
eBook - PDF
Schilddrüse 1993
Therapie der Hyperthyreose. 11. Konferenz über die menschliche Schilddrüse, Heidelberg
- 649 Seiten
- German
- PDF
- Über iOS und Android verfügbar
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Therapie der Hyperthyreose. 11. Konferenz über die menschliche Schilddrüse, Heidelberg
Häufig gestellte Fragen
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Information
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Inhalt
- 1. Therapie der Hyperthyreose
- 1.1 Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow
- Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow: der TSH-Rezeptor
- Alternative splicing of the human TSH receptor: a possible role of the soluble TSH receptor in the aetiology of Graves' disease
- TSH-Rezeptorantikörper beim Morbus Basedow
- Postpartum-Hyperthyreose: Sind positive TSH-Rezeptorantikörper für M. Basedow beweisend?
- Immunmechanismen beim Morbus Basedow
- Möglicher Transfer einer immunogenen Hyperthyreose bei einer Knochenmarktransplantation (KMT)
- Schilddrüsenantikörper und die Intensität des intrathyreoidalen Autoimmunprozesses bei Morbus Basedow
- Neues zur Pathogenese des Morbus Basedow: Zusammenfassung und Aspekte für die zukünftige Therapie
- 1.2 Morbus Basedow und Autonomie
- Hyperthyreosetherapie: State of the art
- Konservative Therapie des Morbus Basedow
- Pharmakokinetik von Methimazol und seinem Metaboliten 3-Methyl-2-Thiohydantoin
- Changes of level of thyroid autoantibodies (TBII, TSab, anti-HTG, anti-TPO) during methimazole treatment of patients with Basedow's disease
- Langzeit-follow-up von 196 Morbus-Basedow- Patienten nach initial unterschiedlich hoher (10 versus 40 mg) Methimazol-Therapie
- Definitive Therapie bei Morbus Basedow
- Radiojodtherapie des M. Basedow und der funktionellen Autonomie: State of the art
- Entwicklung einer immunogenen Hyperthyreose nach Radiojodtherapie einer (uni-)fokalen Schilddrüsenautonomie
- Ergebnisse der Radiojodtherapie bei fokaler Schilddrüsenautonomie und Immunthyreopathie M. Basedow
- Bedeutung des Suppressionsuptakes (TcTUs) zur besseren Abschätzung der Aktivität für die Radiojodtherapie bei verschiedenen Erscheinungsformen der funktionellen Autonomie der Schilddrüse
- Conclusio
- Plummern bei Morbus Basedow
- Operationsindikation und chirurgisches Vorgehen bei Hyperthyreose
- Chirurgie der Hyperthyreose bei Morbus Basedow: Hemithyreoidektomie versus subtotale Resektion
- Immunogene Hyperthyreose und funktionelle Autonomie
- Effektivität der chirurgischen Therapie in der Behandlung der Hyperthyreose
- Simultanoperationen an Herz und Schilddrüse
- Bedeutung des Volumens der Restschilddrüse für die Entwicklung eines Hyperthyreoserezidivs nach operativer Therapie der Immunthyreopathie vom Typ M. Basedow
- Postoperative Schilddrüsenfunktion nach chirurgischer Therapie bei Morbus Basedow
- Operationstaktik bei chirurgischer Hyperthyreosebehandlung
- Conclusio
- 1.3 Unkonventionelles therapeutisches Vorgehen
- Unkonventionelles therapeutisches Vorgehen bei Hyperthyreose — Blick über den Zaun: Therapie außerhalb Deutschlands
- Von Pflanzenextrakten zu Hormonantagonisten — neue experimentelle Konzepte zur Hyperthyreosetherapie
- Autonomous thyroid nodule and percutaneous ethanol injection: was it love at first sight?
