Fuck you, Brain!
eBook - ePub

Fuck you, Brain!

Seien Sie alles – außer gewööhnlich

  1. 304 pages
  2. English
  3. ePUB (mobile friendly)
  4. Available on iOS & Android
eBook - ePub

Fuck you, Brain!

Seien Sie alles – außer gewööhnlich

About this book

"Jeder ist ein Genie!", so Einstein, "aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist." Wie viele Träume und Erfolge, wie viel Lebenslust und Luxus sind uns bereits entgangen, weil wir uns einredeten: "Ich kann das nicht, ich bin zu schwach, zu dumm, zu arm, zu untalentiert, zu alt!?" Mit "Fuck you, Brain!" und vielen Motivations-Tipps aus seinem Leben ruft Unternehmer, Multitalent und Lifestyle-Ikone Harald Glööckler dazu auf, endlich aus dem Gefängnis des Denkens auszubrechen. Zu sein, wer wir sind, und zu tun, was wir gerne tun würden. Für den Lebenskünstler, der erfolgreich nach der Krone gegriffen hat, ist nichts undenkbar – und mit der neuesten Glööckler-Kreation bald auch nichts für seine Leser!

Frequently asked questions

Yes, you can cancel anytime from the Subscription tab in your account settings on the Perlego website. Your subscription will stay active until the end of your current billing period. Learn how to cancel your subscription.
No, books cannot be downloaded as external files, such as PDFs, for use outside of Perlego. However, you can download books within the Perlego app for offline reading on mobile or tablet. Learn more here.
Perlego offers two plans: Essential and Complete
  • Essential is ideal for learners and professionals who enjoy exploring a wide range of subjects. Access the Essential Library with 800,000+ trusted titles and best-sellers across business, personal growth, and the humanities. Includes unlimited reading time and Standard Read Aloud voice.
  • Complete: Perfect for advanced learners and researchers needing full, unrestricted access. Unlock 1.4M+ books across hundreds of subjects, including academic and specialized titles. The Complete Plan also includes advanced features like Premium Read Aloud and Research Assistant.
Both plans are available with monthly, semester, or annual billing cycles.
We are an online textbook subscription service, where you can get access to an entire online library for less than the price of a single book per month. With over 1 million books across 1000+ topics, we’ve got you covered! Learn more here.
Look out for the read-aloud symbol on your next book to see if you can listen to it. The read-aloud tool reads text aloud for you, highlighting the text as it is being read. You can pause it, speed it up and slow it down. Learn more here.
Yes! You can use the Perlego app on both iOS or Android devices to read anytime, anywhere — even offline. Perfect for commutes or when you’re on the go.
Please note we cannot support devices running on iOS 13 and Android 7 or earlier. Learn more about using the app.
Yes, you can access Fuck you, Brain! by Harald Glööckler in PDF and/or ePUB format, as well as other popular books in Politics & International Relations & Political Biographies. We have over one million books available in our catalogue for you to explore.

