Häppchen für Herz und Hirn
eBook - ePub

Häppchen für Herz und Hirn

Gedanken zu den Wochensprüchen des Kirchenjahres

Wolfgang Nein

Share book
  1. 376 pages
  2. German
  3. ePUB (mobile friendly)
  4. Available on iOS & Android
eBook - ePub

Häppchen für Herz und Hirn

Gedanken zu den Wochensprüchen des Kirchenjahres

Wolfgang Nein

Book details
Book preview
Table of contents
Citations

About This Book

Das christliche Menschenbild ist ein sehr liebevolles. Und das christliche Weltverständnis ist ein sehr positives. Beides ist etwas ganz Besonderes und Wertvolles angesichts der Schattenseiten des Menschen und unseres ganzen Daseins. Wenn wir trotz der vielen kleinen und großen Probleme ein Leben in Freude, Zufriedenheit und Dankbarkeit und mit unbeirrbarem Engagement für eine bessere Welt führen wollen, dann können biblische Worte dafür eine Anregung und Unterstützung sein. Die alljährlich wiederkehrenden Wochensprüche des Kirchenjahres sind in diesem Buch der Ausgangspunkt für Gedanken über unser Leben, über unser Menschsein, über unsere Sorgen und Hoffnungen und die Werte eines menschenwürdigen Zusammenlebens in unserer Gesellschaft und weltweit.

Frequently asked questions

How do I cancel my subscription?
Simply head over to the account section in settings and click on “Cancel Subscription” - it’s as simple as that. After you cancel, your membership will stay active for the remainder of the time you’ve paid for. Learn more here.
Can/how do I download books?
At the moment all of our mobile-responsive ePub books are available to download via the app. Most of our PDFs are also available to download and we're working on making the final remaining ones downloadable now. Learn more here.
What is the difference between the pricing plans?
Both plans give you full access to the library and all of Perlego’s features. The only differences are the price and subscription period: With the annual plan you’ll save around 30% compared to 12 months on the monthly plan.
What is Perlego?
We are an online textbook subscription service, where you can get access to an entire online library for less than the price of a single book per month. With over 1 million books across 1000+ topics, we’ve got you covered! Learn more here.
Do you support text-to-speech?
Look out for the read-aloud symbol on your next book to see if you can listen to it. The read-aloud tool reads text aloud for you, highlighting the text as it is being read. You can pause it, speed it up and slow it down. Learn more here.
Is Häppchen für Herz und Hirn an online PDF/ePUB?
Yes, you can access Häppchen für Herz und Hirn by Wolfgang Nein in PDF and/or ePUB format, as well as other popular books in Theology & Religion & Religion. We have over one million books available in our catalogue for you to explore.

Information

Year
2015
ISBN
9783739263885
Edition
1
Subtopic
Religion

1. Advent

Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.

