Ich bin dir näher, als du glaubst, Gott
eBook - ePub

Ich bin dir näher, als du glaubst, Gott

Leben mit Gott

Werner Hanitzsch

Share book
  1. 52 pages
  2. German
  3. ePUB (mobile friendly)
  4. Available on iOS & Android
eBook - ePub

Ich bin dir näher, als du glaubst, Gott

Leben mit Gott

Werner Hanitzsch

Book details
Book preview
Table of contents
Citations

About This Book

Vorliegendes Buch führt den Leser auf verschiedenen Wegen zu Antworten auf Fragen über das Leben mit Gott. Es verfolgt das Ziel, die Leser über die komplexen Zusammenhänge zwischen dem Geist des Menschen und Gott, aufzuklären, denn Gott ist in uns.

Frequently asked questions

How do I cancel my subscription?
Simply head over to the account section in settings and click on “Cancel Subscription” - it’s as simple as that. After you cancel, your membership will stay active for the remainder of the time you’ve paid for. Learn more here.
Can/how do I download books?
At the moment all of our mobile-responsive ePub books are available to download via the app. Most of our PDFs are also available to download and we're working on making the final remaining ones downloadable now. Learn more here.
What is the difference between the pricing plans?
Both plans give you full access to the library and all of Perlego’s features. The only differences are the price and subscription period: With the annual plan you’ll save around 30% compared to 12 months on the monthly plan.
What is Perlego?
We are an online textbook subscription service, where you can get access to an entire online library for less than the price of a single book per month. With over 1 million books across 1000+ topics, we’ve got you covered! Learn more here.
Do you support text-to-speech?
Look out for the read-aloud symbol on your next book to see if you can listen to it. The read-aloud tool reads text aloud for you, highlighting the text as it is being read. You can pause it, speed it up and slow it down. Learn more here.
Is Ich bin dir näher, als du glaubst, Gott an online PDF/ePUB?
Yes, you can access Ich bin dir näher, als du glaubst, Gott by Werner Hanitzsch in PDF and/or ePUB format, as well as other popular books in Theology & Religion & Christianity. We have over one million books available in our catalogue for you to explore.

