Therapie der Struma. 10. Konferenz über die menschliche Schilddrüse, Heidelberg. Henning-Symposium
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Therapie der Struma. 10. Konferenz über die menschliche Schilddrüse, Heidelberg. Henning-Symposium

  1. 520 Seiten
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Information

Inhaltsverzeichnis

  1. Vorwort
  2. Inhalt
  3. 1. Therapie der Struma
  4. 1.1. Die diffuse Jodmangelstruma
  5. Pathophysiologische Grundlagen für therapeutische Strategien
  6. Klinische und sonographische Strumaeinteilung - Gegenüberstellung bei 777 Patienten
  7. Jod zur Therapie?
  8. Verhalten der intrathyreoidalen Jodkonzentration bei Patienten mit endemischer Struma unter Therapie mit Jodid
  9. Behandlung der Struma mit Euthyreose mit 200 (µg Jodid/die - Ergebnisse im Vergleich zu Levothyroxin
  10. Einfluß der Jodidtherapie auf Jodgehalt und Volumen der diffusen Struma im Erwachsenenalter
  11. Die Strumatherapie im Kindesalter
  12. Langzeiteffekte der Jodmangelprophylaxe auf die Schilddrüsengröße im Neugeborenen- und Kindesalter
  13. Effektivität und Risiken der medikamentösen Strumatherapie: Levothyroxin
  14. Die Behandlung mit Schilddrüsenhormon plus Jodid
  15. Jodid vs. Levothyroxin bei Jodmangelstruma - eine Doppelblindstudie
  16. Behandlung der euthyreoten und hypothyreoten Jodmangelstruma mit Schilddrüsenhormonpräparaten unterschiedlicher Zusammensetzung
  17. Therapie der diffusen Jodmangelstruma Chirurgische Aspekte
  18. Radiojodtherapie der diffusen Jodmangelstruma
  19. 1.2 Die Knotenstruma
  20. Morphologie als Grundlage für das therapeutische Vorgehen bei der Knotenstruma
  21. Pathophysiologic der Knotenstruma Grundlagen für das therapeutische Vorgehen
  22. Zum Stellenwert der Punktionszytologie für die Diagnostik und Therapie der Struma nodosa bei Kindern und Jugendlichen
  23. Therapeutische Möglichkeiten und Risiken aus internistischer Sicht
  24. Funktionskritische Schilddrüsenchirurgie
  25. Chirurgische Therapie der Struma unter besonderer Berücksichtigung ihrer dystopen Lage
  26. Die Hemithyreoidektomie im Kindesalter
  27. Radiojodtherapie der Knotenstruma
  28. Die Bedeutung der J-131-Aktivitätsberechnung für das Ergebnis der Radiojodtherapie bei Schilddrüsenautonomien
  29. Protektive TSH - Suppression bei der Radiojodtherapie der Schilddrüsenautonomie
  30. Conclusio
  31. 1.3 Zur Struma-Epidemiologie in Zusammenarbeit mit dem Forum Schilddrüse e. V
  32. Die Schilddrüsenerkrankungen im Bewußtsein der Menschen in Deutschland: neue Bundesländer
  33. Schilddrüsenkrankheiten im Bewußtsein der Menschen in Deutschland: alte Bundesländer
  34. Strumaepidemiologie im Raum Stuttgart und ihre Beziehung zur aktuellen Jodversorgung
  35. 1.4 Strumen mit anderen Veränderungen
  36. Strumen mit anderen Veränderungen - die Besonderheiten aus pathologischer Sicht
  37. Dystope, heterotope und teratomatöse Strumabildungen
  38. Rezidiveingriffe an der Schilddrüse
  39. Fibrinklebung von Schilddrüsenzysten nach Feinnadelpunktion
  40. Die Sklerosierung der zystischen Veränderungen der Schilddrüse
  41. 1.5 Nachsorge
  42. Compliance bei Strumapatienten
  43. Nachsorge nach medikamentöser Strumaverkleinerung
  44. Nachsorge nach chirurgischer Therapie
  45. Einfluß des Restvolumens auf die postoperative Schilddrüsenfunktion der euthyreoten Struma
  46. Spätpostoperative Ergebnisse nach Strumaresektion in einem Endemiegebiet
  47. Nachsorge nach Radiojodtherapie
  48. Kriterien der Erfolgsbeurteilung einer Radiojodtherapie autonomen Schilddrüsengewebes
  49. Conclusio
  50. 2. Freie Vorträge
  51. 2.1 Modell für die Pathogenese der Knotenstruma
  52. Transformation von Schilddrüsenzellen durch Transfektion mit der humanen TSH-Rezeptor-cDNA: Modell für die Pathogenese der Struma nodosa und maligna?
  53. 2.2 Parameter der Schilddrüsen-Morphologie und -Funktion bei Diagnostik und Verlaufsbeobachtung
  54. Effektivität der Betreuung von Kindern mit pathologischen TSH-Werten im Neugeborenenscreening - Ergebnisse nach 10 Jahren Screening in Erlangen
  55. Quantifizierung der klinischen Hypothyreosesymptomatik mit neuem Score: Evaluation von 51 Hypothyreosen und 80 Normalpersonen
  56. Erythrozytenzinkgehalt - Langzeitgedächtnis der Hyperthyreose?
  57. Behandlungsbedürftigkeit der latenten Hyperthyreose?
  58. Sonographische Schilddrüsenuntersuchungen bei Patienten mit florider und geheilter Akromegalie
  59. FT4 in hospitalisierten, chronischen geriatrischen Patienten: Einfluß von Alter, Krankheiten, TBG, Thyroxin-binding-Inhibitor-Aktivität, Medikamenten, Bestimmungsmethode
  60. 2.3 Wirkung von Jod auf die Schilddrüse
  61. TcTUs zur Abschätzung des Hyperthyreoserisikos nach Jodkontamination von euthyreoten Strumapatienten mit kompensierter Autonomie
  62. Werden Patienten mit funktioneller thyreoidaler Autonomie durch Optimierung der täglichen Jodzufuhr gefährdet?
  63. Prävention jodinduzierter Hyperthyreosen bei Koronarangiographie
  64. 2.4 Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen
  65. Die Behandlung der juvenilen Struma mit Levothyroxin oder Jodid im Spiegel der sonographischen Grauwertanalyse
  66. Therapie der schweren Hyperthyreose mit einer Kombination aus Jodisations- und Jodinationshemmern
  67. Langfristige Resultate der Therapie bei endokriner Orbitopathie - totale thyreoidale Ablation in Kombination mit Prednison verbessert die Erfolge
  68. Die transpalpebrale Dekompression der Orbita durch Fettexstirpation bei Exophtalmus
  69. Dosisplanung bei der Radiojodtherapie benigner Schilddrüsenerkrankungen
  70. Chirurgische Behandlung bei differenzierten Karzinomen des Follikelepithels
  71. Maligne Struma ovarii
  72. 3. Schilddrüsenerkrankungen
  73. Diagnostik und Therapie der Hyperthyreosen im höheren Lebensalter
  74. Hypothyreose im Alter: eine verkannte Krankheit?
  75. Schilddrüsentumoren im Alter
  76. Schilddrüsenchirurgie im Alter - Operationsrisiko
  77. Verzeichnis der erstgenannten Autoren
  78. Sachwortverzeichnis