Sacharja 9,9

02.12.1980

Advent bedeutet für uns „warten“, warten wie auf einen Besuch. Wir bereiten uns vor, und wir warten. Warten auf wen? Wen hätten wir gern einmal bei uns?
Sacharja kündigt uns einen Besuch an: „Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.“ Wie können wir uns diesen Besuch vorstellen?
König - damit ist von Christus her verstanden wohl nicht jemand gemeint, der wegen seines Titels Autorität besitzt, sondern der diesen Titel hat, weil er eine Autorität ist von seiner ganzen Art her: ein Mensch, der treu ist, unerschütterlich in seiner Treue wie ein Fels, der zum Wesentlichen vordringt, der uns die Tiefe unseres Lebens erfahren lässt, der uns erleben lässt, wie großartig unser Leben doch ist.
Ein Mensch, der die Verstrickungen löst, in denen wir gefangen sind, der uns befreit, so dass wir uns ganz neu bewegen können, der die Verklemmungen in unserer Brust auflöst, so dass Lebensgeister in uns erwachen, die bisher nur geschlummert haben.
Ein Mensch, der Kraft ausstrahlt, nicht so, dass wir im Kontrast zu ihm nun besser wüssten als vorher, wie schwach wir sind, sondern so, dass die in uns verborgenen Kräfte geweckt werden und wir spüren, wie stark wir selbst doch sein können.
Ein Mensch, der uns und alles in hellem Licht erstrahlen lässt, nicht weil er selbst so grell leuchtete, sondern weil er wie eine zentrale Quelle der Kraft die unzähligen Lichter in uns, in unserem Leben, im ganzen Dasein zum Leuchten bringt.
Ein Mensch also, ein großartiger, der seine Größe nicht darin hat, dass er uns spüren lässt, wie klein wir sind, sondern darin, dass wir an ihm wachsen können. Ein Mensch, demgegenüber wir uns nicht eingestehen müssen, wie wenig wir sind, wie wenig wir können, wie wenig wir haben. Ein Mensch, der uns aufbaut, der uns erhebt, der uns und unserem Leben und unserem ganzen Dasein eine unendlich große Würde gibt. Ein wahrhaft göttlicher Mensch.
Der König, ein Gerechter. Gerecht - nicht, indem er uns an irgendwelchen abstrakten Normen misst. Gerecht, indem er uns gerecht wird, uns ganz persönlich. Das ist ganz subjektiv. Uns gerecht wird, indem er uns ganz individuell das zukommen lässt, was unserem Leben dient.
Der König, ein Helfer. Einer, der uns voranbringt, der in uns und für uns Neues schafft. Der nicht zu uns kommt - und dann geht es uns noch schlechter als vorher. Sondern einer, der uns wohltut und uns Schönes erleben lässt.
Einen solchen Besuch hätte ich gern, hätten wir wohl alle gern. Einen solchen Besuch haben wir vielleicht auch schon gehabt, haben wir vielleicht des öfteren und merken es gar nicht. Ein solcher Besucher kann äußerlich unscheinbar sein.
Advent ist die Zeit des erwartungsvollen Wartens auf diesen besonderen Besucher, die Zeit des Hinhörens und Hinschauens, des Sich-selbst-öffnens, des Aufnehmens, des Sich-ergreifen-lassens. Hören wir hin, schauen wir hin, öffnen wir uns, nehmen wir auf, lassen wir uns ergreifen!

01.12.1987

Israel hat viele Könige gehabt, gute und schlechte, starke und schwache. Das Volk ist oft genug enttäuscht worden. Manchmal konnte es halbwegs zufrieden sein. In den beiden Königsbüchern im Alten Testament sind die Regenten Israels einer Bewertung unterzogen. Insgesamt sind Wünsche offen geblieben. Wie könnte es anders sein!
Die Geschichte Israels war aufs Ganze gesehen ein Weg in den Abgrund. Die Israeliten verloren mehrfach ihre Heimat, ihre heiligen Stätten, ihr Allerheiligstes, die Herrschaft über sich selbst und streckenweise wohl auch das Selbstvertrauen. Sie sahen sich gestraft vom Schicksal, von ihrem Gott Jahwe, gestraft für eigenes Vergehen, eigene Schuld. Aber sie waren doch nie so sehr am Boden zerstört, dass ihnen nicht die Kraft zu neuer Hoffnung geblieben wäre.
Eine Stimme der Hoffnung ist die des Sacharja: „Dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.“ Der Prophet hat eine Vision: Er sieht einen König kommen, anders als alle bisherigen Könige. Bescheiden reitet er auf einem Esel. Er wird die Streitwagen vernichten und die Kriegsbögen. Es ist eine Vision. „Freue dich Zion, freue dich, Jerusalem!“, ruft er seinen Landsleuten zu. Er mag Gelächter geerntet haben, Gelächter von denen, die die Kraft zur Hoffnung verloren hatten.
Wer lange genug das Spiel der Herrschenden durchlitten hat, wer oft genug enttäuscht worden ist, der mag wohl zaghaft werden, hoffnungslos, glaubenslos. Aber das Blatt der Geschichte kann sich immer wieder wenden, auch zum Guten.
Schon das Alte Testament ist durchdrungen von dem Glauben, dass sich in den Wirren der geschichtlichen Ereignisse trotz des düsteren Augenscheins letztlich ein geheimnisvoller Plan Gottes durchsetzen wird, der die ganze Menschheit ins Wohlergehen führt.
Das Neue Testament schließlich beschreibt uns den Anbruch dieses Reiches Gottes in der Person Jesus Christus. Ein Stück Hoffnung hat sich mit dem Neuen Testament erfüllt. Der König, den Sacharja prophetisch angekündigt hat, ist in Jesus Christus gekommen. So sehen es die Autoren des Neuen Testaments. Die Erfüllung ist noch nicht vollkommen. So sind wir weiterhin zur Hoffnung berufen.
Wir sollen nicht untätig warten, dass der König, den Sacharja angekündigt hat und der in Christus erschienen ist, nun endlich sein Reich vollkommen gestalten möge in Gerechtigkeit und Barmherzigkeit zum Wohl aller Menschen. Wir sollen uns selbst auf den Weg machen und dem, was wir erhoffen, in unserem eigenen Tun Ausdruck verleihen.
Der erwartete König ist zwar übermenschlicher Art, und wir dürfen von keinem menschlichen Herrscher und auch nicht von uns selbst das erwarten, was in ihn an Hoffnung und Erwartung hineingelegt ist. Aber wir sollen uns auf den Weg machen und wir sollen immer wieder wie Sacharja zur Hoffnung rufen und Zeichen setzen und dem König unserer Hoffnung den Weg bereiten.

