1 Einleitung
Seit Silvester 2019 prĂ€gt die Welt ein alter Bekannter in neuem Gewand: Corona. ZunĂ€chst war Corona ein chinesisches Problem. Ab Mitte Februar 2020 wurde Corona unter seinem neuen Namen SARS-CoV-2 zunĂ€chst zu einer Herausforderung fĂŒr Italien. Ab MĂ€rz war ganz Europa und somit auch Deutschland betroffen. Doch kein Land der Welt sollte Corona in absoluten Zahlen so hart treffen wie die USA. Dies zeichnete sich schon Mitte MĂ€rz ab.
SARS-CoV-2 steht fĂŒr âsevere acute respiratory syndrome coronavirus 2â das âSchweres akutes Atemwegssyndrom Coronavirus 2â â dem Nachfolger von damals SARS-CoV und heute SARS-CoV-1.
COVID-19 steht fĂŒr âoronavirus disease 2019â die âCoronavirus-Krankheit 2019â â die durch SARS-CoV-2 ausgelöst wird und 2020 wĂŒtete.
âCoronaâ steht fĂŒr Krankheit und Atemnot, fĂŒr Epidemie und Pandemie, fĂŒr zahlreiche Tote und eine Wirtschaftskrise unbekannten AusmaĂes. Wegen Corona wurden Grenzen geschlossene, Ausgangssperren verhĂ€ngt. Corona fĂŒhrte zu Kreuzfahrtschiffen in QuarantĂ€ne, HamsterkĂ€ufen, fehlendem Klopapier und nicht geschnittenen Haaren.
Zwei Worte voraus:
- Die meisten mit Corona infizierten Menschen wĂ€ren lieber gesund geblieben. Sicher dĂŒrfte kaum jemand andere Menschen mit dem Virus infizieren und gefĂ€hrden wollen. Aus diesem Grund sollte auch niemand verurteilt werden, der erkrankt ist und am Ende Menschen aus Versehen angesteckt hat. Seine Ansteckung ist schicksalhaft passiert â niemand hat sich dies ausgesucht. Was Erkrankte am wenigsten brauchen, sind SchuldvorwĂŒrfe sondern unsere SolidaritĂ€t, Hilfe und UnterstĂŒtzung.
- Eine Ansteckung mit dem Virus ist kein Todesurteil. Es gibt einfache und effektive Möglichkeiten, sich vor einer Infektion zu schĂŒtzen. Allein die Wahrscheinlichkeit, sich anzustecken ist bereits sehr gering. Im Falle einer Infektion, ist Panik wie so oft kein guter Ratgeber. Die meisten Menschen durchstehen die Krankheit problemlos. Ein geringer Teil der Infizierten wird ĂŒberhaupt positiv auf das Virus getestet. Ein Bruchteil der bestĂ€tigt Infizierten kommt ĂŒberhaupt ins Krankenhaus und nur wenige von ihnen kommen auf die Intensivstation. Selbst Menschen ĂŒber 90 Jahren oder sogar ĂŒber 100 Jahren ĂŒberleben die Infektion und auch den Aufenthalt auf der Intensivstation. Das bedeutet nicht, dass das Virus harmlos ist, nur: Wir haben es in unseren HĂ€nden und im Notfall ein hervorragendes Gesundheitssystem. 99,975% der Menschen in Deutschland werden im Jahr 2020 nicht an Corona-Infektion sterben.
Dieses erste Corona-Compendium beschĂ€ftigt sich kompakt mit den vielen Facetten und Auswirkungen der Epidemie. Zu Beginn beantwortet es die wichtigsten Fragen rund um das Virus. Es folgt eine Ăbersicht ĂŒber die wichtigsten Experten und Akteure rund um Corona. RudimentĂ€r wird die Mathematik hinter der Ausbreitung in einfachen Worten vermittelt, garniert mit Tabellen und Grafiken, um eine BrĂŒcke zwischen der Mathematik und der Epidemie zu bauen. Ein ausfĂŒhrliches Kapitel widmet sich den Möglichkeiten, die Ausbreitung des Virus einzuschrĂ€nken. Das Buch beschreibt die gesundheitlichen Auswirkungen mehrerer stark betroffener LĂ€nder, die Folgen fĂŒr die Gesellschaft und weitere Effekte beispielsweise auf kultureller Bereiche. Das Compendium widmet sich auch den Kritikern der politischen MaĂnahmen und erörtert ihre Argumente. Dabei werden berechtigte Kritik und die wichtigsten Verschwörungstheorien klar differenziert.
