
- 344 pages
- English
- PDF
- Available on iOS & Android
Grenzüberschreitungen und Wendepunkte
About this book
Aus der Perspektive «Grenzüberschreitungen und Wendepunkte» bietet der Sammelband der Interdisziplinären Vortragsreihe (IVR) Heidelberg Beiträge aus verschiedenen Fächern wie der Altphilologie, Anglistik, Germanistik, Geschichte, Kultur- und Literaturwissenschaft, Linguistik, Philosophie, Politik, Romanistik und Theologie.
Wie wurde der Holocaust zum Wendepunkt in der deutschen Geschichte? Worin liegen die Grenzen der Moderne um 1900? Was sind die Grenzen des deutsch-französischen Kulturtransfers im 18. Jahrhundert? Überschreitet Harry Potter die Grenzen der Höflichkeit? Und wie können fliegende Schweine im Kopf die Grenzen des Möglichen überschreiten?
Mit diesen und weiteren interessanten Fragestellungen beschäftigen sich die Autoren in ihren Beiträgen.
Frequently asked questions
- Essential is ideal for learners and professionals who enjoy exploring a wide range of subjects. Access the Essential Library with 800,000+ trusted titles and best-sellers across business, personal growth, and the humanities. Includes unlimited reading time and Standard Read Aloud voice.
- Complete: Perfect for advanced learners and researchers needing full, unrestricted access. Unlock 1.4M+ books across hundreds of subjects, including academic and specialized titles. The Complete Plan also includes advanced features like Premium Read Aloud and Research Assistant.
Please note we cannot support devices running on iOS 13 and Android 7 or earlier. Learn more about using the app.
Information
Table of contents
- Cover
- Inhalt
- Vorwort (Ladislaus Ludescher / Marco Wagner)
- Scholastiker, Schafsköpfe und Schurken. Grenzwertige Satire und grenzenlose Polemik im Judenbücherstreit (1511–1521) (Matthias Dall’Asta)
- Grenzen und Wenden im frühneuzeitlichen Schulwesen der Kurpfalz (Marco Wagner)
- Kulturtransfer über Grenzen hinweg. Die Kurpfalz und Frankreich im 18. Jahrhundert (Mechthild Fischer)
- An der Grenze zum Verheißenen Land. Die biblische Metaphorisierung Amerikas in deutschsprachigen Auswanderergedichten des 18. und 19. Jahrhunderts (Manuel Wacker)
- „Wenn einem die Natur kommt“. Schuld, die Entgrenzung der Moral und die Eingrenzung des Individuums in Georg Büchners Woyzeck (Christian Schwarzer)
- Von Grenzen und ihren Überschreitungen. Moderne und Modernisierungsprozesse im kulturellen Feld um 1900 mit einem Ausblickauf die Jahre 1945–1950 (Burckhard Dücker)
- Literarische Grenzüberschreitungen im englischen Roman des Modernismus. Virginia Woolfs Mrs Dalloway (Claudia Falk)
- Reflexionen über das Böse. Der Holocaust als Grenzüberschreitung und Wendepunkt in der deutschen Geschichte (Anton Friedrich Koch)
- Grenzen der Technik, Grenzen des Menschen. Zu einigen aktuellen Überlegungen von Martin Heidegger und Hannah Arendt (Peter König)
- Die Welt für die Demokratie sicher machen? Vier Wendepunkte der internationalen Beziehungen der USA (Philipp Gassert)
- Von der Sowjetunion zur „Middle East“-Region. Zu den geografischen Referenzen auf die Gebiete außerhalb der Grenzen der USA in den State of the Union Addresses der amerikanischen Präsidenten Jimmy Carter bis Barack Obama (Ladislaus Ludescher)
- Traum und Hoffnung als Kategorien der ästhetischen Entgrenzung bei Patrick Modiano (Matthias Attig)
- „Potter stinkt!“ Grenzüberschreitungen und sprachliche Unhöflichkeit in Prozessen der Identitätskonstruktion in J. K. Rowlings Harry Potter-Romanen (Monika Pleyer)
- Wie fliegende Schweine in den Kopf kommen und die Grenzen des Möglichen überschreiten. Die kognitiven Grundlagen von Bedeutung in Sprache, Denken und Interaktion (Michael Pleyer)