Die Berichte der sächsischen Truppen aus dem Feldzug 1806 (VI)
eBook - ePub

Die Berichte der sächsischen Truppen aus dem Feldzug 1806 (VI)

Ergänzungen zu den Heften I, II und IV

Jörg Titze

Compartir libro
  1. 124 páginas
  2. German
  3. ePUB (apto para móviles)
  4. Disponible en iOS y Android
eBook - ePub

Die Berichte der sächsischen Truppen aus dem Feldzug 1806 (VI)

Ergänzungen zu den Heften I, II und IV

Jörg Titze

Detalles del libro
Vista previa del libro
Índice
Citas

Información del libro

Das Heft beinhaltet die noch aufgefundenen Berichte der Brigadiere Bevilaqua und Burgsdorf, der Grenadierbataillone Thiollaz und Hund sowie weitere Berichte der Regimenter Prinz Xavier und Prinz Clemens

Preguntas frecuentes

¿Cómo cancelo mi suscripción?
Simplemente, dirígete a la sección ajustes de la cuenta y haz clic en «Cancelar suscripción». Así de sencillo. Después de cancelar tu suscripción, esta permanecerá activa el tiempo restante que hayas pagado. Obtén más información aquí.
¿Cómo descargo los libros?
Por el momento, todos nuestros libros ePub adaptables a dispositivos móviles se pueden descargar a través de la aplicación. La mayor parte de nuestros PDF también se puede descargar y ya estamos trabajando para que el resto también sea descargable. Obtén más información aquí.
¿En qué se diferencian los planes de precios?
Ambos planes te permiten acceder por completo a la biblioteca y a todas las funciones de Perlego. Las únicas diferencias son el precio y el período de suscripción: con el plan anual ahorrarás en torno a un 30 % en comparación con 12 meses de un plan mensual.
¿Qué es Perlego?
Somos un servicio de suscripción de libros de texto en línea que te permite acceder a toda una biblioteca en línea por menos de lo que cuesta un libro al mes. Con más de un millón de libros sobre más de 1000 categorías, ¡tenemos todo lo que necesitas! Obtén más información aquí.
¿Perlego ofrece la función de texto a voz?
Busca el símbolo de lectura en voz alta en tu próximo libro para ver si puedes escucharlo. La herramienta de lectura en voz alta lee el texto en voz alta por ti, resaltando el texto a medida que se lee. Puedes pausarla, acelerarla y ralentizarla. Obtén más información aquí.
¿Es Die Berichte der sächsischen Truppen aus dem Feldzug 1806 (VI) un PDF/ePUB en línea?
Sí, puedes acceder a Die Berichte der sächsischen Truppen aus dem Feldzug 1806 (VI) de Jörg Titze en formato PDF o ePUB, así como a otros libros populares de Historia y Historia del mundo. Tenemos más de un millón de libros disponibles en nuestro catálogo para que explores.

Información

Año
2020
ISBN
9783752634952
Edición
1
Categoría
Historia

1. Einleitung

Als ich im Jahre 2013 begann, mich näher mit den 1806er Gefechtsberichten der sächsischen Truppen zu beschäftigen, war es bei der Geschichte des Hauptstaatsarchivs in Dresden schon ein kleines Wunder, dass derart viele Berichte den über 200jährigen Zeitraum überdauert hatten. Bei der Sichtung, Zuordnung und Aufbereitung des Materials ist es dabei zu Irrungen in Form von unrichtigen Zuordnungen, Überlesungen und dergleichen gekommen.
Aufgrund einer Datenträgerzerstörung musste ich die Akten im HStA erneut kopieren und damit die Berichte auch neu katalogisieren. Mit dem Wissen um die fehlenden Berichte in den bisherigen Heften konnte gezielt gesucht und nun erfreulicherweise auch gefunden werden.
Mit den hier vorliegenden Heft VI werden die Berichte der Infanterie nebst den zugehörigen Batterien und der Regimentsartillerie durch Ergänzungen zu den Heften I, II und IV abgeschlossen.
Zu den Berichten selbst noch folgendes: Einen Bericht musste nach den Anforderungen des Generals von Zezschwitz jeder einreichen, der ein eigenes Kommando hatte. Im Regelfall gibt es daher die Berichte der Regiments- und Bataillonskommandeure sowie der Schützen- und Artillerieoffiziere. Dazu kamen die Berichte von detachierten Offizieren. Im Umkehrschluss heißt dies aber auch, dass nicht zwangsläufig Berichte der Bataillonskommandeure und Schützenoffiziere zu erwarten sind, wenn diese nicht eigenständig gehandelt haben. Vor diesem Hintergrund ist die folgende Auflistung der Berichte zu werten, die bisher nicht aufgefunden wurden:
Regiment Churfürst
Schützen 1tes Bataillon
Regiment Prinz Clemens
1tes Bataillon / Schützen 1tes und 2tes Bataillon
Regiment Prinz Xavier
Schützen 1tes und 2tes Bataillon
Regiment von Thümmel
Schützen 1tes und 2tes Bataillon
Regiment Prinz Friedrich August
2tes Bataillon / Schützen 1tes und 2tes Bataillon
2tes Bataillon Regiment Bevilaqua
Schützen
Regiment von Low
2tes Bataillon / Schützen 1tes und 2tes Bataillon
Regiment von Niesemeuschel
1tes und 2tes Bataillon / Schützen 1tes und 2tes Bataillon
Regiment Prinz Maximilian
1tes und 2tes Bataillon / Schützen 1tes und 2tes Bataillon
Regiment von Rechten Schützen 2tes Bataillon
Grenadier-Bataillon aus dem Winckel
Bataillon / Schützen
Grenadier-Bataillone Thiollaz, Lecoq, Lichtenhayn, Metzsch und Hund
jeweils Schützen
Dem interessierten Leser wünsche ich eine spannende Lektüre.
Leipzig im September 2020 Jörg Titze

