USA
eBook - ePub

USA

Illusion und Realität

alBert Grell

Share book
  1. 344 pages
  2. German
  3. ePUB (mobile friendly)
  4. Available on iOS & Android
eBook - ePub

USA

Illusion und Realität

alBert Grell

Book details
Book preview
Table of contents
Citations

About This Book

Ein scharfsichtiger Blick auf die Realität, aus über 40 Jahren vielfältigen USA-Erfahrungen des Buchautors. Weg von Schwärmerei und Oberflächlichkeit.Manches aus der Gedanken- und Lebenswelt der US-Amerikaner läßt die Leser nachdenklich verweilen.Ein Schatz an Wissen für alle, die sich ernsthaft für die USA interessieren.Nicht nur für USA-Fans empfehlenswert, sollte aber unbedingt vor einer Reise gelesen werden.

Frequently asked questions

How do I cancel my subscription?
Simply head over to the account section in settings and click on “Cancel Subscription” - it’s as simple as that. After you cancel, your membership will stay active for the remainder of the time you’ve paid for. Learn more here.
Can/how do I download books?
At the moment all of our mobile-responsive ePub books are available to download via the app. Most of our PDFs are also available to download and we're working on making the final remaining ones downloadable now. Learn more here.
What is the difference between the pricing plans?
Both plans give you full access to the library and all of Perlego’s features. The only differences are the price and subscription period: With the annual plan you’ll save around 30% compared to 12 months on the monthly plan.
What is Perlego?
We are an online textbook subscription service, where you can get access to an entire online library for less than the price of a single book per month. With over 1 million books across 1000+ topics, we’ve got you covered! Learn more here.
Do you support text-to-speech?
Look out for the read-aloud symbol on your next book to see if you can listen to it. The read-aloud tool reads text aloud for you, highlighting the text as it is being read. You can pause it, speed it up and slow it down. Learn more here.
Is USA an online PDF/ePUB?
Yes, you can access USA by alBert Grell in PDF and/or ePUB format, as well as other popular books in Politique et relations internationales & Liberté politique. We have over one million books available in our catalogue for you to explore.

