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Klinische Neuroimmunologie
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Information
Table of contents
- Grundlagen der Neuroimmunologie
- 1. Einleitung
- 2. Aufbau und Funktion des Immunsystems
- 2.1 Die immunologische Abwehr muß intrazelluläre und extrazelluläre Mikroben sowie von diesen gebildete Toxine neutralisieren
- 2.2 Komponenten und Funktionen des angeborenen Immunsystems
- 2.3 Komponenten und Funktionen des erworbenen Abwehrsystems
- 2.4 Über regionale Fymphgefäße oder das Blut gelangen Antigene in löslicher oder zellgebundener Form in die sekundären Fymphorgane
- 2.5 Die Erkennung von Antigen führt zur Aktivierung und Differenzierung von T-Lymphozyten und B-Lympho- zyten
- 2.7 Die Produkte des MHC sind polymorph und determinieren durch selektive Bindung antigener Peptide Immunantworten
- 2.8 Das T-Zell-Repertoire wird im Thymus, positiv und negativ selektiert
- 2.9 Entstehung von Autoimmunerkrankungen
- 3. Besonderheiten der Immunabwehr im Nervensystem — das Nervensystem als „immunprivilegiertes“ Organ
- 4. Autoimmunreaktionen im Nervensystem
- 4.1 Die experimentelle Autoimmun-Enze- phalomyelitis (EAE)
- 4.2 Autoreaktive, myelinspezifische CD4+ T-Eymphozyten bei MS
- 4.3 Immunopathien des peripheren Nervensystems
- 4.4 Transgene Tiermodelle
- 5. Weiterführende Literatur
- Genetik neuroimmunologischer Erkrankungen
- 1. Einleitung
- 2. Kandidatengene bei Multipler Sklerose (MS)
- 2.1 Immunpathogenese der MS
- 2.2 Methoden der Genetik
- 2.3 HFA-Region
- 2.4 HFA und TNF
- 2.5 Andere Genorte
- 3. Kandidatengene bei Myasthenia gravis (MG)
- 4. Kandidatengene bei Myositis
- 5. Kandidatengene bei Polyneuritis
- 6. Andere Autoimmunkrankheiten in der Neurologie
- 7. Ausblick
- 8. Literatur
- 2.6 Der Haupthistokompatibilitäts-Komplex (MHC) kodiert Glykoproteine mit unterschiedlichen Funktionen
- Prinzipien immunologischer Nachweismethoden
- 1. Einleitung und Grundlagen
- 1.1 Sensitivität, Spezifizität und prädiktiver Wert
- 1.2 Die Antigen-Antikörperreaktion
- 1.3 Polyklonale und monoklonale Antikörper
- 2. Nachweis von Antigenen und Antikörpern
- 2.1 Enzyme-linked immunosorbent assay (ELISA) und verwandte Testverfahren
- 2.2 Western Blot
- 2.3 Agglutinationstests
- 2.4 Komplementbindungsreaktion (KBR)
- 2.5 Neutralisationstest
- 2.6 Immunzytochemie, Immunhistochemie und Immunfluoreszenz
- 2.7 FACS (Fluorescence-activated cell sorter, Durchflußzytometrie)
- 3. Zelluläre Immunreaktivität
- 3.1 Hauttestung
- 3.2 In-vitro-Testung von Leukozytenfunktionen
- 4. Nachweis von Nukleinsäuren
- 4.1 Hybridisierung
- 4.2 Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
- 5. Weiterführende Literatur
- Liquorparameter bei entzündlichen Erkranktugen des Nervensystems
- 1. Einleitung
- 2. Bakterielle Erkrankungen des Nervensystems
- 2.1 Akute bakterielle Meningitis
- 2.2 Tuberkulöse Meningitis
- 2.3 Neuroborreliose
- 2.4 Neurosyphilis
- 3. Virale Erkrankungen des Nervensystems
- 3.1 Herpes-simplex-Virus-Enzephalitis (HSVE)
- 3.2 Varizella-Zoster-Virus (VZV)-bedingte Erkrankungen des Nervensystems
- 3.3 HIV-Enzephalitis
- 3.4 Masern-Virus-bedingte ZNS-Erkrankungen
- 3.5 Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME)
- 4. Sonstige Infektionen des Nervensystems
- 4.1 Pilzinfektionen
- 4.2 Protozoonosen
- 4.3 Parasitosen
- 4.4 Prionenerkrankungen
- 5.1 Multiple Sklerose (MS)
