Hamningberg
eBook - ePub

Hamningberg

Gedichte und Erzählung

Thomas Böndell

Share book
  1. 96 pages
  2. German
  3. ePUB (mobile friendly)
  4. Available on iOS & Android
eBook - ePub

Hamningberg

Gedichte und Erzählung

Thomas Böndell

Book details
Book preview
Table of contents
Citations

About This Book

Hamningberg, Gedichte und Erzählung mit Humor, Witz und Dramatik. Eine Sammlung bildstarker Texte.

Frequently asked questions

How do I cancel my subscription?
Simply head over to the account section in settings and click on “Cancel Subscription” - it’s as simple as that. After you cancel, your membership will stay active for the remainder of the time you’ve paid for. Learn more here.
Can/how do I download books?
At the moment all of our mobile-responsive ePub books are available to download via the app. Most of our PDFs are also available to download and we're working on making the final remaining ones downloadable now. Learn more here.
What is the difference between the pricing plans?
Both plans give you full access to the library and all of Perlego’s features. The only differences are the price and subscription period: With the annual plan you’ll save around 30% compared to 12 months on the monthly plan.
What is Perlego?
We are an online textbook subscription service, where you can get access to an entire online library for less than the price of a single book per month. With over 1 million books across 1000+ topics, we’ve got you covered! Learn more here.
Do you support text-to-speech?
Look out for the read-aloud symbol on your next book to see if you can listen to it. The read-aloud tool reads text aloud for you, highlighting the text as it is being read. You can pause it, speed it up and slow it down. Learn more here.
Is Hamningberg an online PDF/ePUB?
Yes, you can access Hamningberg by Thomas Böndell in PDF and/or ePUB format, as well as other popular books in Letteratura & Poesia. We have over one million books available in our catalogue for you to explore.

Information

Year
2020
ISBN
9783750485143
Edition
2
Subtopic
Poesia

Das Haus am Watt

Nahe an der Steilküste , am Watt, ein einsames Haus. Sturm zetert am Reetdach. Die Dämmerung schluckt langsam das Grauingrau. Die Scheinwerfer eines brummenden Vehikels nähern sich tastend auf dem Matschweg heran, der von der Straße zum Haus führt. Der Motor verstummt, ein Mann steigt aus, Schritte auf Kies, halten plötzlich inne:
Das gibts doch nicht - Licht?? Der Mann hastet zur Tür, öffnet sie, ein Hund knurrt.
Was, was machen sie hier? Wie sind sie hier reingekommen? Wer sind sie?
Guten Abend.
Poikka aus! Komm her - isjagut, isjagut.
Setzen sie sich doch. Möchten sie eine Tasse heißen Tee? Mit einem Schluck Rum genau das Richtige, bei diesem Wetter.
Lassen sie den Quatsch! Ich möchte wissen, was sie hier zu suchen haben?
Wie kommen sie dazu, in mein Haus einzubrechen?
Hm, so beruhigen sie sich doch. Ich will versuchen, es ihnen zu erklären. Sie sind selten hier.
Sie, sie verlassen jetzt sofort mein Haus, oder ich rufe die Polizei!!
Ihr Haus? Polizei? Was soll das?
Jawohl, mein Haus, mein Besitz, mein Eigentum! Wissen sie überhaupt was das ist - Eigentum?
Besitz interessiert mich nicht. Der Platz ist frei. Er hat auf uns gewartet. Lange Zeit waren wir unterwegs, auf der Suche. Hier möchten wir bleiben.
Sie sind ja verrückt, total verrückt!
Frrrei? Tzah!
Polizei? Kommen sie sofort her! Ein Einbrecher in meinem Haus, wie? Ja, er ist noch hier. Ich, ich werde ihn nicht entkommen lassen! Wex ist mein Name, das alleinstehende Haus an der Steilküste Süderwall. Beeilen sie sich!
Ja, danke.
So, jetzt werden wir ja sehen, wo sie bleiben. Ich fürchte, ihr neues Zuhause wird weniger idyllisch ausfallen.
Haben sie was gestohlen? Wo ist der Schrank geblieben? Die Sessel, Bilder, wo haben sie die Bilder gelassen??
Die Bilder gefielen mir nicht. Ich habe die Sachen auf dem Boden verstaut. Nichts ist gestohlen. Der Raum war zu voll.
Es vertrug sich nicht, mit der Weite da draußen.
Es vertrug sich nicht mit der Weite da draußen: Unfaßbar!
Wie lange hausen sie hier schon?
Einige Monate. Die ersten Tage blieben wir unten am Strand, dann war ich mir sicher…
Was soll das heißen: Sie waren sich sicher?
Daß dieser Ort der richtige ist, wichtig für uns. Jetzt. Dieser Hund…?
Was ist mit dem Köter? So ein schwarzer Bastard, dem hier verdammt ähnlich, streunte schon häufig hier in der Gegend herum. Ich war drauf und dran, den Jagdpächter zu benachrichtigen.
Dieser Hund - , er lief mir zu, noch bevor ich dies Haus erreichte, einige Kilometer von hier, unten am Watt. Er blieb bei mir.
Es war, als wären wir schon lange Zeit alte Bekannte.
Auch dieses Haus, schien er zu kennen.
Sofort war er bereit,
mit hineinzuschlüpfen.
Poikka, jajadePoikka…
Tot und Teufel! Ich muß mich setzten.
Sowas verrücktes ist mir…
Da kommt einer her, lacht sich vorher
einen Köter an, steigt in mein Haus ein,
schleppt die halbe Einrichtung auf den
Boden und erzählt mir, als sei es das
Normalste von der Welt…
Ach, was rege ich mich auf - die Polizei
wird gleich hier sein, dem Spuk
ein Ende machen!
Überhaupt, merkwürdig,
wie lang das dauert?
Möchten sie vielleicht jetzt einen Tee?
Warten sie, ich hole ihnen eine Tasse.
Oh, sehr liebenswürdig,
daß ich das noch erleben darf!
Ein Einbrecher in meinem Haus, entpuppt sich als aufmerksamer Gastgeber.
Bedienen sie sich. Rum ist genug im Haus und auch sonst, wir sind gut versorgt.
Danke, Danke, ich bin so frei,
unglaublich…
E...

Table of contents