Information

Tick tack in Amerika

Ex-Präsident Obama war in vielen Augen in Amerika eine Katastrophe. Bereits ein Jahr nach seinem Amtsantritt war die Magie verflogen, der Glaube an die Zeit von „change“ und „Yes we can“ nahm stetig ab und die Nation war wieder gespalten. Die unerbittlichen Attacken in Haß und blindem Eifer, um ihn als Mensch zu demontieren, erreichten in ihrem Ausmaß unübersehbare Höhenflüge. Überreaktion ist in vielen Situationen eine weit verbreitete Verhaltensform in den USA. Ex-Präsident Obama soll wegen seiner Gesundheitsreform und seiner schwächlichen Wirtschafts- und Außenpolitik fast den Zusammenbruch der USA eingeleitet haben. Es ist kein Spleen einer kleinen radikalen Minderheit. Viele mochten seine Politik nicht und nach Umfragen war es fast jeder zweite Amerikaner. Dahinter schien aber mehr zu stecken als die reine Ablehnung seiner Politik. Nach Untersuchungen hat sich die Haltung gegenüber Schwarzen generell verändert, sie hat sich seit der Präsidentschaft von Obama verhärtet. Während vor Obama 48 Prozent der Befragten negative Stereotype pflegten, liegt dieser Wert jetzt bei 51 Prozent.
Bereits nach den ersten 12 Monaten waren die Umfragewerte für ihn als Präsident tief gesunken. Er, der Hoffnungsträger, die Lichtgestalt, an den, wie einen Heilsbringer, die größten Erwartungen gestellt wurden. Die Amerikaner, und nicht nur sie, glaubten, daß dieser Mann aus Illinois, der erste Schwarze im Weißen Haus, das verkrustete Washington aufbrechen würde, daß er der neue Kennedy sei, und das Land nach acht Jahren G.W. Bush mit seinen Kriegen, nach Terror und Folter, wieder mit sich selbst versöhnen würde. Millionen haben mit dieser Präsidentschaft auf eine Änderung der Politik in ihrem Sinn gehofft und sind nun enttäuscht.
Obama, bekam bei Amtsantritt überraschenderweise den Friedensnobelpreis, nicht als Anerkennung für seine geleistete Arbeit, sondern als eine Art Vertrauensvorschuß von Seiten des Nobelpreiskomitees mit der Begründung: „Es geschieht selten, daß eine Person die Aufmerksamkeit der Welt derart auf sich zieht und neue Hoffnung auf eine bessere Welt macht“. In gewisser Weise lobte das Nobelpreiskomitee aber den Tag vor dem Abend.
Amerikanische Präsidenten leben üblicherweise in einer Luftblase royalistischer Vergötterung, nie direkter Kritik ausgesetzt. Selbst bei Pressekonferenzen bedanken sich die aufgerufenen Reporter zunächst artig dafür, ihren Job machen zu dürfen mit „Thank you, Mr. President“. Mit dem Nobelpreis wurde das Ansehen ihres Präsidenten für sie noch überhöht.
Aber die Vergötterung bekam Risse. Es schien als fielen die Amerikaner bei der Bewertung von Obama von einem Extrem in ein anderes. Die extrem konservativen Aktivisten, Gegner von Obama, erhielten reichlich Zulauf zu ihrer „Deep-Heart-Bewegung“ sowie die erstarkten ultrakonservativen mit ihren schillernden republikanischen US-Politikern, die ihn wegen seiner Gesundheitsreform als Sozialisten verhöhnten und das Klima in Washington vergifteten.
Eigensinnig und unbeirrbar war der Tenor von Haßreden der Republikaner, anläßlich der Wahl eines Nachfolgers, mit erschreckender Inkompetenz im Feldzug zur Rettung Amerikas: „Wir werden die Dinge rückgängig machen und uns nicht von anderen (von Europa) sagen lassen, was wir zu tun haben“. Die Mitglieder der Republikanischen Partei sprachen, in aufhetzenden Reden, aufgebaut auf den Ängsten von Millionen, den uramerikanischen Überdruß von zu viel Staat mit hohen Steuern und Staatsausgaben und zu wenig Jobs wegen der Verlagerung von Produktionen ins Ausland, insbesondere nach Mexiko und den geringen Lohn wegen der Fremdarbeiter und Illegalen an. Dabei ist es bezüglich der Illegalen viel zu kurz gedacht. In Kalifornien wäre eine preisgünstige Gemüse und Obstproduktion und Ernte ohne diese Billigkräfte gar nicht möglich.
Die Demokraten und Republikaner sind hoffnungslos zerstritten.
