Dein Leben hat Sinn  -  für deine Ausbeuter
eBook - ePub

Dein Leben hat Sinn - für deine Ausbeuter

Ein aphoristisches Gesellschaftssystem

Rolf Friedrich Schuett

Share book
  1. 144 pages
  2. German
  3. ePUB (mobile friendly)
  4. Available on iOS & Android
eBook - ePub

Dein Leben hat Sinn - für deine Ausbeuter

Ein aphoristisches Gesellschaftssystem

Rolf Friedrich Schuett

Book details
Book preview
Table of contents
Citations

About This Book

Die ältesten Aphorismen waren einzelne Lehrsätze, die jüngeren sind doktrinäre Feinde von Doktrinen. Bis heute doktern sie an uns herum.Wer Aphorismen schreibt, philosophiert ohne Argumente, weder gute noch schlechte. (Gut begründen oder widerlegen lässt sich schließlich fast alles.) Ihre beanspruchte Allgemeingültigkeit lässt sich auch daran erkennen, dass sie von der geltungssüchtigen Allgemeinheit gerade nicht anerkannt wird. Das aphoristische Gesamtwerk eines Autors bildet ein apodiktisches, ja, dogmatisches geistiges System, welches alle Gesellschaftssysteme anarchistisch in Frage stellt.Bei Lebensweisheiten der Weltklugheit geht es um den Witz bei der Ursache, um bewussten Esprit contra Geisteswissenschaft: Isolierbar vieldeutige und s(pr)achpointierte Mikroprosa zwischen Bild und Begriff, Metapher und Metaphysik, thematisiert den unschlichtbaren Konflikt zwischen rationaler Urteilskraft und ästhetischer Einbildungskraft, zwischen Allgemeinheit und Individuum.

Frequently asked questions

How do I cancel my subscription?
Simply head over to the account section in settings and click on “Cancel Subscription” - it’s as simple as that. After you cancel, your membership will stay active for the remainder of the time you’ve paid for. Learn more here.
Can/how do I download books?
At the moment all of our mobile-responsive ePub books are available to download via the app. Most of our PDFs are also available to download and we're working on making the final remaining ones downloadable now. Learn more here.
What is the difference between the pricing plans?
Both plans give you full access to the library and all of Perlego’s features. The only differences are the price and subscription period: With the annual plan you’ll save around 30% compared to 12 months on the monthly plan.
What is Perlego?
We are an online textbook subscription service, where you can get access to an entire online library for less than the price of a single book per month. With over 1 million books across 1000+ topics, we’ve got you covered! Learn more here.
Do you support text-to-speech?
Look out for the read-aloud symbol on your next book to see if you can listen to it. The read-aloud tool reads text aloud for you, highlighting the text as it is being read. You can pause it, speed it up and slow it down. Learn more here.
Is Dein Leben hat Sinn - für deine Ausbeuter an online PDF/ePUB?
Yes, you can access Dein Leben hat Sinn - für deine Ausbeuter by Rolf Friedrich Schuett in PDF and/or ePUB format, as well as other popular books in Philosophy & History & Theory of Philosophy. We have over one million books available in our catalogue for you to explore.

