
- 316 pages
- English
- PDF
- Available on iOS & Android
About this book
Der französische Jesuit Michel de Certeau (1925-1986), Kulturtheoretiker, Historiker der Spiritualitätsgeschichte und Theologe gehört zu den in Deutschland eher weniger bekannten französischen Intellektuellen. Er war ein Grenzgänger zwischen unterschiedlichen Wissensbereichen und hat sich in seinen Büchern mit der Alltagskultur des 20. Jahrhunderts (Kunst des Handelns), mit der Mystik im 16. und 17. Jahrhundert (Mystische Fabel) sowie dem christlichen Glauben in der modernen Gesellschaft (GlaubensSchwachheit) auseinandergesetzt. Die vorliegende Arbeit eröffnet Zugänge zum Gesamtwerk von Certeau und zeigt am Beispiel der von ihm aufgegriffenen Kategorien des Räumlichen, dass sein Denken sich nicht auf die rationalen Diskurse der Moderne eingrenzen lässt, sondern versucht, auf 'das Andere' der Vernunft hin zu übersteigen. Durch ein immer neues Aufbrechen, ein Weitergehen und Überschreiten kann der Mensch einen Ort in Bewegung setzen und sich neue Räume eröffnen: Denkräume und Spielräume des Handelns, die alle von einem 'Geist des Überschreitens' belebt werden. Die Arbeit möchte einen Beitrag zur Rezeption des Werkes von Certeau in Deutschland leisten und zeigen, dass er auch heute noch ein wichtiger Gesprächspartner für alle ist, die sich mit der Kultur der Gegenwart und Fragen des christlichen Glaubens auseinandersetzen.
Frequently asked questions
- Essential is ideal for learners and professionals who enjoy exploring a wide range of subjects. Access the Essential Library with 800,000+ trusted titles and best-sellers across business, personal growth, and the humanities. Includes unlimited reading time and Standard Read Aloud voice.
- Complete: Perfect for advanced learners and researchers needing full, unrestricted access. Unlock 1.4M+ books across hundreds of subjects, including academic and specialized titles. The Complete Plan also includes advanced features like Premium Read Aloud and Research Assistant.
Please note we cannot support devices running on iOS 13 and Android 7 or earlier. Learn more about using the app.
Information
Table of contents
- INHALTSVERZEICHNIS
- VORWORT
- EINLEITUNG
- 1 Handeln im Spannungsfeld von Disziplinarmacht und Kunstfertigkeit
- 2 Die Aneignung der Stadt – Certeaus Interesse am urbanen Raum
- 3 Raumbegriffe und Raumkonstitution –Grundzüge des Raumdenkens bei Certeau
- 4 Das Raumparadigma des‚christlichen Mittelalters‘ und seine Auflösung
- 5 ‚Heterologien‘ – Diskurse über eine ‚andere Räumlichkeit‘
- 6 Die ‚skripturale Ökonomie‘als Paradigma des modernen Subjekts
- 7 Michel de Certeau und der Jesuitenorden
- 8 Möglichkeitsräume christlichen Glaubens
- ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSWORT
- BIOGRAFISCHE ANMERKUNGEN
- LITERATURVERZEICHNIS
- VERZEICHNIS DER TABELLEN UND ABBILDUNGEN