Die amerikanische Regierung, der Kongreß, besteht aus zwei Kammern, dem Senat (Vertretung der Bundestaaten) und dem Repräsentantenhaus (Abgeordnetenhaus). Die Zahl der Abgeordneten richtet sich nach der Größe der Bundesländer. In den Senat wählt jeder der Bundesstaaten zwei Senatoren. Die Demokraten stecken derzeit in einer Krise, denn es gibt derzeit nur eine demokratische Minderheit im Senat und im Repräsentantenhaus, somit kann von den Republikanern und ihrer Mehrheit jede Gesetzesvorlage rettungslos blockiert werden. Eine Situation, die es nicht zum ersten Mal gab. Bereits 1865 hatte Abraham Lincoln die größten Schwierigkeiten seine historische Verfassungsänderung, mit der die Sklaverei in den USA ein für alle Mal abgeschafft werden sollte, durch den Kongreß zu bringen.
Die Radikalen in der Republikanischen Partei haben, in ihrem Haß auf die Bundesregierung in Washington, abstruse Ideen und wollen die Steuerbehörde samt Einkommenssteuer völlig abschaffen, die US-Notenbank dazu und den internationalen Währungsfonds samt Weltbank. Die jährliche Verpflichtung eine Steuererklärung abzugeben wird als Zumutung empfunden. Schließlich habe man hart für das Geld gearbeitet, und man verdiene es zu behalten. Diese Einstellung ist unter dem harten Kern der Republikaner seit ewigen Zeiten verbreitet. Überzeugte Republikaner haben gute Steuerberater und Anwälte, die jedes Schlupfloch benutzen, damit keine Steuern bezahlt werden müssen.
Als Henry Ford II einmal einen Steuerbescheid über 1100 $ bekam sagte er, dies wäre des erste Mal, daß er überhaupt Steuern bezahle, und er behauptete, er würde sich deswegen Sorgen machen. Ford sah nicht ein, daß er seinen Teil zu den staatlichen Ausgaben beisteuern sollte. Einen Grund zur Annahme, er würde gegen Steuergesetze verstoßen gab es nicht. Vielmehr war es seine Einstellung den Staat auszutricksen, wo es nur ging.
Drogen sollen nach Meinung vieler Republikaner legalisiert werden und alle US-Truppen auf der Welt sofort nach Hause geholt werden. Europa soll seinen Verteidigungshaushalt erhöhen und aufrüsten. In ihren Reden ist alles enthalten was ein konservatives Herz höher schlagen läßt. Das Wort „Regierung“ wurde für sie zum Schimpfwort. Mit der Verwirklichung ihrer Ideen würden sich die USA selbst abschaffen. Die Washington Post schreibt dazu, es ließe die Partei nicht nur ein bißchen paranoid erscheinen. Bezüglich der Legalisierung von Drogen haben sie einen Teilerfolg erzielt: Kiffen erlaubt! Seit dem 1.1.14 ist Colorado der erste Bundesstaat in dem, an Konsumenten ab dem 21. Lebensjahr, Marihuana frei verkäuflich ist. Zwanzig Bundesstaaten und Washington D.C. erlauben bereits den Verkauf auf Rezept, weitere elf lassen den Verkauf über Ausgabestellen zu. Es ist nur eine Frage der Zeit bis weitere klamme Bundesstaaten sich damit eine neue Steuerquelle erschließen werden. Sollten sie sogar eine nationale Legalisierung erreichen, könnte eine Milliarden schwere Branche geschaffen werden; die Geburt einer neuen Branche. In Denver gibt es 500 Canabis Firmen, die zum Teil selber Canabis in Gewächshäusern anpflanzen. Der Umsatz dieser Firmen betrug allein 2016 eine Milliarde US-Dollar. Die Nachfrage nach Marihuana ist unersättlich, sagt der US-Hanfverarbeiter Hemp. Seine Marihuana-Aktien befinden sich in einem regelrechten Rauschzustand.
In den ersten fünf Monaten nach der Legalisierung von Marihuana in Colorado kamen zwei Personen wegen der Droge ums Leben. Eines der Drogenopfer sei vom Balkon gesprungen, nach dem Verzehr von Marihuana-Keksen. Das andere Opfer eine Frau wurde von ihrem Mann unter Drogen erschossen. Einige Kinder und Jugendliche kamen nach dem Verzehr von Marihuana-Keksen und Bonbons zu Schaden.
Gleichzeitig sei aber die Zahl der Raubüberfälle und Gewaltverbrechen gesunken und der Staat habe 12 Millionen Dollar Steuern aus dem Verkauf eingenommen.
