TEIL I
DAS GESETZ DER ANZIEHUNG
1
SETZE DIE URSACHE FÜR DEINEN ERFOLG
Erfolg heißt, das zu bekommen, was man sich wünscht – und Erfolg ist eine Wirkung, die sich daraus ergibt, dass eine Ursache gesetzt wurde. Erfolg fällt im Wesentlichen immer gleich aus; der Unterschied besteht in den Dingen, die erfolgreiche Menschen sich wünschen, nicht im Erfolg selbst.
Wie gesagt, Erfolg fällt im Wesentlichen immer gleich aus, ob das Ergebnis nun die Erlangung von Gesundheit, Wohlstand, Weiterentwicklung oder einer bestimmten Position ist. Erfolg ist diese Erlangung, ungeachtet der erlangten Sache.
Und es ist ein Naturgesetz, dass dieselbe Ursache auch immer dieselbe Wirkung hervorruft. Wenn also Erfolg immer gleich ausfällt, muss auch die Ursache des Erfolgs immer die gleiche sein.
Die Ursache des Erfolgs liegt immer in der Person, die erfolgreich ist.
Du wirst noch sehen, dass das wahr sein muss, denn läge die Ursache des Erfolgs in der Natur, außerhalb der Person, dann wären alle Personen in ähnlichen Situationen erfolgreich.
Die Ursache des Erfolgs liegt nicht etwa am Umfeld des Einzelnen, denn wäre das so, wären alle Personen in einem bestimmten Umkreis erfolgreich und Erfolg wäre lediglich eine Frage der richtigen Umgebung – und wir sehen ja, dass Personen, deren Umfeld praktisch gleich ist und die in derselben Gegend leben, alle erdenklichen Abstufungen von Erfolg und Scheitern zeigen. Dadurch wissen wir, dass die Ursache des Erfolgs im Individuum liegen muss, und nirgendwo sonst.
Es folgt daraus die mathematische Gewissheit, dass du erfolgreich sein wirst, wenn du die Ursache des Erfolgs herausfinden kannst, sie stark genug entwickelst und angemessen für deine Zwecke einsetzt, denn der Einsatz einer hinreichenden Ursache wird zwangsläufig eine bestimmte Wirkung erzielen. Kommt es in irgendeiner Hinsicht zum Misserfolg, liegt das daran, dass die Ursache entweder nicht stark genug gesetzt war oder nicht hinreichend Anwendung gefunden hat.
Die Ursache des Erfolgs ist eine Kraft in dir.
Du hast die Kraft, jede Macht in grenzenlosem Ausmaß zu entwickeln, denn geistiges Wachstum kennt kein Ende. Du kannst das Ausmaß dieser Macht unendlich steigern und sie so weit stärken, dass du das kannst, was du tun willst.
Ist die Macht stark genug, kannst du lernen, sie auf deine Arbeit anzuwenden, und dadurch kannst du gewiss erfolgreich sein. Du musst nur die Ursache des Erfolgs in Erfahrung bringen und wie du sie einsetzen kannst.
Es ist wesentlich, dass du die speziellen Fähigkeiten entwickelst, die für deine Zwecke nötig sind.
Wir erwarten ja auch nicht, dass jemand als Musiker erfolgreich ist, ohne musische Fähigkeiten entwickelt zu haben – und es wäre absurd, von einem Mechaniker zu erwarten, dass er erfolgreich ist, ohne technische Fertigkeiten entwickelt zu haben, oder von einem Geistlichen, dass er erfolgreich ist, ohne ein spirituelles Verständnis und den überzeugenden Umgang mit Worten entwickelt zu haben, oder von einem Bankier, dass er erfolgreich ist, ohne sich im Finanzwesen auszukennen.
Wenn du dich für einen Beruf entscheidest, solltest du den wählen, der den Einsatz deiner größten Fähigkeiten verlangt.
Besitzt du gute technische Fertigkeiten, bist jedoch nicht besonders spirituell und kannst auch mit Worten nicht so gut umgehen, versuche nicht zu predigen. Hast du einen vortrefflichen Geschmack und besitzt das Talent, Farben und Stoffe zu entzückenden Hutkreationen und Kleidern zu kombinieren, lerne nicht Maschine schreiben oder Stenografie – entscheide dich für einen Beruf, in dem deine größten Fähigkeiten gefordert werden, und entwickle diese Fähigkeiten so gut du kannst.
Aber selbst das genügt noch nicht, um den Erfolg zu garantieren.
Es gibt Menschen mit einem erlesenen musischen Talent, die als Musiker scheitern, mit guten technischen Fertigkeiten, die als Tischler, Schmied oder Maschinenbauer scheitern, mit einer tiefen Spiritualität und der Fähigkeit, sich beredt auszudrücken, die als Geistliche scheitern, mit einem scharfen und logischen Verstand, die als Anwälte scheitern, und dieses Phänomen findet sich überall.
Die speziellen Fähigkeiten, die in deinem Beruf benötigt werden, sind Werkzeuge, deren du dich bedienst.
Aber Erfolg hängt nicht allein davon ab, dass man gute Werkzeuge hat. Er hängt vielmehr von der Kraft ab, die sich der Werkzeuge bedient und sie einsetzt. Achte darauf, dass du die besten Werkzeuge hast, und halte sie im allerbesten Zustand.
Du kannst jede Fähigkeit in jedem gewünschten Ausmaß entwickeln.
