Die Postkutschenzeit in Hannover
eBook - ePub

Die Postkutschenzeit in Hannover

Die Poststraße Hannover - Celle

Gerhard Stoffert

Share book
  1. 72 pages
  2. German
  3. ePUB (mobile friendly)
  4. Available on iOS & Android
eBook - ePub

Die Postkutschenzeit in Hannover

Die Poststraße Hannover - Celle

Gerhard Stoffert

Book details
Book preview
Table of contents
Citations

About This Book

Über die Postkutschenzeit im 18. und 19. Jahrhundert ist wenig bekannt. Oft wird mit der Postkutsche die Sehnsucht und das Glück der weiten Welt verbunden. Dieses Buch zeigt, auch anhand von Manuskripten und Bildern aus dieser Zeit, die Geschichte der Postkutsche im Raum Hannover - Celle im damaligen Alltagsleben.

Frequently asked questions

How do I cancel my subscription?
Simply head over to the account section in settings and click on “Cancel Subscription” - it’s as simple as that. After you cancel, your membership will stay active for the remainder of the time you’ve paid for. Learn more here.
Can/how do I download books?
At the moment all of our mobile-responsive ePub books are available to download via the app. Most of our PDFs are also available to download and we're working on making the final remaining ones downloadable now. Learn more here.
What is the difference between the pricing plans?
Both plans give you full access to the library and all of Perlego’s features. The only differences are the price and subscription period: With the annual plan you’ll save around 30% compared to 12 months on the monthly plan.
What is Perlego?
We are an online textbook subscription service, where you can get access to an entire online library for less than the price of a single book per month. With over 1 million books across 1000+ topics, we’ve got you covered! Learn more here.
Do you support text-to-speech?
Look out for the read-aloud symbol on your next book to see if you can listen to it. The read-aloud tool reads text aloud for you, highlighting the text as it is being read. You can pause it, speed it up and slow it down. Learn more here.
Is Die Postkutschenzeit in Hannover an online PDF/ePUB?
Yes, you can access Die Postkutschenzeit in Hannover by Gerhard Stoffert in PDF and/or ePUB format, as well as other popular books in History & World History. We have over one million books available in our catalogue for you to explore.

Information

Year
2016
ISBN
9783741245817
Edition
2
Topic
History
Index
History
Was heute noch an die Neue Poststraße Hannover – Celle erinnert
Von Hinüber in Hannover
In Hannover sind es nur noch zwei Namen. Einmal ist es der „Postkamp“, ein ehemaliges Feld, vielleicht eine ehemalige Weide für die Postkutschen-Pferde, unmittelbar neben dem im 2. Weltkrieg zerbombten Posthof von v. Hinüber. Heute ist der Postkamp ein Straßenname. Dann gab es noch in der Schmiedestraße 17 ein „Hinübersches Haus“, dessen Baujahr 1710 im Giebel genannt war. Auch ein Wappen befand sich über der Einfahrt (F. H. Hesse, 1929). Weiteres ist nicht bekannt. Auch dieses Haus hat den 2. Weltkrieg nicht überlebt. An die Familie von Hinüber erinnert aber heute noch die „Hinüberstraße“ zwischen Volgersweg und Schiffgraben, östlich des hannoverschen Hauptbahnhofes. Hier hatte die Familie ein größeres Grundstück besessen.
Die Straße „Postkamp“ in Hannover erinnert an den Standort des ehemaligen Posthofes von v. Hinüber, der dort seit 1643 bis 1945 stand.
Klein-Buchholzer Meilenstein von 1820/2007
In dem Buch von F. H. Hesse (1929) finden wir unter dem Stichwort „Meilenstein, alter“ folgenden Text: „Am Klein-Buchholzer Turm, Podbielskistraße, Endstation der Straßenbahnlinie 7: Sandstein-Obelisk, Inschrift verwittert: 3/4 Meile von Hannover. Nur die Wörter „Celle“ und „Meile“ noch zu entziffern.“
Da „Das Bewahren unseres historischen Erbes und unserer regionalen Identität“ das Ziel des damaligen Heimatvereins „Tradition Klein-Buchholz e. V.“ war, versuchte der Berichterstatter sowohl die Abmessungen als auch die vollständige Inschrift dieses historischen Meilensteins aufzufinden. Nach einer Woche intensiver Recherche konnte ein zweiter noch vollständig erhaltener Meilenstein an der Neuen Poststraße Hannover – Celle aufgefunden werden. Dieser war von seinem historischen Standort in Ehlershausen vor das Gebäude der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hannover, Göttinger Chaussee 76 A, versetzt worden.
Vor dieser Landesbehörde wurde der Meilenstein genau vermessen und eine Skizze angefertigt. Archiv-Unterlagen halfen, die Inschrift des Meilensteins zu vervollständigen. Nach diesen Unterlagen meißelte der Bildhauer und Steinmetzmeister Gerald Kölle, Hannover, Burgwedeler Straße 64, aus einem Thüster Kalksteinblock eine Replik dieses historischen Meilenstein-Obelisken von 1,80 m Höhe.
Dieser 1,80 m hohe Meilenstein der Neuen Poststraße nach Celle steht seit 2007 als Replik in Hannover an seinem ursprünglichen Standort am Geha-Platz.
Im Sockel des Meilensteins ist mit 1820 das Jahr der ursprünglichen Aufstellung angegeben.
Auf der Rückseite dieses „Klein-Buchholzer Meilensteins“ wurde eine lange Bronzetafel mit den Namen der 44 Sponsoren angebracht. Am 14. Juli 2007 konnte die Rekonstruktion des verloren gegangenen Meilensteins von 1820 mit einem Festakt am ursprünglichen Standort, Ecke Podbielskistraße / Sutelstraße, wieder aufgestellt werden.
Auf der Rückseite des Meilensteins befindet sich eine Bronzetafel mit den Namen der 44 Sponsoren.

