Mensch, du bist dein Boss
eBook - ePub

Mensch, du bist dein Boss

Mit dem freien Willen Schritt für Schritt zur Quelle zurück

Manuela Preuße

Share book
  1. 184 pages
  2. German
  3. ePUB (mobile friendly)
  4. Available on iOS & Android
eBook - ePub

Mensch, du bist dein Boss

Mit dem freien Willen Schritt für Schritt zur Quelle zurück

Manuela Preuße

Book details
Book preview
Table of contents
Citations

About This Book

Mitten im Aufbruch des Neuen Zeitalters quälen die Menschen Ängste, Schmerz und Verluste. Es fehlt der Mut aus dem Hamsterrad zurück zu den Wurzeln. Zwänge, Süchte und Anhaftungen halten uns davon ab, auf unsere innere Stimme zu hören. Wer ist eigentlich mein Boss? Und habe ich als Mensch einen freien Willen?Die Autorin Manuela Preuße gibt uns aus vielen unterschiedlichen Sichtweisen des Lebens tiefere Einsichten der spirituellen Zusammenhänge. Schritt für Schritt zeigt sie Wege, um zur Quelle, zu Gott, zurück zu finden. Dabei erklärt sie auch die Abhängigkeit von Karma und unseren Handlungen. Während der Corona-Zeit fungierte sie als Laienpredigerin im Ehrenamt.Wo ist Gott? Warum soll ich an ihn glauben? In einer Schritt für Schritt-Anleitung findet jeder gläubige Mensch in diesem Werk Halt und Hoffnung für die Zukunft. Traumata und Spaltung können überwunden werden. Gott ist überall. Und hier wird sein Name genannt...

Frequently asked questions

How do I cancel my subscription?
Simply head over to the account section in settings and click on “Cancel Subscription” - it’s as simple as that. After you cancel, your membership will stay active for the remainder of the time you’ve paid for. Learn more here.
Can/how do I download books?
At the moment all of our mobile-responsive ePub books are available to download via the app. Most of our PDFs are also available to download and we're working on making the final remaining ones downloadable now. Learn more here.
What is the difference between the pricing plans?
Both plans give you full access to the library and all of Perlego’s features. The only differences are the price and subscription period: With the annual plan you’ll save around 30% compared to 12 months on the monthly plan.
What is Perlego?
We are an online textbook subscription service, where you can get access to an entire online library for less than the price of a single book per month. With over 1 million books across 1000+ topics, we’ve got you covered! Learn more here.
Do you support text-to-speech?
Look out for the read-aloud symbol on your next book to see if you can listen to it. The read-aloud tool reads text aloud for you, highlighting the text as it is being read. You can pause it, speed it up and slow it down. Learn more here.
Is Mensch, du bist dein Boss an online PDF/ePUB?
Yes, you can access Mensch, du bist dein Boss by Manuela Preuße in PDF and/or ePUB format, as well as other popular books in Theology & Religion & Religion. We have over one million books available in our catalogue for you to explore.

