Holz ist aufgrund seiner technologischen Eigenschaften, seiner Ăsthetik und seiner natĂŒrlichen Nachhaltigkeit der Baustoff der Zukunft. Seit vielen Jahren ist die Holzschutztagung das Forum fĂŒr all diejenigen, die sich fĂŒr den sachgerechten Schutz des Holzes interessieren. Vom 27. bis 28. September 2012 trafen sich in Göttingen HolzschĂŒtzer, Architekten, Bauplaner, Holzanwender und viele andere interessierte Kreise, um sich fachlich ĂŒber neue Entwicklungen im Holzschutz auszutauschen. Der Tagungsband dokumentiert die FachbeitrĂ€ge.

- 201 pages
- English
- PDF
- Available on iOS & Android
eBook - PDF
About this book
Trusted by 375,005 students
Access to over 1.5 million titles for a fair monthly price.
Study more efficiently using our study tools.
Information
Print ISBN
9783954041855
Edition
1Table of contents
- GruĂwort
- Inhaltsverzeichnis
- Trends und Perspektiven in der Forst- und Holzwirtschaft
- Trends und Entwicklungen im Bauen mit HolzTechnische-wirtschaftliche Aspekte und Rahmenbedingungen
- Das neue Holzhandelssicherungsgesetz â Gesetzliche Regelungenund Anforderungen an die Holzartenbestimmungund den Herkunftsnachweis
- Reaktion von HausbockkÀfern auf Bauholz unterschiedlicherQualitÀten im Labor und Freiland
- Holz im MeerwasserverbauSchÀdlinge im Meerwasser, Teredo ssp. und Limnoria ssp. Lebenszyklus,Schadbilder und Auswirkungen auf Holzkonstruktionen.
- Dauerhaftigkeit von modifiziertem Holz im Meerwasser
- Holzschutz bei Holzachterbahnen
- Untersuchungen zum Befallsdruck an Freileitungs-Holzmasten âWeiterfĂŒhrende Ergebnisse
- PLEOT: Holzschutz mit Hilfe von Elektropuls
- Möglichkeiten und Grenzen der BPD
- Erste Erfahrungen mit handwerklichen Beschichtungen (nicht industriell)auf modifizierten Hölzern. Belmadur, Thermoholz, Accoya,Kebony
- Bestimmung der natĂŒrlichen Dauerhaftigkeit von Holz â Teil 1: Standder aktuellen Diskussion
- Bestimmung der natĂŒrlichen Dauerhaftigkeit von Holz â Teil 2:Ergebnisse eines europĂ€ischen Ringversuchs
- Schnellverfahren zur QualitÀtsbestimmung von TMT mittels ESR- undNIR-Spektroskopie
- QualitÀtssicherung von TMT in der betrieblichen Praxis
- WPC â Allgemeine Charakteristik und Lebensdauer im Vergleich zuHolz
- EinfĂŒhrung in den ThemenblockDIN 68800 â Spannungsfeld durch neue Richtlinien â Möglichkeitenund Grenzen
- Besonderheiten bei der AusfĂŒhrung und Planung von baulichenHolzschutzmaĂnahmen
- "DIN 68800 â Anwendung von Holzschutzmitteln im Spannungsfeldder neuen Richtlinien?"
- Die neue DIN 68800 â Fluch oder Segen fĂŒr AuĂenholzprodukte?
- DIN 68800 (2011): Konsequenzen fĂŒr den Fensterbau
- DIN 68800, Teil 4:Auswirkungen auf die Altbausanierung