Information

Year
2016
ISBN
9783743185692

Kurzgeschichte des Aphorismus

Subjektiver Lektürebericht
Aphorismen sind kurze geistreiche Sätze, prägnant konzis formulierte Bonmots, isolierbar vieldeutige, s(pr)achpointierte Mikroprosa zwischen Bild und Begriff, Gefühl und Gedanke, Metapher und Metaphysik. Sie sind oft heruntergekommen zu seichten Gesinnungssprüchen und windigen Wortspielwitzeleien und sollten doch rehabilitiert werden als streng philosophischer Gehalt in literarischer Gestalt. Aber Aphorismen, länger als drei Sätze, bleiben als „Aufzeichnungen“ oder „Essays“ hier unberücksichtigt.
Was Traditionswert des klassischen Altertums genannt wird, sind wohl zu einem Gutteil lateinischgriechische Sentenzensammlungen (Gnomologien).
Hippokrates wollte mit seinen empiristischen Heilregeln kurieren, Heraklit mit dialektischem Rätselspruch den gesunden Menschenverstand verwirren. „Das Leben ist eine Komödie für Denkende und eine Tragödie für alle, die fühlen.“ (Hippokrates)
Tacitus und Seneca schrieben zwar gar keine Aphorismen, förderten aber das konzise Stilideal.
Fr. Bacons „Novum Organum" rechtfertigte theoretisch vorweg, was B. Gracians „Handorakel" aphoristisch praktizierte, als er empiristische „traditio per aphorismos“ gegen alle scholastische „traditio methodica“ verteidigte.
„Manche mögen lieber die Ersten in der zweiten Klasse als die Zweiten in der ersten sein.“ „Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.“ „Das Gute, wenn kurz, ist doppelt gut; und selbst das Schlimme, wenn wenig, ist nicht so schlimm.“ „Einigen macht ihr Posten Ehre, Andere ihm.“ (Baltasar Gracian)
Der Antijesuit B. Pascal schrieb Aphorismen, um Nichtchristen zu Christen zu machen, indem er die Religion gegen jeden cartesianischen Rationalismus rational verteidigte. (Der Bremer Protestant Rudolf A. Schröder schrieb für Christen und hörte auf, welche zu schreiben, als er begann, ein Christ zu werden, während Chestertons Aphorismen immer geistreicher wurden, je katholischer er selbst wurde.)
„Die Menschen sind so notwendig Toren, dass es auf eine andere Art töricht wäre, kein Tor zu sein.“ „Nichts ist der Vernunft so angemessen wie dies Nichtanerkennen der Vernunft.“ „Durch den Raum erfasst mich das Weltall und verschlingt mich wie einen Punkt, durch das Denken erfasse ich es.“ (B. Pascal)
Der Herzog Larochefoucauld, Frondeur gegen den Hofadel von Versailles, schrieb wenig genug, um nie Überdruss zu bereiten. Hätte er mehr geschrieben, hätte sein Thema, die Eigenliebe unter allen Tugendmasken, dafür nicht ausgereicht. Die Französischen Moralisten haben oft mehr Sach- als Sprachpointen, der Sprachwitz steht im Dienst der satirischen Reduktionspsychologie : Dies behauptet es zu sein, doch das ist es wirklich.
„Heuchelei ist eine Huldigung des Lasters an die Tugend.“ „Lieber sagt man Schlechtes von sich selbst als gar nichts.“ „Oft tut man Gutes, um ungestraft Böses tun zu können.“ (La Rochefoucauld)
Der kränkelnde und jungverstorbene Offizier Vauvenargues verfasste weniger Aphorismen über das Laster in allen Tugenden als umgekehrt Euphorismen über die Tugend in den Lastern, und verteidigte nackte Gefühle gegen bloße Gedanken. Er stellte Affekt über Intellekt und Herz über Kopf.
„Wir entdecken in uns selbst, was andere uns verbergen, und erkennen in anderen, was wir vor uns selber verbergen.“ „Große Gedanken kommen von Herzen.“ „Aphorismen sind die Einfälle der Philosophen.“ „Hochmut tröstet die Schwachen.“ „Wir denken nicht so gut, wie wir handeln.“ (Vauvenargues, Luc de Clapier)
J. de La Bruyère beschrieb die „Charaktere“ in Aphorismen und schrieb Aphorismen als Typen-Porträts in der Nachfolge Theophrasts. Der Konservative übersah dabei nicht das Elend der Bauern.
„Man will das ganze Glück des Geliebten ausmachen - ist das unmöglich, sein ganzes Unglück.“ „Der Weise meidet zuweilen die Menschen, aus Furcht, sich zu langweilen.“ „Man muss schon jeglichen Geistes bar sein, wenn Liebe, Bosheit und Not ihn nicht wecken.“ (Jean de La Bruyère)