Information

Year
2021
ISBN
9783754391969
Subtopic
Religion
Edition
1

Traumata – die Hölle auf Erden

Viele verschiedene traumatische Erlebnisse können uns in den Abgrund stürzen. Es ist sehr schwer, diese im Frühstadium zu erkennen. Wenn wir als Kind bereits Erlebnissen ausgesetzt sind, die mit Schweigen, Erpressung und Sexualität zu tun haben, dann ist dies für das spätere Leben als Hemmnis in einer Partnerschaft vorprogrammiert. Sexuelle Übergriffe in der Familie sind sogar am häufigsten. Denn der oder die Täter konditionieren das Kind auf ein bestimmtes Verhalten, welches sich als Falle für die Psyche erweist. Das „vertraute“ Umfeld ist trügerisch und oft durch das Schweigen des Opfers nicht einzusehen. Körperliche Misshandlungen durch Angehörige oder durch Selbstverletzung, beispielsweise dem Ritzen oder Schneiden, werden verdeckt. Viele dieser seelischen und oder körperlichen Traumata hinterlassen emotionale Wunden, die später Beziehungen stören oder zerstören können.
Die Nachkriegszeit als auch die jüngere Generation zeigt viel Alleinerziehende, besonders Mütter. Diese arbeiten oder studieren meist, während die Kinder als sogenannte Schlüsselkinder aufwachsen. Gestresst und im Halbmarathon bewerkstelligen diese Elternteile, was gebraucht wird. Nämlich durch Arbeit Geld verdienen und Nahrung, Kleidung und Möbel besorgen. Die Wohnung sauber halten, gemeinsam in den Urlaub fahren, die Kinder in Sport,-Musik oder Reitunterricht schicken und so weiter. Dies bedeutet zu funktionieren. Dass die Kinder unter diesem Stress der Mutter oder des Vaters leiden, bleibt den Eltern oft verborgen. Irgendwann machen die Kinder ihr eigenes Ding, treffen sich mit Freunden und den ersten Drogen, verticken irgendetwas und belästigen irgendwen, der gerade im Weg steht am falschen Ort zur falschen Zeit. Andere hängen abgestumpft allein daheim und bekommen eine Konsole nach der anderen geschenkt. Deren Werdegang ist durchaus die Abhängigkeit in die Spielsucht oder Internetsucht.
Egal, wer dies jetzt liest. Die meisten von uns sind Eltern oder werden es sein. Und ich erinnere an die Wachsamkeit an uns Eltern. Aber besonders möchte ich mich hier in meinem Namen entschuldigen für alles, was meinen Kindern zu wenig zukam in ihrer Kindheit und für meine Fehler, die ich aus ihrer Sicht machte. Es tut mir unendlich Leid für die Folgen. Rückgängig kann ich es nicht machen, aber bewusst machen.
Ich möchte auch alle bitten den Mut aufzubringen, mit ihren Eltern zu sprechen und sich auszusöhnen mit ihnen. Denn zum einen sind wir alle Kinder von Eltern und zum anderen wissen wir nie, ob wir nicht durch einschneidende Erlebnisse wie Flut, Unfall oder kurzer Krankheit aus dem Leben scheiden. Vergebung ist der heilende Weg, der beide Seiten trotz Trennung wieder zusammenführt, auch wenn es nur auf geistiger Ebene ist. Schön wäre es, wenn Kinder und Eltern wieder in Liebe ihre Begegnungen feiern können.
Traumata durch Kriegserlebnisse ist der Horror. In einem früheren Kapitel berichtete ich über das Kleinkind mit dem Maschinengewehr in der U-Bahn. Dieses Mädchen mit Nuckel hat, bevor es nach Deutschland kam, nichts anderes erlebt, als um sich schießende Menschen. Keiner weiß, wie diese Kinder aus Syrien jemals diese Erlebnisse verarbeiten und was bei ihnen davon zurück bleibt.