Das Buch beschreibt zudem falsche und richtige Prognosen und zeigt mögliche Auswege aus der Krise auf, in Verbindung mit den moralischen Konflikten. Abgerundet wird der Band durch einen kompakten Glossar und umfangreiche Verzeichnisse.
Dieses Buch ist fĂŒr jeden neugierigen Leser geeignet, der sich in das spannende Thema âCoronaâ einlesen möchte und dafĂŒr einen ersten Ăberblick in verstĂ€ndlicher Sprache sucht. Es handelt sich um ein einmaliges Werk zu Beginn dieser faszinierend-beĂ€ngstigenden Corona-Epoche.
1.1 Begriffe
Wenn im Buch von âInfizierten Personenâ die Rede ist â so sind damit im Allgemeinen âbestĂ€tigt infizierte Personenâ gemeint.
Wenn vom Corona-Virus in diesem Buch die Rede ist, dann ist damit im Allgemeinen âSARS-CoV-2â gemeint.
Der Ausdruck 100+ bedeutet 100 und mehr bzw. mindestens 100.
Der RKI-PrĂ€sident betonte aber, dass nach aktuellem Stand die HĂ€lfte der Infizierten tatsĂ€chlich auch an der Krankheit COVID-19 erkrankt. âDie anderen HĂ€lfte sehen wir gar nicht.â Daraus folgt, dass ein Corona-Infizierter nicht synonym ist zu COVID-19-Erkrankten.
1.2 Annahmen
In diesem Buch wird angenommen, dass die Dunkelziffer Infizierter bei Faktor sieben liegt. (Siehe 2.2.8 Wie hoch ist die Dunkelziffer an Infizierten?)
Wenn Zahlen Infizierter genannt werden, so handelt es sich um kumulierte (aufsummierte) Werte sofern nichts anderes angegeben wurde.
Wenn bei einem Datum die Jahreszahl fehlt, so ist das Jahr 2020 gemeint, sofern sich aus dem Kontext nichts anderes ergibt.
2 Die wichtigsten Fragen
Das neuartige Corona-Virus verunsichert die Menschen. Dieses Kapitel gibt Antworten auf die meisten kursierenden Fragen. Einige Informationen in diesem Kapitel sind redundant, das heiĂt gleiche Informationen werden in verschiedenen Fragen erwĂ€hnt. Dies ist notwendig, weil die Fragen als abgeschlossene Einheit betrachtet werden.
2.1 Viruseigenschaften
2.1.1 Welches sind die wichtigsten Kennzahlen zu COVID-19?
Wichtigsten Kennzahlen zu COVID-19
Parameter | Wert |
Haupt-Ăbertragungsweg | Tröpfchen-Infektion |
Altersmedian (Deutschland) | 47 Jahre |
Basisreproduktionszahl R0 | 2â3,3 (ohne MaĂnahmen) |
Inkubationszeit (Mittel, Spannweite) | 5â6 Tage (1â14 Tage) |
Dauer des Krankenhausaufenthaltes (China) | im Mittel mindestens 10 Tage |
Anteil der Hospitalisierten mit Beatmung | 2â25 % |
Symptome (Deutschland) | Husten 55% Fieber 39% Schnupfen 28% Halsschmerzen 23% Atemnot 3 % |
Stand 18.03.2020 â Robert-Koch-Institut 1
2.1.2 Wie gefÀhrlich ist SARS-CoV-2?
SARS-CoV-2 gehört zur Familie der Corona-Viren. In Deutschland existieren vier endemisch Corona-Viren, die grippale Infekte auslösen. Normalerweise sind diese relativ ungefĂ€hrlich. FĂŒr Ă€ltere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen können insbesondere SARS-CoV-1 und SARS-CoV-2 gefĂ€hrlich werden. FĂŒr mindestens 80% der SARS-CoV-2-Infizierten gehen keine Gefahren aus, auch wenn vereinzelt von bleibenden SchĂ€den berichtet wird. Typische unangenehme Symptome bei schwereren VerlĂ€ufen sind starke Atemnot oder beidseitige LungenentzĂŒndungen.
