Intelligenz Jetzt
eBook - ePub

Intelligenz Jetzt

Quantensprünge des Geistes

  1. 120 pages
  2. English
  3. ePUB (mobile friendly)
  4. Available on iOS & Android
eBook - ePub

Intelligenz Jetzt

Quantensprünge des Geistes

About this book

Abenteuer IntelligenzIst Intelligenz ein Produkt guter Bildung, woran ist intelligentes Handeln erkennbar, leben Ameisen in einem intelligenteren Sozialsystem als wir Menschen, ist Intelligenz gleichzusetzen mit Kreativität?"Intelligenz Jetzt" beantwortet keine dieser Fragen.Intelligenz Jetzt ist eine Zeitreise in Dimensionen jenseits des Verstandes, denn Intelligenz ist kreativ, ist eine Schöpfungskraft für die Verwirklichung von "Neuem". Wahre Intelligenz ist nicht messbar, sie erschafft eine Verbindung mit dem was darauf wartet, erkannt und gelebt zu werden - mit der Zukunft, die in die Gegenwart wirkt.Sind wir in Kontakt mit der uns inne wohnenden Lebenskraft Intelligenz", erkennen wir ihr uns entsprechendes Wesen, so kann sich das "Leben im Jetzt" unerwartet vielfarbig und harmonisch entfalten. Dieses Buch ist kein Ratgeber, doch es kann dazu anregen, die kreative Lebenskraft Intelligenz in sich zu entdecken, sie zu stärken, sie wachsen zu lassen und mit wachen Sinnen bewusst zu leben.Dieses Buch kann intelligenter machen!

Tools to learn more effectively

Saving Books

Saving Books

Keyword Search

Keyword Search

Annotating Text

Annotating Text

Listen to it instead

Listen to it instead

Information

»Intelligenz ist fähig,

neue Anfänge zu erschaffen.«

Intelligenz und Kreativität

Die Verbindung von Intelligenz mit Kreativität ist von großer Bedeutung. Kreativität kommt aus einem Bereich jenseits des Bewusstseins, egal ob wir sie im Unbewussten oder in einer Art »höheren Welt« ansiedeln. Wir kennen die Wirkung von Kreativität aber wissen nicht, wie sie wirkt. ... Ohne wirkliches Bewusstsein kann Kreativität verschwendet sein. Bewusstsein hat die Fähigkeit etwas zu empfangen, das von außerhalb seines eigenen Bezugsrahmens kommt und es in unseren Geist, Körper oder die momentane Aufgabe hineinlässt. Sie ist eine Tür oder Eingangstor, vielleicht auch eine Unterscheidung der Unterschied, der einen Unterschied macht.1
Intelligenz ist die Verschmelzung von Kreativität und Bewusstsein.

1 Die Texte auf S. 9 - 11 sind aus dem Buch von Anthony Blake: A Gymnasium of Beliefs in Higher Intelligence, Duversity Publications 2010, S. 25

