[PDF] Arabischer Frühling ohne Sommer? Die schwierige Neuordnung einer Großregion by Martin Pabst | Perlego
Get access to over 500,000 titles
Start your free trial today and explore our endless library.
Start free trial
Join perlego now to get access to over 500,000 books
Join perlego now to get access to over 500,000 books
Arabischer Frühling ohne Sommer?
Arabischer Frühling ohne Sommer?

Arabischer Frühling ohne Sommer?

Die schwierige Neuordnung einer Großregion
Martin Pabst
Start free trial
shareBook
Share book
pages
320 pages
language
German
format
ePUB (mobile friendly)

Arabischer Frühling ohne Sommer?

Die schwierige Neuordnung einer Großregion
Martin Pabst
Book details
Table of contents

About This Book

Als zum Jahreswechsel 2010/11 immer mehr Menschen in Tunesien auf die Straße gingen, um gegen das autokratische Regime und die schlechten Lebensbedingungen zu demonstrieren, wurde rasch eine Protestwelle in fast allen arabischen Ländern ausgelöst. Schon bald war voller Optimismus von einem "Arabischen Frühling" die Rede.Nach einem Jahrzehnt fällt das Fazit nüchtern aus. Denn vielerorts konnten sich (semi-)autoritäre Herrschaftsformen an der Macht halten oder restituiert werden. Auch bildeten sich bewaffnete Konflikte, dschihadistischer Terrorismus, Massenflucht und Vertreibung aus.Wie kam es zu dieser einmaligen Dynamik? Und warum konnte die vielversprechende Bewegung nicht nachhaltig Fuß fassen? Martin Pabst analysiert die Ursachen und verweist auf die Bedeutung wirtschaftlicher und geostrategischer Interessen. Er stellt die konkurrierenden regionalen und globalen Einflussmächte dar und skizziert mögliche künftige Entwicklungen.

Read More

Information

Publisher
Kohlhammer Verlag
Year
2021
ISBN
9783170357433
Topic
History
Subtopic
21st Century History

Table of contents