Wut, Ängste und Scham blockieren

Wir Menschen durchlaufen viele Erlebnisse, die uns Freude bereiten als auch Kummer. Ängste kennen wir viele. Und seit der Kindheit werden wir geprägt von Ermahnungen: „tu das nicht“, „tu jenes nicht“, „was denken die Leute“, „ein anständiger Junge weint nicht“ und für Mädchen „sei brav“.Ich selbst brauchte fünfzehn Jahre, um mich von der Konditionierung meines Vaters: „denke immer daran, was könnten die Nachbarn denken?!“ zu befreien. Diese Angst saß mir unbewusst ständig im Nacken, wenn ich Entscheidungen treffen musste. Und endlich fiel mir diese Konditionierung während meiner spirituellen Ausbildung auf und ich konnte diese transformieren. Niemals hatte ich an den vielen Adressen, wo ich wohnte, es nötig an die Nachbarn, außerhalb meiner Hilfe für sie, mir darüber einen Kopf zu machen. Wie sieht es bei Ihnen aus? Womit wurden Sie konditioniert?
In der Schule treten auch unterschiedliche Ängste auf. Angst, vor der Klasse zu sprechen, Angst vor dem Lehrer, Angst zu versagen, Angst an die Eltern verpetzt zu werden, wenn man kollektiv Scheiße gebaut hat, Angst beim Rauchen erwischt zu werden, Angst seinen Wunschberuf oder Studium nicht zu bekommen, weil man nicht systemtreu ist.
Besonders auffällig ist aber das Mobbing. Meist richtet es sich gegen einzelne, die der vermeintlichen Norm nicht entsprechen. „Du bist fett“, „du bist hässlich“, „Brillenschlange“, „Ausländer raus“ oder „du Kanake“, letztere Beschimpfungen verletzen die Grundrechte massiv. Und heute ist es durch die Wandlung in ein neues Zeitalter noch viel extremer zu beobachten. Die Schwingungserhöhung unseres Planeten lässt uns alle transparenter machen. Dies bedeutet, dass unsere Charaktere und wahren Gedanken für das Gegenüber schneller sichtbar werden. Menschen, die Aggressionen in sich tragen und eine negative Grundeinstellung hegen, werden aggressiver und landen oft auf einer kriminellen Schiene. Die Gewalttaten unter Jugendlichen oder durch Jugendliche ist besonders in Ballungszentren maßgebend.
Kinder, die bereits hochschwingend von ihrem Wesen her sind, fallen entweder durch ihre ruhige oft abwesende Art auf oder sie sind rebellisch. Ihnen fällt es schwer, sich in die festgefahrenen beengenden Sozialstrukturen einzufügen. Nicht selten wird ADHS und Hochsensibilität diagnostiziert. Dabei sind diese Kinder auf natürlicher Ebene an ihr spirituelles Bewusstsein angeschlossen. Sie fühlen, sehen, hören mehr als andere. Und besonders sind sie auch in der Lage Schmerz anderer zu fühlen. Durch ihre Hellsicht haben diese Kinder auch viel mehr Zugänge zu einem Wissensschatz, der nicht in der Schule gelehrt wird.
Es ist besonders wichtig, dass die Eltern dies erkennen und ihre Kinder nicht als krank abstempeln lassen, sondern die Begabungen wie ein zartes Pflänzchen fördern. Ich selbst weiß erst seit fünfzehn Jahren, dass ich auch so eine Seele bin. Wenn man diese Kinder fragt, kann man oft auch hören, dass sie sich falsch hier fühlen, falsch auf diesem Planeten. Ich sagte zu meinem Vater mit zwölf Jahren:“ich bin zu früh auf dieser Welt.“ Ich fühlte mich nie Zuhause hier. Später in den Rückführungen, die ich mit mir machen ließ, erfuhr ich, dass ich eine Menge an Karma abtragen muss. Daher auch all diese Erfahrungen mit Schmerz, Leid, Verlust, Mobbing und ausgegrenzt sein, dass ich in diesem Leben erfahren musste.
Wut ist für Täter und Opfer das Zündmittel. Bei Opfern definitiv Rachegedanken, Ausgeliefert sein und die Hilflosigkeit. Dazu kommt die Scham. Cybermobbing gehört heute zu den intensivsten Attacken gegen einen Menschen oder Menschengruppen. Als junges Mädchen in der Pubertät möchtest du dich hübsch machen, lädst Fotos hoch, um zu gefallen. Dann kommt der Schock. Die Mädchen der eigenen Klasse ziehen aus Neid über dich her. Und die Jungen sammeln dich als Trophäe in ihren Ordnern. Sachlich betrachtet kann man als einfacher Mensch, egal wer, es niemals allen recht machen. Doch die Scham, mit den Eltern darüber zu reden ist oft groß. Es kostet eine Menge Mut, letztendlich sich zur Wehr zu setzen.
An anderer Stelle sprach ich von Gefängnisinsassen, die wegen ihres Mutes, sich der Staatsmacht der Diktatur entgegenzustellen, gefoltert, denunziert und zu Staatsfeinden, Verrätern und Spionen verurteilt wurden. Viele von ihnen hatten lediglich einen Ausreiseantrag in die BRD gestellt, um frei leben zu können. Schließer, die als Aufseher in den Gefängnissen arbeiteten, wurden sogar durch Befehl von oben zum Täter, mussten nach Katalog Methoden einsetzen bei den Häftlingen, die der seelischen und körperlichen Folter entsprechen. Dies galt auch für politisch gefangene Frauen, beispielsweise das „Zuchthaus Hoheneck“ im sächsischen Stollberg. Danke dem Mut ehemaliger Frauen, die dort als Strafgefangene schufteten und Demütigungen erdulden mussten, sich in Interviews zu äußern. Entsprechende Videos zu Hoheneck findet man auf You Tube.
Doch wie geht man nebst den Qualen und Demütigungen, die man erlitten hat, mit der Scham um, die sich aus dem Erlebten entwickelte? Seelisch kleingemacht, als Mensch nicht verfügbar, nur noch eine Nummer, als Verräter abgestempelt und bis hin zu Einzelhaft in Wasser stehend – was bleibt übrig? Diesen inhaftierten Frauen wurden oft die Kinder entrissen, in Heime gesteckt oder in Pflegefamilien. Diese Kinder leiden genauso an ihren Traumata. Opfer und Täter aus damaligen Zeiten sind stumme Bürger unter uns. Auch Täter sind Menschen und ein Teil leidet selbst heute noch an den Verbrechen, die sie auf Befehl ausführten. Die Scham sitzt auf beiden Seiten. Doch die Geschichte wiederholte sich. Bereits zur Nazizeit wurde mit Andersdenkenden so verfahren und vermeintliche „Schuldige“ werden schnell gefunden. Wir Menschen tragen alle Gutes und Böses in uns. Daher ist es so wichtig, sich dessen bewusst zu werden. Erst dann kann jeder für sich umdenken und anders handeln. Vergebung ist das höchste Ritual, was man aus spiritueller Sicht machen kann. Und bitte nicht vergessen, sich selbst zu vergeben, damit auf beiden Seiten Heilung einsetzen kann. Dies gilt für alle Erlebnisse, die Wut, Ängste und Scham auslösen, wie dieses Kapitel meint.