Ein neuer Anfang Jetzt

Alles woran wir beteiligt sind Ereignisse, Gedanken, zwischenmenschliche Beziehungen, und vieles mehr hat schon begonnen. Das heißt: Was gerade geschieht, ist bereits in Gang gesetzt worden. Wir befinden uns mitten im Ablauf der Geschehnisse. Jeder intelligente Akt wandelt diesen Ablauf dergestalt um, dass irgendein neues Element hinzutritt. Damit dies wahrhaftig so sein kann, und nicht bloß eine künstliche Addition zum Strom der Ereignisse, ist Intelligenz fähig, neue Anfänge zu erschaffen. Solche neuen Anfänge stehen außerhalb des kausalen Zusammenhangs, in dem ein Ereignis innerhalb eines festgesetzten Bedingungsrahmens zu einem Anderen führt.
Eine Möglichkeit, die sich für uns bietet, ist ein gegenwärtiger Augenblick, der ganz ist, in dem jedes Teil und jeder Aspekt den gleichen einzigartigen Charakter ausdrückt, der an sich unsichtbar und formlos ist. Diese Schau des gegenwärtigen Augenblicks unterscheidet sich erheblich von einer, worin er als Querschnitt eines Bündels zeitlich bedingter Ereignisse erscheint. Der gegenwärtige Augenblick, der ganzheitlich ist, ist substantiell, und durch Handlungen der Intelligenz wird diese Substanz auf eine Weise neu strukturiert, die weder zeitlos noch zeitlich bedingt ist. Was jetzt ist, ist ungeschaffen und neu erschaffen, während es jetzt bleibt.
Der gegenwärtige Augenblick, von dem wir sprechen, ist nicht die »trügerische« Gegenwart, welche die Psychologen kennen. Er kann sich über Jahre ausdehnen. Die Erfahrung eines größeren gegenwärtigen Augenblicks wird überlagert von Erfahrungen von kleineren gegenwärtigen Augenblicken mit ihren vorübergehenden Sorgen.2
Auf einer niedrigeren Ebene stellt dies einen Test für die Intelligenz dar, der sie ganz unmissverständlich von Problemlösen und Ähnlichem unterscheidet. Intelligenz erschafft das Problem und entwickelt zugleich eine Lösung, wohingegen Problemlösen bedeutet, dass innerhalb festgelegter Bedingungen berechnet wird. Auch auf diese Weise umgeht Intelligenz die Beschränkungen von Raum und Zeit.
Sie bewältigt dies nicht etwa, indem sie die Beschränkungen beseitigt (das kann sie nicht), sondern dadurch, dass sie etwas vom nicht Bedingten3 in Erscheinung bringt. Mit anderen Worten: Intelligenz ist die Brücke zwischen Qualität und Quantität.
Wenn das Nicht-Bedingte in das Bedingte eintritt, taucht eine neue Art der Erfahrung auf, frei vom mechanischen Strom der Ereignisse, doch sehr eng damit verbunden. Dieses Auftauchende wird manchmal «Einsichten« genannt, und es ist wahr, dass die bedeutsame Veränderung, die stattfindet, im Sehen geschieht. Das will aber nicht heißen, dass jemand eine Einsicht haben könnte. Er muss den Weg freimachen und erkennen, dass alles in ihm im Hier und jetzt und im Ganzen bedingt ist, und dem, was nicht bedingt ist, den Eintritt erlauben.
Das Nicht-Bedingte ist unsichtbar und ganz. Es gelangt durch Lücken in das Sichtbare. Wenn man sieht, dass die Gesamtheit des Sichtbaren unzureichend ist, dass es einen Mangel gibt, der durch nichts Sichtbares sogar große Mengen davon behoben werden kann, dann ist es möglich, auf die Kraft des Sichtbaren zu verzichten und das Unsichtbare um seine heilende Berührung zu bitten.
Das Nicht-Bedingte findet seinen eigenen Weg. Es steht uns nicht zu, sein Führer oder Ratgeber sein zu wollen. Man spielt die Rolle des Zeugen der Dinge, so wie sie sind und bildet sich nicht ein, in gleicher Weise auch zu wissen, wie die Dinge sein können. Das Nicht-Bedingte findet seinen Weg in die komplexesten und detailliertesten Teile hinein, ohne Anstrengung und durch keinen Prozess. Dies zu tun, liegt in seiner wahren Natur.

2 Abschnitt aus A Gymnasium of Higher Beliefs, S. 37
3 »Conditioned« oder »not conditioned« im Englischen Original meint, dass bestimmte Gegebenheiten zum einen von den natürlichen Lebensumständen abhängig sind, doch wenn sie frei davon, also nicht bedingt sind, dann aus einer anderen, kreativen Wirklichkeit kommen, keine materiellen »Dinge« sind.