Der Einsatz musischer Fähigkeiten führt zu Erfolg in der Musik, derjenige technischer Fertigkeiten zu Erfolg auf technischem Gebiet, derjenige finanzieller Kenntnisse zu Erfolg im Bankenwesen, und so weiter. Die Ursache des Erfolgs ist das, was diese Fähigkeiten richtig einsetzt, oder bewirkt, dass sie richtig eingesetzt werden.
Du bist es, der die Werkzeuge benutzt. Etwas in dir bewirkt, dass du die Werkzeuge auf die richtige Weise, zur richtigen Zeit und am richtigen Ort benutzt, und das ist die Ursache des Erfolgs.
Was ist dieses Etwas in dir, durch das du deine Fähigkeiten erfolgreich einsetzt?
Worum es sich dabei handelt und wie du es entwickeln kannst, wird ausführlich im nächsten Kapitel besprochen. Aber bevor du es angehst, solltest du erst diesen Abschnitt noch mehrmals lesen, damit sich dir die unwiderlegbare Logik der Aussage einprägt, dass du erfolgreich sein kannst.
Du KANNST erfolgreich sein! Und wenn du den vorangegangenen Argumenten folgst, wirst du davon auch überzeugt sein.
Die hundertprozentige Überzeugung, dass du erfolgreich sein KANNST, ist die erste Voraussetzung für Erfolg!
2
WARUM DU DAS KANNST, WAS DU TUN WILLST
Die Fähigkeiten des menschlichen Geistes sind die Werkzeuge, durch die Erfolg erlangt wird, und der richtige Einsatz dieser Werkzeuge für deine Zwecke oder in deinem Beruf wird zum Erfolg führen und dir bringen, was du dir wünschst.
Einige Wenige sind erfolgreich, weil sie ihre Fähigkeiten erfolgreich einsetzen, und die Mehrheit, die gleichermaßen geeignete Fähigkeiten besitzt, scheitert, weil sie sie nicht erfolgreich einsetzt. Derjenige, der erfolgreich ist, besitzt etwas, was es ihm ermöglicht, seine Fähigkeiten erfolgreich einzusetzen, und dieses Etwas muss von allen ausgebildet werden, die Erfolg haben wollen.
Die Frage ist: Worum handelt es sich?
Es ist schwer, ein Wort dafür zu finden, das nicht in die Irre führt. Dieses Etwas ist eine Haltung, ein inneres Gleichgewicht, ein Schwebezustand, der zu sicherem Auftreten führt. Es ist eine Haltung inneren Friedens und der Macht gleichermaßen, und doch ist es mehr als das, denn eine Haltung ist ein Zustand, und dieses Etwas ist ebenso eine Handlungsweise wie eine Haltung.
Dieses Etwas ist ein Glaube, aber es ist mehr als das, was gemeinhin unter einem Glauben verstanden wird. Gemeinhin zeichnet ein Glaube sich dadurch aus, dass man an Dinge glaubt, die nicht bewiesen werden können – und dieses Etwas, das Erfolg herbeiführt, ist mehr als das!
Es ist die Bewusste Macht in Tätigkeit. Es ist AKTIVES MACHT-BEWUSSTSEIN.
Macht-Bewusstsein ist das, was du spürst, wenn du weißt, dass du etwas kannst, wenn du weißt, WIE du es tun kannst.
Wenn es mir gelingt, in dir das WISSEN hervorzurufen, dass du erfolgreich sein kannst, und das Wissen, WIE du erfolgreich sein kannst – dann habe ich den Erfolg in deine Reichweite gerückt.
Weißt du nämlich, dass du etwas kannst, und weißt du, wie du es tun kannst, wird es dir unmöglich sein, damit zu scheitern, wenn du es wirklich versuchst. Denn wenn Du in deinem deinem vollen MACHT-BEWUSSTSEIN bist, nimmst du dich der Aufgabe mit einer Geisteshaltung an, die nichts anderes als den Erfolg kennt.
Jeder Gedanke wird dann ein erfolgreicher Gedanke sein, jede Handlung eine erfolgreiche Handlung, und wenn jeder Gedanke und jede Handlung erfolgreich sind, kann die Summe all deiner Handlungen nicht das Scheitern sein.
In den folgenden Lektionen brauche ich dir also nur beizubringen, wie du in dir Macht-Bewusstsein erschaffst, damit du weißt, dass du tun kannst, was du tun willst, und dir danach beizubringen, wie du das tust, was du tun willst.
Lies die vorigen Abschnitte noch einmal! Sie beweisen durch unwiderlegbare Logik, dass du erfolgreich sein KANNST. Sie zeigen, dass in deinem Geist alles ist, was im Geist jedes anderen auch ist; wenn es überhaupt einen Unterschied gibt, besteht er im Grad der Entwicklung.
Wir sehen also, dass die Ursache des Erfolgs in dir ist und sich voll entwickeln kann.
Nachdem du das gelesen hast, kannst du nicht mehr anders, als überzeugt davon sein, dass es dir möglich ist, Erfolg zu haben. Aber es genügt nicht, wenn du glaubst, Erfolg haben zu können, du musst wissen, dass du Erfolg haben kannst – und das Unterbewusstsein muss es ebenso wissen wie der objektive Verstand.
Es gibt die Redewendung, »wer glaubt, etwas zu können, kann es auch«, aber das ist nicht wahr. Es ist nicht einmal wahr, dass der, der glaubt, etwas zu können, es auch kann, wenn nur vom objektiven Verstand die Rede ist, denn das Unterbewusstsein wird das, was der objektive Verstand schlüssig weiß, oft vollständig zur Seite schieben und sich darüber hinwegsetzen.
Eine wahre Feststellung ist es hingegen, das...