Eulen & Greifvögel fotografieren
eBook - ePub

Eulen & Greifvögel fotografieren

  1. 320 pages
  2. English
  3. ePUB (mobile friendly)
  4. Available on iOS & Android
eBook - ePub

Eulen & Greifvögel fotografieren

About this book

In diesem Buch geht es um Gandalf, Uschi, Poldi, Finchen, Lenni, den sibirischen Uhu Klaus-Bärbel, den Wüstenbussard Phönix sowie den Belgischen Schäferhund Ingo, der in diesem Buch allerdings etwas kürzer tritt. Tanja Brandt, Falknerin und Fotografin, fotografiert sie alle seit vielen Jahren in hoch emotionalen Bildgeschichten von Eulen und Greifvögeln.Inzwischen zählt sie zu den Top-Tierfotografen in Deutschland. In zahlreichen Workshops zeigt sie, wie man mit diesen Tieren einfühlsam umgeht und wie und wo man Gelegenheit bekommt, sie zu fotografieren. In diesem Buch bringt Tanja Brandt ihr Wissen und ihre Erfahrungen auf den Punkt und zeigt, wie auch Sie begeisternde und berührende Fotos von Eulen und Greifvögeln machen. Dieses Buch hat Tanja für ihre vorwiegend weiblichen Fans – liebevoll Elsen genannt – geschrieben, die immer von ihr wissen wollen, wie sie es wieder angestellt hat, solch faszinierende Fotos zu schießen. Hier legt Tanja alles offen: von der erforderlichen Technik über die richtigen Einstellungen bis hin zu den besten Plätzen in freier Natur. Lernen Sie das Leben der Eulen zu lesen. "Ein Buch für Elsen von Eulen" – Tanja Brandt

Frequently asked questions

Yes, you can cancel anytime from the Subscription tab in your account settings on the Perlego website. Your subscription will stay active until the end of your current billing period. Learn how to cancel your subscription.
At the moment all of our mobile-responsive ePub books are available to download via the app. Most of our PDFs are also available to download and we're working on making the final remaining ones downloadable now. Learn more here.
Perlego offers two plans: Essential and Complete
  • Essential is ideal for learners and professionals who enjoy exploring a wide range of subjects. Access the Essential Library with 800,000+ trusted titles and best-sellers across business, personal growth, and the humanities. Includes unlimited reading time and Standard Read Aloud voice.
  • Complete: Perfect for advanced learners and researchers needing full, unrestricted access. Unlock 1.4M+ books across hundreds of subjects, including academic and specialized titles. The Complete Plan also includes advanced features like Premium Read Aloud and Research Assistant.
Both plans are available with monthly, semester, or annual billing cycles.
We are an online textbook subscription service, where you can get access to an entire online library for less than the price of a single book per month. With over 1 million books across 1000+ topics, we’ve got you covered! Learn more here.
Look out for the read-aloud symbol on your next book to see if you can listen to it. The read-aloud tool reads text aloud for you, highlighting the text as it is being read. You can pause it, speed it up and slow it down. Learn more here.
Yes! You can use the Perlego app on both iOS or Android devices to read anytime, anywhere — even offline. Perfect for commutes or when you’re on the go.
Please note we cannot support devices running on iOS 13 and Android 7 or earlier. Learn more about using the app.
Yes, you can access Eulen & Greifvögel fotografieren by Tanja Brandt in PDF and/or ePUB format, as well as other popular books in Art & Photography. We have over one million books available in our catalogue for you to explore.