04.12.1990

Diese alttestamentliche Weissagung ist nach neutestamentlichem Verständnis in Jesus Christus in Erfüllung gegangen. Versetzen wir uns einmal zurück in den Augenblick, in dem ein solcher Satz formuliert wird, in dem eine solche Aussage über die Zukunft gemacht wird. Es ist ein Wagnis, verbunden mit dem Risiko, sich bloßzustellen und sich selbst der Lächerlichkeit preiszugeben: Ein König wird kommen, der wird gerecht sein und ein Helfer. Er wird Frieden geben den Völkern, und seine Herrschaft wird sein von einem Meer bis zum anderen.
Das wäre in etwa so, wie wenn jemand Mitte vergangenen Jahres vorhergesagt hätte: „Wir werden eine Regierung haben, die wird regieren vom Rhein bis an die Oder.“ Es gehört Mut dazu, die Erfüllung eines Traums als reale Möglichkeit zu proklamieren. Leicht fällt es uns, einen mangelhaften Zustand zu beklagen. Das haben wir ausgiebig getan: Wir haben die Teilung unseres Landes beklagt, den Ost-West-Konflikt, den Rüstungswettlauf. Einigermaßen leicht war es auch, die Veränderung dieser Zustände zu fordern. Aber an die reale Möglichkeit der Veränderung zu glauben, das war schon ein schwieriger Schritt, und sie gar vorherzusagen, das wäre wohl kaum jemandem in den Sinn gekommen.
Wie wäre es, wenn heute jemand die Vorhersage wagte, in absehbarer Zukunft werde in den Ländern, die heute zur Dritten Welt zählen, die Wirtschaft blühen. Soziale Gerechtigkeit werde dort herrschen und die Länder des Südens und des Nordens werden partnerschaftlich zusammenarbeiten. Eine solche Vorhersage müsste einem aus heutiger Sicht irreal erscheinen, utopisch. Wir brauchen aber solche Utopien, nicht um ihre Verwirklichung notfalls gewaltsam herbeiführen zu wollen, sondern um unserem menschlichen Handeln das Ziel im Sinne eines göttlichen Auftrags zu geben und unserem Handeln eine Dynamik zu geben, auf dieses Ziel hinzuwirken.
Manches schier Unglaubliche hat sich in der Geschichte verwirklicht. Unsere Gegenwart gibt ein Beispiel dafür. Das allerschönste und größte Beispiel finden wir in dem Menschen, der vor fast 2000 Jahren geboren wurde und den Beinamen Christus erhielt. Er verkörpert in seiner Person einen Menschheitstraum, eine Art, Mensch zu sein, wie sie dem göttlichen Urbild entspricht. Sacharja hatte die Vision vom Kommen eines solchen Menschen zu formulieren gewagt. Im rechten Augenblick haben einige auch gesehen und erkannt, dass die Vision in Erfüllung gegangen ist. Jesus Christus ist die Erfüllung einer Verheißung. Er verkörpert aber auch weiterhin eine Vision, etwas Utopisches, noch zu Suchendes und zu Verwirklichendes. Das macht die Adventszeit immer neu deutlich. Wir haben ihn, aber wir gehen auch auf ihn zu. Auf die Vollendung, die in ihm verkörpert ist, wartet noch die Welt in ihrer Gesamtheit.
Ich wünsche uns visionäre Kraft, lebendige Hoffnung, die über das vor der Hand liegende Reale hinausblickt auf das uns heute noch unglaublich Erscheinende. In Christus ist es als real verheißen.

