
- 176 pages
- English
- PDF
- Available on iOS & Android
About this book
Die Essays beschreiben Ausschnitte der italienischen Filmgeschichte, die symptomatisch für die Entwicklung von Film und Kino in Italien von 1895 bis heute sind. Vier Beiträge umfassen den Zeitraum von der Frühgeschichte des Stummfilms bis zum Tonfilm am Ende des Faschismus. Sie sind eingebettet in den sozialen und ideologischen Kontext der italienischen Geschichte und werden unter dem Stichwort ›Modernisierung‹ - der Filmästhetik wie der Realgeschichte und der Propaganda - untersucht. Behandelt werden darin die Entstehung des frühen Films mit dem Höhepunkt des historischen Monumentalfilms, die Erneuerungsversuche der Kinematographie ab 1930 sowie die erfolgreichen Komödien der 1930er Jahre.Der zweite Teil des Buches präsentiert - im Kontext der Filmgeschichte - neben einer Darstellung des Neorealismus ausführliche Analysen von zentralen Erscheinungen des italienischen Autorenfilms nach seiner Blütezeit um 1960 anhand der Beispiele Luchino Visconti und Michelangelo Antonioni. Den Abschluss bildet, als eine Sonderform des Autorenfilms in Italien, der aus dem Bereich des populären Theaters und Kinos kommende Komiker Roberto Benigni mit seinem Welterfolg "Das Leben ist schön". Bei diesem Film, der den Holocaust thematisiert, wird auch seine Rezeption untersucht.
Frequently asked questions
- Essential is ideal for learners and professionals who enjoy exploring a wide range of subjects. Access the Essential Library with 800,000+ trusted titles and best-sellers across business, personal growth, and the humanities. Includes unlimited reading time and Standard Read Aloud voice.
- Complete: Perfect for advanced learners and researchers needing full, unrestricted access. Unlock 1.4M+ books across hundreds of subjects, including academic and specialized titles. The Complete Plan also includes advanced features like Premium Read Aloud and Research Assistant.
Please note we cannot support devices running on iOS 13 and Android 7 or earlier. Learn more about using the app.
Information
Table of contents
- Cover
- Impressum
- Inhalt
- Einleitung
- Der italienische Historienfilmvon 1905 bis 1914
- Von Cabiria zu Mussolini. Zur Geburt des monumentalen Historienfilms in Italien
- Zwischen Futurismus, Realismusund Faschismus. Walter Ruttmanns Acciaio
- Zum Motiv des Automobils als Subtext der Modernisierung in Komödien der 1930er Jahre
- Der italienische Neorealismus. Eine Vorlesung
- Neorealismus. Ein Lexikoneintrag
- «Psychopathologie des Verfalls und Untergangs». Thomas Mann und Luchino Visconti: Der Tod in Venedig / Morte a Venezia
- Antonionis radikaler ästhetischer Aufbruch. Zwischen Moderne und Postmoderne
- Roberto Benigni: Das Leben ist schön
- Publikationsnachweise