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Information
Table of contents
- Vorwort
- Inhalt
- I. Pathophysiologie
- Pathophysiologie
- Neue Vorstellungen zur Pathophysiologie des mechanischen Dünndarmileus
- Vasoaktive Substanzen bei Mesenterialinfarkt und vaskulärem Ileus: Pathophysiologische Rolle des Histamins und neue therapeutische Gesichtspunkte mit Histamin H<sub>1</sub>- und H<sub>2</sub>-Rezeptorantagonisten
- Untersuchungen zur Pathophysiologie der lumenwärts gerichteten Sekretion beim mechanischen Ileus des Menschen
- Quantitativ histochemische Untersuchungen an Ratten beim mechanischen und paralytischen Ileus
- Tierexperimentelle Untersuchungen der intestinalen Motilität beim kompletten Dickdarmobstruktionsileus
- Vasomotion und Peristaltik im Ileus
- Endotoxin beim experimentellen und klinischen Ileus
- II. Diagnostik
- Klinische Diagnostik und differentialdiagnostische Aspekte
- Bildgebende Verfahren in der Ileus-Diagnostik
- Indikation und Aussagekraft der oralen Gastrografin-Passage bei der Ileusdiagnostik
- Der Stellenwert des Gastrografin-Einlaufs in der Ileusdiagnostik
- Sonographische Diagnostik und Motilitätskontrolle beim Ileus
- Die Wertigkeit diagnostischer Maßnahmen in der Indikationsstellung und Therapie des Ileus
- III. Mechanischer Ileus
- Ursache und Risiko des mechanischen Ileus
- Eine Auswertung operierter Darmverschlüsse über einen Zeitraum von 12 Jahren
- Retrospektive 11-Jahresanalyse des Ileus- Krankengutes einer chirurgischen Klinik
- Operationstaktik und -technik
- Operationstaktik beim Dünndarmileus
- Der operierte Ileus
- Die endoskopische Adhäsiolyse beim Subileus
- Intraoperative Dünndarm-Absaugung über einen Ballonkatheter nach Enterotomie
- Die operative Dünndarmschienung beim akuten Adhäsions-Spätileus. Fragen der Wundsepsis, hämodynamischer und metabolischer Reaktionen sowie der Streßulkusinduktion
- Die Behandlung des Adhäsionsileus mittels einer auflösbaren Schiene — Ergebnisse einer klinischen Studie
- Die Bedeutung der Miller-Abbott-Sonde beim Ileus
- Prophylaxe und Therapie des Dünndarmileus mit der Mesenterialplicatur nach Childs und Phillips
- Gefahren und Komplikationen der inneren Darmschienung
- Spätergebnisse nach innerer Sondenschienung und Mesenterialplikation beim rezidivierenden Adhäsionsileus
- Der hohe Dünndarm-Ileus
- Ursachen des mechanischen Dünndarmileus beim nicht voroperierten Patienten
- Der früh-postoperative mechanische Ileus
- Der Invaginationsileus im Erwachsenenalter
- Zur Problematik der Kolonperforation beim Koprostaseileus und der Pseudoobstruktion des Kolon
- Der Sigmavolvulus
- Das Blindsacksyndrom im Dickdarmbereich — chronisch inkompletter Ileus
- Therapeutische Probleme bei idiopathischem Megakolon
- Besondere Ursachen des mechanischen Ileus
- Ileus bei Amyloidose
- Ileus bei Dünndarmtumoren
- Ileus als Folge kolorektaler Tumoren; operative Therapie und postoperative Wundkomplikationen im Vergleich zu Wahleingriffen
- Das kolorektale Karzinom im Ileus
- Die einzeitige subtotale Kolonresektion wegen des komplett stenosierenden linksseitigen Kolonkarzinoms. Erfahrungen und Ergebnisse an 33 Fällen
- Einfluß des Ileus beim primär stenosierenden kolorektalen Karzinom auf Früh- und Spätergebnisse
- IV. Primär vasculärer Ileus
- Ileus bei okklusiven und nicht-okklusiven mesenterialen Durchblutungsstörungen (Ubersicht)
- Der vaskulär bedingte Ileus
- Zur Pathophysiologic der nicht okklusiven ischämischen Enteropathie (non occlusive disease)
- Der akute Mesenterialarterienverschluß. Diagnose, Therapie und Prognose
- Panarteriitis Nodosa als seltene Ursache eines chronischen Dünndarmsubileus
- V. Funktioneller Ileus
- Pathophysiologie und Therapie des postoperativen Ileus
- Zur Diagnostik und Kombinationsbehandlung des paralytischen Ileus
- Pharmakotherapie des funktionellen Ileus
- Sympathikolytische Behandlung funktioneller Ileuszustände
- Prostaglandin (PG) F2a — Eine neue Pharmakotherapie des paralytischen Ileus Analyse von 80 Patienten einer operativen Intensivstation
- Therapie der prolongierten postoperativen Darmatonie nach Eingriffen an der aorto-iliakalen Strombahn — Ergebnisse einer prospektiv randomisierten Studie Ceruletid-Lyophilisat versus Neostigmin
- Wann besteht bei der postoperativen Paralyse Operationsindikation ?
- Der Ileus im Rahmen intrathorakaler Erkrankungen oder nach thoraxchirurgischen Eingriffen
- Die postoperative Motilitätsstörung des Darmes beim Polytrauma
- Das Ogilvie-Syndrom — eine klinisch wichtige Entität
- VI. Ileus im Neugeborenen-, Säuglings- und Kinderalter
- Laparotomie und Relaparotomie beim mechanischen Ileus im Kindesalter
- Ileus durch kongenitale ligamentäre Fehlbildung
- Invagination — eine Form des Ileus im Kindesalter
- Der Ileus im Neugeborenenalter unter besonderer Berücksichtigung des Kurz-Darm-Syndroms
- Operationstaktik beim Ileus des sehr kleinen Frühgeborenen
- VII. Spezielle Krankheitsbilder
- Der Dünndarmileus durch Strahlenreaktion — Differentialdiagnose, Operationstaktik, postoperative Komplikationen
- Der hohe Dünndarmileus nach Strahlentherapie
- Der Ileus als Strahlenfolge
- Postoperative Komplikationen nach Ileusoperationen wegen Strahlenfolgen im oberen und unteren Intestinaltrakt
- Diagnose, Technik und Taktik beim Gallensteinileus
- Gallensteinileus heute
- Prognostische Kriterien und operative Taktik beim Gallensteinileus
- Ileus bei Morbus Crohn
- Die spezielle Problematik des Ileus bei Morbus Crohn
- Ileus bei Morbus Crohn - Operationszeitpunkt und Operationstaktik
- Ileus bei Morbus Crohn: Indikation und Operations-Ergebnisse
- Ergebnisse nach chirurgischer Therapie der akuten und chronischen Obstruktion bei Morbus Crohn
- Ileus und Passagestörung bei Morbus Crohn Eine vergleichende Untersuchung zur Bedeutung präoperativer Kriterien im Hinblick auf das operative Ergebnis
- Autorenverzeichnis
- Namenregister
- Sachregister