- 5.2 Akute monosymptomatische Optikusneuritis (AMON)
- 5.3 Akute demyelinisierende Enzephalomyelitis (ADEM)
- 5.4 Akute inflammatorische demyelinisierende Polyneuropahtie (AIDP) — Guil- lain-Barré-Strohl-Syndrom (GBS)
- 5.5 Chronische inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie(CIDP)
- 6. Sonstige entzündliche Erkrankungen des Nervensystems
- 6.1 Allergische Granulomatose (Churg- Strauss)
- 6.2 Behçet-Syndrom
- 6.3 Neurosarkoidose
- 6.4 Panarteriitis nodosa
- 6.5 Rasmussens chronische Enzephalitis
- 6.6 Sjögren-Syndrom
- 6.7 Systemischer Lupus erythematodes (SLE)
- 6.8 Wegenersche Granulomatose
- 7. Weiterführende Literatur
- 5. Entzündliche demyelinisierende Erkrankungen des Nervensystems
- Elektrophysiologische Diagnostik bei Autoimmunerkrankungen des Nerven- und Muskelsystems
- 1. Periphere Nerven
- 1.1 Akute inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie (AIDP)
- 1.2 Chronische inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP)
- 1.3 Multifokale motorische Neuropathie (MMN)
- 1.4 Polyneuropathie mit monoklonaler Gammopathie
- 1.5 Vaskulitische Polyneuropathie
- 2. Neuromuskuläre Endplatte
- 2.1 Mysthenia gravis
- 2.2 Lambert-Eaton-Syndrom (LEMS)
- 3. Muskel
- 3.1 Einschlußkörperchenmyositis (IBM)
- 3.1 Stiff-person-Syndrom
- 4. Autoimmunkrankheiten des ZNS
- 4.1 Enzephalomyelitis disseminata (MS)
- 4.2 Vaskulitis mit zerebraler Beteiligung
- 5. Literatur
- Histopathologie der Multiplen Sklerose
- 1. Einleitung
- 2. Oligodendrozytenpathologie in MS- Läsionen
- 3. Definition der Läsionsaktivität und Makrophagenaktivierung
- 1. Zusammenfassung
- 2. Literatur
- Bildgebende Diagnostik bei der Multiplenlerose
- 1. Konventionelle MRT-Sequenzen
- 3.1 T1-gewichtete Spin-Echo-Se- quenz
- 1.2 T2-gewichtete Untersuchungssequenzen
- 1.3 FLAIR
- 1.4 Bedeutung der MRT für die Diagnosestellung einer MS
- 1.5 Prognostischer Wert der MRT bei MS
- 1.6 MRT des Spinalkanals
- 2. Neuere MRT-Verfahren
- 2.1. Magnetization Transfer (MT) Imaging
- 2.2 Protonen-Magnet-Resonanz- Spektroskopie
- 2.3 Atrophiedetektion
- 2.4 Funktionelle Magnet-Resonanz-Tomographie (fMRI)
- 2.5 Zeitreihendarstellung
- 3. Therapiemonitoring
- 4. Qualitätsstandards
- 5. Zusammenfassung und Ausblick
- 6. Literatur
- Klinik und Therapie der Multiplen Sklerose
- 1. Klinisches Bild der Multiplen Sklerose
- 1.1 Epidemiologie und Genetik
- 1.2 Krankheitsverlauf und Prognose
- 1.3 Symptome der Multiplen Sklerose
- 2. Diagnostik der Multiplen Sklerose
- 3. Therapie der Multiplen Sklerose
- 3.1 Therapie des akuten MS-Schubes
- 3.2 Therapie der schubförmigen Verlaufsform
- 3.3 Therapie der chronisch-progredienten Verlaufsform
- 3.4 Symptomatische Therapie der Multiplen Sklerose
- 3.5 Zusammenfassende Therapieempfehlungen
- 4. Literatur
- Klinik, Pathogenese und Therapie ausgewähIter ZNS-Infektionen
- 1. Bakterielle Meningitis und Enzephalitis
- 1.1 Epidemiologie
- 1.2 Pathogenese
- 1.3 Klinische Symptomatik
- 1.4 Diagnostik
- 1.5 Therapie
- 1.6 Komplikationen und Prognose
- 2. Neuroborreliose
- 2.1 Epidemiologie und Klinik
- 2.2 Therapie
- 3. Hirnabszeß
- 3.1 Epidemiologie und Pathogenese
- 3.2 Klinische Symptomatik
- 3.3 Diagnostik
- 3.4 Therapie
- 3.5 Prognose
- 4. Virale Meningitis und Enzephalitis
- 4.1 Epidemiologie
- 4.2 Pathogenese
- 4.3 Diagnostische Maßnahmen
- 4.4 Therapie
- 4.5 Prognose
- 5. Literatur
- Pathogenese, Diagnostik und Therapie von Autoimmunneuropathien
