An der Heimatfront
eBook - ePub

An der Heimatfront

Zu Hause während des zweiten Weltkrieges

Nathan Morley, Vera Filthaut

Share book
  1. 134 pages
  2. German
  3. ePUB (mobile friendly)
  4. Available on iOS & Android
eBook - ePub

An der Heimatfront

Zu Hause während des zweiten Weltkrieges

Nathan Morley, Vera Filthaut

Book details
Book preview
Table of contents
Citations

About This Book

An der Heimatfront bietet eine überzeugende und umfassende Darstellung des Alltagslebens in Deutschland während des zweiten Weltkrieges und zeigt auf, wie die Bevölkerung während dieser beispiellosen Notlage versucht hat, Normalität zu finden. Dieses Buch stützt sich auf eine Vielzahl von Quellen und berichtet von weltlichen bis hin zu bedeutsamen Themen wie dem Umgang mit der Rationierung, Kriminalität, Reisebeschränkungen, Bombenangriffen und der Schwankung der Zivilmoral, als sich der Krieg rasch gegen die Nazis richtet. Die offiziellen Zeitungen jener Jahre - darunter Das Reich, Völkischer Beobachter und Der Angriff – zeigen auf, wie und was die Öffentlichkeit von den Erfolgen und Misserfolgen ihrer Nation im Krieg erfuhr. Neben den umfangreichen Archiven deutscher Zeitungen, Polizeiberichten und Tagebüchern aus der Öffentlichkeit und der Politik tragen Periodenreden, private unveröffentlichte Briefe, Sendungen, Wochenschauen und Zeugenaussagen dazu bei, ein Bild vom täglichen Leben im nationalsozialistischen Deutschland zu zeichnen. Von der Reaktion auf die dramatischen Ereignisse an der Ostfront bis zu den häuslichen Schwierigkeiten beim Kochen mit synthetischen Lebensmitteln ist das Leben an der deutschen Heimatfront reichhaltig dokumentiert.

Frequently asked questions

How do I cancel my subscription?
Simply head over to the account section in settings and click on “Cancel Subscription” - it’s as simple as that. After you cancel, your membership will stay active for the remainder of the time you’ve paid for. Learn more here.
Can/how do I download books?
At the moment all of our mobile-responsive ePub books are available to download via the app. Most of our PDFs are also available to download and we're working on making the final remaining ones downloadable now. Learn more here.
What is the difference between the pricing plans?
Both plans give you full access to the library and all of Perlego’s features. The only differences are the price and subscription period: With the annual plan you’ll save around 30% compared to 12 months on the monthly plan.
What is Perlego?
We are an online textbook subscription service, where you can get access to an entire online library for less than the price of a single book per month. With over 1 million books across 1000+ topics, we’ve got you covered! Learn more here.
Do you support text-to-speech?
Look out for the read-aloud symbol on your next book to see if you can listen to it. The read-aloud tool reads text aloud for you, highlighting the text as it is being read. You can pause it, speed it up and slow it down. Learn more here.
Is An der Heimatfront an online PDF/ePUB?
Yes, you can access An der Heimatfront by Nathan Morley, Vera Filthaut in PDF and/or ePUB format, as well as other popular books in History & German History. We have over one million books available in our catalogue for you to explore.

