Die echte, inoffizielle, geheime Biografie von Bullet for my Valentine
eBook - ePub

Die echte, inoffizielle, geheime Biografie von Bullet for my Valentine

Trevor Baker, Katrin Reichardt

Share book
  1. 320 pages
  2. German
  3. ePUB (mobile friendly)
  4. Available on iOS & Android
eBook - ePub

Die echte, inoffizielle, geheime Biografie von Bullet for my Valentine

Trevor Baker, Katrin Reichardt

Book details
Book preview
Table of contents
Citations

About This Book

Seit 1999 machen Matthew "Matt" Tuck und seine Mannen harte Musik. Die Waliser, deren Einflüsse Iron Maiden, Metallica und andere klassische Metalbands sind, kreieren dabei einen vollkommen eigenständigen Sound, der sich nur schwer in Schubladen stecken lässt.Ihren Durchbruch hat die Band 2006, die nachfolgenden Alben platzierten sich ganz vorne in den deutschen, englischen und US-amerikanischen Charts. Seitdem gehören sie zu den Zugpferden moderner und zeitgemäßer Rock- und Metal-Musik, haben Fans auf der ganzen Welt, spielen die großen Festivals und aktuell zusammen mit Ozzy Osbourne in Deutschland.Trevor Baker beleuchtet in diesem Buch die Geschichte von Bullet for my Valentine von der Coverband zum weltweit gefeierten Topact, wirft einen Blick hinter die Kulissen und bringt uns so die Idole auch menschlich ein großes Stück näher.

Frequently asked questions

How do I cancel my subscription?
Simply head over to the account section in settings and click on “Cancel Subscription” - it’s as simple as that. After you cancel, your membership will stay active for the remainder of the time you’ve paid for. Learn more here.
Can/how do I download books?
At the moment all of our mobile-responsive ePub books are available to download via the app. Most of our PDFs are also available to download and we're working on making the final remaining ones downloadable now. Learn more here.
What is the difference between the pricing plans?
Both plans give you full access to the library and all of Perlego’s features. The only differences are the price and subscription period: With the annual plan you’ll save around 30% compared to 12 months on the monthly plan.
What is Perlego?
We are an online textbook subscription service, where you can get access to an entire online library for less than the price of a single book per month. With over 1 million books across 1000+ topics, we’ve got you covered! Learn more here.
Do you support text-to-speech?
Look out for the read-aloud symbol on your next book to see if you can listen to it. The read-aloud tool reads text aloud for you, highlighting the text as it is being read. You can pause it, speed it up and slow it down. Learn more here.
Is Die echte, inoffizielle, geheime Biografie von Bullet for my Valentine an online PDF/ePUB?
Yes, you can access Die echte, inoffizielle, geheime Biografie von Bullet for my Valentine by Trevor Baker, Katrin Reichardt in PDF and/or ePUB format, as well as other popular books in Medien & darstellende Kunst & Musikbiographien. We have over one million books available in our catalogue for you to explore.

