
Allianzen und Verträge zwischen fränkischen und islamischen Herrschern im Vorderen Orient
Eine Studie über das zwischenstaatliche Zusammenleben vom 12. bis ins 13. Jahrhundert
- 497 pages
- English
- PDF
- Available on iOS & Android
Allianzen und Verträge zwischen fränkischen und islamischen Herrschern im Vorderen Orient
Eine Studie über das zwischenstaatliche Zusammenleben vom 12. bis ins 13. Jahrhundert
About this book
Die Studien zur Geschichte und Kultur des islamischen Orients / Studies in the History and Culture of the Islamic Orient (STIO) ist die Reihe der "Beihefte" zur Zeitschrift Der Islam. Beide werden von der Abteilung für Geschichte und Kultur des Vorderen Orients, Asien-Afrika-Institut, Universität Hamburg herausgegeben. Die Abteilung wurde im Jahre 1908 noch vor der Universität Hamburg gegründet. Sie war unter ihrem ersten Direktor C. H. Becker das erste wissenschaftliche Zentrum in Deutschland, in dem die Lehre und Forschung sich auf die historischen und kulturwissenschaftlichen und nicht allein die philologischen Aspekte bei der Erforschung der islamischen Welt konzentrierte. Viele führende Experten der deutschen Islamwissenschaft haben hier gelehrt und/oder studiert. Mit dem gleichen hohen Anspruch und der gleichen hohen Qualität wie Der Islam haben die "Beihefte" zahlreiche Arbeiten über die Geschichte und Kultur der islamischen Welt publiziert, die jeweils Meilensteine in ihrem Feld darstellten.
Die seit 2004 erscheinende "Neue Folge" der Beihefte baut auf dieser Tradition auf und bietet eine Plattform für die Publikation von Studien über die Geschichte und Kultur der islamischen Welt vom Beginn des Islams bis in die heutige Zeit.
Frequently asked questions
- Essential is ideal for learners and professionals who enjoy exploring a wide range of subjects. Access the Essential Library with 800,000+ trusted titles and best-sellers across business, personal growth, and the humanities. Includes unlimited reading time and Standard Read Aloud voice.
- Complete: Perfect for advanced learners and researchers needing full, unrestricted access. Unlock 1.4M+ books across hundreds of subjects, including academic and specialized titles. The Complete Plan also includes advanced features like Premium Read Aloud and Research Assistant.
Please note we cannot support devices running on iOS 13 and Android 7 or earlier. Learn more about using the app.
Information
Table of contents
- Vorwort
- Einführung: Forschungsstand, Fragestellung, Quellen
- Zu Motiven und historischer Entwicklung fränkisch-islamischer Vertragspolitik im 12. Jahrhundert:
- I. Die Entwicklung des Systems syrischer Staatswesen im letzten Drittel des 11. Jahrhunderts und der erste Kreuzzug (ca. 1070-1099)
- 1. Vorbemerkung
- 2. Entwicklung und Merkmale des Systems syrischer Staatswesen vor dem ersten Kreuzzug (ca. 1070-1099)
- 3. Fränkisch-islamische Verträge und Allianzen während des ersten Kreuzzuges (1097-1099)
- II. Die Beziehungen der fränkischen, türkischen und arabischen Staatswesen im Zeitalter der syrischen Partikularherrschaften (1098-1158)
- 1. Vorbemerkung
- 2. Die territoriale Expansion der fränkischen Herrschaften und ihre Integration in das System syrischer Staatswesen (1098-1112/13)
- 3. Die Theorie der „Gegenkreuzzüge“: Die Stabilisierung des Systems syrischer Staatswesen angesichts des Vordringens türkischer Koalitionsarmeen aus dem Osten (1098-1128) und ihre Grenzen
- 4. Contra hostem utriusque regni crudelissimum: Syrische Allianzpolitik als Reaktion auf die Expansion des zengῑdischen Herrschaftskomplexes und die Entwicklung des Systems syrischer Staatswesen bis zur fränkisch-byzantinischen Annäherung (1128-1158)
- III. Fränkisch-islamische Beziehungen im Zeitalter von Nur ad- Din und Saladin nach dem Ende der unabhängigen islamischen Partikularherrschaften in Syrien (1158-1192)
- 1. Vorbemerkung
- 2. Aut in Graecorum aut in Turcorum manus venire: Die Ausweitung der „Kein Platz (la¯ maqa¯m)“ -Theorie und die fränkische Politik gegenüber Ägypten und Byzanz (1158-1174)
- 3. Franken, Zengῑden und Assassinen/Ba¯tin?¯ya: Die Staatswesen Syriens angesichts der Expansion des aiyu¯bidischen Herrschaftskomplexes (1174-1183)
- 4. Zwischen Vertragspolitik und Konfrontation, Unterordnung und ǧiha¯d: Die fränkisch-aiyöbidischen Beziehungen vom Höhepunkt der Parteienauseinandersetzungen in Jerusalem bis zum Lebensende Saladins (1184-1193)
- 5. Ergebnisse und Ausblick auf die fränkisch-islamischen Vertrags- und Bündnisbeziehungen im 13. Jahrhundert
- Zu Technik, Gültigkeit und Inhalten fränkisch-islamischer Verträge:
- IV. Instrumentarien und Implikationen fränkisch-islamischer Rechtsbeziehungen im Vorderen Orient während des 12. und 13. Jahrhunderts
- 1. Zur Frage der Existenz und Rechtsqualität fränkischislamischer Oberherrschaftsverhältnisse, Lehns- und Steuerpachtbezirk (iqta¯ ‘)-Vergaben
- 2. Technik und Gültigkeit fränkisch-muslimischer Verträge im 12. und 13. Jahrhundert
- 3. Zu Gestaltung und Funktion islamisch-fränkischer Kondominien (muna¯safa¯t) im 12. und 13. Jahrhundert
- Schlußfolgerungen
- Anhang: Bemerkungen zur Umschrift und zur Transliteration orientalischer Personen- und Städtenamen
- Glossar der wichtigsten verwendeten arabischen Begriffe und Namen von Herrscherfamilien
- Abkürzungs- und Siglenverzeichnis
- Bibliographie: Allgemeine Hilfsmittel
- Inschriften
- Urkunden, Regesten und Verträge
- Lateinische Quellen (erzählende Werke, Reiseberichte, Briefe etc.)
- Altfranzösische Quellen (erzählende und juristische Werke)
- Arabische Quellen (erzählende Werke, historische Geographien, Kanzleiliteratur und Gedichtanthologien)
- Griechische Quellen
- Quellen in anderen Sprachen
- Sekundärliteratur
- Register