Information

Year
2020
ISBN
9781071533116
image
image
image

Kapitel 1 - 1939

image
LORE WALD, eine Studentin aus Alzey, südwestlich von Mainz, erinnert sich sehr gut an jenen Freitag, den 1. September 1939. Den Tag an dem Deutschland das ´Richtige´ tat. Sie hat es nicht vergessen, wie sie an jenem Tag in der heimischen Küche fieberhaft den Radioberichten folgte, die über die Geschehnisse an der polnischen Grenze berichteten. Lore war damals zwanzig Jahre alt, mit blondem Haar und himmelblauen Augen. Sie sog jede Sekunde der Reportage tief in sich ein. Die Reportage, wie Hitlers Truppen über die Grenze rollten.. ‘Poland hat selber schuld,’ schrieb sie in ihr Tagebuch. ‘Genauso wie im letzten Jahr die Tschechen, müssen auch in Polen die Deutschen unter der Hand des polnischen Terrors leiden’. Lore geißelte Polen für Angriffe gegen die Deutschen, die laut dem in den Nazi-Zeitungen veröffentlichtem Melodrama von Sabre, Misshandlungen, Folter und Mord beinhalteten:
Jeden Tag müssen wir uns durch unsere Nachrichtendienste weitere Schandtaten der Polen anhören. Und an den Grenzen werden die Armeen [Deutschen] immer mehr maltraktiert. [1]
Nach sorgfältiger Überlegung kam Lore zu dem Entschluss dass die Invasion ein edler Kampf gegen die polnische Aggression war. Und sie war nicht die einzige die dachte dass es sich hier um einen Angriff auf Deutschland handelte. Es war eine weit verbreitete Meinung. Die Bevölkerung war angehalten zu glauben, dass es sich hier um eine ‘Verteidigunsaktion’ handelte, eine Vergeltungsaktion darauf das polnische Soldaten den Sender Gliwice angegriffen hatten. Die Wahrheit war jedoch eine andere. SS Soldaten, in polnische Uniformen gekleidet, hatten den ganzen Vorfall vorgetäuscht.
Noch bevor der Tag vorüber war, hatten sowohl Frankreich als auch Grossbritannien den Rückzug aller deutschen Truppen von polnischem Boden gefordert und hatten dafür ein Ultimatum von 48 Stunden gestellt. Ein unbeirrter Hitler jedoch, der sich in seinem Erfolg sonnte, ließ dieses Ultimatum verstreichen, unbewusst der Tatsache, dass die Ereignisse bald völlig ausser Kontrolle geraten würden.
Durch die zahlreichen Medienberichte, die über diese Tumult reichen Tage berichteten, lernte die Welt ein neues Wort: Blitzkrieg – der neue moderne Terror. Zu seinem Höhepunkt und mit Wenig dass sich ihnen entgegenstellte, pflügten die deutschen Truppen durch das polnische Land und eliminierten alles was ihnen entgegen kam. Die ganze Angelegenheit ging unheimlich schnell von statten, fast so als würden die Uhrzeiger sich viel zu schnell drehen.
Obwohl Hitler nur 1.75 m groß war, für Lore war er spürbar gigantisch. Sie hatte bereits von anderen gehört, dass die Menschen, die ihn getroffen hatten, sich durch seinen Blick und seine brillante Erscheinung in seinen Bann gezogen fühlten. Er war höflich, genügsam und er hörte zu. Frauen fanden ihn unwiderstehlich und der Führer der Luftwaffe, Herman Göring nannte ihn anlässlich Hitlers 50zigsten Geburtstages ‘den größten Deutschen aller Zeiten’. Propaganda Minister Dr. Joseph Goebbels’ hatte zur Feier des Tages die gesamtdeutsche Beflaggung angeordnet. Flaggen hingen von Laternenpfeilern, Dächern und Dachrinnen, Postkästen, Telefonmasten, Mansardenfenstern, Dächern, Balkonen und Hoteleingängen. Der Minister von Manschuko zu Berlin bot seine eigene rührende Hommage an, indem er Konfuzius zitierte: ‘Mit vierzig hört ein Mann auf Fehler zu machen, mit fünfzig dann hört er die Stimme des Himmels.’ Die Nazi Partei selber hatte sich auch nicht lumpen lassen. Sie hatten keine Kosten gespart und Hitler als Geburtstagsgeschenk eine Sammlung von fünfzig Briefen präsentiert, die von Friedrich dem Großen, Preußens berühmten König verfasst worden waren. Der britische Automobil Korrespondent WA Gibson Martin war während dieser Geburtstagsfeierlichkeiten in Berlin und fand die schiere Größe der Veranstaltung erstaunlich:
... Es war eine sehr interessante Erfahrung, eine verkehrsfreie Route zu erleben, die es mir ermöglichte, die militärische Prozession zu umgehen und meinen legitimen Geschäften nachzugehen. Ich hatte keine Schwierigkeiten, vor oder hinter der Prozession vorbeizukommen, die sich über einige Meilen erstreckte und fünf Stunden brauchte, um die Salutbasis zu passieren. Die Hauptstraße Unter den Linden und ihre Zufahrtsstraßen waren für mehr als sechs Stunden lang für den Verkehr jeglicher Art gesperrt, dennoch konnte ich mehrere Orte nördlich und südlich der Prozessionsstraße besuchen, die von Osten nach Westen verlief. und konnte trotzdem ins Adlon Hotel zurückkehren und Herrn Hitler am Piccadilly von Berlin vorbeifahren sehen!
Nie wieder nach Adolf Hitler wurde einem anderen deutschen Staatsoberhaupt eine solche Ehre erwiesen.[2]
Die Zerstückelung Polens ging zügig voran. Bereits an darauffolgenden Samstag, 24 Stunden nach der Invasion, hielt Hitler die militärischen Berichte wenige Zentimeter von seiner Nase entfernt und blätterte mit einer Geschwindigkeit von zwei Minuten durch die Seiten. Die Dokumente, die aufgrund seines schlechten Sehvermögens in großer Schrift vorgelegt wurden, zeigten, dass fast alle polnischen Flughäfen und Kampfflugzeuge zerstört wurden, als die polnische Verteidigung zusammenbrach. Die Nachrichten waren so gut, dass der Führer einen Kurzbesuch an der Front für eine gute Idee hielt. Am darauffolgenden sonnigen Herbstmorgen, Sonntag, dem 3. September um 12:15 Uhr Berliner Zeit verdunkelte sich die Stimmung jedoch schnell, als der britische Premierminister Neville Chamberlain, der sein Versprechen, an der Seite Polens zu stehen, einhielt, ein atemberaubende Mitteilung machte:
Der britische Botschafter in Berlin hat der Regierung des deutschen Reiches heute Morgen eine endgültige Note zugestellt, die besagt, dass, wenn wir nicht bis 11 Uhr von ihnen die Bestätigung erhalten haben, dass sie bereit sind, ihre Truppen aus Polen abzuziehen, wir uns mit dem deutschen Reich im Kriegszustand befinden werden. Ich muss Ihnen jetzt sagen, dass keine solche Verpflichtung eingegangen ist und dass sich dieses Land jetzt folglich im Krieg mit Deutschland befindet.
Berlin hatte bereits im Juli einen Massenexodus von britischen Touristen und Geschäftsleuten erlebt. Am 25.August hatten die britischen Konsularbeamten in Berlin aus London die Anweisung erhalten, den britischen Staatsbürgern in Deutschland die Ausreise nahezulegen. Die folgende Bekanntmachung, unterzeichnet von dem damaligen britischen Botschafter Neville Henderson, wurde an dem Tor der britischen Botschaft in der Wilhelmstraße ausgehängt.
Angesichts der angespannten Beziehungen zwischen der Regierung seiner Majestät und der deutschen Regierung würde ich vorschlagen, dass Sie dringend in Erwägung ziehen, Ihren Wohnsitz vorerst aus diesem Land zu verlegen. Alle Maßnahmen, die Sie aufgrund dieser Mitteilung treffen, müssen selbstverständlich auf Ihre eigene Verantwortung hin getroffen werden.
Die Shell Oil, British-American Tobacco, Guardian Assurance, Oceanic Steam Navigation, Dunlop, Cunard White Star, Kodak, Columbia Gramophone, British Metal Corporation, Anglo-Persian Oil und die Anglo-Argentine Cold Storage waren nur einige von vielen britischen Unternehmen die aus Angst vor einem drohenden Krieg das Land verließen. Die letzten britischen Journalisten packten Ende August ihre Koffer und begaben sich nach Kopenhagen.
Bis zu diesem Zeitpunkt war es Hitler gelungen, einen größeren Konflikt durch eine Kombination aus Glück und spritziger, wenn auch mangelhafter Diplomatie zu vermeiden. An jenem Sonntagmorgen, als Chamberlain seine Ansprache hielt, hörte auch Ludwig Sager, ein 53jähriger Lehrer aus Neuhaus, einer kleinen Stadt nahe der holländischen Grenze, diese Worte. Er verstand sofort den Ernst der Lage. Nachdem er 10 Minuten lang ungläubig auf seinen Volksempfänger gestarrt hatte, setzt er seine Lesebrille auf und tauchte seine Federspitze in die Tinte ein: ‘Die Mitbürger sind ruhig und gesammelt,’ schrieb er. ‘Die Mütter machen sich Sorgen um ihre Söhne an der Front’. Im Laufe des Tages jedoch wurde er Zeuge wie einige Arbeiter die