Information

Publisher
U-Line UG
Year
2013
ISBN
9783939239680
Jeff Killed John
Anfangs hoben sich Jeff Killed John kaum von den anderen ­Musikern im College ab. Sie bewahrten ihre Instrumente mit denen der anderen in einem kleinen Raum auf, tauschten miteinander Riffs oder unterhielten sich über Bands, die sie neu entdeckt hatten. Die wichtigsten musikalischen Einflüsse kamen nach wie vor vom Grunge, aber auch von Punk und Metal.
«Meistens haben wir Punksachen gespielt», erinnert sich Marcus. «Wir haben Silverchair, Green Day oder auch Metallica nachgespielt. Moose und ich mochten Grunge sehr. Moose kam mit sackartigen, zerfetzten Wollpullovern zur Schule und hat sich die Haare rot gefärbt. Er wollte wie Kurt aussehen.»
Jeff Killed John träumten davon, einmal ein so großer Rockact wie Metallica zu werden. Um solche Ambitionen ging es im ­Musikinstitut des Bridgend Colleges allerdings weniger. Phil Jones wusste nur zu gut, dass es schon ein kleines Wunder brauchte, damit einer seiner Schüler ein weltweit bekannter Rockstar werden würde. Er sah es eher als seine Aufgabe an, ihnen die nötige Vielseitigkeit zu vermitteln, die sie brauchten, um mit Musik Geld verdienen zu können.
«Es gab nur einen Matt Tuck», so Phil, «alle wollen reich und berühmt werden, aber die meisten Musiker erleben stattdessen Armut und Fehlschläge. Mir ist es zumindest so ergangen. Deshalb habe ich ja auch als Lehrer bei dieser Schule angefangen.»
In einer Woche ließ er seine Klasse bei einer Hochzeit spielen, in der nächsten sorgten sie auf einem Altennachmittag im Seniorenzentrum für die Unterhaltung. Wenn man sich heute alte Aufnahmen von Jeff Killed John anhört, mit ihrer wilde Energie und den bellenden Vocals, kann man sich nur schwer vorstellen, wie sie vor Rentnern aufspielten. Aber Phil weiß zu berichten, dass sie selbst damals schon alles spielen konnten.
«Sie gaben Rock ’n’ Roll zum Besten und alles, was sonst noch seicht genug war. Sie konnten alles lernen. Wir improvisierten oft über verschiedene Akkordfolgen und probierten unterschiedliche Techniken aus. Sie liebten es zu jammen. Sie dazu zu bewegen, für alte Leute zu spielen, war schon eine Herausforderung, aber es war schließlich mein Job, den jungen Leuten viele Stile zu vermitteln, damit sie erwerbsfähig wurden und in der Musik­industrie einen Job finden konnten. Ich weiß noch, dass wir bei einem Auftritt Flamenco gespielt haben. Ich habe all meine Schüler so unterrichtet und versucht, ihnen die Gewandtheit zu geben, die sie für ihre Arbeit als Profimusiker brauchten.»
«Wir spielten diese ganzen alten Sachen aus den fünfziger Jahren, aber auf unsere eigene Art», berichtet Marcus.
Jeff Killed John nahmen diese Stücke sogar in ihr Repertoire auf, verpassten ihnen allerdings ihren eigenen, etwas härteren Anstrich. Damit traten sie auch bei Musikabenden auf, die Phil in der Stadt veranstaltete.
«Früher habe ich Jam-Abende organisiert. Die Jungs kamen jede Woche, immer dienstags, spielten dort, lernten etwas über ihr Handwerk und jammten mit anderen. Das waren schöne Zeiten. Selbst nachdem sie das College bereits wieder verlassen hatten, machten sie weiter mit. Den anderen jungen Leuten gefiel das. Sie traten ausnahmslos jedes Mal auf und ihre Anhängerschaft wurde immer größer. Sie begannen, selbst Stücke zu schreiben, spielten aber auch Cover wie zum Beispiel Basket Case von Green Day oder Enter Sandman von Metallica. Damals bestand ihr Set etwa zur Hälfte aus Eigenkompositionen und zur Hälfte aus Coversongs.»
Matt arbeitete daran, sein Gesangstalent weiter auszubauen und beschloss, dass Jeff Killed John deshalb einen zusätzlichen Gitarristen bräuchten. Durch einen von Phil arrangierten Auftritt bei einer Hochzeit kannten sie Michael «Padge» Pagets Fähigkeiten und sie befanden, dass er ihren Anforderungen entsprach. Inzwischen war auch Matts Songwriting viel besser geworden. Besonders die beiden Songs Bouncy Shit und Hostile Bitch machten schnell klar, dass Jeff Killed John nicht nur eine x-beliebige Coverband waren.
«Ich war dabei, als während einer Probe das Eröffnungsriff von Bouncy Shit entstand. Wir alle fanden es klasse», erinnert sich Marcus. «Im Grunde ist es nur der Anfang der Ouvertüre 1812
Neben der klassisch inspirierten Eröffnung zeichnet sich Bouncy Shit vor allem durch das heftige Wechselspiel zwischen Mooses Schlagzeug und Nickys Bass aus. Damals war es zwar noch kein Klassiker, aber dafür, dass es aus der Feder eines Siebzehnjährigen stammte, schon recht beachtlich. Matt war noch nicht der Sänger, der er einmal werden sollte, doch seine jugendliche Stimme klang bereits hart und bestimmt. In Anbetracht dessen, was später einmal aus dieser Band werden sollte, ist es amüsant, dass ihren Freunden damals ausgerechnet die Riffs, die eigentlich nichts Besonderes waren, besonders gut gefielen. Für sie, die sich immer noch mit den Akkorden von Green Day-Songs abmühten, müssen sie allerdings geklungen haben, als kämen sie von einem anderen Planeten.
