Die Göttin von Göbekli Tepe
eBook - ePub

Die Göttin von Göbekli Tepe

Jägerin, Schwitzhütten-Göttin, Panther-Frau und Sonnen-Geier

Harry Eilenstein

Share book
  1. 144 pages
  2. German
  3. ePUB (mobile friendly)
  4. Available on iOS & Android
eBook - ePub

Die Göttin von Göbekli Tepe

Jägerin, Schwitzhütten-Göttin, Panther-Frau und Sonnen-Geier

Harry Eilenstein

Book details
Book preview
Table of contents
Citations

About This Book

In Göbekli Tepe am Oberlauf des Euphrat wurden vor 12.000 Jahren die ersten Tempel errichtet. Dort wurde dieselbe Göttin wie zuvor in der Altsteinzeit verehrt, doch sie erscheint in den Tempeln und steinernen Totempfählenmit einem deutlicheren unddetaillierteren Charakter als zuvor in den Statuetten und Höhlen-Gravuren.Sie ist die Frau mitden beiden Panthern, die Jägerin, die Mutter der Fülle, die Kuhgöttin, die Geiergöttin, die Kranichgöttin, die Schlangengöttin, das ferne Himmelsmeer und die Göttin der Schwitzhütten. Der Tempel ist ihr Bauch, in dem die Menschen Geborgenheit finden, sie ist die Erde selber...Diese Göttin hat einen anderen Charakter als die meisten Göttinnen der späteren Zeit: sie ist präsent, entschieden, eindeutig, direkt, forsch - sie ist eine Jägerin. Sie ist die Mutter der Lebenden und die Wiedergeburts-Mutter der Toten, sie ist die Mutter der Seelenvögel, sie sendet den Schamanen das Kundalini-Feuerund den Jägern die Pantherkraft, sie ist die Frau mit den zwei Gesichtern: Sie ist dasDiesseits und das Jenseits.Sie kann heute insbesondere Frauen helfen, ihre eigene Kraft, Selbststimmtheit und Souveränität wiederzufinden.

Frequently asked questions

How do I cancel my subscription?
Simply head over to the account section in settings and click on “Cancel Subscription” - it’s as simple as that. After you cancel, your membership will stay active for the remainder of the time you’ve paid for. Learn more here.
Can/how do I download books?
At the moment all of our mobile-responsive ePub books are available to download via the app. Most of our PDFs are also available to download and we're working on making the final remaining ones downloadable now. Learn more here.
What is the difference between the pricing plans?
Both plans give you full access to the library and all of Perlego’s features. The only differences are the price and subscription period: With the annual plan you’ll save around 30% compared to 12 months on the monthly plan.
What is Perlego?
We are an online textbook subscription service, where you can get access to an entire online library for less than the price of a single book per month. With over 1 million books across 1000+ topics, we’ve got you covered! Learn more here.
Do you support text-to-speech?
Look out for the read-aloud symbol on your next book to see if you can listen to it. The read-aloud tool reads text aloud for you, highlighting the text as it is being read. You can pause it, speed it up and slow it down. Learn more here.
Is Die Göttin von Göbekli Tepe an online PDF/ePUB?
Yes, you can access Die Göttin von Göbekli Tepe by Harry Eilenstein in PDF and/or ePUB format, as well as other popular books in Philosophie & Histoire et théorie de la philosophie. We have over one million books available in our catalogue for you to explore.

Information

Year
2020
ISBN
9783751912129

I Archäologie

Vor 12.000 Jahren ging zugleich die Eiszeit und die Altsteinzeit zuende und es begann die Jungsteinzeit. Es wurde deutlich wärmer, die Gletscher und die Eiskappen an den Polen schmolzen zum größten Teil und der Meeresspiegel stieg daraufhin um 75m an. Die Eiszeit wurde von einer Regenzeit abgelöst und im Hochland des Iran, in der heutigen Sahara und an vielen anderen Orten bildeten sich riesige Seen, die z.T. so groß wie die heutige Ostsee waren. Die heutigen Wüsten wie die Sahara waren Savannen und der Reichtum an Tieren nahm im Vergleich zur Eiszeit gewaltig zu.
Zu dieser Zeit konnten die damaligen Menschen, die damals noch hauptsächlich von der Jagd lebten, ihr nomadisches Leben aufgeben und weitgehend seßhaft werden. Sie erschufen bessere Steinwerkzeuge und erfanden den Steinschliff. Ackerbau und Viehzucht wurden zwar erst 2000 Jahren später entdeckt, doch auch schon damals konnten aufgrund der deutlich einfacheren Jagd in den warmen, fruchtbaren Gegenden weit mehr Menschen zusammenleben als in der Altsteinzeit: statt einem guten Dutzend einige Hundert.
Zu dieser Zeit verehrten die Menschen eine Göttin – dieselbe Göttin, die auch schon in den 50.000 Jahren der späten Altsteinzeit verehrt worden war und sehr wahrscheinlich auch schon mindestens 1.900.000 Jahren davor, also während der gesamten Altsteinzeit.
Um diese Göttin, die von den Menschen im nördlichen Mesopotamien um 10.000 v.Chr. verehrt worden ist, geht es in diesem Buch.

