Die Sprache des Vierten Reichs
eBook - ePub

Die Sprache des Vierten Reichs

Wie Menschen die Sprache und Sprache die Menschen verändert

  1. 220 pages
  2. English
  3. ePUB (mobile friendly)
  4. Available on iOS & Android
eBook - ePub

Die Sprache des Vierten Reichs

Wie Menschen die Sprache und Sprache die Menschen verändert

About this book

Die Sprache des Vierten Reichs. Der Titel des Buchs klingt nach einer Provokation und soll es auch. Inspiriert wurde ich dazu durch das Buch LTI. Lingua Tertii Imperii. Sprache des Dritten Reichs, das der jüdische Romanist Viktor Klemperer nach dem Ende der NS-Zeit zusammenstellte.

Frequently asked questions

Yes, you can cancel anytime from the Subscription tab in your account settings on the Perlego website. Your subscription will stay active until the end of your current billing period. Learn how to cancel your subscription.
No, books cannot be downloaded as external files, such as PDFs, for use outside of Perlego. However, you can download books within the Perlego app for offline reading on mobile or tablet. Learn more here.
Perlego offers two plans: Essential and Complete
  • Essential is ideal for learners and professionals who enjoy exploring a wide range of subjects. Access the Essential Library with 800,000+ trusted titles and best-sellers across business, personal growth, and the humanities. Includes unlimited reading time and Standard Read Aloud voice.
  • Complete: Perfect for advanced learners and researchers needing full, unrestricted access. Unlock 1.4M+ books across hundreds of subjects, including academic and specialized titles. The Complete Plan also includes advanced features like Premium Read Aloud and Research Assistant.
Both plans are available with monthly, semester, or annual billing cycles.
We are an online textbook subscription service, where you can get access to an entire online library for less than the price of a single book per month. With over 1 million books across 1000+ topics, we’ve got you covered! Learn more here.
Look out for the read-aloud symbol on your next book to see if you can listen to it. The read-aloud tool reads text aloud for you, highlighting the text as it is being read. You can pause it, speed it up and slow it down. Learn more here.
Yes! You can use the Perlego app on both iOS or Android devices to read anytime, anywhere — even offline. Perfect for commutes or when you’re on the go.
Please note we cannot support devices running on iOS 13 and Android 7 or earlier. Learn more about using the app.
Yes, you can access Die Sprache des Vierten Reichs by Helmut Matt in PDF and/or ePUB format, as well as other popular books in Politics & International Relations & Politics. We have over one million books available in our catalogue for you to explore.

C

Chinavirus

Ob der Ausdruck vom damaligen US-Präsidenten Donald Trump stammt, oder nicht, lässt sich nicht leicht nachvollziehen. Vermutlich ist sie wesentlich älter, weil schon zu Beginn des angeblichen Ausbruchs der „Pandemie“ davon die Rede ist, dass es sich bei SARS-CoV-2 um die Manipulation eines chinesischen Virus handelt, das entweder aus einem Labor in der chinesischen Stadt Wuhan entschlüpft oder dort freigelassen worden ist. Jedenfalls ist Präsident Trump von einer chinesisch-amerikanischen Bürgerorganisation wegen Anstiftung zu Hass und Hetze verklagt worden und die westlichen Leitmedien haben ausführlich darüber berichtet.
„Sprang das Coronavirus in der Natur auf den Menschen über – oder ist es einem Labor entwichen? Die Frage ist noch immer ungeklärt. Neu veröffentlichte Dokumente befeuern die Diskussion“,
fragt deshalb der „Spiegel“, der mit sehr hoher Sicherheit zu den genannten Medien zählt.
Auch der Nanowissenschaftler Prof. Dr. Roland Wiesendanger hat den Ursprung des Virus beleuchtet. Er kommt zu dem Ergebnis, dass sowohl die Zahl als auch die Qualität der Indizien für einen Laborunfall am virologischen Institut der Stadt Wuhan als Ursache der gegenwärtigen Pandemie sprechen. Diese wie auch andere derzeit verfügbaren Studien liefern aber ebenfalls keine hochwissenschaftlichen Beweise, sondern lediglich nur „Indizien“. Die Studie wurde nach Angaben der Universität Hamburg im Januar 2021 fertiggestellt und zunächst in Wissenschaftskreisen verteilt und diskutiert. Mit der Veröffentlichung sollte eine breit angelegte Diskussion angeregt werden, insbesondere im Hinblick auf die ethischen Aspekte der sogenannten „Gain-of-Function“-Forschung, welche Krankheitserreger für Menschen ansteckender, gefährlicher und tödlicher macht.
„Dies kann nicht länger nur Angelegenheit einer kleinen Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bleiben, sondern muss dringend Gegenstand einer öffentlichen Debatte werden“,
so der Autor der Studie. Tatsächlich hat diese „breit angelegte Diskussion“ in der Öffentlichkeit bis heute nicht stattgefunden, weil wesentliche namhafte Wissenschaftler, Juristen und sonstige Fachleute ausgegrenzt und die in der Gesellschaft geführte Diskussion auf von den Politikern und den Systemmedien ausgewählte „Fachleute“ beschränkt worden ist. Die daraus entstandenen Gespräche werden genau deshalb häufig als „Hofberichterstattung“ und „Hofkommentierung“ bezeichnet.