- Sonographisch gezielte perkutane Alkoholinstillation in der Therapie dekompensierter autonomer Schilddrüsenadenome
- Behandlung autonomer Schilddrüsenadenome durch intranoduläre Äthanolinjektionen unter Ultraschallkontrolle
- Conclusio
- 1.4 Hyperthyreose im Kindesalter
- Diagnose und Behandlung der Hyperthyreose im Kindesalter: Ergebnisse einer Umfrage in Europa
- Besonderheiten der Therapie der Hyperthyreose im Kindesalter
- Spezielle Aspekte für die chirurgische Therapie der Hyperthyreose im Kindesalter
- Neonatale Hyperthyreose bei unbehandeltem maternalen M. Basedow — ein Fallbericht mit Literaturvergleich
- 1.5 Seltene Formen der Hyperthyreose
- Hyperthyreose und Thyreoiditis
- Inappropriate TSH-Sekretion
- Hyperthyreose bei Trophoblastentumoren
- Seltene Formen der Hyperthyreose: Struma ovarii
- Jodinduzierte Hyperthyreose
- Jodidtherapie bei komplizierter Thyreotoxikose
- Schilddrüsenantikörper vor und nach Plummerung bei Patienten mit Morbus Basedow
- Seltene Hyperthyreoseformen: Interferon-induzierte Thyreopathien
- Hyperthyreose vom Typ M. Basedow bei primärer Nebennierenrindeninsuffizienz
- Zusammenfassung
- 1.6 Schilddrüse und Knochen
- Schilddrüsenhormone und Knochenstoffwechsel
- Schilddrüsenhormone und Osteoporose
- Schilddrüsenhormongabe — ein Risikofaktor für spätere Osteoporose?
- 2. Neues zur Diagnostik und Therapie der Schilddrüsenerkrankungen
- 2.1 Diagnostik
- Messung der Jodidkonzentration im Urin mit „Paired-ion, reversed-phase high-performance liquid chromatography" und elektrochemischer Detektion
- Erste Ergebnisse und Methoden zum Nachweis von Antifibroblasten-Antikörpern (aFA) bei Patienten mit endokriner Ophthalmopathie
- Entwicklung eines Festphasenenzymimmunoassays zur Bestimmung von Autoantikörpern gegen die Schilddrüsenhormone T3 und T4
- Serum-Thyreoglobulin bei hospitalisierten chronischen geriatrischen Patienten: eine Screening-Studie
- Thiocyanat im Serum bei euthyreoter Struma, Hyper- und Hypothyreose
- Farbcodierte Doppler-Sonographie zur Differenzierung der Hyperthyreose
- Bestimmung des funktionellen autonomen Volumens unabhängig von seiner intrathyreoidalen Verteilung
- Unterscheiden sich hyperthyreote funktionelle Autonomien von euthyreoten hinsichtlich ihres TcTU's oder ihres autonomen Volumens? Diskriminanzanalyse von funktionellen Schilddrüsenautonomien bei endogener TSH-Suppression
- 2.2 Beobachtung und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen
- Jodausscheidung, Patientencompliance und Änderungen im Schilddrüsenvolumen unter Strumatherapie
- Strumarezidivprophylaxe mit und ohne L-Thyroxin bei 104 Patienten; retrospektive Langzeitbeobachtung über 6,4 Jahre
- Klassifikation von 445 Patienten mit Hypothyreose in einem Jodmangelgebiet
- Schilddrüsenvolumen und Wachstumshormonsubstitution bei Erwachsenen mit Hypophysenvorderlappeninsuffizienz
- Hypophysäre Schilddrüsenhormonresistenz mit neonataler Hyperthyreose
- Fehldiagnose einer Autonomie bei Patienten mit chronischer Autoimmunthyreoiditis
- Untersuchungen zur körperlichen Leistungsfähigkeit bei Schilddrüsenfunktionsstörung
- 2.3 Schilddrüsenmalignität
- Die Wertigkeit der 99mTc-MIBI-Szintigraphie in der Rezidivdiagnostik bei differenzierten Schilddrüsenkarzinomen
- Intraoperative Rezidivlokalisation von medullären Schilddrüsenkarzinomen mittels einer Gammasonde: erste klinische Ergebnisse
- Wertigkeit verschiedener diagnostischer Parameter bei der Erkennung von Frührezidiven bei Patienten mit Schilddrüsenkarzinomen
- Schilddrüsenkarzinom und Hyperthyreose
- Hyperthyreose und Schilddrüsenkarzinom: Ergebnisse einer regionalen Erhebung
- Einfluß des TNM-Stadiums und weiterer Parameter auf die Prognose von Schilddrüsentumoren
- Das pT4-Stadium beim papillären Schilddrüsenkarzinom: eine eigene Prognoseentität?
- 3. Empfehlungen für die Praxis
- Neueste Fortschritte in der Schilddrüsendiagnostik: In-vitro-Tests — methodische und klinische Aspekte
- Empfehlungen für die Schilddrüsendiagnostik und die Diagnose von Schilddrüsenkrankheiten — Zusammenfassung
- Morbus Basedow: welche Therapie für den individuellen Patienten?
- Verzeichnis der erstgenannten Autoren
- Sachverzeichnis