Unternehmensführung
eBook - ePub

Unternehmensführung

Strategie – Management – Praxis

  1. 412 pages
  2. English
  3. ePUB (mobile friendly)
  4. Available on iOS & Android
eBook - ePub

Unternehmensführung

Strategie – Management – Praxis

About this book

Strategie im digitalen Zeitalter: Dieses Standardwerk für Managementlehre und Unternehmenspraxis bietet einen neuen, integrierten Lösungsansatz. Agilität versus Businessplan, selbstführende Teams versus Hierarchie: Der Leser betrachtet aktuelle Themen aus gegensätzlichen Perspektiven und erhält einen Kompass im digitalen Hype. Er gewinnt vertiefte analytische Kenntnisse und denkt in Alternativen und Handlungsspielräumen. Ein kompaktes, verständliches und praxisorientiertes Buch mit einem innovativen Ansatz bereits in 3., vollständig überarbeiteter und erweiterter Auflage.

Frequently asked questions

Yes, you can cancel anytime from the Subscription tab in your account settings on the Perlego website. Your subscription will stay active until the end of your current billing period. Learn how to cancel your subscription.
No, books cannot be downloaded as external files, such as PDFs, for use outside of Perlego. However, you can download books within the Perlego app for offline reading on mobile or tablet. Learn more here.
Perlego offers two plans: Essential and Complete
  • Essential is ideal for learners and professionals who enjoy exploring a wide range of subjects. Access the Essential Library with 800,000+ trusted titles and best-sellers across business, personal growth, and the humanities. Includes unlimited reading time and Standard Read Aloud voice.
  • Complete: Perfect for advanced learners and researchers needing full, unrestricted access. Unlock 1.4M+ books across hundreds of subjects, including academic and specialized titles. The Complete Plan also includes advanced features like Premium Read Aloud and Research Assistant.
Both plans are available with monthly, semester, or annual billing cycles.
We are an online textbook subscription service, where you can get access to an entire online library for less than the price of a single book per month. With over 1 million books across 1000+ topics, we’ve got you covered! Learn more here.
Look out for the read-aloud symbol on your next book to see if you can listen to it. The read-aloud tool reads text aloud for you, highlighting the text as it is being read. You can pause it, speed it up and slow it down. Learn more here.
Yes! You can use the Perlego app on both iOS or Android devices to read anytime, anywhere — even offline. Perfect for commutes or when you’re on the go.
Please note we cannot support devices running on iOS 13 and Android 7 or earlier. Learn more about using the app.
Yes, you can access Unternehmensführung by Hans-Erich Müller in PDF and/or ePUB format, as well as other popular books in Business & Business Strategy. We have over one million books available in our catalogue for you to explore.

