
Kultur im Transfer
Komparatistik in der Slowakei
- 156 pages
- English
- PDF
- Available on iOS & Android
Kultur im Transfer
Komparatistik in der Slowakei
About this book
Der Band gibt einen Einblick in den gegenwärtigen Stand der slowakischen Literaturwissenschaft, insbesondere der Komparatistik. Die Beiträge beruhen auf den Vorträgen einer Ringvorlesung, die durch eine Kooperation der Wiener Abteilung für Vergleichende Literaturwissenschaft mit dem Institut für Weltliteratur der Slowakischen Akademie der Wissenschaften in Bratislava entstanden ist. Die behandelten Themen reichen von dem Einfluss der indischen Kultur auf die deutschsprachige Literatur über die Problematik der Übersetzung in der Rezeption der Literaturen im mitteleuropäischen Raum, Konzeptualisierungsansätze zur literarischen Kommunikation, die Rezeption Franz Kafkas in der Tschechoslowakei bis hin zu postkolonialen Untersuchungen der afrikanischen Literaturen.
Frequently asked questions
- Essential is ideal for learners and professionals who enjoy exploring a wide range of subjects. Access the Essential Library with 800,000+ trusted titles and best-sellers across business, personal growth, and the humanities. Includes unlimited reading time and Standard Read Aloud voice.
- Complete: Perfect for advanced learners and researchers needing full, unrestricted access. Unlock 1.4M+ books across hundreds of subjects, including academic and specialized titles. The Complete Plan also includes advanced features like Premium Read Aloud and Research Assistant.
Please note we cannot support devices running on iOS 13 and Android 7 or earlier. Learn more about using the app.
Information
Table of contents
- Cover
- Inhalt
- Zur Rezeption indischer Stoffe in der deutschen Literatur (Róbert Gáfrik)
- Der europäische Roman der literarischen Moderne „Das Feld des Möglichen“ in der Moderne des 20. Jahrhunderts (Mária Bátorová)
- Zur Rezeption Franz Kafkas in der Tschechoslowakei zwischen dem Zweiten Weltkrieg und der Wende. Einige Anmerkungen (Milan Žitn)
- Ungarische Gegenwartsliteratur in slowakischer und anderssprachiger Rezeption (Judit Görözdi)
- Konzepte der Literatur als Kommunikation im System (Roman Mikuláš)
- Auto-narration à deux visages (Annie Ernaux et Rudolf Sloboda) (Katarína Bednárová)
- Intertextuality in African Literature as a Response to the European Literary Tradition (Dobrota Pucherová)
- La poétique dans l’espace interlittéraire (Ladislav Franek)