2. Die Berichte

  • Teil I Ergänzungen zu Heft I enthält
  • Bericht Generalmajor Bevilaqua
  • Infanterie Regiment Prinz Clemens
  • 2 Berichte Regiment Oberstleutnant von Agner
  • Bericht 2tes Bataillon Major von Kändler
  • Bericht 2tes Bataillon Major von Koppenfels
  • Bericht Schützen 2tes Bataillon Pltn. von Werthern
  • Teil II Ergänzungen zu Heft II enthält
  • Bericht Generalmajor von Burgsdorff
  • Infanterie Regiment Prinz Xavier
  • Bericht Regiment Oberstleutnant von Vieth
  • Bericht 2tes Bataillon Hauptmann von Przygrodski
  • Teil III Ergänzungen zu Heft IV enthält
  • Grenadier-Bataillon Thiollaz
  • Bericht Bataillon Oberstleutnant Thiollaz
  • Bericht Hauptmann von Wolfersdorff
  • Bericht Hauptmann von Funck
  • Grenadier-Bataillon von Hund
  • 2 Berichte Bataillon Oberstleutnant von Hund
Abb. 3 Marsch des Grenadierbataillons von Hund von Reichstädt nach Jena

Teil I

Ergänzungen zu Heft I
Brigade Bevilaqua

Teil I Ergänzungen zu Heft I

  • Bericht Generalmajor Bevilaqua
  • Infanterie Regiment Prinz Clemens
  • Bericht Oberstleutnant von Agner
  • Bericht Oberstleutnant von Agner
  • Bericht Major von Kändler
  • Bericht Major von Koppenfels
  • Bericht Schützen Pltn. von Werthern