Cocooning

Rückzug aus dem öffentlichen Leben ins private Umfeld; das Sichzurückziehen in die eigene Wohnung, auf die alle (Freizeit)-Aktivitäten beschränkt bleiben. Der Begriff stammt aus dem Englischen, und suggeriert, dass man warm und geschützt ist, wird aber häufig auch in Deutschland verwendet.

Containment

Mittlerweile wird der aus der Psychoanalyse stammende Begriff verwendet, um die Verbreitung von Corona einzudämmen. Die ursprüngliche Verwendung zielte darauf ab, ein Regime oder einen Staat zu isolieren oder dessen Einfluss zu beschränken. Insbesondere gemeint war in diesem Zusammenhang die vor allem von den USA ausgehende westliche Politik im Kalten Krieg, die eine Ausbreitung des Kommunismus verhindern sollte. Auch die äußere Schutzhülle für Atomreaktoren und Nebenanlagen von Atomkraftwerken, die ein Austreten von Radioaktivität in die Umwelt verhindern soll, hat man damit beschrieben.

Comirnaty

Das ist der offizielle Begriff für den „Impfstoff“ von BioNtech / Pfizer zur „Impfung“ gegen COVID-19. Comirnaty ist ein Mittel gegen das Corona-Virus SARS-CoV-2. Nach offiziellen Angaben schützt er vor COVID-19. Nachdem aber bekannt wurde, dass diese Impfung weder vor Ansteckung noch vor der Weitergabe des Virus an andere schützt, wurde dann behauptet, dass es vor schweren Verläufen schützen würde, was sich ebenfalls als nicht richtig herausgestellt hat. Nebenwirkungen der Impfungen wie Schmerzen an der Einstichstelle, Fieber, Kopfschmerzen oder Muskel- oder Gelenkschmerzen sind häufig. Impfkomplikationen wie eine Herzmuskel- oder Herzbeutelentzündung sind mittlerweile aufgrund der hohen Anzahl erkrankter und auch verstorbener Spitzensportler und anderer junger Männer sogar von den offiziellen Stellen zugegeben worden. Erwachsenen wird nun trotzdem eine regelmäßige Auffrischimpfung empfohlen. Comirnaty (vorher: BNT162b2) ist eine sogenannte mRNA-basierte Substanz (mRNA = Messenger-Ribonukleinsäure). Die offizielle Definition:
„Die mRNA enthält den „Bauplan“ (Abschrift eines Gens) für ein Eiweiß auf der Oberfläche des Coronavirus SARS-CoV-2. Durch die Impfung gelangt dieser Bauplan über winzige Fettpartikel (Fett-Nanokörperchen) in die Körperzellen. Sie stellen dann für eine kurze Zeit das Corona-Protein (S-Protein) her, dann wird der Bauplan in den Zellen abgebaut. Dadurch wird das Immunsystem angeregt, Abwehrstoffe (Antikörper und T-Zellen) gegen das fremde Protein zu bilden. Wenn die geimpfte Person später in Kontakt mit diesem Coronavirus kommt, wird dieser schnell durch das Immunsystem erkannt und gezielt bekämpft.“

Community-Maske

Siehe „Alltagsmaske“.