Denken Sie GROSS! Kleiner wird es von allein …

Nur Menschen, die wirklich GROSS zu denken vermögen, erreichen auch die höchsten Gipfel des Erfolges. Ja, ich weiß, das hört sich für Sie nun vielleicht etwas hochtrabend an, aber in einer Zeit, in der die meisten Menschen nur noch den einfachsten Weg einschlagen und simpel denken, haben so viele unter uns bereits verlernt, was Denken überhaupt bedeutet. Von „im großen Stil“ zu denken ganz zu schweigen.
Genau da liegt Ihre Chance. Den Weg zu gehen, den andere scheuen, weil er ihnen zu steinig ist, zu mühsam, zu schwierig. Exakt diesen Weg sollten Sie einschlagen. Viele Menschen bewegen sich lieber auf den bewährten, bekannten Pfaden, auf breiten, asphaltierten Straßen; sie würden sich am liebsten bequem auf dem Rücksitz einer Limousine chauffieren lassen. Doch haben Sie schon jemals von einem Menschen gehört, der auf diese Art und Weise einen Berggipfel erklommen hat? Ich nicht. Mein Weg war mühsam und beschwerlich. Und als würde das nicht reichen, wurden mir noch zusätzlich Steine in den Weg gelegt. Doch hat mich das gebremst, war das für mich etwa ein Grund aufzugeben? Habe ich gejammert, mich beschwert? Fehlanzeige! Nichts dergleichen habe ich getan. Aus den Steinen, die man mir in den Weg gelegt und mit denen man nach mir geworfen hat, habe ich mein Königreich erbaut. Was das zum Teil für Brocken waren, kann ich Ihnen gern erzählen …
1987 beschloss ich, mit meinem Partner in Stuttgart einen Laden zu eröffnen. Auch wenn unsere Voraussetzungen ziemlich ungünstig waren – Herr Schroth hatte gerade eine Scheidung hinter sich und alles verloren, kein Dach mehr über dem Kopf, Schulden bis über beide Ohren und eine schlechte Schufa-Auskunft, und ich war nach meiner Lehre von zu Hause ausgezogen, stand ohne Ersparnisse und Sicherheiten da –, verfolgten wir große Ideen. Wir bekamen durch viel Geschick einen Laden in der Eberhardstraße in Stuttgart, wenngleich auch nicht in 1A-Lage – eine bessere hätten wir uns aber auch gar nicht leisten können. Wir konnten über Kommissionsware und einen von mir aufgenommenen Kredit von damals 30.000,- DM einen Warenbestand generieren und füllten das Geschäft geschickt mit barocken und antiken Möbeln vom Speicher meiner Tante. Mittelpunkt des Geschehens war ein großer Tisch, den wir bei einem Trödler auf dem Land für kleines Geld erworben hatten. Über ihm hing ein wunderschöner Kronleuchter, den wir ebenfalls bei einem Antiquitätenhändler abstotterten.
Wir waren fleißig und voller Tatendrang. Mit großem Enthusiasmus schafften wir es in kürzester Zeit, Stammkunden anzuziehen. Sowie wir etwas verkauft hatten und Geld in die Kasse kam, kauften wir gleich wieder neue Ware. Hier und da belächelte man uns und sagte: „Da haben zwei Schwule einen Laden aufgemacht, die halten bestimmt nicht lange durch!“ Die „zwei Schwulen“ schauen inzwischen auf mehr als eine 30 Jahre andauernde Erfolgsgeschichte zurück und sind mit ihren Produkten in mehr als 80 Ländern der Erde vertreten. Das nur nebenbei.
Wenn man mit chronischer Geldknappheit ein Business beginnt, holt einen das immer wieder ein. So nahmen wir auf Empfehlung unseres Anwalts eines Tages einen Geldgeber als „atypisch stillen Teilhaber“ in unsere Firma auf, was letztendlich aber nicht gut für uns ausging. Nachdem wir 1997 genau zehn Jahre hart gearbeitet, uns einen Namen und eine Marke erfolgreich aufgebaut hatten und auf dem besten Weg zu internationalem Erfolg waren, kam es zum Super-GAU mit ebenjenem Teilhaber. Wir waren plötzlich aus unserer eigenen Firma ausgeschlossen und standen vor dem Nichts. Es folgte ein Jahr voller Streitereien und Gerichtstermine, uns wurde das Betreten unserer Firma verwehrt, und ich hatte kein Geld mehr für Modekollektionen. Doch aufgeben war nicht drin. So versetzte ich meinen Schmuck im Pfandhaus und eröffnete eine Galerie in einem heruntergekommenen Ladengeschäft in einer mittelmäßigen Gegend. Doch wie gewohnt putzte ich mit wenig Mitteln auch diese Galerie pompöös heraus. Wie meine Freundin immer wieder zu sagen pflegt: „Es ist doch erstaunlich, dass man mit viel Mühe etwas Billiges so gut aussehen lassen kann!“ Nachdem die unschöne Angelegenheit gerichtlich geregelt war, brachen wir unsere Zelte in Stuttgart ab, folgten einer Einladung nach Berlin und fingen dort wieder komplett von vorn an.
Wir hatten alles in allem eine großartige Zeit in Stuttgart. Dennoch sollte man im Leben auch erkennen, wann es Zeit ist, sich zu verändern, denn alles hat seine Zeit, seinen Anfang und sein Ende. Und das Ende wirft oft seine Schatten voraus. Die Presse berichtete natürlich ausführlich über unsere finanzielle Notlage unter der Schlagzeile: „Ist er nun ganz arm dran?“ Um es kurz zu machen: Die Situation war haarsträubend, da wir durch das Desaster vor einem gigantischen Schuldenberg standen. Aber anstatt den Kopf hängen und mich gehen zu lassen, kleidete ich mich wie ein Prinz, versprühte Optimismus und gute Laune und stellte mir vor, mein Unternehmen agiere weiter weltweit erfolgreich. Allein das tägliche Gespräch mit unzähligen Gläubigern, das ständige Beschwichtigen und Aushandeln von Freiräumen und Zugeständnissen bewahrte mich vor dem Offenbarungseid und die Firma vor dem endgültigen Aus. Damals lernte ich, wie wichtig es auf dem Weg zum Erfolg ist, mit Menschen zu reden, Vertrauen zu schaffen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Aufgeben war für mich nicht drin. Ein Kämpfer, ein Sieger gibt nicht auf, er beugt sich n...

Table of contents

  1. Cover
  2. Titel
  3. Impressum
  4. Inhaltsverzeichnis
  5. Vorwort
  6. Seien Sie ein Original – keine Kopie!
  7. Optimieren Sie Ihr Leben
  8. Es ist alles anders, als Sie denken
  9. Stehen Sie zu Ihrer Verant-WORT-ung!
  10. Höflichkeit FIRST!
  11. Geben Sie mit Begeisterung Vollgas
  12. Machen Sie so viele Fehler wie möglich
  13. Vertrauen Sie sich selbst!
  14. Verändern Sie Ihre Gewohnheiten, verändern Sie Ihr Leben
  15. Denken Sie GROSS! Kleiner wird es von allein …
  16. Disziplin statt Diskussion!
  17. Krea(k)tiv nach vorn
  18. Reden wir mal über sehr viel Geld …
  19. Entwickeln Sie Reichtumsbewusstsein!
  20. No problem!
  21. Hinfallen, aufstehen, Krone richten und weitergehen …
  22. Aufmerksamkeit und Überzeugung – ein perfektes Duo!
  23. Seien Sie alles, außer gewöhnlich – seien Sie außergewöhnlich!
  24. Bewältigen Sie Ihre Kindheit – sonst überwältigt sie Sie …
  25. Praktizieren Sie Dankbarkeit und Eigenliebe
  26. Machen Sie sich einen (Marken-)Namen
  27. Sorgen Sie sich nicht, sonnen Sie sich!
  28. Segnen Sie alles, auch das, was Ihnen in die Quere kommt
  29. Treffen Sie Ihre Entscheidungen – jetzt!
  30. Lassen Sie jeden Tag zum besten Ihres Lebens werden
  31. YOU FIRST – Seien Sie ein Ego(ist)!
  32. Stellen Sie sich all Ihren Gefühlen
  33. Das Kind in sich bedingungslos lieben lernen
  34. Fuck you, Brain … jetzt oder nie!
  35. Make peace, not war!
  36. Nachwort
  37. Anhang
  38. Affirmationen für jeden Tag
  39. Kontemplationen für jeden Tag