Sonntagsruhe störten und in aller Eile in einem benachbarten Keller eine Luftschutzunterkunft zusammen zimmerten. Zur gleichen Zeit berichtet in Berlin ein amerikanischer Journalist von einer Stimmung die weder ‘Bitterkeit noch Begeisterung’ an den Tag legte. Es fanden weder vor der britischen noch der französischen Botschaft Demonstrationen statt, und entgegen der Stimmungslage beim Ausbruch des ersten Weltkrieges, wo die Bevölkerung jubiliert hatte, mussten die Wachposten diesmal nicht für Ordnung sorgen. Diese gedämpfte Reaktion spiegelte laut den Nationalsozialisten die „geistige Reife“ wider, die unter nationalsozialistischer Führung erreicht worden war:
Das deutsche Volk war sich der Ernsthaftigkeit des Krieges und der schweren Opfer, die es fordern würde, vollkommen bewusst. Dies erklärt die Gelassenheit und Würde, mit der sie einen Kampf betrachten, der Deutschland aufgezwungen wurde...[3]
Der Tag, an dem der Krieg erklärt wurde, verlief jedoch in Berlin nicht ganz ohne Vorkommnisse ab. Gegen 7 Uhr abends kam es zu einer leichten Aufregung als plötzlich die Luftschutzsirenen heulten. Die Stadt hatte sich bereits mit Verdunkelungen und massiven Suchscheinwerfern auf das unvermeidliche vorbereitet. Diesen Abend forderten Polizisten auf Fahrrädern mit ihren Trillerpfeifen die Einwohner auf Schutz zu suchen.[4] Die jüdische Jugendliche Inge Deutschkron war sich sicher, dass der Luftalarm inszeniert worden war, um die Bevölkerung in ‘Kriegsstimmung’ zu versetzen.[5] Wenige Minuten nach dem Heulen der Sirenen begab sie sich zum ersten Mal in den Luftschutzkeller ihres Wohnhauses – ein überaus unangenehmes Erlebnis:
Die Menschen saßen auf ihren Plätzen und lauschten der unheimlichen Stille und fingen dann im Flüsterton über den Luftalarm zu spekulieren..
Draussen war totenstille. Der Luftschutz Wächter, in seiner neuen grauen Uniform, hakte alle Anwohner auf seiner Liste ab, und war sich dabei seiner Wichtigkeit durchaus bewusst. (...) Uns Juden wies er einen Platz in der äußersten Ecke des Keller zu, und so saßen wir dort in aller Stille und trauten uns nicht unseren ‘Arischen’ Mitbewohnern in die Augen zu schauen. Nach etwa 30 Minuten totaler Stille gab er Entwarnung, und wir warteten respektvoll bis alle ‘Arier’ den Keller verlassen hatten.[6]
Diese Nacht waren keine Bomben auf Berlin gefallen. Inge beschloss noch ein bisschen frische Luft zu genießen und spazierte durch ein vollkommen verdunkeltes Berlin, wo die ‘gesetzestreuen Bürger Drohungen gegen die Wohnungsinhaber ausstießen, wo auch nur der kleinste Lichtstrahl durch die Fenster schien:
Hunderte von Einheimischen suchten Berlin ohne die bekannten Leuchtreklamen, wie der lodernde Sarotti-Mohr und das Deinhard-Sektglas, auf. Was für ein Bild! Der Mond und die Sterne beherrschten die nächtliche Szene. Die Gedächtniskirche, damals das hässlichste Wahrzeichen im Westen Berlins, sah im Mondlicht fast schön aus.
Ein Tourist, der den Abend am Alexanderplatz verbracht hatte, verglich die Stadt mit einer „verlorenen Stadt am Grund des Meeres“. Für die Arbeiter wurde das Verdunkelungsverbot sofort zum Albtraum. Ein Hausmeister in einem Finanzamt im Berliner Vorort Wilmersdorf reagierte entsetzt, als er jede Nacht 95 Fenster abdecken musste, eine Aufgabe, die die Begeisterung über die neue Situation schnell zum Erliegen brachte.
Am Morgen nach Erklärung des Krieges reagierte der Völkische Beobachter, das oberste Organ der NSDAP, am lautesten auf die neue Situation. Über die ganze Titelseite hinweg wurde erklärt, dass der Führer nicht für den Krieg verantwortlich sei, weil England "der skrupellose Störenfried" sei. Die gesamte deutsche Presse widmete einen Großteil ihrer Zeilen damit, die Unschuld von Hitlers Regierung zu beteuern. Die diplomatische Korrespondenz des Auswärtigen Amtes erklärte: „In den Augen des deutschen Volkes ist Großbritannien der Aggressor. Großbritannien hat deutlich genug gemacht, dass es sich nicht um Probleme im Osten handelt, weder um Danzig noch um Polen, sondern darum, alles zu zerstören, was Deutschland wieder ´groß´ gemacht hat.”