Der Genuß ist im öffentlichen Raum nicht gestattet, verboten ist er auch in Bars. Deshalb gibt es in Denver ganz offizielle Rundfahrten mit einem „Kiffer-Bus“. In diesem Bus werden bei Rundfahrten Canabisprodukte jeglicher Art angeboten und können mit Erläuterungen seitens eines Experten ausprobiert werden. Wer möchte kann im Bus das Marihuana erwerben und auch rauchen, es in Form von Keksen essen oder als Tablette einnehmen.
Die Erlaubnis von Besitz und Konsum endet in Colorado jedoch strikt an der Staatsgrenze. Wer am Flughafen ankommt und im Besitz von „Gras“ ist, hat keine andere Wahl als dieses schnell und vollständig zu kiffen, um mit einem besonders entspannten Gesichtsausdruck in die Lüfte abzuheben. Wenn nicht schon vor dem Einchecken, werden jene Kiffer dann spätestens im Flieger in bester Laune über allen Wolken schweben.
Ist der schnelle Verbrauch nicht möglich, gibt es als Alternative auf dem Flughafen die von einem Wachmann mit Pistole streng bewachten und absolut dichten „Amnesty-Boxes“, das sind spezielle grüne Mülltonnen, zur umgehenden Entsorgung des beliebten Hanfproduktes. Wo und wie dieser streng bewachte Bio-Müll anschließend vernichtet wird ist allerdings unbekannt.
In den acht Jahren der Präsidentschaft von Obama hat sich die US-Wirtschaft nicht in dem Maße erholt, wie es die Demokraten versprochen hatten. Das ebnete den Republikanern den Weg zur Präsidentschaft unter Donald Trump.
Wegen Außenhandelsdefizit und des Währungsverfalls hatten auch die Libertären in den USA neuen Zulauf, sie sind auf eine eigentümliche Weise konservativ, predigen den reinen Kapitalismus, weil sie den existierenden für Sozialismus halten. Sie wollen den Kapitalismus aber nicht abschaffen, sondern freisetzen. Die Regierung soll sich aus der Wirtschaft und dem Leben der Bürger völlig heraushalten. Mit einer solchen Regelung würde der Staat aber seine Bürger, nicht nur im Falle einer Notlage, im Stich lassen.
Dieses libertäre Denken hat mit den Wurzeln der amerikanischen Geschichte zu tun. Das Mißtrauen gegen Regierungen aller Art gehört zum kollektiven Erbe der USA. Entsprechend der Unabhängigkeitserklärung vom 4. Juli 1776 ist das „Streben nach Glück“ ein gottgegebenes Recht, eine Regierung die dieses nicht mehr schützt, darf gestürzt werden. Das Streben nach Glück, Wohlstand und Ansehen ist für alle ein wichtiges Anliegen. Darin begründet sich auch das Streben nach dem höchsten Staatsamt, der Präsidentschaft, um dort sein persönliches Glück auszuleben. Bereits 1937 schrieb der Amerikaner N. Hill in seinem Buch „Think and Grow Rich“: „Man wird niemals große Reichtümer anhäufen, wenn man sich nicht bis zur Weißglut in die Gier nach Geld hineinsteigert“. Hill gab den Rat, die genaue Geldsumme festzulegen, die man gewinnen will, und sie sich jeden Abend vor dem Einschlafen und jeden Morgen nach dem Aufwachen vorzusagen.
Die amerikanische Verfassung ist für viele so etwas wie die Bibel, nur nicht ganz so heilig. Die Libertären meinen, Amerika ist bereits zu einem übersteuerten (i.S. von Steuereinnahmen) und überregulierten Land geworden. Könnte sich diese Denkweise eines Tages durchsetzen würden die USA zu einem völlig anderen Land. Die US-Regierung würde über eine dramatisch schwindende Macht verfügen, von den Finanzmärkten und der Mafia geradezu aufgefressen, eine Marionette die an den Fäden des Kapitalismus zappelt.
Die Amerikaner mögen Politiker die zupacken und nicht zuviel reflektieren. Klar war, der Shootingstar Trump, die von den Republikanern erwählte Galionsfigur der Partei, sollte 2016 für die Republikanische Partei als Präsidentschaftskandidat ins Rennen gehen und der nächste amerikanische Präsident werden. Und dies trotz der gewaltigen Niederlage der Republikanischen Partei bei ihrer letzten Präsidentschaftskandidatur. In Washington hatte man keine Angst vor ihm, keiner glaubte er würde der nächste Präsident werden. Trotzdem sorgte sein aggressives Auftreten auch im Weißen Haus für Aufsehen.
Es schien unmöglich, daß er die Präsidentenwahl gewinnt, doch so kam es.
