
La Sabgienscha da Iesu filg da Sirach
Die altengadinische Ecclesiasticus-Ćbersetzung von Lüci Papa. Neuausgabe des Druckes von 1613 mit linguistischem Kommentar
- 200 pages
- English
- PDF
- Available on iOS & Android
La Sabgienscha da Iesu filg da Sirach
Die altengadinische Ecclesiasticus-Ćbersetzung von Lüci Papa. Neuausgabe des Druckes von 1613 mit linguistischem Kommentar
About this book
Die kommentierte Neuausgabe der Ecclesiasticus-Ćbersetzung von Lüci Papa (nach dem Druck von 1613) macht einen Text zugƤnglich, der für die Geschichte des Bündnerromanischen und seiner Schriftsprachen von groĆem Interesse ist. Die linguistischen Anmerkungen zum Text erlƤutern Eigenheiten des alten Oberengadinischen (Puter), immer mit Blick auf die übrigen rƤtoromanischen Sprachgebiete Graubündens und deren Einbettung in die alpine Romania. Die Einleitung gibt einen Ćberblick über die Sprache des Textes und die übersetzerische Leistung von Lüci Papa. Der Vergleich der Sabgienscha mit der lateinischen Zürcher Bibel von 1544 und 1564, die Papa als Ausgangstext diente, wirft zudem ein Licht auf die Geschichte der reformatorischen Bibelübersetzung.
Frequently asked questions
- Essential is ideal for learners and professionals who enjoy exploring a wide range of subjects. Access the Essential Library with 800,000+ trusted titles and best-sellers across business, personal growth, and the humanities. Includes unlimited reading time and Standard Read Aloud voice.
- Complete: Perfect for advanced learners and researchers needing full, unrestricted access. Unlock 1.4M+ books across hundreds of subjects, including academic and specialized titles. The Complete Plan also includes advanced features like Premium Read Aloud and Research Assistant.
Please note we cannot support devices running on iOS 13 and Android 7 or earlier. Learn more about using the app.
Information
Table of contents
- Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Dank
- I. Einleitung
- II. Text der Sabgienscha nach der Erstausgabe von 1613 mit linguistischem Kommentar
- III. Glossar