Corona

Umgangssprachlich eine epidemische Infektionskrankheit, sowie durch das Virus SARS-CoV-2 verursachte Pandemie und die damit verbundene Krise, die mit Maßnahmen des Seuchenschutzes begründet werden. Hierzu findet man offiziell:
„Coronaviren wurden erstmalig Mitte der 1960er Jahre identifiziert. Der Name „Coronavirus“ bezieht sich auf das Aussehen der Coronaviren unter dem Mikroskop, das an eine Krone oder einen Kranz erinnert (lateinisch corona = Kranz, Krone). Ein Teil der Erkältungskrankheiten des Menschen wird durch Coronaviren ausgelöst. Das neuartige Coronavirus wurde als „neuartig“ bezeichnet, da es sich um ein angeblich neues Virus der Virusfamilie der Coronaviren handelt, das erstmals im Dezember 2019 identifiziert wurde. Seit dem 11. Februar 2020 trägt dieses Virus, das vorläufig mit 2019-nCoV bezeichnet wurde, einen neuen Namen: SARS-CoV-2. Das Akronym SARS steht hierbei für Schweres Akutes Atemwegssyndrom.“
Die durch SARS-CoV-2 ausgelöste Erkrankung nennt man nun COVID-19. Coronaviren gelten in aller Regel als wenig gefährlich und sie können Menschen oder Tiere infizieren. In manchen Fällen können Coronaviren, die zuvor ausschließlich Tiere infiziert haben, auf den Menschen übertreten, sich dort weiterverbreiten und auch zu Erkrankungen führen, was auch SARS-CoV-2 nachgesagt wird.
Wie kam das Coronavirus von der Fledermaus auf die Menschen? Dazu findet sich auch im Internet eine Vielzahl von Darstellungen. Interessant ist ein Bericht von WEB.DE vom April 2020. Der Tiermarkt in Wuhan war es womöglich demnach doch nicht. Ein Virus-Forschungslabor nebenan spielt möglicherweise eine Schlüsselrolle. Chinas Regierung unterbindet dazu jede Recherche und verhängt nun sogar eine Wissenschaftszensur. Aber nicht nur Journalisten sollen aufhören, den Hergang des Ausbruchs genau zu recherchieren. Auch Wissenschaftler nimmt Peking jetzt an die informationelle Leine. So meldet der Nachrichtensender CNN eine neue Zensur-Direktive der chinesischen Regierung. Danach dürfen chinesische Wissenschaftler nicht mehr frei über den Ausbruch der Coronavirus-Pandemie publizieren, jede Veröffentlichung zur genauen Herkunft des Virus werde durch das Ministerium einer Sonderprüfung unterzogen und müsse offiziell freigegeben werden. Anfänglich sind chinesische Forscher – und im Gefolge auch die Weltöffentlichkeit – davon ausgegangen, dass das Coronavirus COVID-19 auf dem Hunan Seafood Market in Wuhan (dort werden auch exotische Tiere verkauft) erstmals aufgetaucht sei. Die Behauptung stammt von Gao Fu, Direktor des Chinesischen Zentrums für Krankheitsbekämpfung und Prävention, der am
22. Januar auf einer Pressekonferenz mutmaßte, das neue Coronavirus sei wohl auf dem Markt von einem Tier auf den Menschen übergesprungen. Einige der Erstinfizierten hatten auf diesem Tiermarkt gearbeitet oder waren mit ihm in Kontakt. Als "Patientin 0" wurde zeitweise die 57 Jahre alte Shrimps-Verkäuferin Wei Guixian angesehen, die sich am 10. Dezember mit dem neuen Coronavirus krankmeldete.

Corona-Abitur

Die gymnasiale Abschlussprüfung, die im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie durch besondere Auflagen der Schulbehörden (unter anderem Schulschließungen, Heimunterricht, Selbststudium, zusätzliche Prüfungstermine) und allgemeine Vorkehrungen (unter anderem Hygienemaßnahmen, Abstandsregeln) gekennzeichnet ist.

Corona-Ampel

Die Corona-Ampel wurde in mehreren Bundesländern und auch in anderen Staaten, wie z.B. Österreich, eingeführt. Anschaulich wird sie auf einer Internetseite des Landes Mecklenburg-Vorpommern erklärt:
„In Mecklenburg-Vorpommern gilt seit Sommer 2021 eine Corona-Ampel. Sie regelt, welche Corona-Schutzmaßnahmen im Land gelten. Das Ampel-System ist aufgrund der Änderung des Infektionsschutzgesetzes am 16. September noch einmal geringfügig angepasst worden.“
Weiter heißt es dort:
„Die Corona-Ampel berücksichtigt drei Kriterien:
1. Die Auslastung der Krankenhäuser, auch
„Hospitalisierung“ genannt
2. Die Auslastung der Intensivstationen durch Corona-Patienten
3. Die aktuellen Corona-Zahlen, also die so genannte Inzidenz“
Die Ampel selbst hat die vier Stufen: Grün, gelb, orange und rot. Das Ampelsystem beschreibt, welche Schutzmaßnahmen ab welcher Stufe gelten. So gelten bei höheren Warnstufen zusätzliche Test- und Maskenpflichten. Außerdem ist die Teilnehmerzahl von Veranstaltungen begrenzt. Zudem können Kontaktbeschränkungen eingeführt werden. Ziel der Regierung ist es angeblich, alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens offenzuhalten. Das Ampelsystem setzt bereits auf Ebene der Kreise und kreisfreien Städte an. Welche Stufe wo gilt, teilt dann das Landesamt für Gesundheit und Soziales täglich mit.

