Enterale Ernährung und Medikamentengabe über die Sonde
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Enterale Ernährung und Medikamentengabe über die Sonde

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Enterale Ernährung und Medikamentengabe über die Sonde

About this book

Um einen Patienten über eine Sonde richtig ernähren zu können, bedarf es vielfältiger Kenntnisse über den Verdauungsprozess, die richtige Auswahl der Sondennahrung und den Umgang mit verschiedenen Ernährungssonden. Welche Maßnahmen können bei Komplikationen ergriffen werden? Darf eine Tablette mit dem Mörser zerkleinert werden? Diese und weitere Fragen klärt das Buch. Es bietet dem Leser praxisnah und kompakt alles Wissenswerte und einen sicheren Umgang mit enteraler Ernährung. Es hilft Mangelernährung zu erkennen und ein Bewusstsein für die Ziele moderner Ernährungstherapie zu entwickeln.

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Information

Publisher
Kohlhammer
Year
2011
eBook ISBN
9783170279223
Edition
1
Subtopic
Nursing

1 Die Bedeutung von Essen

Essen bedeutet nicht nur, seinen Körper mit Nährstoffen zu versorgen, sondern ist mit Geschmack, Genuss und sozialen Kontakten verbunden. Mahlzeiten teilen den Tag ein und bestimmen den Tagesablauf mit. Dabei können Veränderungen der Lebensumstände (Kinder aus dem Haus, Tod des Partners) oder gesundheitliche Probleme eine Rolle spielen. Essen bedeutet Gemeinsamkeit: Man trifft sich zum Essen, es werden Feste gefeiert (bei denen Schlemmen dazu gehört) wie z. B. Weihnachten und Geburtstage; gelegentlich abends ein Gläschen Wein trinken, sich treffen und gemütlich beieinander sitzen, das alles gehört dazu. Wenn nun aber plötzlich durch Krankheit bedingt das Essen und Trinken zur Qual wird, weil die Mahlzeiten vielleicht von Geräuschen begleitetet sind oder nicht mehr alles in der ursprünglichen Form verzehrt werden kann, hat der Betroffene immer weniger Lust und Freude am Essen. Jeder Mensch hat andere Vorlieben und Gewohnheiten. Deshalb ist bedarfsdeckende Ernährung nicht unbedingt gleich bedürfnisorientiert.

2 Prozess der Verdauung

Die wesentlichen Aufgaben des Verdauungstrakts sind die Aufnahme, Zerkleinerung, Verdauung und Resorption von Nährstoffen sowie die Ausscheidung von nicht verwertbaren Substanzen und somit die Deckung des Energiebedarfs.
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Abb. 2.1: Übersicht Verdauungstrakt

2.1 Mundhöhle

Das Verdauungssystem beginnt mit der Mundhöhle. Die Nahrung wird durch den Speichel aufgeweicht und mithilfe der Zähne zerkleinert. Die Mundhöhle wird begrenzt
  • oben durch den harten und weichen Gaumen,
  • unten durch die Zungenunterseite und Mundbodenmuskulatur,
  • seitlich durch die Zähne,
  • hinten durch den Rachen.
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Abb. 2.2: Blick in den geöffneten Mund
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Abb. 2.3: Oberer Verdauungstrakt

2.2 Speicheldrüsen

Täglich werden ca. 1,5 l Speichel gebildet. Die Speichelsekretion wird begünstigt durch Geruch, Geschmack und Kaubewegungen.
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Merke
Kaubewegungen fördern den Speichelfluss und helfen so, Keimbesiedelung zu vermeiden.
Der Speichel besteht zu 99 % aus Wasser, dazu kommen antibakteriell wirksame Substanzen und α-Amylase, die Kohlenhydrate spaltet). Er wird gebildet in den drei großen, paarigen Speicheldrüsen:
  • Ohrspeicheldrüse (Glandula parotidea),
  • Unterkieferspeicheldrüse (Glandula submandibularis),
  • Unterzungendrüse (Glandula sublingualis).

