Chronische Metallbelastungen
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Chronische Metallbelastungen

Toxikologie, Diagnose und Therapie

  1. 280 Seiten
  2. German
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Chronische Metallbelastungen

Toxikologie, Diagnose und Therapie

Über dieses Buch

Chronische Metallbelastungen treten häufiger als akute Intoxikationen auf. Die gesundheitlichen Auswirkungen dieser Langzeitexpositionen sind teils folgenreich, werden jedoch noch immer wenig beachtet oder verstanden. Somit beschreibt dieses Buch nicht nur die unterschiedlichen Ursachen einer chronischen Metallbelastung und deren Wirkung auf den menschlichen Organismus, sondern vermittelt ein Verständnis zu Diagnose und Therapie der verschiedenen Belastungen.Die Autoren erklären die Aussagekräftigkeit der konventionellen wie auch weniger bekannten Metalluntersuchungen und erläutern Funktion und Einsatz der unterschiedlichen Tests. Es wird auf die Wirkungsweise der essentiellen, der nicht essentiellen und potentiell toxischen Elemente verwiesen, sowie auf evidenzbasierte Therapiemöglichkeiten.Die Chelattherapie wird behandelt. Dabei wird auf die unterschiedlichen Chelatsubstanzen und deren spezifisches Entgiftungspotenzial hingewiesen. Nicht jede Substanz bindet jedes Metall und somit ist der Erfolg einer Entgiftungstherapie weitgehend davon abhängig ob die richtige Chelatsubstanz verabreicht wird. Bildliche Darstellungen zeigen, welche Metalle von welcher Chelatsubstanz am erfolgreichsten gebunden und entgiftet werden.Alle Elemente sind potentiell toxisch. Somit wird anfangs auf die Toxizität aller Metalle eingegangen, dort inbegriffen die Seltenen Erdelemente und radioaktiven Elemente.Zusätzlich wird auf die Wechselwirkung der Mineralstoffe und Spurenelemente hingewiesen. Bekanntlich erhöht ein Mangel an Selen die Bereitschaft des Organismus, Quecksilber aufzunehmen. Hohe Selengehalte wirken jedoch toxisch. Die individuelle Dosierung ist entscheidend. Ähnlich verhält es sich bei vielen Elementen. Zuviel Eisen oder Zink kann das Tumorwachstum fördern und auch hier verweisen die Autoren auf zuverlässige, internationale Forschungsarbeiten.Das letzte Kapitel widmet sich dem genetischen Entgiftungssystem und erklärt u.a., weshalb der eine Patient umweltempfindlich reagiert und der andere nicht. Therapeuten wie auch deren Patienten erhalten ein neues Verständnis gegenüber Umwelterkrankungen.Alles in allem ein gut fundiertes und leicht leserliches Buch, geeignet für wissbegierige Therapeuten und Bürger.

Häufig gestellte Fragen

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KAPITEL 1: METALLE DER HUMANMEDIZIN

WAS SIND METALLE?

Wir teilen ein in Mineralstoffe und Spurenelemente. Beide sind anorganischen Ursprungs, sie können vom menschlichen Organismus nicht selbst hergestellt werden und müssen daher über die Nahrung zugeführt werden.
Mineralstoffe selbst sind, wie die Vitamine, keine Energieträger, d. h. sie tragen nicht oder nur unbedeutend zum Energiestoffwechsel bei. Einige Mineralstoffe sind in ihrer elementaren Form toxisch (z. B. Chlor), als Verbindung jedoch essentiell wie z. B. das im Kochsalz (Natriumchlorid) enthaltene Chlorid.
Bei der Unterteilung nach Aufgaben unterscheidet man zwischen Bau- und Reglerstoffen. So zählen Calcium, Phosphor und Magnesium zu den Baustoffen. Jod, Natrium, Kalium, Eisen und Chlor hingegen zu den Reglerstoffen. Einige Mineralstoffe besitzen beide Eigenschaften zugleich. Phosphor ist zum Beispiel am Aufbau von Knochen und Zähnen und zugleich an der Regulation des Säure-Basen-Haushalts beteiligt.
Die Begriffe Mineralstoffe und Spurenelemente werden im allgemeinen Sprachbereich, auch im klinischen, unterschiedlich angewandt. Genau gesprochen versteht man unter Mineralstoffen Mengenelemente, die in einer relativ hohen Konzentration im Körper vorliegen: Sie sind zu mehr als 50 mg pro kg Körpergewicht (Trockenmasse) enthalten. Dazu gehören:
Chlor, Kalium, Calcium, Magnesium, Natrium, Phosphor und Schwefel.
Als Spurenelemente gelten anorganische Stoffe, die in Konzentrationen unter 0,01% des Körpergewichts vorkommen. Dabei gibt es in den verschiedenen Organen erhebliche Konzentrationsunterschiede. Das Gleiche gilt für die unterschiedlichen Probematerialien wie z. B. Blut oder Urin, was sich in den unterschiedlichen Norm- oder Referenzbereichen wiederspiegelt.
Spurenelemente unterscheidet man in zwei Gruppen: die essentiellen und die nicht essentiellen.
Essentielle Spurenelemente sind Elemente mit physiologischer Funktion. Zu diesen gehören:
Chrom, Eisen, Jod, Kobalt, Kupfer, Mangan, Selen und Zink.
Zu den nicht essentiellen Spurenelementen gehört die Gruppe der potentiell toxischen Schwermetalle wie Cadmium, Blei und Quecksilber. Diese Gruppe umfasst auch Barium, Cäsium, Uran und weitere Erdmetalle mit potentiell toxischen Funktionen. Auch Aluminium ist in die Reihe der nicht essentiellen Spurenelemente eingereiht.