Bericht Generalmajor Bevilaqua1

Auf die von Ew. Exzellenz an mich erlassene hohe Ordre übersende ich hierbei ganz gehorsamst:
Die Relation über die Affaire bei Saalfeld
Eine Anzeige des dabei gehabten Verlustes an Toten, Blessierten, Gefangenen und Vermissten ingleichen an Fahnen und Geschütz von den drei Infanterie Regimentern König, Prinz Clemens und Oebschelwitz sowie
Mein Tagebuch von dem Tage an, als ich von Ew. Exzellenz an die Befehle des Prinzen Louis von Preußen Königl: Hoheit verwiesen wurde bis zu meiner Gefangennehmung.
Hierbei muss ich bemerken, dass ich, um Irrtümer zu vermeiden, die Regimenter und Kompanien in allen diesen Schriften nach ihren damaligen Namen bemerkt habe.
Auch würde ich diese Relation weit eher an Ew. Exzellenz schuldigst eingereicht haben, wenn ich nicht, um die Relation ganz fehlerfrei und vollkommen dem Terrain richtig einsenden zu können, bis hierher vergeblich gehofft hätte, einen richtigen Plan von der Gegend von Saalfeld zu erlangen; so war es auch zu Berichtigung verschiedener Gegenstände nötig, vorher mit den Herrn Stabsoffiziers dieser Regimenter zu kommunizieren. Noch muss ich hier auch nochmals wiederholen, dass sich das Infanterie Regiment König in der Affaire bei Saalfeld ganz seinen erhabenen Namen würdig benommen und sich auf die rühmlichste Art ausgezeichnet hat; so dass ich Ew. Exzellenz, veranlasst durch die Pflicht zu Bekanntwerdung der Verdienste in der Armee nach meinen Kräften beizutragen, ganz gehorsamst bitte, dieses Regiment der allerhöchsten Gnade Sr König: Majestät besonders zu empfehlen, da es sich nur einer solchen Auszeichnung durch Tapferkeit, Ordnung und Disziplin verdient gemacht hat.
Sehr zu beklagen ist, dass ein Mitglied dieses schätzbaren Regiments, der Premierleutnant v.d.Lühe, einen üblen Verdacht wider sich erregt hat; weil er beim Anfang der Affaire von Saalfeld ausgetreten und zurückgegangen ist, mit der Angabe: er sei auf den Fuß getreten worden und dies verursache ihm solche Schmerzen, dass er nicht mehr fortkommen könne. Ew. Exzellenz Gerechtigkeit bleibt es nunmehr überlassen, das Betragen dieses Offiziers, über einen so delikaten Gegenstand näher zu prüfen und das Weitere deshalb anzuordnen.
Dagegen muss ich aber dem Premierleutnant von Werther vom Regiment Prinz Clemens Infanterie, welcher in der Affaire von Saalfeld die Schützen mit so vieler Einsicht und Bravour kommandierte, Ew. Exzellenz gehorsamst empfehlen.
Den bei dieser Affaire von meinem Adjutanten Premierleutnant von Ryssel, vom Regiment Prinz Friedrich August, bewiesenen Eifer und Unerschrockenheit, habe ich Ew. Exzellenz bereits unterm 12ten November v. J. ganz gehorsamst angezeigt und darum gebeten, diesen brauchbaren Offizier der Allerhöchsten Gnade Sr König: Majestät ebenfalls untertänig zu empfehlen.
Ebenso wage ich noch den Fahnjunker von Wolfersdorf vom Regiment König, darum, weil er seine Fahne bis aufs äußerste mutvoll verteidigte und sie nur nachdem er durch viele schwere Blessuren die Kräfte ganz verloren, sich entwinden ließ, als einen vorzüglich braven Soldaten zum Avancement ganz gehorsamst zu empfehlen.
Die übrigen sich bei der Affaire bei Saalfeld ausgezeichneten Unteroffiziers und Gemeinen, werden Ew. Exzellenz bereits von den Regimentern angezeigt worden sein.
Torgau, am 6ten Januar 1807
Friedrich Bevilaqua
Das Kommando sämtlicher Vorposten hat der Ge. Maj. von Schimmelpfennig, unter ihm der Gen: Maj. von Pelet.
Selbige sind
Oberst v.Rabenau Bat: v.Rabenau
3 Escad: von Schimmelpfennig
Oberst v.Rühle Bat:v.Rühle
2 Escad: von Schimmelpfennig
Oberst von Schuler Bat: von Pelet
3 Escad: sächs. Husaren
Replie der Vorposten Gen.Maj. von Trützschler
1/2 reitende Batterie
Oberst Print Pless 5 Escad: von Schimmelpfennig
Oberst von Pflugk 5 Escad: sächs. Husaren
1/2 reitende Batterie
Gros Gen. Maj. von Bevilaqua
Batterie Hoyer
Ob.Ltn. von Anger Regt: Prinz Clemens (2 Bne)
Ob.Ltn. v.Hartitzsch Regt: Churfürst (2 Bne)
Ob. von Dierike Regt: von Müffling (2 Bne)
Batterie Riemann
Tagebuch des Generalmajor Bevilaqua vom 29n Septbr: bis 10n Oktbr: 1806
Bis zum 29n September hatte ich meinen Marsch mit dem Regt: Prinz Friedrich August aus dem Kantonnement bei Oschatz bis nach Königshain bei Rochlitz fortgesetzt, wo ich von Sr des kommandierenden Herrn Generals von Zezschwitz die Ordre erhielt: dass ich von dato an mit einer Infanterie Brigade, bestehend aus den Regimentern Churfürst, Prinz Clemens und der 4pfündigen Batterie v.Hoyer zur Avantgarde unter den Befehlen des Prinzen Louis von Preußen Königl: Hoheit bestimmt sei. Nach der dabei erhaltenen Marsch Disposition brach ich demnach
den 30n Septbr: - nachdem ich das Kommando des Infanterie Regt: Prinz Friedrich August dem Herrn Obersten von Nehrhof übergeben hatte – von Königshain auf und marschierte bis Lohma bei Altenburg; von da
den 1en Oktbr: bis Heinsburg bei Zeitz, wo ich mich anbefohlener Maßen mit dem Regt: Prinz Clemens vereinigte, und mit selbigen
den 2en Oktbr: bis Eisenberg, von da aber
den 3en Oktbr: bis St. Ganglof bei Gera marschierte. Hier erhielt ich von Sr des kommandierenden Herrn Generals von Zezsc...

Índice