Evangelien - Entstehung, Erläuterung, Ergänzung
eBook - ePub

Evangelien - Entstehung, Erläuterung, Ergänzung

Der Prophet Lorber verkündet bevorstehende Katastrophen und das wahre Christentum, Teil VI-2

Kurt Eggenstein, Gerd Gutemann

Share book
  1. 74 pages
  2. German
  3. ePUB (mobile friendly)
  4. Available on iOS & Android
eBook - ePub

Evangelien - Entstehung, Erläuterung, Ergänzung

Der Prophet Lorber verkündet bevorstehende Katastrophen und das wahre Christentum, Teil VI-2

Kurt Eggenstein, Gerd Gutemann

Book details
Book preview
Table of contents
Citations

About This Book

Es gibt Urteile und Bibelauslegungen, wonach Jesus lediglich ein Prophet, guter Mensch, sittliches Vorbild, religiöser Lehrer, Essäer, Gammler, Narr, Betrüger, Volksaufwiegler, Faulenzer, Vagabund, Sonderling, Narr, Zauberer, ein Sozialrevolutionär oder Aufstandsführer gegen die römische Besatzungsmacht, ja sogar ein Diener Beelzebubs gewesen sei. Klare Bibelhinweise, dass in Jesus der Schöpfergott Jehova als Mensch zur Erde kam, werden ignoriert, geleugnet oder umgedeutet. Der wohl größte Prophet der Neuzeit, Jakob Lorber (1800-64), erhielt durch verbale Inspiration tagebuchartige ausführliche Schilderungen über Jesu Leben und Lehre. Sie bestätigen, erklären, ergänzen und erweitern die Evangelieninhalte. Sie schildern die Entstehung, Verfasser und den Verbleib der Urevangelien. Autor Eggenstein belegt, wie die Kirchen Jesu Lehre veränderten, sie für Machtzwecke missbrauchten und wie liberal-kritische Theologen die biblischen Glaubensfundamente unterhöhlten und zum weitverbreiteten Unglauben beitrugen.

Frequently asked questions

How do I cancel my subscription?
Simply head over to the account section in settings and click on “Cancel Subscription” - it’s as simple as that. After you cancel, your membership will stay active for the remainder of the time you’ve paid for. Learn more here.
Can/how do I download books?
At the moment all of our mobile-responsive ePub books are available to download via the app. Most of our PDFs are also available to download and we're working on making the final remaining ones downloadable now. Learn more here.
What is the difference between the pricing plans?
Both plans give you full access to the library and all of Perlego’s features. The only differences are the price and subscription period: With the annual plan you’ll save around 30% compared to 12 months on the monthly plan.
What is Perlego?
We are an online textbook subscription service, where you can get access to an entire online library for less than the price of a single book per month. With over 1 million books across 1000+ topics, we’ve got you covered! Learn more here.
Do you support text-to-speech?
Look out for the read-aloud symbol on your next book to see if you can listen to it. The read-aloud tool reads text aloud for you, highlighting the text as it is being read. You can pause it, speed it up and slow it down. Learn more here.
Is Evangelien - Entstehung, Erläuterung, Ergänzung an online PDF/ePUB?
Yes, you can access Evangelien - Entstehung, Erläuterung, Ergänzung by Kurt Eggenstein, Gerd Gutemann in PDF and/or ePUB format, as well as other popular books in Teologia e religione & Religione. We have over one million books available in our catalogue for you to explore.

Information

Year
2018
ISBN
9783748138266
Subtopic
Religione
Edition
1

II-1. Die Neuoffenbarung erläutert und ergänzt das Evangelium

II-1.1. Hat Jesus der Öffentlichkeit bestimmte Lehren vorenthalten, die er den Aposteln und diese nur Eingeweihten weitergaben?

Die Neuoffenbarung beschränkt sich nicht auf die Ankündigung der in Bälde über die Menschheit hereinbrechenden Katastrophen, sondern sie ist in erster Linie eine Heilsbotschaft.
Jesus konnte zu seinen Lebzeiten dem damaligen Volke nur verhältnismäßig wenig von den Geheimnissen der Schöpfung usw. sagen. Seine Apostel erhielten dagegen tiefe Einsichten, die sie allerdings oft nur schwer zu verstehen vermochten. Deshalb wurde ihnen auch manches verhüllt gesagt. Außerdem waren sie von Jesus der Arkandisziplin unterworfen worden, d. h. gewisse Kenntnisse durften sie nur ihren Nachfolgern unter dem Siegel der Verschwiegenheit weitergeben. In den ersten Jahrhunderten war das in den führenden Kreisen der Kirche noch bekannt. Dies wird aus dem Schrifttum der damaligen Zeit klar erkennbar. Der große Bibelgelehrte Origenes (250 n. Chr.) schreibt, dass es eine Geheimlehre, die höhere 'Disciplina arcani' gibt. Nur den Priestern und Lehrern sei das Tiefste anvertraut. (Hom. V. 1 in num. p. 39 f 22-39)
Aus der Neuoffenbarung ist zu entnehmen, dass Jesus seinen Jüngern mehrfach Anweisungen zur Geheimhaltung bestimmter Lehren gegeben hat. Es heißt dort: "Das Außerordentliche braucht ihr nicht allen Menschen zu verkünden, sondern nur denen, die euch im Amte folgen werden." (jl.ev08.077,17)
"Ich sage euch allen, dass ihr vorderhand die Völker nicht alles das lehren sollt, was Ich euch nun gesagt habe." (jl.ev05.117,07) "Es fragten Mich Johannes und Matthäus, ob sie das alles aufzeichnen sollen. Ich sagte ihnen dazu: 'Das könnt ihr tun für euch, aber fürs Volk braucht ihr das nicht aufzuzeichnen, denn das ist noch um 2000 Jahre zu jung, um das zu fassen'." (jl.ev02.218,14)

