Tipps & Tricks rund um Kfz-Versicherungen
eBook - ePub

Tipps & Tricks rund um Kfz-Versicherungen

Ein hilfreicher Ratgeber zur Beantwortung der wichtigsten Fragen

Mark Maduwuihe

Share book
  1. 60 pages
  2. German
  3. ePUB (mobile friendly)
  4. Available on iOS & Android
eBook - ePub

Tipps & Tricks rund um Kfz-Versicherungen

Ein hilfreicher Ratgeber zur Beantwortung der wichtigsten Fragen

Mark Maduwuihe

Book details
Book preview
Table of contents
Citations

About This Book

Was darf meine Versicherung? Wie habe ich mich im Schadenfall zu verhalten? Was habe ich bei der An- und Abmeldung zu beachten? Habe ich Anspruch auf Schmerzensgeld beim Unfall? Wie lange kann ich auf meinen Schadensfreiheitsrabatt zurückgreifen? Was habe ich beim Autoverkauf zu beachten, um keine bösen Überraschungen zu erleben? Was kann ich bei einer Beitragserhöhung machen?Diese und viele weitere Fragen rund um die Kfz-Versicherung werden in diesem Buch an Beispielen anschaulich erörtert und kompetent vom Autor beantwortet.

Frequently asked questions

How do I cancel my subscription?
Simply head over to the account section in settings and click on “Cancel Subscription” - it’s as simple as that. After you cancel, your membership will stay active for the remainder of the time you’ve paid for. Learn more here.
Can/how do I download books?
At the moment all of our mobile-responsive ePub books are available to download via the app. Most of our PDFs are also available to download and we're working on making the final remaining ones downloadable now. Learn more here.
What is the difference between the pricing plans?
Both plans give you full access to the library and all of Perlego’s features. The only differences are the price and subscription period: With the annual plan you’ll save around 30% compared to 12 months on the monthly plan.
What is Perlego?
We are an online textbook subscription service, where you can get access to an entire online library for less than the price of a single book per month. With over 1 million books across 1000+ topics, we’ve got you covered! Learn more here.
Do you support text-to-speech?
Look out for the read-aloud symbol on your next book to see if you can listen to it. The read-aloud tool reads text aloud for you, highlighting the text as it is being read. You can pause it, speed it up and slow it down. Learn more here.
Is Tipps & Tricks rund um Kfz-Versicherungen an online PDF/ePUB?
Yes, you can access Tipps & Tricks rund um Kfz-Versicherungen by Mark Maduwuihe in PDF and/or ePUB format, as well as other popular books in Technology & Engineering & Transportation & Navigation. We have over one million books available in our catalogue for you to explore.

Information

Kapitel I

KFZ-Anmeldung und Versicherungsbestätigung

1. Wie melde ich mein Auto an?

Herr Schulze hat sich ein neues Auto gekauft. Aus der Vergangenheit kennt er noch die Doppelkarte. In seinen Unterlagen hat er keine gefunden und fragt nun, wie er sein Auto angemeldet bekommt.
Man muss sich an eine Versicherung wenden und erhält eine EVB (Elektronische-Versicherungsbestätigungsnummer), zumeist auch als Werbepost.

2. Was heißt EVB?

Herr Winkel ruft seinen Vermittler an und fragt nach einer Doppelkarte. Er erfährt, dass das jetzt EVBNummer oder so ähnlich heißt.
Die EVB-Nummer hat die Doppelkarte abgelöst, EVB heißt Elektronische Versicherungsbestätigungsnummer.

3. Was habe ich bei der EVB-Nummer zu beachten?

Herr Meyer hat in seiner Post eine EVB als Werbesendung erhalten. Der Kunde denkt sich, wie wunderbar, ich habe mir gerade ein Auto gekauft und jetzt kann ich mich ja damit versichern. Er macht sich keine weiteren Gedanken. Nun kommt es zum Schaden und er ruft seine Versicherung an.
Man sollte immer nach dem Deckungsumfang fragen, um sich vor finanziellen- bzw. Existenzverlusten bestmöglich abzusichern.
Das gilt für
  • Haftpflicht
  • Teilkasko
  • Vollkasko
Beim Neukauf eines Autos sollte man sich immer Gedanken machen, wie man sein Auto richtig absichert.

4. Wo bekomme ich die EVB her?

Herr Schmidt hat bei seinem Autohaus gehört, dass man jetzt eine EVB-Nummer braucht.
Die meisten Autohäuser bieten einen Zulassungsservice an, wo sie mit Erlaubnis des Kunden sein Auto anmelden dürfen. Der Kunde hat so die Möglichkeit, eine Kfz-Versicherung bzw. solch eine EVB-Nummer zu bekommen.

5. Welche Unterlagen braucht der Versicherer für den Versicherungsantrag?

Herr Merten wendet sich an seine Versicherung und hat nicht alle Daten.
Die Versicherung kann gerne ein Angebot mit den gegebenen Daten liefern. Jedoch kann der neue Versicherer ohne die Zulassungsbescheinigung Teil A, die Versicherungsscheinnummer der Vorversicherung und die Schadenfreiheitsklasse, genannt SFR, kein verbindliches Angebot unterbreiten.

6. Was heißt EVB?

Herr Winkel ruft seinen Vermittler an und fragt nach einer Doppelkarte. Er erfährt, dass das jetzt EVBNummer oder so ähnlich heißt.
Die EVB-Nummer hat die Doppelkarte abgelöst, EVB heißt Elektronische Versicherungsbestätigungsnummer

7. Wie lange ist die EVB gültig?

Herr Narin fragt sich, ob seine EVB noch nach dem Urlaub gültig ist. Wie lange ist denn die Versicherungsbestätigung gültig bzw. bei der Zulassungsstelle zu verwenden?
Die Gültigkeit beträgt in der Regel 3 Monate bzw. solange, wie in den AGB des Versicherers vermerkt ist.

8. Was ist mit Blanco EVB gemeint?

Herr Werner ruft die Versicherung an wegen einer Neuzulassung. Er hat in dem Zusammenhang noch eine Frage zu seiner Post, die er erhalten hat, in der schon eine EVB- Nummer mit dabei ist. Er möchte wissen, ob er sein Fahrzeug direkt so anmelden kann.
Grundsätzlich ist das möglich, wenn man nur eine Haftpflichtversicherung erwägt, es schließt aber TK/VK aus und alle andern Leistungsextras, z.B. freie Werkstattwahl.

9. Wie bin ich mit der EVB versichert?

Herr Sonneberg fragt sich, wie sein Versicherungsschutz ist, wenn er mit dem Fahrzeug von der Zulassungsstelle wegfährt.
Grundlage sind die gesetzliche Haftpflicht bzw. maßgeblich das hinterlegte Angebot und der Haftungsumfang von Krafthaftpflicht, Teilkasko und Vollkasko.

10. Kann ich als Halter die EVB nutzen?

Herr Klein will für seine Frau den Wagen anmelden, er ist zwar Besitzer, aber nicht Versicherungsnehmer.
Das ist mögl...

Table of contents