Doppik für Mandatsträger und Führungskräfte
eBook - ePub

Doppik für Mandatsträger und Führungskräfte

Mecklenburg-Vorpommern

Karlheinz Happe

Share book
  1. 224 pages
  2. German
  3. ePUB (mobile friendly)
  4. Available on iOS & Android
eBook - ePub

Doppik für Mandatsträger und Führungskräfte

Mecklenburg-Vorpommern

Karlheinz Happe

Book details
Book preview
Table of contents
Citations

About This Book

Die Einführung der Doppik erfordert einen hohen Informationsbedarf, insbesondere Führungskräfte und politische Entscheider müssen die entsprechenden Inhalte kommunizieren können.Sie müssen wesentliche Inhalte des Doppischen Systems kennen und in der Lage sein, das andere an diesem Buchhaltungssystem zu erkennen und daraus abgeleitet, auch politische Entscheidungen auf der Basis der Doppelten Buchführung treffen.An diese Zielgruppe wende ich mich mit diesem Buch. Die Leser erhalten einen Überblick über das doppische Buchhaltungssystem. Sie lernen Unterschiede zur Kameralistik kennen und werden in die Lage versetzt, den Haushaltsplan und den Jahresabschluss zu lesen, zu verstehen und für ihre Entscheidungen zu nutzen.Kern der Doppik ist die doppelte Buchung sämtlicher Geschäftsvorgänge auf zwei Konten, jeweils im Soll und Haben. Es werden dadurch, anders als bei der bisherigen, kameralistischen Buchführung, nicht nur Zahlungseingänge und Zahlungsausgänge festgehalten, sondern auch der gesamte Ressourcenverbrauch der Gemeinde.

Frequently asked questions

How do I cancel my subscription?
Simply head over to the account section in settings and click on “Cancel Subscription” - it’s as simple as that. After you cancel, your membership will stay active for the remainder of the time you’ve paid for. Learn more here.
Can/how do I download books?
At the moment all of our mobile-responsive ePub books are available to download via the app. Most of our PDFs are also available to download and we're working on making the final remaining ones downloadable now. Learn more here.
What is the difference between the pricing plans?
Both plans give you full access to the library and all of Perlego’s features. The only differences are the price and subscription period: With the annual plan you’ll save around 30% compared to 12 months on the monthly plan.
What is Perlego?
We are an online textbook subscription service, where you can get access to an entire online library for less than the price of a single book per month. With over 1 million books across 1000+ topics, we’ve got you covered! Learn more here.
Do you support text-to-speech?
Look out for the read-aloud symbol on your next book to see if you can listen to it. The read-aloud tool reads text aloud for you, highlighting the text as it is being read. You can pause it, speed it up and slow it down. Learn more here.
Is Doppik für Mandatsträger und Führungskräfte an online PDF/ePUB?
Yes, you can access Doppik für Mandatsträger und Führungskräfte by Karlheinz Happe in PDF and/or ePUB format, as well as other popular books in Politik & Internationale Beziehungen & Politik. We have over one million books available in our catalogue for you to explore.

