Rumpelstilzchen
eBook - ePub

Rumpelstilzchen

Drei Märchen der Brüder Grimm nacherzählt von Franz Specht.Deutsch als Fremdsprache / EPUB-Download

Franz Specht

Share book
  1. German
  2. ePUB (mobile friendly)
  3. Available on iOS & Android
eBook - ePub

Rumpelstilzchen

Drei Märchen der Brüder Grimm nacherzählt von Franz Specht.Deutsch als Fremdsprache / EPUB-Download

Franz Specht

Book details
Book preview
Table of contents
Citations

About This Book

Niveau A2Es war einmal vor vielen Jahren, da lebten in Deutschland zwei Brüder. Der eine hieß Jakob und der andere hieß Wilhelm. Sie sind durchs Land gewandert und haben Märchen gesammelt. Später haben sie ein Buch daraus gemacht. Manche Märchen der Brüder Grimm kennt man heute auf der ganzen Welt: "Hänsel und Gretel" zum Beispiel, "Schneewittchen" oder "Rotkäppchen". Andere sind nicht so berühmt, aber genauso schön. Drei davon finden Sie in diesem Heft: "Rumpelstilzchen", "Frau Holle" und "Vom Fischer und seiner Frau".

Frequently asked questions

How do I cancel my subscription?
Simply head over to the account section in settings and click on “Cancel Subscription” - it’s as simple as that. After you cancel, your membership will stay active for the remainder of the time you’ve paid for. Learn more here.
Can/how do I download books?
At the moment all of our mobile-responsive ePub books are available to download via the app. Most of our PDFs are also available to download and we're working on making the final remaining ones downloadable now. Learn more here.
What is the difference between the pricing plans?
Both plans give you full access to the library and all of Perlego’s features. The only differences are the price and subscription period: With the annual plan you’ll save around 30% compared to 12 months on the monthly plan.
What is Perlego?
We are an online textbook subscription service, where you can get access to an entire online library for less than the price of a single book per month. With over 1 million books across 1000+ topics, we’ve got you covered! Learn more here.
Do you support text-to-speech?
Look out for the read-aloud symbol on your next book to see if you can listen to it. The read-aloud tool reads text aloud for you, highlighting the text as it is being read. You can pause it, speed it up and slow it down. Learn more here.
Is Rumpelstilzchen an online PDF/ePUB?
Yes, you can access Rumpelstilzchen by Franz Specht in PDF and/or ePUB format. We have over one million books available in our catalogue for you to explore.