Information

Year
2020
ISBN
9783750492417

Das Wunder „Leben mit Gott“

Nachdem wir uns Gedanken über unser „Sein“ nach dem Ende unseres irdischen Lebens gemacht haben, wollen wir über unser irdisches Leben mit Gott nachdenken. Hierzu gehört auch das Leben mit der „Geisterwelt“! Ich höre schon das Stöhnen und sehe die entsetzten Gesichter der Leser. Deshalb eine kurze Erläuterung des Begriffes „Geisterwelt“.
Bitte sehen Sie die sogenannte „Geisterwelt“ nicht mehr mit den Augen unserer Kindheit, sondern mit den Augen wissender Christen. Gott und alles, was damit zusammenhängt, ist keine Materie, und das bedeutet, er oder es ist geistigen Ursprungs! Und Geist, oder Geistiges, ist Energie! Und dieses unvorstellbar große Energiefeld ist die sogenannte „Geisterwelt“ oder geistige Welt und hat absolut nichts mit „Geistern oder Gespenstern“ unserer Phantasie zu tun, sondern ist die „geistige Welt“ Gottes, nämlich der „Himmel“.
Das, was wir mit „Himmel“ in unserer Alltagssprache bezeichnen und sehen, ist das Weltall und hat nichts mit dem Himmel Gottes zu tun. Es ist sehr, sehr bedauerlich, dass wir in der deutschen Sprache für beides, nämlich den irdischen Himmel (das Weltall) und den göttlichen Himmel (das Energiefeld „Gott“), im Gegensatz zur englischen Sprache nur eine Vokabel besitzen. In der englischen Sprache steht „sky“ für den irdischen Himmel und „heaven“ für den geistigen, also den Himmel Gottes. Dadurch werden schon viele Irrtümer vermieden und es hätte nicht passieren können, dass ein Kosmonaut nach seiner Landung auf der Erde sagt: Wenn es einen Gott gäbe, hätte ich ihn sehen müssen!
Das Weltall hat nichts mit dem Himmel Gottes zu tun!
Dass wir immer von Gott, unserem Vater, sprechen, liegt daran, dass wir ja auch tatsächlich unseren Ursprung dort, also in der geistigen Welt Gottes, im „Himmel“ haben. Damit will ich sagen, auch wenn jeder Mensch körperlich und materiell auf der Erde entsteht (Geburt), hat jeder Mensch seinen geistigen Ursprung in der großen Energiewolke Gott (Himmel), denn von dort wird sein irdischer Körper belebt. Das klingt sehr unwirklich, ich weiß. Aber es ist so! Wenn ein Mensch im Mutterleib entsteht, erhält er seine Lebensenergie (Gott) aus dem großen Energiefeld „Gott“.
Es geht uns alles sehr leicht über die Lippen. „Das Leben mit Gott“, oder „das Leben in Gott“, oder „Gott ist mit uns“. Aber was heißt das? An einem Baugerüst unserer Kirche in Gummersbach hängt zurzeit (im Jahr 2019) ein großes Transparent: „Ich bin dir näher, als du glaubst, Gott“. Dieser Spruch ist viel treffender, als sich die meisten Menschen vorstellen. Dieser Spruch sagt eigentlich alles über unsere Verbindung zu Gott aus, und ich werde dazu noch viele Erklärungen abgeben.
Vorstellung, Wunsch und Phantasie haben über Jahrtausende in den Köpfen der Menschen die Bilder indiziert, welche die Menschen gerne sehen wollten! Das ist ganz natürlich und geradezu logisch. Die Entstehung des Glaubens habe ich in meinem Buch „Wo ist Gott?“ bereits beschrieben. Das Wissen der Menschen über Gott wird von Jahrhundert zu Jahrhundert größer und umfangreicher. Überlieferungen und Erfahrungen bilden das Wissen und die Vorstellungen der Menschen von Gott weiter. Mit zunehmendem Wissen wird es den Menschen möglich, die Zusammenhänge Gott–Mensch zu erkennen, zu erweitern und damit den Kontakt zu Gott herzustellen und zu vertiefen. Diese Erkenntnis stellt sich nicht plötzlich ein, so wie man das Licht einschaltet, sondern entwickelt sich ganz langsam von Generation zu Generation. Das Allerwichtigste dabei ist allerdings, dass man es will! Gott hat den Menschen ihre freien Gedanken und Entscheidungen garantiert, und so wird es bleiben. Kein Mensch wird je von Gott bestraft werden, nur weil er nicht von der Existenz Gottes überzeugt ist. Gott (die geistige Energie) bemüht sich, die Erkenntnisse der Menschen ständig zu verbessern, und weiß selbst ganz genau, dass alle Menschen eines Tages an ihn glauben, weil sie dann wissen, wo er ist und was er ist. Diese Erkenntnis ist eine unabänderliche Tatsache. Seit Jahrtausenden ist Gott bemüht, diese Erkenntnisse den Menschen zu vermitteln. Es gibt viele erkennbare und erwähnenswerte Beispiele dafür, wie Gott das schon immer gemacht hat und noch macht. Einige habe ich im ersten Teil dieses Buches bereits beschrieben. Ein ganz, ganz wichtiger Punkt ist dabei Jesus Christus. Gott hat seinen eigenen Sohn, Jesus Christus, einen Menschen aus Fleisch und Blut, auf die Erde geschickt, um die Menschen zu lehren.
Jesus Christus hat nicht sehr lange gelebt und wurde von den Menschen, welchen er helfen wollte, umgebracht. Doch die Nachhaltigkeit seiner Existenz ist heute noch immer spürbar. Ohne ihn gäbe es keine Kirche und keinen Glauben an Gott. Damit hat Gott einen großen Teil seines geplanten Zieles erreicht und dafür seinen Sohn geopfert. Dies ist der Hintergrund der kirchlichen Aussage: „Jesus Christus ist auch für dich am Kreuz gestorben.“
Man könnte annehmen, dass die Menschen, welche Jesus Christus ermordet haben, ungestraft davongekommen wären, weil wir es nicht besser wissen. Aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass diese Menschen sehr wohl hart bestraft wurden, auch wenn wir es nicht erkennen. Bitte denken Sie an die Geschichte mit dem gestohlenen Geldbeutel aus meinem Buch „Wo ist Gott?“. Diese Geschichte ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie die göttliche Allmacht arbeitet und funktioniert.
Die göttliche Allmacht wird es nie zulassen, dass solche oder ähnliche Taten der Menschen ungesühnt bleiben. Auch wenn wir es nicht auf den ersten Blick erkennen.
Inzwischen wissen wir, was Gott ist und wo Gott ist. Nun wollen wir dieses Wissen in unser Leben einfügen.
Nehmen wir einfach noch mal den Spruch vom Kirchturm Gummersbach zur Hand: „Ich bin dir näher, als du glaubst, Gott“
Diesen Spruch müssen wir uns verin...

Table of contents