Die Notwendigkeit von Intelligenz

Die Welt muss jeden Augenblick neu erschaffen werden. Deshalb ist jeder Augenblick eine Gelegenheit, die Welt anders zu gestalten. Auf solche Weise arbeitet Intelligenz.
Wenn es keine Neugestaltung gibt, sind wir dazu verurteilt, blind am Aufbau und an der Erhaltung unserer Lebensgefängnisse teilzunehmen.
Intelligenz befähigt uns, der Welt und uns selbst zu helfen, in eine unbekannte Zukunft einzutreten.
Intelligenz ist mehr als bewusst sein. Besser ist es zu sagen, dass Intelligenz es uns ermöglicht, auf »höhere« Information zu hören.4

4 Eingefügt aus: A Gymnasium of Belief... S. 35, siehe Bibliografie.

Intelligenz kommuniziert mit Intelligenz

Intelligenz kommuniziert augenblicklich mit Intelligenz, wo und worin sich Intelligenz auch befinden mag: Zwischen Menschen, zwischen einem Musiker und seinem Instrument, zwischen einem Menschen und einer Idee; ja sogar zwischen einer Idee und einer anderen Idee. Wir können die Welt verstehen, weil sie Intelligenz enthält. Der wahre Wissenschaftler hört auf die Intelligenz der Natur und sieht die Natur der Sache.
Um Intelligenz in der Sprache wahrnehmen zu können, muss man verstehen, was Sprache sagt, statt, dass sie etwas sagt. Intelligenz ist nicht auf menschliche Gehirne begrenzt. Sie ist in der Sprache und in unseren Körpern, im Himmel und in allen lebendigen Dingen gegenwärtig. Die Intelligenz von etwas kommt zum Vorschein, wenn sie mit Intelligenz in Berührung kommt. Berührt uns Intelligenz, so werden auch wir aufgeweckt: Von einem intelligenten Menschen, von einem Gedicht, von einer Landschaft, einer Idee, oder von was auch immer. Der Augenblick des Kontaktes ist beidseitig, es gibt keine Kausalität. Intelligenz befindet sich in Kommunikation mit Intelligenz.
Unsere Intelligenz ist nicht die höchste Stufe. Es gibt Ozeane von Intelligenz, in denen wir nur Teilchen sind. Intelligenz vermag sich an den Ozean zu erinnern. Sogar das kleinste Teilchen enthält ein gewisses Maß an Intelligenz und ist Teil des Ozeans.
»Höhere Intelligenz« kann als ein Korrektiv für unsere menschliche Intelligenz erscheinen, weil Menschen annehmen, dass eine derartige Intelligenz viel weiter sehen und auch jenseits der Beschränkungen des persönlichen Selbst und dem Horizont seiner Wünsche blicken kann. Sie wird daher entweder mit Furcht oder mit Ehrfurcht betrachtet. Höhere Intelligenz kann gehasst, gesucht oder eher ignoriert werden. Das Dilemma ist immer, dass uns eine solche Intelligenz unseren Sinn eines Zwecks oder einer Bedeutung infrage stellt, und sogar unsere eigene Identität. Höhere Intelligenz mag uns Menschen vielleicht sogar für eine »Fiktion« halten.5

