwangerschaft mögen manche Frauen keinen Sex. Außerdem mag nicht jede werdende Mutter ihren Körper. Die prallen Formen polarisieren – für die eine Gruppe von Frauen sind sie Ausdruck von Weiblichkeit, die andere fühlt sich eher schwer und plump – und absolut unerotisch. Manche Schwangeren sind zudem so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass sie sich nur schwer öffnen können. Und: Wenn die Frau die Schwangerschaft – aus welchen Gründen auch immer – als anstrengend empfindet, schwindet die Lust.
Was kann man tun, wenn ein Partner mehr Lust hat als der andere?
Die Frau will, der Mann traut sich nicht recht. Dem Mann macht seine schwangere Frau ungeahnte Lust, sie aber lässt höchstens Streicheln zu. Wenn ein Baby unterwegs ist, verändert sich der Sex. Wie, das lässt sich nicht voraussagen. Maßstäbe, was jetzt normal ist, gibt es nicht. Sicher wagen Schwangere jetzt eher ein klares Nein zum Sex, wo sie früher zu einem halbherzigen Ja bereit waren. Andererseits brauchen viele Männer Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass beim Sex noch jemand dabei ist. Wichtig ist, den körperlichen Rückzug voneinander nicht zur Entfremdung werden zu lassen. Es hilft die alte Regel: Gefühle aussprechen, den anderen respektieren, hinhören, wie es ihm (ihr) geht.
Was bedeuten leichte Blutungen nach dem Sex?
Wenn die Blutung wirklich nur leicht ist, hat sie meist eine harmlose Ursache: In der Schwangerschaft ist der Muttermund besonders gut durchblutet, häufig wächst auch ein Stückchen Schleimhaut in die Zervix hinein. Die zarten, schwammartigen Gefäße können leicht platzen, es kommt zu einer Blutung. Dennoch sollte immer der Arzt abklären, was passiert ist.
Wann ist Sex während der Schwangerschaft absolut tabu?
Die medizinische Verbotsliste ist kurz: Auf Sex verzichten sollte man bei fortdauernden Blutungen, bei vorzeitigen Wehen und bei vorzeitiger Öffnung des Muttermundes. Manche Gynäkologen vergessen, das Verbot wieder aufzuheben, zum Beispiel, wenn die Blutungen wieder versiegt sind. Deshalb am besten immer bei der Vorsorge nachfragen, ob noch Vorsicht geboten ist.
Gibt es Stellungen, auf die man besser verzichten sollte?
Nein. Je runder der Bauch, desto besser sind natürlich Stellungen, bei denen die Frau nicht vom Gewicht des Mannes belastet wird. Viele werdende Mütter wünschen sich jetzt auch Sex ohne Penetration.
Warum sind die Brüste jetzt besonders empfindlich?
Die sich entwickelnde Brustdrüse lässt die Haut spannen, Berührungen fühlen sich oft fast wie ein leichter Stromschlag an. Meist aber legt sich die starke Empfindlichkeit der Brüste im zweiten Schwangerschaftsdrittel. In der letzten Phase wird es spannend: Die Brustdrüse bildet Milch, ein wenig davon tritt aus, wenn der Mann am Busen saugt. Das kommt vielen werdenden Müttern unpassend vor, sie möchten die Brust fürs Kind reservieren.
Stimmt es, dass Sex kurz vor der Geburt Wehen auslösen kann?
Im Ejakulat finden sich tatsächlich Prostaglandine, jene Hormone, die den Muttermund weich machen und nachfolgend Wehen anstoßen. Jedoch ist die Dosis so gering, dass die Prostaglandine – wenn überhaupt – nur wirken können, wenn der Körper der Frau geburtsbereit ist. Dennoch ist Sex eine gute Möglichkeit, ein überfälliges Baby auf die Welt zu locken. Denn er lenkt aufs Schönste vom Warten ab. Entspannt kann sich der Körper besser auf die Geburt einlassen.