Corona-App

Das ist ein Begriff aus der Informations- und Telekommunikationstechnik und es handelt sich dabei um eine Anwendungssoftware für Smartphones, die offiziell bestimmte Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie unterstützt oder den gesellschaftlichen Umgang mit den sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie erleichtern soll, de facto aber sehr leicht auch zur Überwachung und Kontrolle eingesetzt werden kann. Siehe auch „Tracing-App“, „Corona-Tracing-App“, „Corona-Warn-App“.

Corona-Demonstrant

Siehe „Corona-Demonstration“.

Corona-Demonstration

Das ist eine Kritik- und Widerstandsaktion gegen die offizielle Corona-Politik. Demonstranten aus allen Schichten der Gesellschaft sind mit den offiziellen Maßnahmen nicht einverstanden und drücken auf diese Weise ihre Meinung aus. Diese Proteste können als offiziell angemeldete Veranstaltung stattfinden, bisweilen aber auch als spontane Aktion, als „Spaziergang“ usw. Offizielle Stellen versuchen seit Inkrafttreten der Coronapolitik, Gegner der Maßnahmen nicht nur zu kritisieren, sondern, was sich auch in Leitmedien immer häufiger zeigt, zu diffamieren, auszugrenzen, ja zu entmenschlichen, sie mit dem unsinnigen Begriff „Nazi“ in Verbindung zu bringen und, wann immer möglich, Gegenmaßnahmen zu „organisieren“. Bemerkenswert ist, dass ausgerechnet linke Gruppen, die sonst immer kritisch gegenüber offiziellen Positionen der Regierung waren, nun offensichtlich die Seiten gewechselt haben. Es entsteht der Eindruck, dass diese „linken Gruppen“ alle Maßnahmen, Verbote und Einschränkungen gutheißen und mit diesen konform gehen. Ebenfalls zu diskutieren wäre der Begriff „Querdenker“, der ursprünglich wertneutral eine Beschreibung von Menschen war, die Kritik üben und eine andere als die offizielle Meinung vertreten. Mittlerweile, und das ist ganz sicher gewollt, wird der Begriff „Querdenker“ bereits als Synonym für „Nazi“ verwendet, was in besonderem Maße die Unsinnigkeit und Inhaltslosigkeit der Verwendung dieses Begriffes akzentuiert.

Corona-Drive-in

Schnelltestzentrum. Ein Corona-Drive-in ist ein Ort für derzeit kostenlose Schnelltests, bei denen man nicht einmal das Auto verlassen muss und bei denen das Ergebnis (fast) sofort zur Verfügung steht. In aller Regel handelt es sich dabei um einen stäbchenfreien PCR-Test (Gurgeltest) oder einen stäbchenfreien Antigen-Schnelltest, der als Reisezertifikat verwendet werden kann.

Corona-Impfung

So definiert die Bundesregierung auf deren Internetseiten den Begriff „Impfung“:
„Impfungen gehören zu den wichtigsten und wirksamsten präventiven Maßnahmen, die in ...

Table of contents

  1. Inhaltsverzeichnis
  2. Einleitung
  3. Kapitel 2
  4. Kapitel 3
  5. Kapitel A
  6. Kapitel B
  7. Kapitel C
  8. Kapitel D
  9. Kapitel E
  10. Kapitel F
  11. Kapitel G
  12. Kapitel H
  13. Kapitel I
  14. Kapitel K
  15. Kapitel L
  16. Kapitel M
  17. Kapitel N
  18. Kapitel O
  19. Kapitel P
  20. Kapitel Q
  21. Kapitel R
  22. Kapitel S
  23. Kapitel T
  24. Kapitel U
  25. Kapitel V
  26. Kapitel W
  27. Kapitel Z
  28. Impressum