01.12.2001

Sacharja hat eine Vision - sie bezieht sich auf Jerusalem und auf den ganzen Globus, eine Vision des Friedens. Aktueller gehts nicht. Die Israeliten damals leiden an der Zerstörung Jerusalems, sie leiden an der Fremde des Exils in Babylon. Was ist ihnen an Hoffnung geblieben, dass sie in ihrer Heimat einmal wieder in Ruhe und Frieden würden leben können - und dass in der Welt um sie herum Frieden sein möchte, in der Welt um sie herum, die das Schicksal ihres kleinen Landes immer so sehr mitbestimmt hat?!
Was ist an Hoffnung geblieben? Das ist ja auch unsere Frage - bezüglich des Friedens in Israel und bezüglich des Friedens auf unserem ganzen Erdball. Michael Wildt, der vorletzte Woche für ein paar Tage aus Jerusalem zurückgekommen war, sagte mir, die Stimmung in Israel sei depressiv. Er habe niemanden getroffen, der Hoffnung auf Besserung habe. Jedenfalls brächte niemand eventuelle hoffnungsvolle Gedanken zum Ausdruck. Und seit dem Wochenende, an dem er nach Jerusalem zurückgekehrt ist, ist ja genug Schlimmes dort geschehen, um die im Verborgenen vielleicht noch vorhandenen kleinen Reste von Hoffnung weiter zu dezimieren.
Jerusalem - das Krisenzentrum Nr. 1. Solange dort kein Frieden herrscht, wird unser Erdball im Ganzen wohl weiter bedroht bleiben. Und wenn dort einmal Frieden einkehren sollte, dann wird dies für unseren ganzen Erdball gut sein.
Kann von Jerusalem der Frieden für die Welt ausgehen? Jerusalem - zentrale Stätte der großen Buchreligionen Judentum, Christentum, Islam. Wo ist die geistige Kraft der Religionen, die der politischen Macht etwas entgegensetzen könnte? Wo ist das Friedenspotential der Kirchen und der Religionen in dieser heiligen Stadt? Ich habe Michael Wildt gefragt: „Gibt es denn in Jerusalem einen ‚Council of Religions‘ - ein gemeinsames Gremium der Religionen, das den Willen zum Frieden und die Hoffnung auf Frieden wieder stark machen könnte?“ Ich habe ihn gefragt, ob es denn einzelne religiöse Persönlichkeiten gäbe, die den politischen Mandatsträgern mit geistiger und geistlicher Macht Paroli bieten könnten.
Ihm fielen weder einzelne Persönlichkeiten noch irgend ein Gremium ein. Von wo aus kann Hoffnung neu wachsen?
Sacharja hat eine Vision gehabt - im Angesicht einer Wirklichkeit, die zur Hoffnung keinen Anlass bot.
Wir, auch wir brauchen eine Vision, eine Vision des Friedens. Wir knüpfen jetzt in der Adventszeit an eben diese Vision des Sacharja an. Denn den König, auf den er gehofft hat, den haben später viele in Jesus von Nazareth erkannt. Ein König freilich, der einen ganz anderen Weg zum Frieden aufgezeigt hat als den der Vergeltung, der Gewalt und Gegengewalt.
Christus ist unsere Hoffnung.

2. Advent

Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.