Eine Eigenheit im amerikanischen Wahlkampf ist, möglichst deftig das Ansehen der Kandidaten herunterzureißen, bevorzugt durch die Aufdeckung von nicht haltbaren Behauptungen und Unwahrheiten oder abwegigen Bemerkungen der Kandidaten. Der vielfache Immobilien-Milliardär Trump, ein Profitgeier, der von den „Wahlmännern“ tatsächlich zum nächsten Präsidenten gewählt wurde, hatte angekündigt als erste Amtshandlung die gesetzliche Pflicht-Krankenversicherung seines Vorgängers wieder aufzulösen, später hielt er bestimmte Teile für richtig. Als Apostel eines freien, gottgewollten Staates lehnt der Republikaner Trump alle von einem Wohlfahrtsstaat aufgespannten Sicherheitsnetze ab.
Im überwiegend konservativen Süden, wo sich Rassismus und Bigotterie, historische Nostalgie und politische Reaktion vermischen, dort in Nashville im Bundesstaat Tennessee sprach Trump als der Hauptredner auf dem großen Kongress der Republikaner. Im Kampf gegen den übermächtigen Staat brachte er das hinlänglich bekannte unumstößliche Gedankengut der Republikaner und die festgelegte Meinung der meisten Republikaner auf den Punkt. Besonders wichtig war ihm die Attacke gegen die spöttisch als „Obamacare“ bezeichnete Gesundheitsreform, dagegen lief er Sturm. Er würde dieses Gesetz zur Krankenversicherung als erste Amtshandlung zu Fall bringen, dieses Wahlversprechen hat er dann tatsächlich nach seiner Wahl zum amerikanischen Präsidenten per Dekret erfüllt, stieß damit aber auf die demokratischen Realitäten, entlarvte sich als politischer Dilletant und fuhr mit seinem ersten Gesetzesvorhaben gegen die Wand, weil er selbst in den eigenen Reihen keine Mehrheit dafür fand. Schließlich kam er zu dem Schluß, daß es das Beste ist, das Dekret zurückzuziehen, um es später geändert zu ersetzen.
Sein Vorgänger konnte diese Regelung der Krankenversicherung, wegen der großen Widerstände ohnehin nur in einer abgespeckten Version Gesetz werden lassen. Eine Gesundheitsreform, die immerhin 20 Millionen Amerikanern in eine Krankenversicherung brachte, obwohl die Republikaner beim obersten Gericht sofort die Überprüfung der Reform beantragten, mit der Begründung, daß viele Regelungen in die Freiheit der Bürger eingreife. Nach der überraschenden Entscheidung des Supreme Court war die Einrichtung einer Krankenkasse für alle konform mit der amerikanischen Verfassung. Trotzdem wird diese Reform von den ewig Gestrigen, allen voran in der Republikanischen Partei, weiterhin bekämpft. Eine Mehrheit der Republikaner hält diese Gesundheitsreform für eine grundsätzlich unzulässige Ausweitung der staatlichen Zuständigkeit, deshalb versuchte Präsident Trump an seinem ersten Amtstag sofort die Abschaffung. Die Versicherungspflicht sollte wieder abgeschafft und die Zuschüsse für Bedürftige sollten gekürzt werden.
Das amerikanische Gesundheitssystem ist ein totales Desaster. Hätten die USA ein System wie andere Industrienationen, dann gäbe es wahrscheinlich nicht einmal mehr ein Haushaltsdefizit. Das hauptsächlich private, unregulierte Gesundheitssystem ist extrem ineffizient und teuer.
Der „Affordable Care Act“ die Gesundheitsreform , ist so etwas wie das innenpolitische Lebenswerk des Ex-Präsidenten Obama. Er hat eingeführt, was in Europa zur Normalität gehört; eine Krankenversicherung für alle, die zugleich den Kostenanstieg in der Krankenversorgung bremsen soll. Staatliche Subventionen sollen es auch Ärmeren erlauben sich bei den privaten Kassen zu versichern. Die Widerstände gegen diese Regelung sind nach wie vor, insbesondere wegen der Subventionen, gewaltig.
Am großen Kongreß der Republikaner nehmen bis zu 2300 Delegierte teil, die Teilnahmegebühr beträgt 550 Dollar. Alle Teilnehmer schwenken US-Fahnen und wettern gegen das verhaßte Establishment. Das Programm der Republikaner beinhaltet die Forderung nach weniger Staat und weniger Steuern. Sie sind gegen die Abtreibung, Einwanderer und multikulturelle Gesellschaft, kleingeistig und bieder gegen die Homoehe und selbstverständlich, was könnte im Süden besser ankommen, für das Recht ihre Waffen, wie in der Wildwestzeit, möglichst offen tragen zu dürfen. Die 311 Millionen US-Bürger besitzen schätzungsweise mindestens 200 Millionen Waffen.
