
Neuroorthopädie
- 646 Seiten
- German
- ePUB (handyfreundlich)
- Über iOS und Android verfügbar
Über dieses Buch
Eingangs werden neurologische Leitsymptome und Syndrome sowie die Grundlagen der neurologischen und der orthopädischen Diagnostik beschrieben. Die folgenden Kapitel enthalten fundierte Informationen zu Erkrankungen und Schädigungen des Gehirns (z.B. Durchblutungsstörungen, tumoröse und entzündliche Veränderungen, Verletzungen, frühkindliche Hirnschäden, infantile Zerebralparesen, Stoffwechselstörungen), zu den Erkrankungen des Rückenmarks und der Cauda equina (z.B. traumatische Schädigungen, Querschnittslähmungen, Myelopathien, vaskuläre, entzündliche und tumoröse Veränderungen, Systemerkrankungen), zu spinalen radikulären Erkrankungen (zervikale, thorakale, lumbale Wurzelreiz- und Wurzelausfallsyndrome), zu den Läsionen und Engpasssyndromen aller peripheren Nerven, den Polyneuropathien und Myopathien sowie zu den Fehlbildungen der Wirbelsäule mit Auswirkungen auf das Myelon und die Cauda equina.
Wegen seiner weitreichenden Verknüpfungen mit anderen medizinischen Disziplinen ist das Buch nicht nur Orthopäden, Neurologen und Neurochirurgen zu empfehlen, sondern allen klinisch tätigen Ärztinnen und Ärzten.
Häufig gestellte Fragen
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Information
1Neurologische Syndrome
1.1Störungen des Pyramidenbahnsystems
1.1.1Zentrale oder spastische Lähmung
1.1.1.1Anatomische Grundlagen


1.1.1.2Symptomatik
| Plus-Symptome | Minus-Symptome |
| afferent: disinhibierte spinale Reflexe | Parese |
| gesteigerte Dehnungsreflexe mit verbreiterter | verminderte Geschwindigkeit der |
| Reflexzone (= Hyperreflexie der Muskeleigenreflexe) | Kraftentwicklung |
| Kloni (Patellarklonus, Fußklonus) | verminderte Dekontraktionsgeschwindigkeit |
| Wiederauftreten pathologischer Fremdreflexe (Pyramidenbahnzeichen) | Störungen der Feinmotorik (dexterity)–auchder nicht betroffenen Hand |
| spastisch erhöhter Muskeltonus | |
| Klappmesserphänomen | gestörte Bewegungskoordination |
| Enthemmung vestibulospinaler Aktivität | verminderte reziproke Hemmung (Dekontraktion der Antagonisten) |
| Flexor-Reflexe | motor impersistance (vermindertes Aufrechterhalten der Kontraktionskraft) |
| mit Spastik assoziierte Schmerzen | verminderte oder aufgehobene Fremdreflexe (z. B. Bauchdeckenreflex, Kremasterreflex) |
| efferent: veränderter supraspinaler Output | |
| Massentendenz mit aufgehobener selektiver | Beeinträchtigung physiologischer |
| Beweglichkeit einzelner Muskeln oder Extremitätenabschnitte | Mitbewegungen (z. B. Mitschwingen der Arme beim Gehen) |
| Ko-Kontraktionen | reduzierte Beweglichkeit von Muskeln und Gelenken |
| Synkinesien | Kontrakturen und Fehlstellungen |
| Spiegelbewegungen (mirror movements) | Fatigue |
1.1.1.2.1Plus-Symptome

Inhaltsverzeichnis
- Cover
- Titelseite
- Impressum
- Inhalt
- Vorwort
- 1 Neurologische Syndrome
- 2 Kopfschmerzen und andere Leitsymptome
- 3 Grundzüge der Diagnostik
- 4 Schädigungen des Gehirns
- 5 Erkrankungen des Rückenmarks und der Cauda equina
- 6 Spinale radikuläre Erkrankungen
- 7 Läsionen peripherer Nerven
- 8 Polyneuropathien
- 9 Myopathien
- 10 Physiologische Varianten und Fehlbildungen der Wirbelsäule
- Stichwortverzeichnis