Information

Year
2018
eBook ISBN
9783645224741
Topic
Art
Subtopic
Photography
image

Kapitel 1

WIE ALLES BEGANN

Wie so oft ist der Zufall entscheidend für einen Wendepunkt im Leben – eine schwere Krankheit zwang mich, mit der Arbeit in unserer Spedition aufzuhören. Tag und Nacht habe ich gearbeitet, um mit dem Unternehmen am Ball zu bleiben, jahrelang, keinen Tag Freizeit, kein Wochenende. Bereits ein Jahr zuvor war ich nach einer Operation – einer von 10.000, bei der es zu Komplikationen kommt – fünf Tage lang blind. Aber ich hatte Glück und bekam am sechsten Tag mein Augenlicht zurück. Jetzt stand ich an dem Punkt, an dem ich weder sprechen noch laufen konnte. Meine ganze Motorik funktionierte nicht wirklich.
Mehr und mehr reifte in mir der Entschluss, mein altes Leben hinter mir zu lassen und das zu tun, wovon ich schon immer geträumt hatte: ein Leben mit den Tieren. Am besten mitten in der Natur auf einer kleinen Farm. Gut, eine kleine Farm war nicht realisierbar und ist es bis heute nicht. Aber wer weiß, vielleicht würden dann auch meine schönen Träume davon enden. Nachdem es mir etwas besser ging, beschloss ich, von dem bisschen Ersparten zwei Jahre Urlaub zu machen und nur mit den Tieren und der Kamera das Leben zurückzuholen. Von da an hatte ich die Kamera überall dabei. Ich versuchte, meine fotografischen Ideen umzusetzen – zunächst mit eher mäßigem Erfolg. Insbesondere von Shootings von actionreichen Bewegungsbildern kam ich meist nass geschwitzt und völlig frustriert zurück. Die richtige Ernüchterung kam am Computer, denn die Bildbearbeitung war ebenfalls mäßig.
Meine ersten Bilder waren eine Katastrophe, aber aufgeben kam nicht infrage – dafür hatte ich zu viele Ideen und zu viel Spaß. Außerdem ging es mir gesundheitlich von Tag zu Tag besser. Ich nahm an zwei Tierfotografie-Workshops teil, schlich weiter mit der Kamera durch die Wälder und über die Wiesen und knipste, was das Zeug hielt. Die Nächte verbrachte ich am Computer, analysierte meine Bilder und lernte nach und nach den Umgang mit Adobe Photoshop. Ich probierte einfach viel aus. Tiere faszinieren mich bereits seit meiner Kindheit. Jedes Tier, das ich verletzt irgendwo aufgelesen hatte, päppelte ich zu Hause wieder auf – egal um welche Tierart es sich handelte. Hunde begleiten mich mein ganzes Leben lang, meine sonstigen Favoriten aus dem Tierreich sind Eulen, Greifvögel, Hyänen, Wölfe und Geparde. Am liebsten hätte ich alle zu Hause gehabt, aber realistisch schienen nur Eulen und Greifvögel zu sein – und das auch nur, wenn ich im Besitz eines Falknerscheins war, den man nur machen kann, wenn man vorab den Jagdschein absolviert hat. Der Plan nahm immer konkretere Formen an, und innerhalb kurzer Zeit hatte ich meinen Jagd- und Falknerschein.
image
Klaus-Bärbel, mein heimlicher Liebling.
ISO 400 :: f/6.3 :: 1/500 s
Die Wüstenbussarde kamen und Poldi, der Steinkauz. So zog ich mit den Tieren durch die Gegend. Poldi, der Poldinator, beeindruckte nicht nur mich mit seinem Mut, seiner stoischen Ruhe, seinem zerquetschenden Blick und einer Coolness, von der ich mir auch nur einen Bruchteil wünschen würde. Aus Ingo hat er einen besseren Hund gemacht. Ingo war ein Eigenbrötler, nichts und niemandem gut gesonnen, er mochte weder andere Menschen noch Hunde oder sich selbst. Deshalb hatte auch keiner Lust, sich mit ihm zu beschäftigen. Bis der kleine Poldi kam. Bei der ersten ungewollten Begegnung blieb mir das Herz stehen. Aber nur mir – Poldi nicht. Ingo war ziemlich perplex, dass dieses befiederte winzige Etwas nicht einen Hauch von Respekt vor ihm hatte. Der Anfang einer tollen, ungewöhnlichen Freundschaft. Wir hatten viel Spaß, ich machte eine Menge Bilder, und wann immer es mir schlechter ging, zog ich mit Ingo und Poldi los.
image
Katastrophenbilder.
ISO 180 :: f/3.2 :: 1/400 s
Phönix, der Wüstenbussard, kreiste in der Luft über uns, und wir setzten uns derweil auf unsere Bank, von der aus wir entspannt und ruhig die Rehe auf der anderen Talseite beobachteten. Wir rannten über Wiesen, ließen uns ins Gras fallen. Phönix landete huldvoll neben uns. Keine Menschen, kein Handyempfang. Ich glaube, wir fühlten uns wie die letzten Mohikaner.
Eine schöne Zeit, und die Tage gingen ins Land – bis eine große Seite auf Facebook meine Bilder von Ingo und Poldi entdeckte. Es dauerte nicht lange, und ich wurde belagert von Zeitungen, Fernsehen und einer Menge Menschen, die einfach unangemeldet vor meiner Tür standen. Leider war auch ein anonymer Anrufer darunter, der damit drohte, meine Tiere zu vergiften.
image
Blicke sagen mehr als Worte.
ISO 500 :: f/5.6 :: 1/400 s
image
Ingo und Poldi, der Beginn einer großen Freundschaft.
ISO 400 :: f/9 :: 1/250 s
image
Wenn man nur wüsste, was Phönix Ingo gerade ins Ohr flüstert.
ISO 220 :: f/13 :: 1/320 s
image
ISO 140 :: f/8 :: 1/320 s
image
Glück ist wichtiger als Erfolg und Ruhm.
ISO 400 :: f/2.8 :: 1/1000 s
In der Zwischenzeit bekam ich von allen Seiten Anfragen, ob ich nicht Fotoshootings anbieten könnte. Selbst die Nachfrage nach meinen Photoshop-Collagen stieg deutlich. Bis dato hatte ich das alles kostenlos gemacht. Nun gut, ich schrieb meinen ersten Workshop aus und war so was von aufgeregt. Schon immer scheute ich alles, was mit Öffentlichkeit zu tun hat. Fernsehen war das Schrecklichste für mich, und von all den Zeitungsartikeln über uns las ich keinen einzigen. Ich habe sie alle in der Schublade gesammelt, und es waren wirklich viele. Das ist bis heute so geblieben.
Ein italienischer Buchverlag schrieb uns mit dem Ansinnen an, dass sie ein Bild für ein Buchcover suchten. Aus einer riesigen Menge von Bildern wurde am Ende mein Bild von Ingo ausgewählt. Jennifer Holland fragte an, ob sie ein Kapitel v...

Table of contents

  1. Cover
  2. Titel
  3. Impressum
  4. Vorwort
  5. INHALT
  6. 1. WIE ALLES BEGANN
  7. 2. MEINE AUSRÜSTUNG
  8. 3. TECHNISCHE BASICS
  9. 4. BESONDERE SHOOTINGS
  10. 5. WILD LEBENDE TIERE
  11. 6. LIVESPOTS FÜR ELSEN
  12. Bildnachweis