Trump versprach eine völlig neue politische Ordnung und er kündigte ein Konjunkturprogramm an, ohne es zu konkretisieren. Polemisierte gegen die Gesundheitsreform seines Vorgängers ohne jedoch ein eigenes praktikables Konzept vorzustellen. Besonders wichtig ist ihm aber der Bau einer Mauer an der 3200 Kilometer langen Mexikanischen Grenze, die bisher von ca. 18 000 Grenzbeamten bewacht wird, und eine verschärfte Einwanderungspolitik mit einem Stop der illegalen Einwanderung. Nach seiner Wunschvorstellung sollten alle 11 bis 12 Millionen Illegalen ausgewiesen werden. Die Einreise aus mehreren moslemischen Staaten soll generell verboten werden. Handelsabkommen sollen nur zum Vorteil der USA geschlossen und alle anderen gekündigt werden nach seinem Motto „America first“. Das dauerhafte, extreme Defizit der Amerikaner beim Handel mit China gilt zurecht als Fehlentwicklung, die besser so nicht passiert wäre. China liefert Monat für Monat mehr Waren in die USA als umgekehrt und macht dabei rund 80 Milliarden Dollar Plus. Das Geld investiert Peking in US-Schulden und finanziert mit dem gewaltigen Schuldenberg alle Kriege der USA. Kriege, die Amerikaner sonst hätten finanziell gar nicht führen können. Schließlich kritisierte Trump die Presse, sie würden beständig Geschichten – Fake News erfinden, um die Bürger falsch zu informieren und um ihm vorsätzlich zu schaden.
Schon lange gibt es neben den Waffennarren immer noch, die „Survivalists“, die Überlebenskünstler mit ihren überzogenen Visionen. Sie bereiten sich wie immer auf alles vor, ob Weltuntergang, Seuche oder Atomkrieg.
Für den Niedergang machen sie größere Kräfte verantwortlich, die sie nicht beeinflussen können, dies ist nach ihrer Meinung: die Regierung in Washington, die Globalisierung, und auch die Einwanderer etc. Sie hegen eine diffuse Angst vor äußeren Gefahren. Deshalb horten sie in ihrem Haus Waffen und Munition, bunkern für ein ganzes Jahr Lebensmittelvorräte, Obst, Gemüsekonserven und Reis und harren der Dinge, die nach ihrer Meinung mit einer neuen Katastrophe bald kommen werden. Als einer gefragt wurde „Was konkret könnte passieren?“, war die Antwort „I don‘t know -Ich weiß es nicht“.
Ihnen heften sich Geschäftemacher an die Fersen, die deren neueste Visionen und Fantasien genauestens registrieren und den Überlebenskünstlern die vermeintlich benötigten Artikel anbieten. Von der Waffe bis zur Gasmaske und dem Generator bis zum haltbaren Lebensmittel. Einfach alles was sie vermeintlich zum Überleben benötigen. Wenn wieder etwas im Busch ist, soll man es an den Aktienkursen der Hersteller dieser Artikel ablesen können. Auch die Waffen- und Munitionshersteller nehmen dann Aufschwung an der Börse. Wie in Panik beschaffen sich die Leute dann Waffen und Munition. Wenn die Sorge umgeht, daß Schnellfeuergewehre in den USA verboten werden, kaufen sie alles zusammen, was zu bekommen ist. Dasselbe passierte als aus politischen Gründen die Einfuhr von Kalaschnikows verboten wurde.
Präsidenten waren oft Anlaß zu Spott gewesen, besonders wenn sich auf fatale Weise die Armut ihrer Sprache bemerkbar machte. Vor allem jedoch wenn sie einem sprachgewandten Herausforderer hoffnungslos unterlegen waren. Auch im Amerikanischen läßt sich aus ein paar Worten die Klassen- oder Bildungszugehörigkeit entnehmen.
Meint doch Amerika ein von Gott auserwähltes Land und ein Leuchtfeuer der Welt zu sein. Oder wie nicht gerade wenige selbstbewußt sagen: „Wir sind nicht nur eine der großartigen Nationen der Welt. Wir sind die großartigste!“
Voraussetzung für das Amt eines Präsidenten ist, Situationen richtig einzuschätzen und demgemäß zu handeln. Beim Präsidenten Trump, dem New Yorker Immobil...

Table of contents