Hostile Bitch ist ein stampfender Heavytrack. Matts Vocals sind ein verstümmeltes Kauderwelsch, das sich zu einem perfekt kalibrierten Rhythmus gesellt. Zu ihrer großen Freude schafften sie es, die beiden Songs auf einer Wohltätigkeits-Kompilation mit dem Titel Allsorts unterzubringen. Unter anderem war an der Entstehung dieses Albums auch der Fotograf und Mitarbeiter einer Wohltätigkeitsorganisation Darren Dobbs beteiligt.
«Ich arbeitete als Fotograf für eine Organisation für sozialen Wohnungsbau. Wir hatten ein Musik- und Kunstprojekt auf die Beine gestellt und suchten nach lokalen Musikern und Bands, die bei diesem Projekt, das wir Soundbite getauft hatten, mitmachen wollten. Jeff Killed John bewarben sich und schafften es auf das Album, das wir produzierten.»
Ein ortsansässiger Musiker namens Gary Bevan leitete die Aufnahmen in der Workmen’s Hall von Blaengarw, was einige Kilometer nördlich von Bridgend und unweit von Ogmore Vale liegt. Darren weiß noch, wie beeindruckt er vom Talent dieser recht jungen Band war.
«Ich kann mich noch an Matts jugendlich-frisches Gesicht erinnern. Er sah aus wie ein richtiger Teenager. Padge schien der Älteste in der Band zu sein. Trotz ihrer Nervosität hielt ich sie für vielversprechend. Sie waren noch rau und ungeschliffen, aber gut. Ihre Musik war richtig heavy, aber auch eingängig und melodisch. Einiges von dem, was sie heutzutage spielen (als Bullet For My Valentine), klingt genau so, wie ich es mir damals schon gewünscht hätte. Melodischer Rock ist ihre Stärke. Einige der langsameren Balladen gehörten zu ihren besten Songs. Moose war klasse. Schon damals war er ein großartiger Schlagzeuger. Er war spitze. Matt hatte eine tolle Präsenz und brachte viel Begeisterung rüber. Man ahnte schon, dass, wenn sie dran bleiben würden, etwas aus ihnen werden konnte.»
Das wild gebrüllte Hostile Bitch war allerdings ein Knackpunkt, denn als Soundbite die Compilation über die Kunstvereinigung Valley and Vale veröffentlichen wollten, sorgte die Liedzeile für Kontroversen.
Valley and Vale wollten Jugendlichen eine Plattform bieten, über die sie sich ausdrücken konnten. Wegen der Gefühle, die Jeff Killed John ausdrücken wollten, hatten sie allerdings Bedenken. Das Projekt war vom walisischen Kunstausschuss und der ehrenwerten Children In Need-Initiative der BBC finanziert worden und eine derartige Ausdrucksweise konnte natürlich nicht geduldet werden.
«Am Ende hieß Hostile Bitch nur noch Hostile», erzählt Marcus. «Valley und Vale wollten nicht, dass das Wort Bitch auf der CD-Hülle auftauchte. Aus Bouncy Shit wurde Bouncy Stuff gemacht.»
Zu diesem Zeitpunkt schrieb Matt bereits regelmäßig Songs. Sie spielten zwar auch weiterhin Cover, doch für Matt gab es nichts Schöneres, als sein eigenes Material zu erschaffen. Marcus Jones erinnert sich noch an einige Stücke von Jeff Killed John, die heute niemand mehr kennt.
«Da gab es das Akustikstück Feelings, das sie zu dieser Zeit im Repertoire hatten. Dann waren da noch Channel Flickin’ und ­Village Clown. Allerdings war da auch Zeug dabei, das wohl besser niemals ans Tageslicht kommen sollte!»
Ihr Material war vielleicht noch nicht ganz ausgereift, aber bereits 1999 glaubten einige Leute in Bridgend daran, dass Jeff Killed John es schaffen würden. Die Gruppe zog ein überschaubares, aber begeistertes Publikum an und die örtlichen Promoter begannen auf sie aufmerksam zu werden. Darren Dobbs wurde ebenfalls ihr Fan, besuchte all ihre Konzerte und schoss Bilder. Außerdem schloss er sich mit Glyn Mills zusammen, der Geld für Kinder in Haiti sammelte, und die beiden buchten Jeff Killed John für Wohltätigkeitsgigs und später auch für professionelle Auftritte.
«Anfangs spielten sie zum Beispiel in den oberen Räumlichkeiten eines Pubs vor dreißig oder vierzig Leuten», berichtet Darren. «Aber sie wurden immer besser und immer bekannter.»
Irgendwann gehörten Jeff Killed John neben Shirker, der Band von Mooses Bruder, und Jays Band Nuke zu den beliebtesten Gruppen der Stadt.
«Clive (Nicks Stiefvater) stand ihnen ganz besonders zur ­Seite», erzählt Glyn, der damals auch Manager von Nuke war. «Er fuhr sie überall hin. Er glaubte an sie. Er und Steve arbeiteten richtig hart für sie.»
«Alle Familien waren mit dabei», erinnert sich Darren Dobbs. «Mooses Vater Leighton kutschierte Moose mit seinem Drumkit und allem Drum und Dran durch die Gegend. Clive und Steve­ arbeiteten eng zusammen, verschafften der Band Gigs und brachten sie überall hin.»
Durch den wachsenden Erfolg mit Jeff Killed John und die steigende Popularität in ihrer Heimatstadt müssen die Stunden im Bridgend College immer bedeutungsloser erschienen sein, denn schließlich würden sie bald einen Plattenver...

Table of contents