
- 114 pages
- English
- PDF
- Available on iOS & Android
About this book
Aufklärung, Klassik und Romantik leisteten nicht nur Entscheidendesfür die Befreiung des Mannes aus seiner "selbstverschuldeten Unmündigkeit"(Kant), sondern boten auch den bürgerlichen Frauen bemerkenswerteChancen, sich aus den bedrückenden vormaligen geistigenund sozialen Abhängigkeiten nach und nach zu lösen. Von fortschrittlichdenkenden Köpfen wie Gottsched, Gellert und Klopstock dazuermuntert, sich mit eigenen Briefen an den geselligen und intellektuellenBrief-Gesprächen der Zeit zu beteiligen, trugen sie selbstbewusstzu ihrer Befreiung aus der gesellschaftlichen Zweitrangigkeitwirkungsvoll bei. Nicht selten übertrafen sie als Briefschreiberinnenihre männlichen Briefpartner, ja einigen von ihnen gelang es, so derGottschedin und Sophie von Laroche, dank ihrer epistolographischenFähigkeiten zu erfolgreichen Schriftstellerinnen aufzusteigen.Das Buch führt dem Leser an zahlreichen Beispielen vor Augen, wiestaunenswert emanzipativ die Qualität der Briefe vieler deutscherFrauen des 18. und frühen 19. Jahrhunderts war. Die ausgewähltenBriefe stammen von der Gottschedin, von der Klopstockin, von zweiGellert-Schülerinnen, von der Karschin, von Eva König und EliseReimarus, von Karoline Herder, von Elisa von der Recke, von Charlottevon Stein, von Caroline von Humboldt und Caroline Schlegel-Schelling. Mit ihrer Briefkunst haben diese Frauenpersönlichkeiten(die mittels biographischer Skizzen vorgestellt werden) wesentlicheSchritte auf dem Weg zur weiblichen Emanzipation zurückgelegt.
Frequently asked questions
- Essential is ideal for learners and professionals who enjoy exploring a wide range of subjects. Access the Essential Library with 800,000+ trusted titles and best-sellers across business, personal growth, and the humanities. Includes unlimited reading time and Standard Read Aloud voice.
- Complete: Perfect for advanced learners and researchers needing full, unrestricted access. Unlock 1.4M+ books across hundreds of subjects, including academic and specialized titles. The Complete Plan also includes advanced features like Premium Read Aloud and Research Assistant.
Please note we cannot support devices running on iOS 13 and Android 7 or earlier. Learn more about using the app.
Information
Table of contents
- - I N H A L T -
- Vorbemerkung
- Einleitende Überlegungen
- Erster Exkurs: Hinweise zur Vorgeschichtedes deutschen Frauenbriefs im 16. und 17. Jahrhundert
- Zweiter Exkurs: Über die Frauenbriefe aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts
- Kurzer Seitenblick auf den europäischen Kontext
- Zur rechtlichen, sozialen und bildungsgeschichtlichen Lage der Frauen im 18. Jahrhundert
- Die Frauenzimmer-Bibliotheken in den Moralischen Wochenschriften
- Die Anfänge der weiblichen Briefkultur in Deutschland
- Brief einer besorgten Witwe
- Die Jungfer Kulmus und nachmalige Gottschedin
- Die Klopstockin
- Gellerts Musterschülerinnen
- Die Karschin
- Die Schriftstellerin Sophie von La Roche
- Zwischenbilanz
- Eva König und Elise Reimarus
- Karoline Flachsland, verh. Herder
- Elisa(beth) von der Recke
- Charlotte von Stein
- Caroline von Humboldt
- Caroline Schlegel-Schelling
- Bibliographischer Anhang