II-1.2. Jesu einstige Ankündigung von Neuoffenbarungen. Kündigte Jesus schon zu Lebzeiten spätere Propheten an, denen er seine gesamte Lehre und Taten neu offenbaren werde?

"Ich werde aber in der fernen Zukunft Knechte erwecken und werde ihnen durch den Geist in ihrem Herzen das alles zum Schreiben diktieren, was nun seit der Zeit geschehen und gelehrt worden ist, als Ich in das Lehramt trat und euch zu Meinen ersten Jüngern machte, und auch das, was nachkommen wird und noch gar vieles dazu." (jl.ev08.079,03-04)

II-1.3. Entstehung der Evangelien. Wann sollte Jesu Lehre, d.h. die Evangelien, nach seinem Willen erst niedergeschrieben werden?

"Wenn die rechte Zeit gekommen ist, dann soll schon auch viel geschrieben werden." (jl.ev08.079,08)

II-1.4. Vergleich der Bibel mit Neuoffenbarungen. Wie unterscheiden sich Jesu Neuoffenbarungen von den Evangelienniederschriften?

"In jenen Zeiten wird meine Lehre den Menschen nicht verhüllt, sondern völlig dem himmlischen und geistigen Sinne nach enthüllt gegeben werden, und darin wird das Neue Jerusalem bestehen, das aus den Himmeln auf die Erde herniederkommen wird. In seinem Licht wird den Menschen erst klar werden, wie sehr ihre Vorgänger von den falschen Propheten, gleichwie die Juden von den Pharisäern hintergangen und betrogen worden sind." (jl.ev09.090,02)

II-1.5. Warum lehrte Jesus seine Jünger weniger, als er nun durch die Neuoffenbarung enthüllt?

Auf die Frage der Jünger, weshalb ihnen die Lehre nicht auch schon (vollständig) unverhüllt gegeben werde, erhielten sie von Jesus die Antwort: "Ich hätte euch noch gar vieles zu sagen und zu enthüllen, aber ihr alle könnt das noch nicht ertragen." (jl.ev09.090,06)
Es wurde ihnen weiter bedeutet, dass damals der Unterricht "gewisser Art an Kinder" zu ergehen habe und dass sie es "noch gar nicht ahnen könnten, zu welch umfassenden Wissenschaften und (technischen) Künsten es die Menschen einst bringen würden" (jl.ev09.090,08).

II-1.6. Verschiedenartigkeit der Bibelauslegungen. Warum lässt Jesus so unterschiedliche Evangelienauslegungen zu, die auf der verhüllten Ausdrucksweise der Bibel beruhen?

Die teilweise Verhüllung des Inhaltes des Evangeliums, wodurch die vielen falschen Auslegungen möglich geworden sind, wurde vom Herrn zugelassen. Auf Befragen des Evangelisten Johannes (der sein Apostel war, d. Vf.) äußerte sich Jesus dazu wie folgt: "Es ist besser, dass die Sache (des Evangeliums, d. Vf.) der Welt in aller Verhülltheit gegeben wird, sie kann sich dann bloß mit der Hülle zerbalgen, innerhalb derer aber der Lebenskern unversehrt bleibt." "Wenn es dereinst vonnöten sein wird, so werde Ich schon von neuem Menschen erwecken und werde ihnen alles kundgeben, was hier geschehen ist und was die Welt zu erwarten hat um ihrer unverbesserlichen Bosheit willen." (jl.ev01.216,13-14)

II-1.7. Ist die Neuoffenbarung die Erfüllung des von Jesus einst versprochenen 'Trösters'?

