Die Wahrheit über Wacken
eBook - ePub

Die Wahrheit über Wacken

Wacken von A-Z

  1. 160 pages
  2. English
  3. ePUB (mobile friendly)
  4. Available on iOS & Android
eBook - ePub

Die Wahrheit über Wacken

Wacken von A-Z

About this book

Es ist an der Zeit, ein Festival zu feiern, wie es so gebaut in Deutschland nirgendwo ein zweites gibt. Hier ist es zu Haus. Auf dem norddeutschen Dorf, das als erstes nur nach dem Reinheitsgebot des Heavy Metal lärmte und noch bis heute lärmt. Wacken. Das Wacken Open Air ist zweifellos der FC Bayern unter den Festivals. Till Burgwächter liefert wichtige Erkenntnisse zu den Themen Bier und Urin, klärt die Herkunft solch mysteriöser Sagengestalten wie Helga und stellt ein für allemal fest: Das hier ist kein Kindergeburtstag!Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe mit vielen neuen Glossen!"Bissig, aber immer witzig macht sich Till Burgwächter über Freizeit-Headbanger lustig, testet jedes einzelne Dixi höchstpersönlich, pisst den Veranstaltern an den Karren, entzürnt den weltberühmten Bauern Trede - und outet sich letztendlich als echter Wacken-Fan. Lesenswert und lustig." Rock Hard

Frequently asked questions

Yes, you can cancel anytime from the Subscription tab in your account settings on the Perlego website. Your subscription will stay active until the end of your current billing period. Learn how to cancel your subscription.
No, books cannot be downloaded as external files, such as PDFs, for use outside of Perlego. However, you can download books within the Perlego app for offline reading on mobile or tablet. Learn more here.
Perlego offers two plans: Essential and Complete
  • Essential is ideal for learners and professionals who enjoy exploring a wide range of subjects. Access the Essential Library with 800,000+ trusted titles and best-sellers across business, personal growth, and the humanities. Includes unlimited reading time and Standard Read Aloud voice.
  • Complete: Perfect for advanced learners and researchers needing full, unrestricted access. Unlock 1.4M+ books across hundreds of subjects, including academic and specialized titles. The Complete Plan also includes advanced features like Premium Read Aloud and Research Assistant.
Both plans are available with monthly, semester, or annual billing cycles.
We are an online textbook subscription service, where you can get access to an entire online library for less than the price of a single book per month. With over 1 million books across 1000+ topics, we’ve got you covered! Learn more here.
Look out for the read-aloud symbol on your next book to see if you can listen to it. The read-aloud tool reads text aloud for you, highlighting the text as it is being read. You can pause it, speed it up and slow it down. Learn more here.
Yes! You can use the Perlego app on both iOS or Android devices to read anytime, anywhere — even offline. Perfect for commutes or when you’re on the go.
Please note we cannot support devices running on iOS 13 and Android 7 or earlier. Learn more about using the app.
Yes, you can access Die Wahrheit über Wacken by Till Burgwächter in PDF and/or ePUB format, as well as other popular books in Media & Performing Arts & Music. We have over one million books available in our catalogue for you to explore.

Information

Publisher
Reiffer, A
Year
2018
eBook ISBN
9783945715291
Edition
2
Subtopic
Music

Die Wahrheit über Wacken

von Till Burgwächter

reiffer



Umschlaggestaltung und Illustration: Patrick Schmitz
(www.pottzblitz.com)

Lektorat: Lektorat-Lupenrein
© Verlag Andreas Reiffer 2018, erweiterte und aktualisierte Ausgabe, identisch mit der Printausgabe

ISBN 978-3-945715-29-1
Verlag Andreas Reiffer, Hauptstr. 16 b, D-38527 Meine
www.verlag-reiffer.de
www.facebook.com/verlagreiffer


Fürs Schnegggchen. Die (fast) nichts mehr
liebt als wassergespülte Toiletten.


Liebe Gemeinde,


es ist an der Zeit, ein Festival zu feiern, wie es so gebaut in Deutschland nirgendwo ein zweites gibt. Hier ist es zu Haus. Auf dem norddeutschen Dorf, das als erstes nur nach dem Reinheitsgebot des Heavy Metal lärmte und noch bis heute lärmt. Wacken.

Das Wacken Open Air (kurz: W:O:A) ist zweifellos der FC Bayern München unter den Festivals. Der Ostklub Hansa Forcestock setzt mit voller Kraft auf stilistisch-taktischen Mischmasch und hatte lange Zeit mit seiner zum Teil zweifelhaften Anhängerschaft zu kämpfen. Der VfB Stutthead hält mit schwäbischer Betonköpfigkeit an seiner Anderthalb-Bühnen-Taktik fest, was vielleicht noch für den UI-Cup reicht, zu mehr aber auch nicht. Tja, und was kann man noch über die Borussia aus Dorthard sagen, die ihre Heimspiele ausgerechnet in Gelsenkirchen austrägt? Ein harter Gang, aber wer rocken will, muss Gitarre spielen lernen. Und dem Götze vielleicht endlich mal ein paar Aufputschmittel verabreichen. Ganz anders dagegen unsere Bayern von der Waterkant. Jahr für Jahr gewinnen sie die Meisterschaft im Running-Order-Umstellen, halten auch im internationalen Wettbewerb die deutschen Farben hoch und schicken mehr Talente um 12 Uhr auf die Bretter als alle anderen Vereine zusammen. Was haben wir Holger »Uli Hoeneß« Hübner, Thomas »Karl-Heinz Rummenigge« Jensen und die mittlerweile in den Hintergrund getretene Sheree »Frau Beckenbauer« Hesse nicht alles zu verdanken? Matsch im Überfluss, Hörstürze von nie gekannter Intensität und jedes Jahr die gleichen Bands auf zehn verschiedenen Bühnen. Das alles findet sich wieder in diesem Buch. Dazu liefert dieses Kleinod der Druckkunst noch wichtige Erkenntnisse zum Themenkomplex Dixis, Bier und Urin. Es untersucht die Herkunft solch mysteriöser Sagengestalten wie Onkel Tom und Helga, blickt nostalgisch verklärt ins Jahr 1997 zurück, beleuchtet den Backstage-Bereich näher, komponiert gar sechs eigene Wacken-Hymnen und stellt ein für allemal fest: Das hier ist kein Kindergeburtstag!