Information

Year
2017
eBook ISBN
9783110471670
Edition
1

Vorwort zur 1. Auflage

Ein Flugexperte deutet auf eine Taube und sagt: „Tauben zum Beispiel fliegen falsch.“ Ist die Managementlehre ähnlich weltfremd? Bis zur jüngsten Finanz- und Wirtschaftskrise dominierte eine eindimensionale Sicht: die Orientierung am Gewinn, am Kapitalmarkt und Shareholder-Value. Kritiker hoben demgegenüber die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens hervor, die Notwendigkeit, sich an den unterschiedlichen Interessen der Anspruchsgruppen, den sogenannten Stakeholdern, auszurichten. Interessant ist dabei, dass keine der beiden Seiten allein Recht zu haben scheint. Entscheidungsträger müssen heute integrierte Lösungen in komplexen und dynamischen Situationen entwickeln. In diesem Buch betrachtet der Leser ein Thema aus gegensätzlichen Perspektiven und entwickelt damit ein realitätsnäheres Bild. Er gewinnt dadurch vertiefte analytische Kenntnisse und denkt in Alternativen und Handlungsspielräumen. Darüber hinaus lässt sich der Text durch den klaren, traditionellen Aufbau und viele Praxisbeispiele gut verstehen und anwenden.
Der vorliegende Ansatz wird auch durch eine neue Veröffentlichung des kanadischen Strategieprofessors Roger Martin in der Harvard Business School Press bestätigt. Danach unterscheidet die Fähigkeit, zwei oder mehr gegensätzliche Ideen festhalten und wenn möglich zu einer Managementinnovation zusammenführen zu können, wirklich erfolgreiche Führungspersönlichkeiten von konventionellen Denkern. Darum geht es auch im vorliegenden Buch. Handlungsspielräume der Unternehmensführung werden ausgelotet, indem unterschiedliche Perspektiven dargestellt und zu einem praxisrelevanten Ansatz gebracht werden. Theorie und Praxis entwickeln sich gerade durch unterschiedliche Perspektiven und Kontroversen, etwa zu Outsourcing und sozialer Verantwortung. Populäre Managementfibeln können diesem Anspruch nicht genügen. Auch manch dickleibiges wissenschaftliches Werk zu Unternehmensführung, Management und Strategie ist nicht zu bewältigen – nicht nur vom Leser, der in der Praxis steht, sondern auch vom Studierenden oder Lehrenden. Vielfach ist das auch nicht nötig, weil Begriffe, Themen und Unternehmensbezüge heute multimedial im Internet erlebt werden können. Zur Vertiefung verweisen wir auf reichhaltige Quellen, in denen das Thema ausführlicher dargestellt ist. Heute kommt es weniger darauf an, auf jedes Detail eine Antwort zu wissen, sondern darauf, die richtigen Fragen zu stellen und dafür Lösungen zu suchen.
Die Rolle des Menschen ändert sich, auch in der Managementlehre. Ein Meilenstein dabei war die Auseinandersetzung mit der schlanken Produktion (Lean Production), die Anfang der 1990er-Jahre begann. Nicht mehr die Rationalisierung, der Ersatz von Menschen durch Maschinerie in der Massenproduktion, sondern die Wiederentdeckung des Menschen als Erfolgsfaktor in der flexiblen und individualisierten Produktion stand nun im Zentrum. Heute kämpft General Motors, das führende Unternehmen der Massenproduktion des vergangenen Jahrhunderts, mit erheblichen Problemen, während Toyota, unerreichtes Vorbild der schlanken Produktion, zur Nr. 1 in der Automobilbranche aufgestiegen ist. Viele Managementprinzipien von Toyota setzten bei den Menschen an: „Zuerst bauen wir auf Menschen, dann bauen wir Autos,“ bemerkte Fujio Cho, vormals Vorsitzender der Toyota Motor Corporation, einmal dazu. Strategien werden entwickelt und umgesetzt durch die Menschen und die Organisation. Strategien scheitern, wenn Menschen, die die Strategie mit Leben erfüllen müssen, zu wenig beachtet werden.
Ein Buch wie dieses hat vielfältige Quellen. Inspiriert hat mich vor allem Strategy von Bob de Wit und Ron Meyer von der Maastricht- bzw. Rotterdam School of Management. Darin werden, ergänzend zur systematischen Darstellung, Originaltexte renommierter Autoren abgedruckt, die nicht nur kontrovers sind, sondern eine Vielzahl paradoxer Perspektiven belegen. Zuvor hat mich schon die Strategy Safari, ein Buch des international bekannten Managementforschers Henry Mintzberg mit seiner Kritik an etablierten Lehrmeinungen begeistert. Schließlich habe ich dann, auf der Suche nach Zusammenführung der unterschiedlichen Perspektiven, den Text Das Konzept Integriertes Management von Knut Bleicher, dem Mitbegründer des St. Galler Management Modells, erneut durchgesehen.
Ziel war es ein Buch zu schreiben, das zugleich klar und anspruchsvoll ist, das sowohl für die Lehre an Hochschulen geeignet ist als auch für die Praxis. Wie bei anderen Beiträgen zum Themenbereich Strategisches Management und Unternehmensführung auch, beginnt der Ihnen vorliegende Text mit einem einführenden Kapitel, in dem die Grundlagen und der Ansatz erläutert werden. Auch die Überschriften der folgenden Kapitel – Ziele, Strategien, Organisationsgestaltung und internationale Strategie und Organisation – verweisen auf eine klare, konventionelle Struktur. Erst die nähere Auseinandersetzung zeigt, dass es sich um einen neuartigen Ansatz handelt, der zur heutigen Komplexität und Dynamik des wirtschaftlichen Umfeldes passt. Viele Beispiele aus der Praxis illustrieren die systematische Darstellung und regen zum Nachdenken und Vergleich an. Nützliche Online-Medien sind unter www.oldenbourg.de verfügbar.
An dieser Stelle danke ich allen, die mich unterstützt haben. Das sind zuerst die Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin, und die Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf, die dieses Projekt gefördert haben. Zu bedanken habe ich mich insbesondere bei Andreas Scheel, Bea Ruoff, Cassio Möbius, Christoph Dörrenbächer, Edeltraut Baumgart, Gunther Begenau, Jörg Sydow, Jürgen Krack, Marion Weckes, Martin Wrobel, Matthias Müller, Sebastian Campagna und Thomas Wolke für Anregungen, Kritik und Verständnis. Über weitere Ideen und Verbesserungsvorschläge an [email protected] freue ich mich.
Berlin, im Februar 2010
Hans-Erich Müller

Inhalt

Vorworte
Verzeichnis der Praxisbeispiele
1Grundlagen
Überblick
Einstiegsfall: Strategischer Wandel bei Lufthansa
1.1Von der Planung zur Strategie
1.1.1Unternehmensführung aus traditioneller Sicht
1.1.2Wandel der Managementlehre
1.2Handlungsspielräume durch Strategieperspektiven
1.2.1Strategieperspektiven
1.2.2Strategie – Ein integrierter Ansatz
1.3Die Kunst der Führung
1.3.1Integrative versus konventionelle Führung
1.3.2Leadership versus Management
1.3.3Persönliche versus systemische Führung
1.4Unternehmensverfassung und Corporate Governance
1.4.1Rahmenbedingungen
1.4.2Theoretische Bezugspunkte
Zusammenfassung
Fragen zur Diskussion
2Ziele
Überblick
Einstiegsfall: Visionswechsel bei Daimler
2.1Zielsystem
2.2Wertsteigerung
2.2.1Ökonomischer Gewinn und Buchgewinn
2.2.2Ergänzung um nichtfinanzielle Ziele
2.2.3Performance Management und Controlling
2.3Mission des Unternehmens
2.4Gewinn versus Verantwortung
2.4.1Wertsteigerung und Werte
2.4.2Verantwortung gegenüber der Gesellschaft
2.5Strategie unter Unsicherheit
2.5.1Strategische Risiken
2.5.2Enterprise-Risk-Management
Zusammenfassung
Fragen zur Diskussion
3Strategien
Überblick
3.1Geschäftsstrategie
Einstiegsfal...

Table of contents

  1. Cover
  2. Titelseite
  3. Impressum
  4. Vorworte
  5. Vorwort zur 1. Auflage
  6. Inhalt
  7. Verzeichnis der Praxisbeispiele
  8. 1 Grundlagen
  9. 2 Ziele
  10. 3 Strategien
  11. 4 Organisationsgestaltung
  12. 5 Internationale Strategie und Organisation
  13. Literaturverzeichnis
  14. Stichwortverzeichnis