2. Was empfindest du, Baby?

Manche Frauen erleben den Sex während ihrer Schwangerschaft als besonders genussvoll. Aber sie fragen sich auch, wie es ihrem Kind dabei geht. Gedanken einer werdenden Mutter
Auf unserem Turnierplatz für Liebesspiele, im Schlafzimmer, geht es neuerdings sehr gesittet zu. Statt Zügellosigkeit zu üben, konzentrieren wir uns wie Yogaschüler auf zärtliche Leibesübungen. Denn im achten Monat meiner Schwangerschaft ist die Liebe schwierig geworden, das müssen Frank und ich uns eingestehen. Wir, die wir nie daran gezweifelt haben, dass Sex dem Baby in meinem Bauch gut tut. Falls es überhaupt etwas davon mitbekommt. Genau darüber grüble ich jetzt nach. Da war nämlich etwas Blut in meinem Slip, neulich, nach der letzten Liebesnacht. Und unser kleines Mädchen hat gegen meine Bauchdecke geboxt, als unsere Bewegungen heftig wurden. Etwa aus Protest? Wenn wir nur wüssten, was sie beim Sex wahrnimmt! In den ersten Monaten war sie kaum mehr als ein Ei, das von Lust und Liebe höchstens mitbekam, dass sein Zuhause, mein Unterleib, stärker durchblutet wurde. Allerdings ein Ei mit Absichten, wie es manchmal schien: Während Frank neben mir schlief, überfielen mich in dieser Zeit verrückte erotische Träume von Frauen. „Das Baby bringt dich ja richtig auf Ideen“, stellte Frank Wochen später erfreut fest, als ich ihm von den Träumen erzählte. Auch er kam mir neuerdings schön und erotisch wie an unserem ersten Tag vor. Und so folgten drei genussvolle Monate, in denen wir hemmungslos alle Ideen feierten, die uns meine neue Weiblichkeit bescherte. Zwischen Satinwäsche und Duftkerzen erfanden wir neue Positionen, spielten mit meinen gewachsenen Rundungen und waren fröhlich und experimentierfreudig wie nie. Unsere Tochter, die in der Mitte der Schwangerschaft schon die Größe eines kleinen Teddybärs hatte, hat zu dieser Zeit meinen schnellen Herzschlag schon deutlich wahrnehmen können. Aber wie? „Wie fernes Donnern“, bemerkte Frank, „oder wie ein Regensturm am Fenster. Was sie jetzt wohl denkt?“ Ich glaube nicht, dass unsere Tochter schon fassbare Gedanken hatte. Trotzdem war sie für mich ein fühlendes, denkendes Wesen. Was uns am meisten faszinierte, war die Vorstellung, dass das ungeborene Kind unsere Gefühle füreinander miterleben könnte. Dass es sich später vielleicht unbewusst an das Gute erinnern würde, das wir ihm durch den Akt unserer Vereinigung mitgegeben hatten. Doch nun ist unsere Kleine unerwartet schnell groß geworden. In ihrem Vorzimmer zur Welt nimmt sie immer mehr Platz ein. Wenn mein Vergnügen den Höhepunkt erreicht und die Gebärmutter sich um sie herum zusammenzieht, wird es für sie wahrscheinlich immer ungemütlicher. In mir ist Enge und Unruhe, und im Spiegel sehe ich jetzt oft einen abgehetzten Walfisch, der mir die Lust verdirbt. Ab und zu lassen wir noch die Funken fliegen – wenn auch mit zarten, vorsichtigen Kunststückchen. Bald wird unsere kleine Heldin ihre Zelte abbrechen und die große Abenteuerfahrt antreten. Vielleicht braucht sie davor ja doch ein bisschen Schonzeit.

3. Sex mit Bauch: ein Paar, zwei Köpfe!

Und in jedem geht in Sachen Sex etwas anderes...

Table of contents