[PDF] Strategiewechsel jetzt! Corona-Pandemie als Chance für die Neuausrichtung unseres Gesundheitssystems by Klaus Piwernetz, Edmund Neugebauer | Perlego
Get access to over 600,000 titles
Start your free trial today and explore our endless library.
Start free trial
Join perlego now to get access to over 600,000 books
Join perlego now to get access to over 600,000 books
Strategiewechsel jetzt!
Strategiewechsel jetzt!

Strategiewechsel jetzt!

Corona-Pandemie als Chance für die Neuausrichtung unseres Gesundheitssystems
Klaus Piwernetz, Edmund Neugebauer
Start free trial
shareBook
Share book
pages
392 pages
language
German
format
PDF
unavailableOnMobile
Not available on the Perlego app

Strategiewechsel jetzt!

Corona-Pandemie als Chance für die Neuausrichtung unseres Gesundheitssystems
Klaus Piwernetz, Edmund Neugebauer
Book details
Table of contents

About This Book

STRATEGIEWECHSEL JETZT!

Viel zu lange schon kennen Verantwortliche die Schwächen des aktuellen Gesundheitssystems. Viel zu lange begnügen wir uns mit Teillösungen und mit immer neuen Gesetzen zu Teilaspekten.

Das Gesundheitssystem hat die Patienten aus den Augen verloren!

Dabei haben wir kein Ressourcenproblem und unsere Leistungserbringer zählen zu den Besten. Aber wir kommen nicht entscheidend voran. Darin sind sich alle Experten einig. Unser Gesundheitssystem hat offensichtlich die Fähigkeit verloren, sich selbst zu erneuern. Und Gesetze alleine reichen nicht.

So kann es nicht weitergehen!

Das Buch ergeht sich nicht in Defizitbeschreibungen. Vielmehr zeigt es auf, wie man das aktuelle Gesundheitssystem ziel- und patientenorientiert zukunftsfähig machen könnte. Dazu muss man an erster Stelle Gesundheits- und Versorgungsziele definieren, Zielkonflikte auflösen wie etwa zwischen Versorgungsqualität und Ökonomie, Verantwortung eindeutig zuordnen und Transparenz herstellen. Deshalb haben wir das Buch geschrieben.

Mit nur 15 Regeln und Konstruktionsprinzipien zeigt das Buch den Weg zu einem Gesundheitssystem, wie wir es eigentlich alle verdienen. Diese Aufgabe ist allerdings so groß, dass wir sie nur gemeinsam bewältigen können. Gesundheitspolitik, Selbstorganisation, Bundesländer, Versorgungseinrichtungen und Leistungsträger müssen alle an einem Strang ziehen. Und zwar in die gleiche Richtung!

Nur beherztes Handeln bringt uns angesichts bevorstehender Herausforderungen in Gesundheitsversorgung und digitaler Transformation weiter. Dazu bedarf es aber Mut, Entschlossenheit und Energie von uns allen.

Wir fordern: STRATEGIEWECHSEL JETZT!

Read More

Information

Publisher
De Gruyter
Year
2020
ISBN
9783110706826
Topic
Medicine
Subtopic
Medical Theory, Practice & Reference
Edition
1

Table of contents