[PDF] Drei Monate Fabrikarbeiter und Handwerksbursche Eine praktische Studie by Paul Göhre | Perlego
Get access to over 650,000 titles
Start your free trial today and explore our endless library.
Start free trial
Join perlego now to get access to over 650,000 books
Join perlego now to get access to over 650,000 books
Join perlego now to get access to over 650,000 books
Drei Monate Fabrikarbeiter und Handwerksbursche
Drei Monate Fabrikarbeiter und Handwerksbursche

Drei Monate Fabrikarbeiter und Handwerksbursche

Eine praktische Studie
Paul Göhre
Start free trial
shareBook
Share book
language
German
format
ePUB (mobile friendly)
availableOnMobile
Available on iOS & Android

Drei Monate Fabrikarbeiter und Handwerksbursche

Eine praktische Studie
Paul Göhre
Book details
Table of contents

About This Book

Paul Göhre schildert wie er zum Ende des 19. Jahrhunderts seinen Kanditatenrock auszog und als einfacher Arbeiter unerkannt in einer Maschinenfabrik eingestellt wurde. Später arbeitete er auch als Handwerksbursche. Er lernte die materialle Lage der Arbeiter, ihre Lebens- und Wohnsituationen kennen, sah das Wirken der Sozialdemokratie, schloss Freundschaften. Aus seinen dreimonatigen Erlebnissen entwickelte er politische Forderungen für die Lösung der Arbeiterfrage, um deren Leben und die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Die Originalausgabe erschien 1906 in Leipzig. Der Text wurde aus der Fraktur in die heutige Schriftform unverändert übertragen und neu gesetzt.

Read More

Information

Publisher
Perlego
Year
2019
ISBN
9700000060357
Topic
Economics
Subtopic
Labour Economics

Table of contents