Klein-Buchholzer Brückensteine von 1782

Zwei Kopfsteine, jeweils 35 cm hoch, der Brücke über den Laher Graben für die Neue Poststraße nach Celle von 1782 mit den Initialen von Georg III., Kurfürst von Hannover. Photo: G. Stoffert
Als 1936 die Podbielskistraße als Zubringerstraße für die neugebaute Reichsautobahn Köln – Berlin (heute BAB 2) verbreitert wurde, verschwand nicht nur der Meilenstein von 1820 vor der Gastwirtschaft „Klein-Buchholzer Turm“ (später Noltemeyer genannt), sondern es wurde auch die damals 154 Jahre alte kleine Gewölbebrücke aus Sandsteinquadern über den im Jahre 1775 gegrabenen „Laher Graben“ abgerissen. Die beiden beschrifteten Kopfsteine dieser Brücke von 1782, auch Schlusssteine genannt, lagen achtlos am Straßenrand.
Die auseinandergezogenen Initialen von Georg III. Rex (= König) unter der britischen Königskrone auf dem Kopfstein von 1782. Zeichnung: G. Stoffert
Der Lehrer Wilhelm Pförtner hatte in unmittelbarer Nähe seinen Kleingarten. Er nahm diese beiden historischen Kopfsteine, jeder über 41 kg schwer, in Verwahrung. Später hatte seine Tochter Elsa, verheiratete Steinhoff, diese beiden Kopfsteine auf der Terrasse ihres Eigenheimes im Rosenthaler Weg 2 (Klein-Buchholz), in der Nähe des Oststadtkrankenhauses, aufgestellt. In der Nacht vom 17. zum 18. April 2010 wurde der eine, inzwischen 228 Jahre alte Kopfstein mit den Initialen von Georg III. und der britischen Königskrone gestohlen.
Obwohl der Kreis möglicher Täter klein war, denn dieser musste zum Bekanntenkreis von Frau Steinhoff gehören und schon in diesem Haus gewesen sein; der Täter musste ein starkes historische Interesse haben und speziell an den Welfen interessiert sein, konnte die Polizei diesen Einbrecher bisher nicht ermitteln.
Ihr Sohn Henning Steinhoff konnte daher nur noch den zurückgelassenen Kopfstein mit der Inschrift „Königl. Wegbau 1782“ an den Berichterstatter für ein geplantes Denkmal übergeben. Geplant war die Rekonstruktion des anderen gestohlenen Kopfsteins für 2.000 Euro.
Es dauerte lange, eigentlich zu lange, ehe die für die Aufstellung dieses Denkmals zuständige Behörde aufgefunden werden konnte und auch die Genehmigung dafür erteilt wurde. Die erforderliche Genehmigung wurde dem Verein „Tradition Klein-Buchholz e. V.“ im Juli 2011 erteilt.
Zur selben Zeit bekam der Verein „Tradition Klein-Buchholz e. V.“ Probleme, weil der 1. Vorsitzende verstorben war und kein anderer den Vorsitz übernehmen wollte. Das führte zur Auflösung dieses Vereins, und über das angesammelte Vermögen konnte nicht mehr verfügt werden.
Um das Denkmal-Projekt zu retten, bat der Berichterstatter in den folgenden Jahren 15 Stiftungen, Unternehmen und auch Behörden um die notwendige finanzielle Unterstützung des Denkmal-Projektes. Leider vergebens.
Damit der nicht gestohlene Kopfstein der Klein-Buchholzer Brücke von 1782 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden konnte, wurde dieser – jetzt 600 m von seinem ehemaligen Brückenstandort entfernt – am Fußweg vor dem Haus
Genehmigter Standort des Klein-Buchholzer Brücken-Denkmals am Laher Graben. Blick entlang der ehemaligen Neuen Poststraße (heute: Kirchhorster Straße) in Richtung Lahe (Celle).
Das geplante Klein-Buchholzer Brücken-Denkmal mit einem „Treppengiebel“-Abschluss.
Skizze: Prof. Dr. G. Stoffert
Carl-Ludwig-Schleich-Weg 2 (Wohngebiet „In...

Table of contents