Sterbegleitung im Alter
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Sterbegleitung im Alter

HausÀrztliche Palliativmedizin im Team

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Sterbegleitung im Alter

HausÀrztliche Palliativmedizin im Team

About this book

Sterbende bis zuletzt zu begleiten, gehört zu den wesentlichen Aufgaben eines jeden Hausarztes, heute nicht weniger als in frĂŒheren Zeiten. Gerade weil sich die Palliativmedizin als eigenstĂ€ndige Disziplin etabliert hat und die Hospizbewegung in der Gesellschaft höchste Anerkennung genießt, verlangt hausĂ€rztliche Sterbebegleitung eine stĂ€ndige Aktualisierung von Wissen und Können auf diesem Gebiet. Die zunehmende Zahl Ă€lterer Patienten und ihr Wunsch, in "hĂ€uslicher" Umgebung sterben zu können, zwingt den Hausarzt, sich fachlich versiert und kollegial auf die Zusammenarbeit mit dem Netzwerk der Palliative Care einzulassen.Die Herausgeber Dr. Landendörfer und Prof. Dr. Mader sind langjĂ€hrig erfahrene HausĂ€rzte. Mit der Reihe "Praxishilfen – Praktische Geriatrie", die in Kooperation mit der Zeitschrift Der Allgemeinarzt erscheint, stĂ€rken Sie Ihr geriatrisches Know-how.Kompakt und direkt umsetzbar lesen Sie im Band 6 das Wichtigste zum Thema "Sterbebegleitung im Alter": Besonderheiten der geriatrischen Palliativbetreuung Kommunikation als Grundlage der Sterbebegleitung Schmerzen im Alter Geriatrisch-palliative Schmerztherapie Symptomlast Ă€lterer Palliativpatienten SpiritualitĂ€t und Ethik am Lebensende VorausverfĂŒgung und Vorsorgeplanung Umgang mit dem BetĂ€ubungsmittelrechtDer neue Band von Dr. Landendörfer, Hausarzt und Geriater, legt besonderen Wert auf PraxisnĂ€he. Zusammengefasst beschreiben seine 10 Kasuistiken alltagsnah den gemeinsamen Weg einer Ă€lteren Krebspatientin und ihres Hausarztes von der Diagnose bis zum Sterbetag. Damit wird beispielhaft dargestellt, was das Besondere einer hausĂ€rztlichen Sterbebegleitung im Alter ausmacht.

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Information

Year
2016
Print ISBN
9783874095891
eBook ISBN
9783874096089

1. HausÀrztliche Sterbebegleitung

Von professioneller Sterbebegleitung redet heute jeder. Seit die Palliativmedizin als eigene Spezialdisziplin in den FĂ€cherkanon der Medizin aufgenommen worden und die Hospizbewegung flĂ€chendeckend etabliert ist, genießt Sterbebegleitung in der Gesellschaft höchste Anerkennung. Immer noch sterben viele, vor allem Ă€ltere Patienten zu Hause, und sie finden in ihrem Hausarzt den letzten Begleiter. Da auch sie einen Anspruch auf die Errungenschaften heutiger Sterbebegleitung haben, kann kein Hausarzt auf umfassende Kenntnis und Fertigkeiten der Palliativmedizin verzichten. Er profitiert von der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den örtlichen ambulanten Palliativdiensten. Diese sind aufeinander angewiesen und ergĂ€nzen sich in idealer Weise.
Palliative Care ist nach Definition der WHO ein Ansatz zur Verbesserung der LebensqualitĂ€t von Patienten und ihren Familien, die mit Problemen konfrontiert sind, welche mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung einhergehen – und zwar durch Vorbeugen und Lindern von Leiden, durch frĂŒhzeitiges Erkennen, die untadelige EinschĂ€tzung und Behandlung von Schmerzen sowie anderen belastenden Beschwerden körperlicher, psychosozialer und spiritueller Art. [1]
Palliative Care ist in einem möglichst frĂŒhen Krankheitszustand einzusetzen und:
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bietet Erleichterung von Schmerzen und deren belastenden Symptomen;
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bejaht das Leben und betrachtet Sterben als normalen Prozess;
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beabsichtigt den Tod weder zu beschleunigen noch zu verzögern;
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integriert die psychologischen und spirituellen Aspekte der Patientenbetreuung;
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bietet ein UnterstĂŒtzungssystem, um Patienten das Leben bis zum Tod zu ermöglichen;
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bietet den Familien UnterstĂŒtzung, mit der Krankheit des Patienten und der eigenen Trauer fertig zu werden;
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wĂ€hlt einen interdisziplinĂ€ren Zugang, um sich mit den BedĂŒrfnissen des Patienten und seiner Familie zu befassen, einschließlich des Beistands wĂ€hrend der Trauerarbeit, sofern nötig;
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verbessert die LebensqualitÀt und kann auch den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.
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Es gilt der Grundsatz: „Nicht dem Leben mehr Zeit hinzufĂŒgen, sondern der verbleibenden Zeit mehr Leben.“ [2]
Typische Indikationen fĂŒr eine palliative Behandlung sind:
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Schmerzen;
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MĂŒdigkeit (Fatigue);
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Übelkeit, Erbrechen;
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ErnÀhrungsstörungen;
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Atemnot;
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Schlafstörungen;
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AnÀmien;
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Depressionen, Ängste. [3]
Die psychosoziale Belastung gerade auch der pflegenden Angehörigen darf nicht außer Acht gelassen werden. Hausarzt und Pflege mĂŒssen sich immer wieder neu darauf einstellen.

