Die 17. Konferenz über die menschliche Schilddrüse stand ganz im Zeichen der Hypothyreose. Die Schilddrüsenunterfunktion gehört zu den meist verbreiteten Hormonfunktionsstörungen. Besonders betroffen sind ältere Menschen über 60 Jahre. Frauen erkranken deutlich häufiger als Männer. Darüber hinaus weist eins von etwa 3.500 Neugeborenen eine angeborene Hypothyreose auf. Damit ist sie die häufigste Stoffwechselkrankheit bei Neugeborenen. Der Mangel an Schilddrüsenhormonen beeinflusst den ganzen Organismus und hat z.B. Auswirkungen auf Haut und Haar, das Herz-Kreislauf-System und geistige Funktionen. In diesem Buch präsentieren renommierte Wissenschaftler aktuelle und praxisrelevante Ergebnisse zu Ursachen, klinischer Manifestation, Diagnostik und Therapie der Hypothyreose.

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Schilddrüse 2005
Henning-Symposium. 17. Konferenz über die menschliche Schilddrüse, Heidelberg
- 256 Seiten
- German
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- Über iOS und Android verfügbar
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Henning-Symposium. 17. Konferenz über die menschliche Schilddrüse, Heidelberg
Über dieses Buch
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Information
Thema
MedicineThema
Clinical MedicineInhaltsverzeichnis
- 1 Ursachen, Genetik, Epidemiologie
- 1.1 Konnatale Hypothyreose – Genetik und molekularbiologische Grundlagen
- 1.2 Epidemiologie der Hypothyreose
- 1.3 Die Rolle von Thiozyanat in der Strumagenese unter besonderer Berücksichtigung des Rauchens
- 1.4 Einflussfaktoren auf die Strumaentwicklung – Ergebnisse einer retrospektiven Analyse an einem Kollektiv von 304 strumektomierten Patienten der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg
- 1.5 Referenzweite für Schilddrüsenfunktionstests in einem ehemaligen Iodmangelgebiet
- 1.6 Die LISA-Studie – Studiendesign und erste Ergebnisse
- 1.7 Screeninguntersuchung in niedergelassenen Arztpraxen zur Überprüfung der Therapiequalität bei Patienten mit Struma diffusa und Struma nodosa
- 1.8 Aktuelle Ergebnisse einer Krankheitskostenstudie zu Schilddrüsenerkrankungen in Deutschland
- 2 Klinik der Hypothyreose, Schweregrade» Organmanifestationen
- 2.1 Schweregrade der Hypothyreose von der latenten Hypothyreose zum Myxödem-Koma
- 2.2Hypothyreose und Herz-Kreislauf-System
- 2.3 Hypothyreose – Stoffwechsel und Gastrointestinaltrakt
- 2.4 Schilddrüse und Psyche
- 2.5 Schilddrüsenerkrankungen, Haut und Haare
- 2.6 Neugeborenenhypothyreosescreening in Deutschland: Körperliche und geistige Entwicklung von betroffenen Kindern am Beispiel des Bundeslandes Hessen
- 2.7 Ausgeprägte Hypothyreose bei Autoimmunthyreoiditis mit primär atrophischer Verlaufsform bei einer 14-jährigen Jugendlichen mit Kleinwuchs
- 2.8 Kasuistik – Myxödem-Koma doch nicht ausgestorben
- 2.9 Einiuss einer Kurzzeit-Hypothyreose auf die systemische Antikoagulationstherapie bei Patienten mit Schilddrüsenkarzinom und Cumarin-Therapie
- 2.10 Das multifokale papilläre Mikrokarzinom der Schilddrüse als Zufallsbefund: Reicht die subtotale Strumaresektion vor ablativer Radioiodtherapie?
- 3 Hypothyreose in verschiedenen Lebensabschnitten
- 3.1 Hypothyreose im Kindesalter und in der Adoleszenz
- 3.2 Hypothyreose und Schwangerschaft/Fertilität
- 3.3 Hypothyreose im Alter
- 4 Diagnostik und Therapie
- 4.1 Diagnostik der Hypothyreose
- 4.2 Therapie mit Schilddrüsenhormonen – Bringt eine T4/T3-Kombinationstherapie Vorteile?
- 4.3 Therapie der Hypothyreose (L-Thyroxin bzw. T4/T3-Kombinationen?)
- 5 Sonderformen und seltene Situationen mit Hypothyreose
- 5.1 Hypothyreose nach Schilddrüsenkarzinom
- 5.2 Sonderformen der Hypothyreose: Schilddrüsenhormonresistenz
- 5.3 5.3 Zentrale Hypothyreose
- 5.4 Low-T3-/Low~T4-Syndrom
- 5.5 Übergänge Hashimoto > Basedow und umgekehrt
- 5.6 Selen bei Autoimmunthyreopathien
- 5.7 Schilddrüsenerkrankungen bei Menschen mit geistiger Behinderung
- 5.8 Endothel vermittelte Änderungen der myokardialen Perfusion
- 5.9 Einflussfaktoren anti-TPO- und TSH-Spiegei bei Autoimmunthyreoiditis Hashimoto
- 5.10 Subakute Thyreoiditis de Quervain: Klinisches Bild» Diagnostik» Therapie und Verlauf bei 194 Patienten
- 5.11 Hypophysenvorderlappeninsuffizienz und Hyperthyreose
- 5.12 Papillon 2005 – Umfrageergebnisse zur Therapie von Struma und Knoten in der hausärztlichen Versorgung in Deutschland
- Sachregister
Häufig gestellte Fragen
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