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About this book
Die generalisierte Angststörung (GAS) ist eine häufige, chronische und psycho-sozialstark beeinträchtigende Störung (Wittchen & Hoyer, 2001). Von 2001 bis 2007 wurdein einer kontrollierten und randomisierten Psychotherapiestudie anhand von 59Patienten mit einer GAS die Effektivität und Stabilität therapeutischer Interventionenüberprüft. Die beiden Therapieformen (kognitiv-behaviorale, CBT, und supportivexpressiveTherapie, SET) wurden in ihrer Wirksamkeit bezüglich verschiedenerParameter überprüft (Angst, Sorgenverhalten, komorbide Depressivität, interpersonelle Probleme, gesundheitliche Zufriedenheit) und miteinander verglichen.Die diagnostischen Untersuchungen und das Monitoring wurde hauptsächlich vonder Autorin dieser Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung fürPsychotherapie und Psychosomatik der Universität Göttingen durchgeführt. Diepsychotherapeutischen Behandlungen fanden in den Praxen von 9 niedergelassenenTherapeuten aus Göttingen und Umgebung statt. Die Therapien waren manualisiertund hatten einen Umfang von 25 Sitzungen, einmal die Woche für 50 min. DasManual der CBT basierte auf dem Behandlungsmanual der Arbeitsgruppe um Barlow(Brown, O`Leary & Barlow, 1993) und setzt sich aus Wissensvermittlung(Erkrankung, Angst, Sorgenmechanismus) und dem Erlernen vonEntspannungstechniken, der Modifikation von dysfunktionalen Gedanken undSorgenexposition zusammen. Das Manual der SET stellt eine modifizierte Versionder SET nach Luborsky (1995) dar, in der der Schwerpunkt auf dem Entdecken undDurcharbeiten des zentralen Beziehungskonfliktthemas mit supportiven undexpressiven Techniken liegt.Die beiden untersuchten psychotherapeutischen Verfahren, insbesondere diekognitiv-behaviorale Behandlung, haben sich bei Patienten mit generalisierterAngststörung als sehr wirksam und in ihren Effekten über einen Katamnesezeitraumvon einem halben Jahr stabil erwiesen. Die gefundenen hohen Effektstärken zeigtensich dabei in allen Symptomkategorien. Entgegen den bisherigen Ergebnissen vonMeta-Analysen (Ruhmland & Margraf, 2001) zeigte sich die psychodynamischeKurzzeittherapie in ihrer Wirksamkeit auch über den Katamnesezeitraum stabil.Allerdings konnte eine vergleichbare Wirksamkeit der beiden Therapieformen indieser Studie nicht in allen Symptomkategorien nachgewiesen werden. Zwar fandsich in den meisten Kategorien kein statistisch bedeutsamer Unterschied zwischenden Gruppenergebnissen. In der Tendenz fielen die Ergebnisse der CBT jedochbesser aus. Eine bedeutsame Überlegenheit der CBT fand sich hauptsächlich in derReduzierung des Sorgenverhaltens. Darüber hinaus kann eine generalisierendeFeststellung der Überlegenheit einer Therapieform aufgrund der inkonsistentenBefunde und der geringen Stichprobengröße nicht gemacht werden. Die Ergebnissezur klinischen Signifikanz bestätigen bisherige Befunde. Trotz der großenVerbesserungseffekte, die erzielt wurden, bleiben die Prozentzahlen `geheilter`Patienten hinter den Erwartungen zurück. Bewährt hat sich in dieser Studie dieTherapieevaluation in Zusammenarbeit mit niedergelassenen Psychotherapeuten. Eskonnten einige Vorteile eines naturalistischen Settings (langjährig tätige, wissenschaftlich unabhängige Behandler) mit nötigen Anforderungen an einewissenschaftliche Studie kombiniert werden.
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