- 1. Immunpathogenese von Neuropathien
- 1.1 Demyelinisierung
- 1.2 Diagnostik bei immunvermittelten Polyneuropathien
- 2. Akute Immunneuropathien: Guillain-Barre-Syndrom (GBS)
- 2.1 Auslösefaktoren des GBS und mögliche immunpathologische Mechanismen
- 2.2 Klinik
- 2.3 GBS Varianten
- 2.4 Zusatzbefunde
- 2.5 Histologische und elektrophysiologische Heterogenität
- 2.6 Immuntherapie
- 2.7 Symptomatische Therapie des GBS
- 2.8 Offene Fragen zur Optimierung der Immuntherapie
- 3. Chronische immunvermittelte demyelini- sierende Neuropathien
- 3.1 Chronische inflammatorische demyelini- sierende Polyneuropathie (CIDP)
- 3.2 Multifokale motorische Neuropathie
- 4. Zusammenfassung
- 5. Literatur
- Myasthene Syndrome, Stiff-person-Syndrom und Neuromyotonie
- 1. Myasthene Syndrome
- 1.1 Myasthenia gravis pseudoparalytica
- 1.2 Lambert-Eaton-Syndrom
- 2. Neuromyotonie (ISAACS-Syndrom)
- 2.1 Ätiopathogenese
- 2.2 Pathophysiologie
- 2.3 Assoziierte Erkrankungen
- 2.4 Klinisches Bild
- 2.5 Zusatzdiagnostik
- 2.6 Diagnosestellung
- 2.7 Therapie
- 2.8 Verlauf
- 3. Stiff-person-Syndrom
- 3.1 Ätiopathogenese
- 3.2 Pathophysiologie
- 3.3 Pathologie
- 3.4 Assoziierte Erkrankungen
- 3.5 Klinisches Bild
- 3.6 Zusatzdiagnostik
- 3.7 Diagnosestellung
- 3.8 Differentialdiagnose
- 3.9 Therapie
- 3.10 Verlauf und Prognose
- 4. Literatur
- Autoimmun-mediierte inflammatorische Myopathien
- 1. Einleitung
- 2. Epidemiologie
- 3. Klinik
- 3.2 Dermatomyositis (DM)
- 3.3 Einschlußkörperchenmyositis (IBM)
- 4. Diagnostik
- 3.1 Polymyositis (PM)
- 4.1 Labor
- 4.2 Elektrophysiologie
- 4.3 Bildgebende Verfahren
- 4.4 Muskelbiopsie
- 5. Ätiologie und Pathogenese
- 5.1 PM
- 5.2 DM
- 5.3 IBM
- 6. Assoziation mit malignen Erkrankungen
- 7. Therapie
- 7.1 PM und DM
- 7.2 IBM
- 7.3 Rehabilitationstherapie
- 8. Literatur
- Neurologische Manifestationen von Vaskulitiden
- 1. Einleitung
- 2. Klassifikation der Vaskulitiden
- 3. Erregerbedingte Vaskulitiden
- 4. Riesenzellarteriitiden
- 5. Isolierte Angiitis des Zentralnervensystems (IAN)
- 6. Panarteriitis nodosa
- 7. Churg-Strauss-Syndrom
- 8. Wegener-Granulomatose
- 9. Behçet-Syndrom
- 10. Hypersensitivitätsvaskulitis
- 11
- 12. Isolierte Angiitis des peripheren Nervensystems
- 13. Praktisches Vorgehen
- 14. Literatur
- Paraneoplastische neurologische Syndrom
- 1. Ätiologie, Pathogenese, Klassifikationen
- 2. Lambert-Eaton myasthenes Syndrom (LEMS)
- 3. Paraneoplastische Enzephalomyelitis/ subakute sensorische Neuronopathie (SSN)
- 4. Limbische Enzephalitis
- 5. Paraneoplastische zerebelläre Kleinhirndegeneration (PCD)
- 6. Paraneoplastisches Opsoklonus-Myo- klonus-Syndrom (POM)
- 7. Paraneoplastisches Stiff-man-Syndrom
- 8. Literatur
- Immunsuppressive, immunmodulatorische Therapie
- 1. Einleitung
- 1.1 Weiterführende Literatur
- 2. Glukokortikoide
- 2.1 Weiterführende Literatur
- 3. Azathioprin
- 3.1 Weiterführende Literatur
- 4. Cyclosporin A
- 4.1 Weiterführende Literatur
- 5. Methotrexat
- 5.1 Weiterführende Literatur
- 6. Cyclophosphamid
- 6.1 Weiterführende Literatur
- 7. Mitoxantron
- 7.1 Weiterführende Literatur
- 8. Intravenös verabreichte Immunglobuline (IVIG)
- 8.1 Weiterführende Literatur
- 9. Interferon β
- 9.1 Weiterführende Literatur
- 10. Plasmapherese/Immunadsorption
- 10.1 Weiterführende Literatur
- 11 Perspektiven
- 11.1 Weiterführende Literatur
- Tabellen-Anhang
- Immunologische Abkürzungen und Akronyn