Information

Year
2019
ISBN
9783749492664

B. Haushaltsplanung

1. Einleitung

Ich habe in den Jahren 2009 bis 2019 eine Vielzahl von Veröffentlichungen in der Presse verfolgt und konnte feststellen, dass eine Menge von Falschdarstellungen sowie unkorrekter Interpretationen der doppischen Sachverhalte nach außen kommuniziert werden.
Die im Teil A zitierten Äußerungen stellen dabei keine Ausnahme dar. Die Ihnen vorliegende Arbeit soll die eventuell noch bestehenden Unklarheiten helfen, aus der Welt zu schaffen.
Als notwendige Hilfestellung sollten Sie die für die Doppik wichtigen gesetzlichen Bestimmungen und Verwaltungsvorschriften für das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern nutzen.
Für das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern ist die folgende Internet-Quelle eine wichtige Adresse für Mandatsträger: https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/im/Kommunales/Doppik/
Für die bundesweite Einführung der Doppik: www.haushaltssteuerung.de.
Im Rahmen meiner Seminartätigkeit habe ich feststellen können, dass die Qualität der Vorbereitung der Einführung in den einzelnen Verwaltungseinheiten auf unterschiedlichem Niveau stattfindet/stattgefunden hat. Schon deswegen sollten sich insbesondere die Politiker dafür einsetzen, dass ihre Verwaltungseinheit die Doppik, sollte sie denn eingeführt werden/sein, auf qualitativ hohem Niveau praktiziert. Denn nur so lassen sich deren Vorteile auch für die Haushaltswirtschaft nutzen. An dieser Stelle soll aber auch nicht verschwiegen werden, dass es bei der Erstellung des ersten doppischen Haushaltsplanes in einigen Kommunen Mecklenburg-Vorpommerns (aber auch in anderen Bundesländern) „selbst gemachte“ Probleme gab und gibt. In der folgenden Darstellung wird versucht, die Abhängigkeit der einzelnen Bestandteile der Doppik voneinander aufzuzeigen, und die Auswirkungen von noch nicht erstellten Unterlagen auf die Qualität der Haushaltsplanung für das Verwaltungsjahr nach Einführung (hier: fiktiv 01.01. 2012) der Doppik deutlich zu machen.
Abb. 1: Zeitliche Abhängigkeit der Haushaltsplanung (Einführung 2012)
In den der Doppik-Einführung vorangegangenen Ratssitzungen wurden Sachverhalte der Doppik beraten und entschieden. Das waren u. a.: Entscheidungen zum Projekt Doppik, zur ausgewählten Software, zur externen Unterstützung durch Beratungsgesellschaften. Es wurden aber auch Entscheidungen getroffen, die Auswirkungen auf, die der Eröffnungsbilanz folgenden Haushaltsjahre haben, u. a. Festlegung der Nutzungsdauer39 (Abschreibungstabelle), Wertansätze bei Herstellungskosten; Abschreibungsmethoden, ….
Für die Erstellung der Haushaltspläne nachfolgender Verwaltungsjahre haben diese Entscheidungen einen nicht unwesentlichen Einfluss. So wirkt das in der Eröffnungsbilanz ausgewiesene Volumen des abnutzbaren Anlagevermögens über die Abschreibungen auf die Ergebnispläne des jeweiligen Verwaltungsjahres sowie die entsprechenden Teilergebnispläne, aber auch auf die Ergebnispläne folgender Haushaltsjahre.
Schauen Sie sich Ihre Sitzungsprotokolle an, die Entscheidungen zur Einführung der Doppik protokollieren. So haben Sie einen Überblick über Ratsentscheidungen und deren Inhalte. Das könnten u. a. sein: Beschluss zur Aufstellung der Eröffnungsbilanz, Entscheidung zum Ansatz der Nutzungsdauer bei abnutzbarem Anlagevermögen, Wertansatz bei aktivierten Eigenleistungen….
Sollten in einigen Kommunen/Kreisverwaltungen vor dem Einführungstermin der Doppik (Eröffnungsbilanz) noch nicht alle Vermögensgegenstände inventarisiert sein, so kann ein Ergebnishaushalt nur bedingt eine Aussage über das richtige Plan-Ergebnis geben. Auch bei den Rückstellungen sind in noch nicht allen Haushaltsplänen die als Aufwand zu buchenden Einstellungen dargestellt. Was an dieser Stelle aufgezeigt werden soll, ist das: Die sowieso mit Unsicherheiten behafteten Planzahlen, werden durch das Fehlen wichtiger Aufwandsgrößen in ihrer Wahrscheinlichkeit noch unsicherer. Das, was bereits im ersten Teil zu dieser Thematik aufgezeigt wurde, bestätigt sich an dieser Stelle. Die geplanten Vorlaufzeiten für die Einführung der Doppik waren häufig zu gering bemessen. Es kann sich für folgende Haushaltsjahre nur positiv auswirken, wenn die Abfolge der Tätigkeiten bei der Haushaltsplanung, der Bewirtschaftung und des Jahresabschlusses zeitlich dichter zusammenrücken.
Bundesweit haben sich die als Vorteile der Doppik gegenüber der Kameralistik ausgewiesenen Sachverhalte bestätigt. Die Universität Hamburg hat eine Studie erstellt, deren Ergebnisse in zwei Richtungen interpretiert werden können. Die erste Betrachtungsweise schildert die Umfrageergebnisse aus der Sicht der Kämmerer, der zweite Aspekt zeigt die Einstellung der Politiker zur Doppik.40
Beide Studien im Vergleich: Die Rücklaufquoten (interessant für die Sicherheit der gemachten Aussagen) betrugen 42 % (Kämmerer) und 30,4 % (Politiker). Den Stand der Umstellung (Grundlage waren die Frage nach vorliegenden Dokumenten) ist bei den Politikern weiter fortgeschritten als bei der Kämmererbefragung. Das kann der Tatsache geschuldet sein, dass die Politikerbefragung zwei Monate später stattfand; jedoch die Abweichung bei den vorliegenden Konzernabschlüssen ist nicht erklärbar (1,9 % Kämmerer; 22,4 % Politiker). Von beiden Gruppen werden die Generationengerechtigkeit, Transparenz und Relevanz als positives Ergebnis der Einführung der Doppik benannt. Die Politiker beurteilen die Verbesserung der Effizienz/Wirtschaftlichkeit und Effektivität höher als die Kämmerer. Bei den Steuerungsmöglichkeiten sehen die Politiker mehr Möglichkeiten durch die Doppik. Ähnlich wird die Nutzung der Ergebnisse der Doppik zu Leistungsvergleichen eingeschätzt. Beide Gruppen sehen im doppischen Haushaltssystem das geeignetere Instrument des kommunalen Finanzmanagements. Die Frage nach der Wirtschaftlichkeit der Einführung der Doppik wurde von beiden Gruppen dahingehend beantwortet, dass der hohe Aufwand bei d...

Table of contents