Die GefĂ€hrlichkeit der Krankheit hĂ€ngt hauptsĂ€chlich von den beiden Faktoren Alter und Vorerkrankungen ab. Verschiedene Vorerkrankungen wie z.B. Herzkreislauferkrankungen, Diabetes, Erkrankungen des Atmungssystems, der Leber und der Niere sowie Krebserkrankungen scheinen unabhĂ€ngig vom Alter das Risiko fĂŒr einen schweren Krankheitsverlauf zu erhöhen. Bei Vorliegen beider Faktoren ist das Risiko fĂŒr einen
schweren Krankheitsverlauf deutlich höher als Vorliegen nur eines Faktors.2 Parallelinfektionen mit anderen Viren, wie zum Beispiel Influenza, erhöhen das Risiko noch mal beachtlich.
2.1.3 Wie tödlich ist das Virus?
Solange der Erreger im Mund-Rachen-Raum bleibt ist er relativ ungefĂ€hrlich und verschwindet nach wenigen Tagen. Wenn das Virus in die Lungen gelangt (Wie auch SARS-CoV-1) wird es gefĂ€hrlich. Der Körper reagiert dann mit einer LungenentzĂŒndung mit Schwierigkeiten beim Atmen und Luftnot. Die LungenentzĂŒndung kann von selber abheilen, kann aber auch dazu fĂŒhren, dass eine kĂŒnstlich Beatmung notwendig wird. Es wird aktuelle angenommen, dass etwa 5% der bestĂ€tigten Corona-Infizierten beatmet werden mĂŒssen. Sehr gefĂ€hrlich wird die Krankheit bei beidseitigen LungenentzĂŒndungen und wenn sich Wasser in der Lunge bildet. Dies geschieht typischerweise schleichend, so dass der Patient zunĂ€chst nicht viel von der EntzĂŒndung mitbekommt.
Die augenscheinliche MortalitĂ€t und LetalitĂ€t schwankt von Land zu Land, von Kreis zu Kreis. Am 24.03.2020 gab es in Deutschland 159 TodesfĂ€lle von 32.991 Infizierten (0,481%), Baden-Baden dagegen hatte einen Toten bei 37 Infizierten (2,7%). In Italien gab es 6.820 Tote bei 69.176 bestĂ€tigten Infizierten. (9,86%). Die Werte der kumulierten Infizierten enthalten auch die Verstorbenen und die wieder Genesenen. WĂ€hrend des Verlaufs dĂŒrfen nicht die kumulierten bestĂ€tigt Infizierten ins VerhĂ€ltnis zu den Toten desselben Tages gesetzt werden. TatsĂ€chlich ist es so, dass sich die Verstorbenen etwa 10 bis 20 Tagen (Im Schnitt 14 Tage) vorher infiziert haben. Daher muss der Wert der Infizierten von vor 14 Tagen ins VerhĂ€ltnis zum Wert der Verstorbenen gesetzt werden. Wenn da nicht noch die Dunkelziffer wĂ€re. Diese ist aktuell nicht bekannt wird aber mit einem Faktor 7-11 angenommen. Die Zahl der Infizierten und Verstorbenen kann erst dann sinnvoll ins VerhĂ€ltnis gesetzt werden, wenn die Zahl der GroĂteil der Infizierten genesen oder verstorben ist und etwa 14 Tage vergangen sind. Die LetalitĂ€t wurde im MĂ€rz mit 1,6% geschĂ€tzt. Eine Studie aus Hongkong vom 25. MĂ€rz kommt auf den Wert 1,4%.
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