Lukas 21,28

09.12.1980

In unserem Land genießen wir so viel Freiheit wie wohl kaum ein anderes Volk auf dieser Erde. Wir brauchen keinen Befreier mehr, wir sind frei! Im politischen Sinne möchte ich sagen: „Das stimmt.“
Im menschlichen Sinne können wir allerdings auch in einem freien Land gefangen sein: gefangen in uns selbst, gefangen in den Verhältnissen, in denen wir leben. Ob wir frei sind oder nicht, ist eine Frage danach, wie wir unser ganzes Dasein erleben.
Vielleicht erleben wir zum Beispiel den Fortgang unseres Lebens als einen fortschreitenden Verlust an Freiheit. Am Anfang haben wir noch die große Auswahl: Wir können unseren Beruf wählen, unseren Ehepartner, den Ort, an dem wir wohnen wollen. Wenn wir dann 20 Jahre weiter sind und wir vielleicht das Gefühl haben, dass uns unsere damals gefällten Entscheidungen nicht befriedigen, dann merken wir schon, wie sehr sich unsere einstige Freiheit verringert hat. Wir können nicht einfach wieder von vorn anfangen. Wir kennen inzwischen unsere eigenen Grenzen, unsere Schwächen, unsere Schattenseiten. Und wir sind vielleicht durch viele Erfahrungen eingeschüchtert worden, haben nicht mehr den Mut, etwas Neues zu beginnen. So können wir den Fortgang unseres Lebens als einen zunehmenden Verlust an Freiheit, an Entscheidungsfreiheit erleben.
Aber auch wenn wir uns einmal ganz unabhängig vom Alter betrachten, kann es sein, dass wir uns als Gefangene erleben. Wir entdecken zwanghafte Verhaltensweisen an anderen und an uns selbst und erleben, wie wir Dinge tun, die wir vielleicht gar nicht tun wollen. Ich meine das nicht in einem krankhaften Sinne, ich meine unser ganz normales Verhalten.
Wir erleben an uns vielleicht zum Beispiel einen übermäßigen Perfektionismus: dass wir alles so überaus genau nehmen, dass für uns nichts gut genug gemacht ist, und dass wir mit unserem Drang nach Perfektion, wie wir sie verstehen, nicht nur andere stark belasten, sondern auch uns selbst das Leben gehörig erschweren. Wenn wir dann an unserer eigenen Art selbst genug leiden, sodass wir den innigsten Wunsch haben, uns zu verändern, spüren wir, wie schwer das ist, wie sehr wir gefangen sind in unserer Art.
Solche zwanghaften, uns selbst und andere zermürbenden Verhaltensweisen entdecken wir zur Genüge an uns: den Drang, ständig Recht haben zu müssen zum Beispiel, oder sich dem anderen als überlegen erweisen zu müssen oder die Vorstellung, ständig anderen verpflichtet zu sein, nie nein sagen zu dürfen.
Es ist sehr schwierig, aus der eigenen Haut zu schlüpfen. Wir sind mit ihr untrennbar verbunden.
Nun wird uns hier ein Erlöser angekündigt. Ich habe da gleich an ein bestimmtes Märchenmotiv gedacht: Die Prinzessin kann aus ihrem Dauerschlaf nur erwachen, wenn sie von einem Prinzen wachgeküsst wird.
Was ich sagen möchte, ist dies: Wir sind in uns selbst und in unseren Lebensumständen gefangen. Befreien können wir uns selbst so wenig wie jene Prinzessin, oder wie Münchhausen sich selbst am eigenen Schopf aus dem Wasser ziehen konnte. Wirklich befreit werden können wir nur von außen, durch einen anderen.
Eine große Kraft, die etwas an uns und in uns ausrichten kann, ist die, dass uns jemand anspricht mit einem guten Wort, dass uns jemand ernst nimmt, uns anhört, Geduld mit uns hat, uns vergibt, uns ganz und gar wohlgesonnen ist. Wir spüren dann, dass die Gitterstäbe unseres Gefängnisses aus Eis sind. In der Wärme der herzlichen Zuneigung schmelzen sie und wir können aus uns heraustreten. Vieles, was uns vorher wichtig war, verliert an Bedeutung. Wir werden frei, aufeinander zuzugehen in einer neuen Art.
Lassen Sie uns unseren oftmals von Resignation niedergeschlagenen Blick hoffnungsvoll nach vorne richten. Erheben wir unsere von den Lasten unseres Lebens niedergedrückten Häupter: Unser Erlöser kommt.

07.12.1982

Die Adventszeit ...

Table of contents