„Krieg den Palästen, Friede den Hütten!“ Der uneheliche Chamfort wurde ganz zu Recht bewundert von so unterschiedlichen Geistern wie Lichtenberg, Schlegel, Schopenhauer und Nietzsche. In der Revolution biss er die adlige Hand, die ihn gefüttert hatte, und die Bürger bedankten sich, indem sie ihn in den Selbstmord trieben. Hatte er nur die Ressentiments seiner vom Adel enttäuschten Mutter aphoristisch vollstreckt? Larochefoucauld verteidigte die schlechte Gesellschaft gegen die grausame Natur, Chamfort aber die menschliche und die grüne Natur gegen die gute Gesellschaft, sah in uns aber zugleich weniger Naturwesen als Sozialprodukte.
„Der Adel, sagen die Adligen, sei eine Zwischenstufe zwischen König und Volk, Ja, so wie der Jagdhund eine Zwischenstufe ist zwischen dem Jäger und dem Hasen.“ „Man glaubt nicht, wie geistreich man sein muss, um niemals lächerlich zu werden.“ „Der Philosoph, der seine Leidenschaften ausrotten will, gleicht dem Chemiker, der sein Feuer löscht.“ „Das Geld ist sehr schätzenswert, wenn man es verachtet.“ (Nicolas Chamfort)
Montesquieu hatte seine republikanische Gewaltenteilung aus der „Germania" des Tacitus. Aphorismen schrieb er, ohne es zu wollen, als er nachgelassene „Pensées“ über den „Geist der Gesetze" schrieb wie Canetti über „Masse und Macht".
„Der Krieg des Spartacus war der legitimste, der je unternommen wurde.“ „Wie ich in meinem Unglück auf die Götter vertraute, fürchte ich sie in meinem Glück.“ „Die freien Nationen sind zivilisiert, die in Sklaverei lebenden kultiviert.“ (Montesquieu)
Jouberts reizvolle Aphorismen der ,Carnets' sind oft gar keine, sondern anregende Aperçus über les sciences et les beaux arts : „Sternbilder". Den konzisen stenographoristischen Stil hat er ausdrücklich gerechtfertigt als „Wurfgeschoß des Geistes“.
„Die Welt sehen heißt, über Richter zu richten.“ „Der Geistreiche ist der Wahrheit sehr nahe.“ „Gott will, dass wir selbst seine Feinde lieben.“ „Lehren heißt zweimal lernen.“ (Joseph Joubert)
Théodore Jouffroy ist mit seinem „Grünen Heft“ leider so gut wie nicht mehr bekannt.
„Man müsste Truppen an die Grenze des Todes verlegen, wenn die Unsterblichkeit bewiesen wäre, sonst würde die Armee der Lebenden desertieren.“ „Die Sinne nehmen die Welt beim Schwanz, die Vernunft beim Kopf, die Mitte entgleitet immer.“ „Trösten heißt, an den Egoismus erinnern.“
Der Revolutionsflüchtling Rivarol ist trotz Ernst Jüngers Lob lesenswert bis heute.
„Die Liebe ist ein Raub der Natur an der Gesellschaft.“
„Wir leben in einer Zeit, wo Unscheinbarkeit mehr schützt als das Gesetz und sicherer macht als Unschuld.“
„Ein Buch, das man stützt, ist ein Buch, das fällt.“
Die frühdeutsche Larochefoucauld-Rezeption bei Knigge, Lavater und Ehrmann z.B. ist heute wohl nur noch literaturwissenschaftlich interessant.
Lichtenbergs posthume Sudelbücher enthalten etwa 2000 gleichzeitig literarische und wissenschaftliche Aphorismen, die oft Satiren sind. Der Biedermeier-Forscher Fritz Sengle schrieb im Vorwort zu seiner eher sehr schmalen Lichtenberg-Auswahl: „Die Edelsteine verbergen sich auch hier in großen Massen geringeren Gesteins. Eine noch schärfere Auswahl wäre denkbar.“ (Stuttgart 1980) Das gilt ähnlich für die meisten übrigen Aphoristiker, deren Volltrefferquote weit entfernt von einhundert Prozent liegt.
„Wenn die Menschen plötzlich tugendhaft würden, so müssten viele tausende verhungern.“ „Wir, der Schwanz der Welt, wissen nicht, was der Kopf vorhat.“ „Es lässt sich ohne sonderlich viel Witz so schreiben, dass ein anderer sehr viel haben muss, es zu verstehen.“ „Zeit urbar machen.“ „Neue Irrtümer erfinden.“ (G. Chr. Lichtenberg)
J. G. Seume schrieb die politisch progressivste Aphoristik seiner Zeit. Dass diese politische Brisanz republikanischer Privilegienschelte zuweilen über eine mangelnde sprachliche Konzision hinwegtäuscht, verbindet ihn mit dem linken Jochmann.
„Wo keine Sklaven sind, kann kein Tyrann entstehen.“ „Wer nichts fürchtet, kann leicht ein Bösewicht werden, aber wer zu viel fürchtet, wird sicher ein Sklave.“ „Die Gesellschaft gesteht uns oft zu viel zu, das tut sie aber für das Zuviel, das sie uns genommen hat.“ (J. G. Seume)