Hass, Neid, Mangel an Fülle

Je größer Gruppen, Völker und Parteien sich gegenüberstehen und in die Schlacht ziehen, desto größer wird auch der Hass. Schon in der Nazizeit war es Aufgabe des Propagandaministers Stimmung zu machen gegen erfundene Feinde. Das deutsche Volk wurde systematisch aufgehetzt und mit Allmachtsfantasien getriggert. Was solch eine Manipulation bewirkte, kennen wir alle. Die nachkommenden Generationen der Opfer und Täter leiden alle. Die Regierung in China ist heute Vorreiter solch eines menschenverachtenden Wahnsinns. Uiguren sind eingesperrt, werden gefoltert und zum Kommunismus umerzogen. Ein anderes menschenrechtsverachtendes Problem ist die Verfolgung der Anhänger von Falun Dafa, auch Falun Gong genannt. Falun Dafa stammt aus dem Buddhismus und lehrt neben Yogaübungen und Meditation Werte wie Güte, Nachsicht und Wahrhaftigkeit. Das Buch „Falun Gong- Der Weg zur Vollendung“ wurde in vierzig Sprachen übersetzt.
„Heutzutage werden Menschen, die Falun Dafa praktizieren, unrechtmäßig verhaftet, inhaftiert, gefoltert und sogar getötet.“ Dies steht auf einem Flyer, den ich 2018 am Brandenburger Tor in Berlin mitnahm und eine Petition unterschrieb, die die Freilassung aller Inhaftierten zum Ziel hatte.
(de.Faluninfo.eu)
Der Chinesischen Regierung sind die wachsende Anhängergemeinde des Falun Gong suspekt. Vielen Inhaftierten werden Organe entnommen und in großem Stil in die Welt verkauft. Glaubensrichtungen, die dem Kommunismus nicht dienlich sind, rotten sie aus. Denken wir auch an die Tibeter. Und nicht nur die Menschen werden abgeschlachtet, sondern das Land erobert. Wer genau hinschaut, wo China überall seine Hände mit im Spiel hat, wird den Anspruch auf Weltherrschaft erkennen.
Aus meiner Sicht sollte sich Deutschland besonders die Wirtschaft mit China ansehen und das Gebiet der Künstlichen Intelligenz. Kriege werden in Zukunft auf diesem Gebiet geführt. Drohungen und Manipulationen bleiben weiterhin das Druckmittel seitens der chinesischen Regierung.
Als Menschen, die wir uns bewusst spirituell entwickeln wollen, sollten wir dringlichst auch die Realitäten in dieser dreidimensionalen Welt erkennen und uns damit auseinandersetzen. Wichtig dabei ist der eigene Schutz. Viele auf dem Weg des Erwachens versuchen das Böse zu ignorieren. Da sich jeder einzelne von uns bewusst für diese Zeitebene entschied zu inkarnieren, trägt er auch am Volkskarma bei. Was bedeutet das?
Volkskarma beinhaltet die Geschichte unsere Ahnen, die Gegenwart, in der wir aktiv leben und die Zukunft, für die wir auch verantwortlich sind. Denn jetzt trifft jeder einzelne die Entscheidung für die Samen, die er den Nachkommen als Ernte hinterlässt. Somit kann sich jeder überlegen, was er an Hass, Neid und Mangel an Fülle gerade für einen Stand hat. Wenn wir Hass, Neid und Mangel an Fülle gedanklich in das Feld setzen, so werden unsere Kinder dies ernten. Unsere Gedanken sind der erste Samen, den wir schöpfen. Daraus entwickeln wir Handlungen und Fähigkeiten. Im hier und jetzt kann jeder für sich entscheiden, jede einzelne Minute, was er denkt, fühlt, sagt und tut. Diese vermeintlich winzigen Schrittchen sind der Beitrag jedes einzelnen, um Frieden in diese Welt zu bringen. Erst sich selbst, dann seiner Familie, seinen Freunden und Kollegen, später im Großen dem Land sowie global, je nach Fähigkeit.
Neid ist ein natürliches Übel seiner selbst von Menschen, die ein Mangelbewusstsein haben. Dieser Mangel an Liebe, Objektivität, Zuwendung, Aufmerksamkeit, Toleranz und Herzensbildung wird durch oberflächlichen Ersatz aufgefüllt. Hass ist auch kein ursprünglicher Zustand, mit dem wir auf die Welt kommen. Oder kennst du ein Baby mit Hass?
Jeder der hasst, kann sich überlegen, wo diese kranke Eigenschaft herkommt. Die Ursachen können aus der Erziehungsund Vorgeschichte kommen als auch durch plötzliche Erlebnisse durch Fremdeinwirkung, die das bisherige Lebensmodell und das Urvertrauen erschüttern.