I 1. Göbekli Tepe

Der Belich, einer der Nebenflüsse des Euphrat, fließt in dem Grenzgebiet des heutigen Syrien und der heutigen Türkei durch ein Hochtal, das ca. 50km lang und 30km breit ist. Dieses Tal ist damals sehr fruchtbar und voller Wild gewesen.
Im Norden dieses Tales liegt der Göbekli Tepe („Bauch-Berg“). Er ist 780m hoch und bildet ein flaches Plateau. Er ragt ca. 300m über das Hochtal des Belich auf. Vom Gipfel des Göbekli Tepe aus kann man die weite fruchtbare Ebene im Süden, die von dem Belich durchflossen wird, überblicken.
In diesem Tal lebten mindestens 5000 Menschen, die sich von der Jagd ernährt haben – vermutlich sogar noch mehr.
Blick von der Ebene im Süden auf den Gipfel des Göbekli Tepe im Norden
Blick vom Göbekli Tepe im Norden auf die Ebene im Süden

I 2. Die Tempel von Göbekli Tepe

Auf dem Göbekli Tepe sind die frühesten Tempel der Menschheit erbaut worden. Sie waren Schwitzhütten, die teilweise aus Stein errichtet worden sind.

I 2. a) Die Schwitzhütte

Eigentlich ist die Schwitzhütte der älteste Tempel der Menschen, aber da die Schwitzhütten nur aus Ästen und Fellen errichtet worden sind, werden sie normalerweise nicht mitgezählt.
Die frühesten Hinweise auf Hütten sind 1,9 Millionen Jahren alt. Sie bestanden aus einer flachen, runden Mauer aus aufeinander gelegten Steinen, über der sich eine Kuppel aus Ästen und Fellen befand. Vermutlich wird es auch schon vorher Hütten ohne Steinmauer gegeben haben, von denen sich jedoch nichts erhalten hat, sodaß man sie nicht nachweisen kann.
Da damals die Hütte der einzige Innenraum gewesen ist, den die Menschen erleben konnten (abgesehen von einer gelegentlichen Höhle), hat es nahegelegen, diese Hütten mit dem Bauch der Mutter zu assoziieren, also mit den pränatalen Erinnerungen.
Zu Beginn der Eiszeit vor 600.000 Jahren wurde in Nordeurasien ein weiteres Element der Hütten lebensnotwendig: die Beheizung. Dazu entfachte man vor der Hütte ein Feuer, in dem man Steine zum Glühen brachte, die man dann mithilfe eines Schulterblatt-Knochens o.ä. in eine kleine Grube in der Mitte der Hütte gelegt hat. Mit diesen glühenden Steinen konnte man auch Wasser mit Fleischstückchen und Kräuter in einem Fellbeutel erhitzen – die erste Suppe.
Wenn nun die Jäger halberfroren von der Jagd zurückgekommen sind, wird man manchmal auch Wasser über die glühenden Steine in der Hütte gegossen haben, um die Jäger gut durchzuwärmen – der spirituelle Vorläufer der Sauna.
Durch die Assoziation der halbkugelförmigen Hütte mit dem Bauch der Mutter ist aus diesem Aufwärmen dann die Schwitzhütte entstanden. Noch heute bestehen Schwitzhütten in der Regel aus einer halbkugelförmigen Hütte aus Ästen und Fellen (oder Decken), in denen Wasser über glühende Steine gegossen wird und in denen die Muttergöttin angerufen wird.
Damals waren die Eltern die einzigen Lehrer und der einzige Rückhalt der Menschen. Daher hatten die Menschen den Wunsch, nach dem Tod der Eltern weiterhin Kontakt mit ihnen zu haben. Diese Aufgabe haben die Schamanen übernommen, also Menschen, die einen Nahtod erlebt haben und daraufhin gelernt haben, willentlich Kontakt zu den Ahnen aufzunehmen – wie heute bei spiritistischen Sitzungen oder bei Familienaufstellungen. Diese Ahnen waren der Rückhalt der Menschen – „Rückhalt“ ist auch die wörtliche Übersetzung von „Religion“. Es lag daher nahe, die Ahnen mit den Ästen zu assoziieren, aus denen das Schwitzhütten-Gestell errichtet wurde – acht bis zwölf Äste, die im Kreis in die Erde gesteckt wurden. Diese „Ahnen-Stäbe“ sind ein weiteres wesentliches Element der Schwitzhütten. Diese Symbolik hat sich bis in die heutigen Schwitzhütten erhalten können.
In der damaligen e...

Table of contents