2.3 Rachen (Pharynx)

Der Rachen ist ein länglicher muskulärer Schlauch. Er verbindet die Mundhöhle mit der Speiseröhre und die Nasenhöhle mit dem Kehlkopf. Der Rachen wird unterteilt in:
  • Nasenrachen (Epipharynx) mit Öffnung zur Nasenhöhle,
  • Mundrachen (Mesopharynx) mit Verbindung zur Mundhöhle,
  • Kehlkopfrachen (Hypopharynx), geht in die Speiseröhre über und öffnet sich zum Kehlkopf.

2.4 Speiseröhre (Ösophagus)

Die Speiseröhre ist ein langer Muskelschlauch, der den Rachen mit dem Magen verbindet. Sie gelangt durch eine Öffnung im Zwerchfell in den Bauchraum und anschließend in den Magen. Die Speiseröhre besitzt drei physiologische Engen:
  • Ringknorpelenge, auf Höhe des Kehlkopfs,
  • Aortenenge, auf Höhe des Aortenbogens,
  • Zwerchfellenge, beim Zwerchfelldurchtritt.

Schluckakt

Durch die Zunge wird die zerkleinerte und gleitfähige Nahrung gegen den weichen Gaumen (Gaumensegel) gedrückt. Dadurch wird der unwillkürliche Schluckreflex ausgelöst. Das Gaumensegel verschließt bei gleichzeitiger Kontraktion der Rachenwand den Nasenrachen und die Nasenhöhle. Der Kehlkopfdeckel legt sich über den Kehlkopfeingang. Durch Kontraktionen wird die Nahrung in der Speiseröhre weiter in Richtung Magen transportiert. Der untere Schließmuskel des Ösophagus erschlafft und die Nahrung gelangt in den Magen. Beim gleichzeitigen Schlucken und Atmen schließt der Kehlkopfdeckel nicht vollständig und es gelangen Nahrungsbestandteile in den Kehlkopf, wodurch reflexartig Hustenreiz ausgelöst wird.

2.5 Magen (Gaster)

Der Magen dient als Reservoir für die aufgenommene Nahrung. Die Drüsen der Magenschleimhaut bilden Magensäure, durch die zur Verdauung und Durchmischung der Nahrung beiträgt. Der Nahrungsbrei wird weiter in den Dünndarm befördert, wenn er bis zu einem Millimeter zerkleinert ist.
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Abb. 2.4: Magen
Flüssigkeiten nehmen den kürzesten Weg über die Magenstraße und werden somit schneller transportiert als feste Bestandteile. Die Zusammensetzung der Nahrung bestimmt die Verweildauer im Magen. Es werden zuerst Kohlenhydrate, dann Eiweiße und zum Schluss Fette weitertransportiert.
Der Magen besteht aus mehreren Abschnitten:
  • Kardia (Mageneingang): Übergang von der Speiseröhre in den Magen,
  • Korpus (Magenkörper): größter Teil des Magens, hier wird die Nahrung aufgenommen,
  • Fundus (Magengrund): oberhalb der Kardia gelegen, hier sammelt sich die beim Essen verschluckte Luft,
  • Antrum (Pförtnerhöhle): Durch peristaltische Wellen wird der Nahrungsbrei durchmischt und in kleinen Portionen weitergegeben,
  • Pylorus (Magenpförtner): verschließt den Magenausgang, Nahrungsbrei wird per...

Table of contents

  1. Deckblatt
  2. Titelseite
  3. Impressum
  4. Inhaltsverzeichnis
  5. Vorwort
  6. 1 Die Bedeutung von Essen
  7. 2 Prozess der Verdauung
  8. 3 Nährstoffaufnahme
  9. 4 Gestörte Nahrungsaufnahme
  10. 5 Mangelernährung
  11. 6 Parenteral oder enteral ernähren?
  12. 7 Ethische/rechtliche Aspekte der enteralen Ernährung
  13. 8 Wann welche Sonde?
  14. 9 Wann welche Trink- und Sondennahrung?
  15. 10 Nährstoffbedarf
  16. 11 Umgang mit der Sondennahrung
  17. 12 Komplikationen durch die Sondenernährung
  18. 13 Durch die Ernährungssonde bedingte Komplikationen
  19. 14 Medikamentengabe über die Ernährungssonde
  20. 15 Nachwort
  21. Literatur
  22. Stichwortverzeichnis
  23. Anhang