Christus hatte der Menschheit vor seiner Himmelfahrt einen Tröster verheißen. In der Neuoffenbarung ist dieser 'Tröster' vom Herrn für die heutige Menschheit wie folgt erläutert worden: "Was Ich Meinen Jüngern versprach als den Tröster, welchen Ich ihnen senden würde, das lag schon in diesen von Meinem Lieblingsjünger Johannes aufgezeichneten Worten. Meine Jünger verstanden sie nicht; aber ihr, die ihr jetzt schon so ziemlich geschult und vorbereitet seid, Meine Lehre zu begreifen und zu fassen, wie Ich sie verstanden und auch ausgeübt sehen möchte, ihr könnt in diesen hinterlassenen Worten (der Neuoffenbarung d. Vf.) den Tröster finden, der euch erleuchten, erheben und stark machen kann gegen alles Kommende, wie auch einst Mein Geist die Jünger bestärkte, um ihre künftigen Schicksale mit der zu ihrer Mission notwendigen Seelenstärke zu ertragen." (gm.pred.025,19)
Dem Ratsherrn Nikodemus hat Jesus vorausgesagt, dass in der Zeit nach seinem Erdenwandel bis zur Zeit, da der Tröster in Form der "wahren und großen Licht- und Lebenslehre" kommt, "es wenig Licht unter den Menschen auf Erden geben wird." (jl.ev07.054,05-06)

II-1.8. Lehrhinweise: Warum sollte eine Lehre der jeweiligen Reife der Hörer entsprechen?

"Die (Menschen) müssen denken lernen, dann suchen und selbst finden." "Die Weltmenschen gefallen sich in der Welt, und so muss (für diese) eine Gotteslehre auch ganz weltlich aussehen, wenn sie bei den Menschen Anklang finden soll." "Und so werden wir bei den Menschen dieser Erde (z. Z. Jesu, d. Vf.) auch noch lange Zeit hin mit der vollen Wahrheit nicht so geschwind herauskommen können." (jl.ev06.204,02-04)

II-1.9. Ahnte oder wusste Jesus voraus, dass seine Lehre verändert und falsch ausgelegt würde?

Jesus sagte im Kreise seiner Apostel voraus, dass seine Lehre im Laufe der Zeit durch Abänderungen des Evangeliums und durch falsche Auslegungen verdunkelt werden würde. "Dass Meine Lehre bei allen Nationen in den späteren Zeiten nicht so rein verbleiben wird, wie sie nun aus Meinem Munde zu euch gekommen ist, das kann als etwas ganz Bestimmtes schon zum voraus angenommen werden." "Aber der innere Geist wird dennoch verbleiben." (jl.ev05.120,06)

II-1.10. Verfälschung der Evangelien. Wer verfälschte die Lehren Jesu? Warum bzw. wozu?

"Besonders die Gemeindevorsteher", heißt es an anderer Stelle, wo Jesus in der Neuoffenbarung die Menschen unserer Zeit anspricht, "fingen an, Meine Lehre, da sie ihnen als die reinste Wahrheit aus den Himmeln zu kleine Zinsen trug, zu verdrehen und mit dem alten Unsinn zu vermengen." (jl.ev10.025,04)
"Sie haben Meinem Urlicht aus den Himmeln eine Grube gegraben, um es darin vor den Augen der Menschen zu verbergen und sie in der Finsternis zu ihrem Weltnutzen zu erhalten." (jl.ev10.025,08 u. 10)

II-1.11. Warum sorgte Jesus mit seiner göttlichen Macht nicht früher für eine Bereinigung der Evangelienverfälschung? Für welchen Zeitpunkt wurde eine Klärung verheißen?

"Es ist leicht einzusehen, dass so etwas (die Bereinigung des Evangeliums, d. Vf.) nicht in einem Moment geschehen kann, so wenig wie die Nacht urplötzlich dem vollen Tag weichen kann, sondern es muss in dieser Welt alles seine Zeit haben." (jl.ev10.025,08 u. 10)
Deshalb werden "in gar später Zeit knapp vor einem großen Gericht Seher erweckt und zugelassen werden, welche die kurze, schwere Mühe haben, die sehr unrein gewordene Lehre zu reinigen." (jl.ev06.176,10).

II-1.12. Wie werden Endzeitpropheten die Lehre Jesu erneut geoffenbart bekommen? Entsprechen Lorbers und Mayerhofers 'innere Stimme' dieser Vorhersage?

"Die Arbeiter in Meinem Weinberg werden nicht durch große Wundertaten, sondern allein durch das reine Wort und die Schrift wirken, ohne eine andere auffallende Offenbarung zu bekommen als nur die des inneren, lebendigen Wortes im Gefühl und in den Gedanken in ihrem Herzen." (jl.ev06.176,10)
"Wenn tausend und nochmals nicht ganz tausend Jahre von nun an (von der Lehrtätigkeit Jesu an, d. Vf.) verflossen sein werden und Meine Lehre ganz in die schmutzigste Materie begraben sein wird, so werde Ich wiederum Männer erwecken, die das, was hier (bei den Jüngern, d. Vf.) verhandelt wurde und geschehen ist, ganz wortgetreu aufschreiben und in einem großen Buche (die Neuoffenbarung umfasst 25 Bände, d. Vf.) der Welt übergeben, der dadurch vielseitig die ...

Table of contents