In den folgenden Tagen wurde die Nation zu einer riesigen militärischen und wirtschaftlichen Maschine geformt und gehämmert. Minister und Leiter anderer Abteilungen begannen eine Flut von Verordnungen, Richtlinien und Anordnungen zu erlassen, wie z.B. das ökonomische Kriegsdekret, mit dem Überstunden, Gehaltszulagen und gesetzliche Feiertage gestrichen wurden[7] Darüber hinaus wurde die Öffentlichkeit gewarnt, für das kommende Jahr mit scharfen Steuererhöhungen in einer Gesamthöhe von 24 Milliarden Mark rechnen zu müssen.[8]
Die Kostenvorhersagen für den Krieg ließen jegliche Vorstellungskraft schwanken. Jeder Bereich des öffentlichen, örtlichen und privaten Lebens wurde angewiesen, die Ausgaben so gering wie möglich zu halten. Fritz Reinhardt, Unterstaatssekretär im Finanzministerium, veröffentlichte Vorschläge zur Besteuerung in einem nie zuvor auferlegtem Umfang. Er prognostizierte eine Erhöhung der Einkommensteuer auf 50 Prozent, während zusätzliche Steuern auf Spirituosen, Bier, Tabak und andere Waren in Betracht gezogen wurden.
Und als ob das alles noch nicht schlimm genug war, es sollten beispiellose Kürzungen für soziale und kulturelle Projekte verhängt werden, die Nutzung von Autos wurde praktisch verboten, Gummireifen in Privatbesitz wurden zum Eigentum des Staates erklärt und für den Kauf von Benzin waren spezielle Genehmigungen erforderlich. In den Restaurants galt Montags und Freitags aufgrund von Ernährungsverboten die Bezeichnung "fleischlose Tage", was einen Gast in einem großen Berliner Hotel dazu veranlasste, zu beklagen, dass auf der Speisekarte nur Suppe, Reis und Blumenkohl standen, und zusammen mit Kuchen zum Nachtisch angeboten wurden, ´die Preise aber die gleichen blieben´.
Die Öffentlichkeit wurde mit Informationen bombardiert. Nur zwei Tage nach Ausruf des Krieges wurde ein Dekret gegen öffentliche Feinde des Volkes erlassen, oder auch "nationale Schädlingsbekämpfung" genannt, das sich in vagen Worten mit denen befasste, die die Kriegsbedingungen ausnutzten, um Verbrechen wie Plünderungen, Brandstiftung, Einbruch oder asoziales Verhalten zu begehen. In der Praxis wurde den Richtern der Weg frei gemacht, lange Gefängnisstrafen oder Todesstrafen freizügiger zu verhängen, selbst bei Straftaten, auf die sonst weitaus weniger Haftzeit stehen würde. [9]
Ein am selben Tag erlassenes Dekret gegen gewalttätige Straftäter besagte: „Wer Schusswaffen, Messer oder Schwerter oder gleichermaßen gefährliche Mittel einsetzt, um Vergewaltigungen, Straßen- oder Banküberfälle oder andere schwere Gewaltverbrechen zu begehen oder das Leben anderer mit einer solchen Waffe bedroht, wird mit dem Tod bestraft ". Das gleiche Gesetz versprach ebenfalls allen denen Schutz, die sich persönlich an der Verfolgung eines Verbrechers beteiligten.
Trotz des Informationsüberflusses, den Lebensmittelkürzungen und der Verdunkelungen ging das Leben wie gewohnt weiter. Ein amerikanischer Journalist in Berlin schrieb:: ‘Die Opern, die Theater, die Lichtspielhäuser sind weiterhin geöffnet und gut besucht.’
Aber mitten in dem Gewühle war auch die Gestapo unermüdlich tätig. Und so wurden am 13. September in ganz Berlin hunderte Juden mit polnischer Abstammung aus ihren Unterkünften gezerrt und in Züge verladen und nach Oranienburg verfrachtet, dem Umschlagplatz für das berüchtigte Konzentrationlagern Sachsenhausen. Kurz vor ihrer Ankunft in dem Lager hatten die Nazi Apparatschiks zudem noch das Gerücht verbreitet, dass die Gefangenen kurz nach Kriegsausbruch an dem Mord von Deutschen beteiligt waren. Einer dieser bedauernswerten Gefangenen war Leon Szalet:
Am Fuß der Treppe stand eine aufgeregte Menschenmenge. Männer und Frauen der gleich, Mütter hielten ihre Kinder in ihren Armen...Alt und Jung, sowohl weibliche als auch männliche Stimmen taten sich zu einem grausamen, blutrünstigen Chor zusammen ´Töter die Bromberg Mörder! ....Tötet die polnischen Scharfschützen! Aber es blieb nicht bei den Rufen und dem Geschrei; wir wurden mit ...

Table of contents