Erkenne dich in deinen Dramen

Plötzliche Umbrüche oder Einbrüche im Leben lösen Dramen aus. Damit sind leidende und tief einschneidende Schockerlebnisse gemeint. Denken wir an die Flutwelle in Südostasien damals oder aktuell in Deutschland. Persönliche Lebensentwürfe wie Berufe, Häuser und Familienmitglieder werden zerstört. Gelder, Versicherungen, Hoffnungen und weitere Werte spielen plötzlich andere Gesänge als erwartet. Das Urvertrauen schwimmt weg und eine instabile Seele kann zerbrechen.
Dies ist nicht an armen oder reichen Menschen auszumachen. Es kann jeden individuell treffen. In Katastrophen und seinen Folgen zeigt sich der Mensch in seiner nackte Offenbarung. Hilflos und zerbrochen kann er wimmern und sich nicht mehr von diesem Verlust und Leid befreien. Manch einer sucht auch keine Hilfe auf für sein seelisches Leid. Der weltweite Schock war am 11.September 2001, als die Welt stehen blieb und den Atem anhielt. Terroranschläge mit Passagierflugzeugen in den Türmen des World Trade Centers zersetzten nicht nur die Gebäude an sich, sondern ließen persönliche Einzeldramen in Massen nach sich ziehen.
Menschen sprangen aus den Fenstern mit riesigen Rauchwolken dieser Wolkenkratzer. Feuerwehrmänner kamen in den Flammen um. Familien verloren Väter und Mütter. Firmensitze existierten nicht mehr. Das amerikanische Volk lag im Koma. Gegen solch einen weltweiten Schock ist doch das persönliche Leben in seinen Dramen wie ein Ameisenhaufen zu betrachten. Darf man das?
Nein, du hast das Recht, dich wichtig zu nehmen und geliebt zu werden! Du wurdest geboren, um geliebt zu werden. Du hast das Recht dich zu entfalten, zu lernen, zu gestalten, zu lachen und respektiert zu werden, so wie du bist. Nimm dich wichtig, denn du bist einzigartig als Persönlichkeit. Und es ist unter uns Menschen normal, dass wir neiden, mobben, treten, verurteilen, jemanden links liegen lassen oder beschimpfen. Dies findet im Elternhaus, Schule, Politik und sehr viel anonym im Internet statt. Wie sind nicht vollkommen! Genau dieser Mangelzustand unseres Bewusstseins macht uns Menschen aus.
Deswegen fordere deine Rechte ein, dich vollwertig wahrnehmen zu lassen. Kämpfe um deine Rechte, in welcher Rolle du auch bist. Damit meine ich dich als Arbeitnehmer, Bürger, Menschenrechtler, Geflüchteter, Kranker und besonders als Kind.
Und ich bitte dich – vergib! Vergib deinen Peinigern und Schuldigern! Denn wer sich seiner Taten bewusst ist und an Gott und die Menschen glaubt, trägt Liebe im Herzen und das vollständige Bewusstsein seiner Buddha-Natur in sich. Und genau das tun wir als Täter nicht, wenn wir anderen Leid zufügen. Wer im Namen Allahs sich erhebt über die Menschheit, hat im vollen ...

Table of contents