5 Abschnitt aus: A Gymnasium of Beliefs..., S. 324

Intelligenz und Geist

Es ist schwierig, aber für ein rechtes Verständnis notwendig, zu erkennen, dass Intelligenz nicht auf das Funktionieren der menschlichen Großhirnrinde begrenzt ist. Intelligenz ist in der Evolution des Lebens und des Sonnensystems als Ganzes am Werk. In gewissem Sinne ist sie »gerade in der Luft, die wir atmen«. Der vollen Ausdehnung und Tiefe der Intelligenz ausgesetzt zu sein, würde uns wahrscheinlich zerstören. Es ist der Wahrheit weit näher zu behaupten, dass unser »intelligentes Verhalten« nur eine mindere Manifestation einer universellen Intelligenz ist, als dass dieses Verhalten schlechthin der »Gipfel« der Intelligenz des Universums wäre. Wir haben mit allem Leben auf der Erde am Wirken der Intelligenz Anteil. In diesem Sinne haben wir nicht mehr Kontrolle über das Wirken der Intelligenz als es die Tiere haben.
Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen unserer Situation und der der Tiere: Wir haben Zugang zu einer Intelligenz, die wahrhaft die unsere ist, wenn wir uns entscheiden, in Übereinstimmung mit ihren Gesetzen zu leben. Diese Intelligenz ist der Ausführende unserer individuellen Einzigartigkeit, des Willens, der durch das zu handeln vermag, was wir sind. Und genau das macht das Boshafte möglich.
Wenn wir Risiken eingehen und außerhalb der gewöhnlichen Konventionen leben, kann mit Sicherheit die kreative Intelligenz innerhalb des Arbeitens unseres Geistes freigesetzt werden. Aber es gibt in all dem keine Garantie, dass uns das Endresultat nicht vom Ganzen abtrennt, welches unsere Mitmenschen, Mitgeschöpfe und die spirituelle Einheit des Kosmos umfasst. Der Meister der Intelligenz kann Egoismus sein. Auf kurze Sicht kann das Wirken einer egoistischen Intelligenz eine enorme Stoßkraft entwickeln; aber auf lange Sicht führt das Zurückweisen von universeller Intelligenz innerhalb derer wir alle gleich sind zu einer entsetzlichen Isolation.
Die universelle und individuelle Intelligenz sind nicht zwei getrennte Dinge, sondern zwei Weisen, auf welche Freiheit in der bedingten Welt wirken kann. Das Einzelne und das Universelle sind Zwillingsmanifestationen eines ganzheitlichen Geistes.
Der Meister der Intelligenz ist das, was frei ist. Letztendlich schließt dies Freiheit von sich selbst ein.

Dem Bedeutungslosen Bedeutung geben

Intelligenz transformiert Bedeutungsloses in Bedeutungsvolles. In der Welt der Intelligenz ist nichts bedeutungslos; es ist alles Material, mit dem gearbeitet werden kann. Für menschliche Wesen ist die Konfrontation mit Bedeutungslosem das wirkungsvollste Mittel Intelligenz hervorzulocken. Intelligenz kann etwas Bedeutungsloses nicht ertragen. Unglücklicherweise sind die...

Table of contents

  1. Über den Autor
  2. Inhaltsverzeichnis
  3. Vorwort zur deutschen Ausgabe
  4. Motto
  5. »Intelligenz ist fähig, neue Anfänge zu erschaffen.«
  6. Einige weitere Einsichten
  7. Schlusswort
  8. Bibliografie
  9. Impressum

Frequently asked questions

Yes, you can cancel anytime from the Subscription tab in your account settings on the Perlego website. Your subscription will stay active until the end of your current billing period. Learn how to cancel your subscription
No, books cannot be downloaded as external files, such as PDFs, for use outside of Perlego. However, you can download books within the Perlego app for offline reading on mobile or tablet. Learn how to download books offline
Perlego offers two plans: Essential and Complete
  • Essential is ideal for learners and professionals who enjoy exploring a wide range of subjects. Access the Essential Library with 800,000+ trusted titles and best-sellers across business, personal growth, and the humanities. Includes unlimited reading time and Standard Read Aloud voice.
  • Complete: Perfect for advanced learners and researchers needing full, unrestricted access. Unlock 1.4M+ books across hundreds of subjects, including academic and specialized titles. The Complete Plan also includes advanced features like Premium Read Aloud and Research Assistant.
Both plans are available with monthly, semester, or annual billing cycles.
We are an online textbook subscription service, where you can get access to an entire online library for less than the price of a single book per month. With over 1 million books across 990+ topics, we’ve got you covered! Learn about our mission
Look out for the read-aloud symbol on your next book to see if you can listen to it. The read-aloud tool reads text aloud for you, highlighting the text as it is being read. You can pause it, speed it up and slow it down. Learn more about Read Aloud
Yes! You can use the Perlego app on both iOS and Android devices to read anytime, anywhere — even offline. Perfect for commutes or when you’re on the go.
Please note we cannot support devices running on iOS 13 and Android 7 or earlier. Learn more about using the app
Yes, you can access Intelligenz Jetzt by Anthony G. E. Blake, Bruno Martin in PDF and/or ePUB format, as well as other popular books in Philosophy & History & Theory of Philosophy. We have over one million books available in our catalogue for you to explore.