Gesundheitspolitik in Industrieländern 13
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Gesundheitspolitik in Industrieländern 13

Im Blickpunkt: Gesundheitspolitik in Zeiten der Krise, Wettbewerb und Regulierung, Evaluation im Gesundheitswesen

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Gesundheitspolitik in Industrieländern 13

Im Blickpunkt: Gesundheitspolitik in Zeiten der Krise, Wettbewerb und Regulierung, Evaluation im Gesundheitswesen

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Gesundheitspolitik in Krisenzeiten: Band 13 von Gesundheitspolitik in Industrieländern zeigt die Herausforderungen, in die die Krise so manches Gesundheitswesen gestürzt hat. Während Länder wie Estland ihre Gesundheitshaushalte drastisch zurückfahren, haben Österreich und die USA ihre Ausgaben ausgeweitet. Kann die Krise auch Auslöser für überfällige Reformen sein?Das Vertrauen in Marktmechanismen wurde durch den Zusammenbruch der Finanzmärkte nur kurzzeitig erschüttert; im Gesundheitswesen gilt Wettbewerb vielen Ländern weiterhin als Königsweg zu mehr Effizienz und Qualität. Doch mehr Markt bedeutet auch mehr Staat: Nur durch besonnene Steuerung lassen sich die positiven Wirkungen des Wettbewerbs nutzen und unerwünschte Nebenwirkungen abmildern. Wie gut Wettbewerb und Regulierung funktionieren, welche Effekte gesundheitspolitische Entscheidungen zeitigen dies zu beurteilen bedarf es systematischer Beobachtung. Die Evaluation gesundheitspolitischer Entscheidungen ist demnach ebenso Gegenstand dieses Bandes wie die Koordination der Krankenhausversorgung mit anderen Sektoren, Prävention und gesundheitliche Ungleichheit.Mit dem Internationalen Netzwerk Gesundheitspolitik will die Bertelsmann Stiftung die Suche nach nachhaltigen, langfristig konsensfähigen und finanzierbaren Lösungen für die Reform des deutschen Gesundheitssystems bereichern.

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Information

Reformverzeichnis nach Ländern

Land, Thema, Titel, Ausgabe, Seite

Australien

Arzneimittelpolitik
Reform der Arzneimittelbewertung wegen Freihandelsabkommen mit den USA; V, 50
Preisreform schafft zwei Klassen von Arzneimitteln; X, 114

Alternde Gesellschaft
Politische Strategie für eine alternde Gesellschaft; II, 19

Evaluation im Gesundheitswesen
Evaluation von HealthConnect; VI, 24
Einführung von HTA auf lokaler Ebene; XI, 63
Pharmaindustrie soll Kosten-Nutzen-Analysen zahlen; XII, 50

Fachkräfteentwicklung
Strategie gegen Pflegenotstand; II, 79
Maßnahmen gegen langjährige Fehlsteuerungen in der Personalplanung; VII/VIII, 177

Finanzierung
Anreizsystem für private Krankenversicherungsverträge; I, 15
Produktausweitung der privaten Krankenversicherung; VII/VIII, 86
Zurück zu öffentlicher Finanzierung zahnärztlicher Versorgung; IX, 84

Informationstechnologien
Health Connect - Netzwerkbasierte elektronische Patientenakte; V, 74
Leitliniendatenbank für Krebstherapie; VI, 84

Integrierte Versorgung
Bilanz zu Pilotstudien in der Versorgung chronisch Kranker; III, 30
Change Management für Hausärzte; III, 32
Chronic Care Collaboratives; VI, 49
Optionen für Versorgung von Krebspatienten; VI, 55
dp n="126" folio="132" ?
Krankenhausversorgung
Krankenhausreform in nur einem Bundesstaat; XIII, 92

Psychische Gesundheit
»beyondblue« - Nationale Initiative gegen Depression; IV, 18
Psychotherapie wird erstattet; IX, 54

Public Health und Prävention
Krebsinstitut mit hochgesteckten Zielen; II, 77
Darmkrebs-Screening zukünftig ab 55 Jahren; VII/VIII, 213
Bundesstaaten zahlen freiwillig für Public Health; IX, 108
Mehr Information soll Zahl der Kaiserschnitte reduzieren; XI, 73
Alkopop-Steuer gegen Rauschtrinken bei Jugendlichen; XII, 27

Qualitätsverbesserung und Qualitätsmanagement
Schutz für jeden, der einen Fehler aufdeckt; X, 101

Vergütung
Vergütung der Hausärzte; IV, 52

Dänemark

Alternde Gesellschaft
Wahlfreiheit bei sozialen Dienstleistungen; II, 27

Arzneimittelpolitik
Gesundheitsökonomische Evaluierung von Arzneimitteln; II, 54

Evaluation im Gesundheitswesen
Evaluation des DRG-Systems; VI, 37

Finanzierung
Säumnisgebühren für unzuverlässige Patienten; IV, 41

Informationstechnologien
Elektronische Patientenakte in Krankenhäusern; III, 62
Einführung der elektronischen Patientenakte in Krankenhäusern verzögert sich; VI, 73

Krankenhausreform
Konkurrenz für öffentliche Krankenhäuser; X, 130
Krankenhausprivatisierung und Langzeitreform; XIII, 88

Organisationsreform
Die Suche nach der richtigen Aufgabenteilung - Krankenhäuser, Landkreise und Anreizsysteme; I, 23
Neuordnung der Verwaltungsebenen; III, 47
Verwaltungs- und Krankenhausreform unter Dach und Fach; IV, 84
dp n="127" folio="133" ?
Patientenorientierung und Partizipation
Der Patient zuerst; III, 19

Primärversorgung
Allgemeinmedizin wird aufgewertet; XI, 18
Das Chronic-Care-Modell wird importiert; XI, 47

Public Health und Prävention
Mehr Schilder statt weniger Rauch; V, 110
Längere Lebenserwartung durch Prävention; XIII, 101

Qualitätsverbesserung und Qualitätsmanagement
Keine Wartezeiten und bessere Versorgung für Krebspatienten; X, 60
Weiterentwicklung der Leistungsmessung; XI, 70
Das nationale Indikatoren-Projekt; XII, 109

Estland

Finanzierung
Finanzkrise führt zu Einschnitten im Gesundheitswesen; XIII, 23

Informationstechnologien
Nationales Gesundheitsinformationssystem; VI, 75
Nationales Gesundheitsinformationssystem startet; XI, 97

Patientenorientierung und Partizipation
Hausarzt-Hotline 24 / 7; VII/...

Table of contents

  1. Titel
  2. Impressum
  3. Vorwort
  4. Krise oder Chance? Gesundheitspolitik und Finanzdebakel
  5. Wettbewerb und Regulierung: Wie das Gleichgewicht finden?
  6. Evaluierung: Immer noch das Stiefkind
  7. Krankenhäuser: Wie mit dem Umfeld verknüpfen?
  8. Prävention? Na klar. Bloß wie?
  9. Gerechtigkeit im Gesundheitswesen - Lippenbekenntnis oder mehr?
  10. Das Internationale Netzwerk Gesundheitspolitik
  11. Reformverzeichnis nach Ländern
  12. Reformverzeichnis nach Themen