1.1 Was ist im Alter anders?

Der Ă€ltere Mensch leidet an seiner MultimorbiditĂ€t und den damit verbundenen alltĂ€glichen Funktionsdefiziten. Mit zunehmendem Alter wird die MultimorbiditĂ€t durch intermittierende akute, durchaus lebensbedrohliche Erkrankungen unterbrochen. Dennoch möchte er in seinem Rahmen sinnvoll, mit ausreichender LebensqualitĂ€t, vor allem aber in seiner selbstgewĂ€hlten Umgebung leben können. Nur so kann er dieses Leben in seiner „Bedeutung fĂŒr andere auch lebenswert“ erfahren. [4]
Die hausĂ€rztlich-geriatrische Betreuung kann auf die bewĂ€hrten Therapiemöglichkeiten der palliativen Medizin zurĂŒckgreifen. Vital gefĂ€hrliche Krankheiten sind beispielsweise:
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terminale Herz-, Lungen, Nierenerkrankungen;
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finale neurologische Erkrankungen, wie Schlaganfall, Morbus Parkinson;
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Endstadien einer Demenz;
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postoperative Komplikationen. [5]
HausĂ€rztlich-geriatrische Palliativmedizin zeichnet sich durch eine enge Verzahnung der klassischen geriatrischen Betreuung und der speziellen Maßnahmen palliativer Versorgung aus (Tab. 1).
Zu den klassischen Problemen des höheren Alters zÀhlen:
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Gebrechlichkeit: ErnĂ€hrungsstörungen treten im Alter hĂ€ufig auf. Appetitverlust, MĂŒdigkeit und Kachexie sind die wesentlichen Begleitsymptome, die nicht nur bei konsumierenden Erkrankungen auftreten. Sie sind in der Regel so lange nicht behandlungsbedĂŒrftig, als AlltagsfunktionalitĂ€t und LebensqualitĂ€t nicht beeintrĂ€chtigt sind.
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Schmerzen: Die allermeisten Ă€lteren Patienten klagen ĂŒber chronische Schmerzen und haben eine lange „Schmerzanamnese“, z. B. chronische Arthropathien. Die...

Table of contents

  1. Cover
  2. Zum Autor
  3. Titel
  4. Impressum
  5. Inhalt
  6. Vorwort
  7. Geleitwort
  8. AbkĂŒrzungsverzeichnis
  9. 1. HausÀrztliche Sterbebegleitung
  10. 2. Kommunikation als Grundlage der Sterbebegleitung
  11. 3. Versorgungsstrukturen
  12. 4. Messinstrumente in der Palliativmedizin
  13. 5. Schmerzen
  14. 6. Gastrointestinale Symptome
  15. 7. Husten und Atemnot
  16. 8. Angst und Depression
  17. 9. Hautprobleme
  18. 10. SpiritualitÀt, Ethik und Rechtsfragen am Lebensende
  19. 11. Finalphase und Tod
  20. 12. Literaturhinweise
  21. 13. Anlagen
  22. Sachwortverzeichnis

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