Was gut ist an Goethes „Maximen und Reflexionen“, stammt oft nicht von ihm, und was von ihm stammt, ist zu oft unerwartet banal.
„Die christliche Religion ist eine intentionierte politische Religion, die, verfehlt, nachher moralisch geworden ist.“ „Innerhalb einer Epoche gibt es keinen Standpunkt, eine Epoche zu betrachten.“ „Man weicht der Welt nicht sicherer aus als durch die Kunst, und man verknüpft sich nicht sicherer mit ihr als durch die Kunst.“ „Alles wahre Aperçu kommt aus einer Folge und bringt Folge. Es ist Mittelglied einer großen aufsteigenden Kette.“ (J. W. Goethe)
Der „Demokritos" von Karl Julius Weber ist oft ein recht spitzes aphoristisches Zitatfeuerwerk.
Fr. Schlegels romantische Ironie ist Metaphysik der Metapher und Metapher für Metaphysik. Bei den Romantikern haben die metaphoristischen Selbstbezüglichkeiten und unendlich reflektierten Spiegelkabinette häufig zu große Textlänge, die die Pointe zerredet. Novalis schrieb „Blüthenstaub“:
„Wer nicht sucht, wird bald nicht mehr gesucht.“
„Wir suchen überall das Unbedingte und finden immer nur Dinge.“ “Jeder Satz muss einen selbständigen Charakter haben - ein selbständiges Individuum, Hülle eines witzigen Einfalls sein.“ „Manche Leute hängen wohl darum so an der Natur, weil sie als verzogne Kinder, sich vor dem Vater fürchten und zu der Mutter ihre Zuflucht nehmen.“ „Den Satz des Widerspruchs zu vernichten, ist vielleicht die höchste Aufgabe der höhern Logik.“ (Fr. Hardenberg)
„Witzige Einfälle sind die Sprüchwörter des gebildeten Menschen.“ „Ein Fragment muss gleich einem kleinen Kunstwerk von der umgebenden Welt ganz abgesondert und in sich selbst vollendet sein wie ein Igel.“ „Der Witz ist das Prinzip und Organ der Universalphilosophie.“
(Fr. Schlegel)
Die „Chrestomathien" aus Werken Jean Pauls sollten auch gegen Frickes gattungstheoretische Bedenken wieder aufgelegt und die ungedruckten sechs Aphorismenkonvolute endlich herausgegeben werden nach 200 Jahren : Ein Skandal. Seine Aphorismen verbinden Poesie und Philosophie wie Idylle und Satire auf vorbildliche Weise, auch im Roman.
„Sprachkürze gibt Denkweite.“ „Man hat die Furcht nur, um hoffen zu können.“ „Die meisten reden origineller als sie schreiben.“ „Ein Buch ist für das Volk ein Stück Kirche oder Religion.“ „Der erste Bettler nach einer Feuersbrunst bekommt am meisten.“ (Jean Paul Richter)
F. Hebbel schrieb pointiertere Tagebücher als der weichere Goethe-Epigone Grillparzer:
„Einfälle sind die Läuse der Vernunft.“ „Die Welt will nicht Heil, sondern einen Heiland.“ „Mit Blitzen kann man die Welt erleuchten, aber keinen Ofen heizen.“
„Eigensinn ist das wohlfeinste Surrogat für Charakter.“
(Friedrich Hebbel)
„Das Gesetz straft das Verbrechen, die Natur die Ungeschicklichkeit.“ „Was der Staat dem Verhungernden gibt, muss er dem Hungernden nehmen.“ „Wenn jemand meinte, die Bäume wären da, um den Himmel zu stützen, so müssten sie ihm alle zu kurz vorkommen.“ (Franz Grillparzer)
H. Heines Aphorismen sind Pariser Esprit auf Deutsch, oft witzig verpuffende Gags ohne weiterentwickelbare Vieldeutigkeit und Verweisungsvermögen.
„Luther erschütterte Deutschland - aber Francis Drake beruhigte es wieder : er gab uns die Kartoffel.“
„Die Toren meinen, um das Kapitol anzugreifen, müsse man zuerst die Gänse angreifen.“ „Die Gesellschaft ist immer Republik - die einzelnen streben immer empor, und die Gesamtheit drängt sie zurück.“ (H. Heine)
Schopenhauer war eher Essayist als Aphoristiker und verachtete die Konzision um jeden Preis als witzlose Spielerei auf Kosten des Gedankens. Seine “Aphorismen zur Lebensweisheit“ sind alles, auch alles Gute, aber keine Aphorismen, es sei denn, man zitiere daraus besonders pointierte Sentenzen.
„Die unbestimmte Sehnsucht und Langeweile sind einander verwandt.“ „Was dem Herzen widerstrebt, lässt der Kopf nicht ein.“ „Der Tod versöhnt den Neid ganz, das Alter schon halb.“ „Man lernt nur dann und wann etwas; aber man vergisst den ganzen Tag.“ (Arthur Schopenhauer)
Fr. Nietzsche schrieb die bisher klügsten Philosophorismen, obwohl der selbstgefällig pathetische Verkünderton des Pastorensoh...

Table of contents