AKUTE MANGELERSCHEINUNGEN

Eine ‚normal’ mitteleuropäisch Ernährung gilt allgemein als ein Garant für eine ausreichende Nährstoffversorgung, wobei der Begriff ausreichend relativ ist.
Solange bei der Nährstoffversorgung keine akuten Mangelerscheinungen auftreten, gilt sie als ausreichend. Beispielsweise wird der tägliche Mindestbedarf an Vitamin C von der deutschen Gesellschaft für Ernährung wie auch der World Health Organisation mit etwa 70 mg angegeben. Diese Tagesmenge verhütet Skorbut, die akute Vitamin C-Mangelerscheinung. Ob diese Tagesmenge ausreicht um Umweltbelastungen entgegen zu wirken, scheint unwahrscheinlich. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über den geschätzten Tagesbedarf der essentiellen Mineralstoffe und Spurenelemente:
TABELLE 1:
TAGESBEDARF UND BEISPIELE FÜR EINE NAHRUNGSMITTELVERSORGUNG
Element Tagesbedarf Nahrungsmittel
Bor --- Nüsse, Früchte, Soja
Chlor 200 - 830 mg Kochsalz
Chrom 20 - 100 µg Bierhefe, Leber
Eisen 8 - 15 mg Kaviar, Fleisch, Bohnen, Erbsen
Fluor 0,25 - 4 mg Wasser, schwarzer Tee, Meeresfisch
Jod 40 - 260 µg Meeresfisch, jodiertes Kochsalz
Kalium 400 - 2000 mg Pfifferlinge, Bananen, Spinat
Calcium 220 - 1200 mg Milchprodukte
Kobalt 0,2 - 0,4 µg Spinat, Tomaten, Fisch
Kupfer 0,2 - 1,5 mg Schalentiere, Kakao
Lithium 3 - 10 mg Eier, Milch, Butter, Fleisch
Magnesium 60 - 400 mg Kakao, Nüsse
Mangan 0,6 - 5 mg grünes Blattgemüse, Haferflocken, Tee
Molybdän 20 - 100 µg Reis, Petersilie, Vollkornprodukte
Natrium 100 - 550 mg Kochsalz
Nickel 150 - 800 µg Kakao, Tee
Phosphor 120 - 1250 mg Weizenkeime, Käse
Schwefel --- Eier, Milch
Selen 10 - 70 µg Fisch und Fleisch
Silizium 5 - 40 mg Kartoffeln
Vanadium 15 - 30 µg Pflanzenöle
Zink 1 - 11 mg Austern, Eier, Fisch
Besteht ein akuter Mangel an einem Mineralstoff oder Spurenelement so treten entsprechende Symptome auf wie z. B. Blässe, Müdigkeit und Atemnot bei der Eisenmangelanämie. Die weiterführende Diagnostik bestätigt den Verdacht.

DEFINITION EINER CHRONISCHEN UNTERVERSORGUNG

Diese besteht dann, wenn über einen längeren Zeitraum eine ungenügende oder mangelhafte Nährstoffversorgung stattfand. Beispielsweise kann bei Verbrennungspatienten während der Wundheilung ein akuter Zinkmangel auf Grund des erhöhten Bedarfs entstehen. Zink ist notwendig für die Wundheilung. Selbst die Zufuhr zinkreicher Nahrungsmittel mag nicht ausreichend sein um den erhöhten Bedarf zu decken. Wird dieser Bedarf nicht durch eine zusätzliche Supplementation kompensiert, kommt es zu einer gestörten Wundheilung und es treten möglicherweise weitere Zinkmangelsymptomen auf wie z. B. Immunschwäche. Die Produktion der Zytokine erhöht sich, der Hormonhaushalt oder die Insulinproduktion wird geschwächt. Weitere Funktionsstörungen können die Folge sein.
Die regelmäßige Überwachung des Zinkbedarfs wie auch der Zinksupplementation mittels einer Vollblutspektralmineralanal...

Inhaltsverzeichnis

  1. Motto
  2. Inhaltsverzeichnis
  3. Vorwort - Dr. Reinhard Strey
  4. Einführung
  5. Kapitel 1: Metalle der Humanmedizin
  6. Kapitel 2: Die Metall-Analytik
  7. Kapitel 3: Mengenelemente
  8. Kapitel 4: Die essentiellen Spurenelemente
  9. Kapitel 5: Funktion und Toxizität der nichtessentiellen Elemente
  10. Kapitel 6: Toxische Metalle
  11. Kapitel 7: Toxizität der seltenen Erdelemente (See)
  12. Kapitel 8: Radioaktive Elemente
  13. Kapitel 9: Das genetische Entgiftungssystem - Ein Überblick
  14. Schlusswort
  15. Veröffentlichungen
  16. Zu den Autoren
  17. Periodensystem der Element
  18. Impressum