Information

ISBN
9783190486007
Edition
1
Rumpelstilzchen
...................
In einem kleinen Dorf hat einmal ein armer Müller1 gelebt. Seine Frau war schon seit Jahren tot, nur seine Tochter hat noch bei ihm in der Mühle gewohnt. Sie war ein sehr schönes Mädchen und der Müller hat allen Leuten tolle Geschichten über sie erzählt: wie schön sie war, wie klug sie war und was sie alles konnte. Mit den Jahren sind seine Geschichten immer verrückter geworden. Einmal hat er sogar erzählt, dass seine Tochter Gold aus Stroh spinnen2 kann.
Die Leute im Dorf haben ihren Müller gekannt. Sie haben gelacht und die Geschichte wie einen Witz weitererzählt.
So hat sie bald auch der König3 gehört. Zuerst hat er auch nur gelacht, aber dann hat er gedacht: ‚Was ist, wenn es doch wahr ist? Vielleicht kann diese Müllerstochter wirklich Gold machen. Das wäre eine tolle Sache! Gold konnte der König nämlich nie genug bekommen. Also hat er den Müller zu sich ins Schloss gerufen.
„Du sagst, dass deine Tochter das schönste Mädchen der Welt ist?“, fragt der König den Müller. „Glaubst du das wirklich?“
„Majestät“, antwortet der Müller, „ich glaube es nicht, ich weiß es. Sie müssen sie mal sehen, dann wissen Sie es auch.“
„Ich weiß nur, dass du ein Lügner4 bist“, sagt der König.
„Hast du nicht erzählt, dass deine Tochter Gold aus Stroh spinnen kann? Ist das etwa keine Lüge?“
„Nein“, sagt der Müller.
„Sie kann es also wirklich?“
„Manchmal.“
„Soso“, sagt der König.
Dann ruft er seine Wachen5. „Geht und holt mir die Müllerstochter. Außerdem brauche ich Stroh, viel Stroh!“
„Stroh?“, fragt der Müller.
„Sie soll Gold machen. Hoffentlich kann sie es.“
„Und wenn nicht?“
„Dann muss sie sterben.“
image
Am Abend kommen die Wachen mit der Müllerstochter ins Schloss zurück und bringen sie in einen kleinen Raum im Keller. Die junge Frau hat Angst. Warum musste sie mitkommen? Die Wachen haben es ihr nicht gesagt. Was will man von ihr? Sie weiß es nicht. Sie sieht nur, dass da mitten in dem dunklen Kellerraum ein Mann steht. Sein Gesicht kann sie nicht sehen.
„Bist du das schönste Mädchen auf der Welt?“, fragt der Mann. „Wer sind Sie?“, fragt die Müllerstochter zurück. „Und was wollen Sie?“
„Dich sehen“, sagt der Mann und macht eine kleine Lampe an.
„Weißt du jetzt, wer ich bin?“
„Ja, Majestät. Sie sind unser König.“
„Und ich sehe, dass du wirklich so hübsch bist, wie dein Vater sagt.“
„Ach, hören Sie nicht auf ihn. Mein Vater ist nicht ganz richtig im Kopf. Er sagt viel, wenn der Tag lang ist.“
image
„Zum Beispiel, dass du Gold aus Stroh spinnen kannst?“
„Sie glauben doch nicht, dass das wahr ist?“
„Ich hoffe es, denn du sollst Gold für mich machen“, sagt der König und hält die Lampe hoch. Jetzt kann die Müllerstochter sehen, dass der Raum voll Stroh ist.
„Aber ich kann das nicht“, ruft sie. „Kein Mensch kann Gold machen.“
„Wenn du das Stroh bis morgen früh nicht zu Gold gemacht hast, musst du sterben. Das wäre schade, denn du bist wirklich wunderschön.“ Mit diesen Worten geht der König hinaus und die Wachen schließen die Tür.
„Bitte nicht!“, ruft das Mädchen. „Bitte, lasst mich raus!“
image
Aber niemand antwortet. Die Tür bleibt geschlossen. Die Müllerstochter setzt sich auf das Stroh und schließt die Augen.
„Ich will nicht sterben“, weint sie leise. „Ich bin doch noch so jung.“ Da hört sie plötzlich eine Stimme:
„Was gibst du mir, wenn ich das Stroh zu Gold mache?“ Schnell öffnet sie die Augen und sieht neben sich ein Männchen stehen. Es ist so klein und so komisch, dass sie fast lachen muss.
„Wer bist denn du?“, fragt sie. „Und woher kommst du?“
Aber der kleine Mann wiederholt nur:
„Was gibst du mir, wenn ich das Stroh zu Gold mache?“
„Was kann ich dir schon geben?“, sagt die Müllerstochter. „Du siehst ja selbst, dass ich nur ein Halsband6 und einen Ring habe.“
Sie macht das Halsband ab und hält es dem Männchen hin.
„Da, möchtest du es haben?“
Der kleine Mann nimmt das Band und geht zum Spinnrad. Und dann spinnt er … Schnurr! Schnurr! Schnurr! … mit großer Eile das ganze Stroh zu Gold. Ist das nur ein Traum? Die Müllerstochter kann es nicht glauben. Schnell nimmt sie ein Stück Gold in die Hand und siehe da: Es ist echt! Da lacht sie und freut sich und ruft:
„Danke! Vielen Dank!“ Aber da ist niemand mehr.
Das Männchen ist weg.
image
Am nächsten Morgen öffnen die Wachen die Tür. Der König kommt herein, sieht das Gold und macht einen Moment lang ein zufriedenes Gesicht.
„Darf ich jetzt nach Hause gehen?“, fragt die Müllerstochter. Aber schon sind die Augen des Königs wieder kalt.
„Nein!“, sagt er. Und zu den Wachen: „Tötet sie!“
Das Mädchen versteht die Welt nicht mehr.
„Mich töten? Warum denn?“
„Hast du nicht gesagt, dass du kein Gold machen kannst? Du hast gelogen. Deshalb musst du jetzt sterben.“
Die Wachen nehmen ihre Schwerter7.
„Nein!“, ruft die Müllerstochter. „Ich habe nicht gelogen. Ich habe doch selbst nicht gewusst, dass ich Gold machen kann.“
Da gibt der König den Wachen ein Zeichen. Die Wachen nehmen das Mädchen und bringen es in einen anderen Raum. Er ist zweimal so groß wie der erste und von unten bis oben voll Stroh.
„Ich gebe dir noch eine Chance“, sagt der König. „Wenn du bis morgen früh auch dieses Stroh zu Gold machen kannst, dann bist du frei.“
image
Der König geht, die Wachen schließen die Tür und die Müllerstochter ist wieder allein. Diesmal hat sie keine Angst.
„Hallo!“, ruft sie. „Komm doch noch einmal und hilf mir!“
Doch der kleine Mann kommt nicht. Den ganzen Tag und die halbe Nacht sucht sie im Stroh nach ihm. Aber sie findet ihn nicht. Da legt die Müllerstochter den Kopf in die Hände und weint.
„Jetzt ist alles aus“, denkt sie. „Jetzt muss ich sterben.“
In diesem Moment hört sie wieder die Stimme:
„Sag, was gibst du mir, wenn ich dir helfe?“
„Da bist du ja“, ruft sie voll Freude8. Schnell nimmt sie ihren Ring und gibt ihn dem kleinen Mann. Das Männchen nimmt den Ring und spinnt … Schnurr! Schnurr! Schnurr! … das ganze Stroh zu Gold.
„So, Majestät, jetzt müssen Sie mich gehen lassen“, sagt die Müllerstochter am nächsten Morgen. Der König antwortet nicht.
Da und dort nimmt er ein Stück Gold in die Hand. Aber am Ende macht er wieder ein unzufriedenes Gesicht.
„Bitte, wann darf ich nach Hause?“, fragt das Mädchen.
„Gar nicht“, antwortet er.
„Aber Sie haben es doch versprochen!“
„Tut mir leid, es ist zu wenig. Du hast nicht genug Gold gemacht.“
Der König gibt den Wachen e...

Table of contents