Wie bei so vielen guten Dingen, die aus dem Süden kommen (Söder, Strauß-Sippe, Ex-Papst, schlabberige Weißwurst etc.), so kann sich kein Fan dem spröden Charme des Heavy Metal-Disneylands Wacken Open Air entziehen. Und sei es nur, um auf den Kommerz zu schimpfen und sich darin bestätigt zu sehen, dass früher alles besser war. Die Drohung, im nächsten Jahr definitiv nicht mehr dabei zu sein, ist inklusive. Die Bild-Zeitung kauft ja auch keiner, aber alle wissen, was drinsteht. So definiert man Marktführer. Und jetzt alle: Wa-cken-O-pen-Ähäair, forever number one …

Es grüßt
Till »Coach« Burgwächter

PS: Schlappe 13 Jahre nach der Erstveröffentlichung dieses Buches im Jahre 2005 hat sich auch auf dem Acker eine Menge getan. Na gut, ein bisschen was. Metalcore existiert immer noch, was nicht unkommentiert bleiben darf. Dafür bekommen Premiumkunden des W:O:A jetzt aber auch den »Full Metal Bag«, eine Art Notfallausrüstung für Menschen, die sich zuhause an der Tür auch jeden Scheiß andrehen lassen, und/oder einen goldenen Dixi-Schlüssel zum Privatverdauen. Unfassbar, was auch für die cineastische Verwertung des Festivals gilt. Warum das unfassbar ist? Einfach umblättern und loslesen. Rain or shine or heiter bis wolkig bei leichtem Nordwestwind!



Wacken von A bis Z


An-/Abreise, die
Eine Wissenschaft, wenn nicht sogar Religion für sich. Hardcore-Wackenianer reisen drei Wochen vor dem offiziellen Beginn an und beschweren sich vor Ort lauthals darüber, dass die Tore zum Campingareal noch nicht geöffnet sind. Eine unglaubliche Frechheit, wirklich! Ich persönlich kann das nachfühlen, denn ich laufe grundsätzlich Anfang September in die Braunschweiger Innenstadt und bin dann immer wieder enttäuscht, dass der Weihnachtsmarkt noch nicht aufgebaut ist. Nicht zu fassen, was da mit dem zahlenden Kunden veranstaltet wird. Doch zurück zum W:O:A, wo die nicht ganz so verrückten Fans mehr oder minder zeitnah zum eigentlichen Start aufschlagen. Heißt: Es kommen alle gleichzeitig an. Oder: Wir stehen zusammen im Stau. Um diesem Gemeinschaftserlebnis einen noch intensiveren Touch zu geben, hat sich die Marketingabteilung des Landes Schleswig-Holstein dazu entschlossen, alljährlich ein paar Fahrbahn verengende Maßnahmen zu ergreifen, die aus der eh nicht gerade komfortablen A23 (Tankstellen werden überbewertet) eine Standspur werden lassen. Der Hintergedanke: Wer länger steht, guckt länger raus, erkennt die Schönheit der Gegend und bucht seinen nächsten Urlaub vielleicht im nördlichsten aller Bundesländer. Apropos gucken, es muss im Jahr 2000 gewesen sein, als sich in einem der besagten Anreisestaus direkt neben uns ein Taxi einreihte. Auf der Rückbank zwei Metal-Kids von vielleicht 16 Jahren. In Wacken mit ’nem Taxi vorzufahren ist schon mal nicht schlecht, aber was uns wirklich Respekt abnötigte, war das Kennzeichen des Wagens. Das Gefährt kam aus Hannover, was hin und zurück mal eben 460 Kilometer macht. War Heavy Metal nicht mal die Musik der bettelarmen Unterschicht, oder hab ich ein Wirtschaftswunder verpasst? Wie auch immer, sind erst mal alle da, beginnen auch schon die Vorbereitungen für die Abreise. Zumindest bei den Samstagsfahrern, die in Sachen Ansehen gemeinsam mit den Heimschläfern ganz weit unten rangieren. Es ist einfach nicht cool, die letzte Partynacht zu schwänzen, auch wenn man so einigermaßen komfortabel nach Hause kommt. Denn die Samstagsfahrer sind gegenüber den Sonntagsfahrern klar in der Minderzahl, was sich wiederum positiv auf den Verkehrsfluss auswirkt. Natürlich nur, sofern unseren Freunden von der Polizei daran gelegen ist. Zwar kann man Samstagnacht bis Stuttgart an jeder Tankstelle übernächtigte Festivalbesucher treffen, aber das ist nichts gegen die Massen, die sich am Sonntagmittag von Norden aus über die Republik ergießen. Dabei gilt die Faustregel: Umso heißer es ist, desto mehr Baustellen stehen im Weg. Nicht, dass dieser Umstand die ultraharten Sonntagsfahrer wirklich stören würde, ganz im Gegenteil: Kaum zuhause und den Grind noch nicht mal abgewaschen, stürzen diese Ges...

Table of contents

  1. Die Wahrheit über Wacken