
Meybohm, Fehler in Intensivmed., A1, ePub
- 256 Seiten
- German
- ePUB (handyfreundlich)
- Über iOS und Android verfügbar
Meybohm, Fehler in Intensivmed., A1, ePub
Über dieses Buch
Nur wer Fehler kennt, kann Strategien zur Vermeidung entwickeln. Auch für erfahrene Intensivmediziner und Anästhesisten gibt es immer wieder Überraschungen und unerwartete Situationen, die auf der Intensivstation und im OP schnelle Lösungsstrategien verlangen.
Um einen transparenten Umgang mit Fehlern zu etablieren, schildern die Autoren 100 anonymisierte, selbst erlebte anästhesiologische Zwischenfälle oder Meldungen aus der CIRS-AINS Datenbank. Alle Fälle sind praxisnah und anschaulich beschrieben. Mit den ergänzenden Fehleranalysen und Empfehlungen zur Fehlervermeidung stellt das Buch ein praxisorientiertes Instrument zur Qualitätssicherung in der Intensivmedizin dar. Mit der umfassenden Fehlermatrix erhält der Leser zusätzlich eine systematische und gut strukturierte Übersicht verschiedener Fehlermuster.
Alle Fallberichte sind einheitlich aufgebaut:
- Hintergrundbeschreibung zum (Beinahe)-Zwischenfall mit Fehleinschätzungen, Fehlentscheidungen und Fehlhandlungen.
- Mögliche oder tatsächliche Konsequenzen für den Patienten.
- Interpretation aus Sicht des Intensivmediziners.
- Weitere Gedanken zur Komplikationsentstehung, Fehlervermeidung, Qualitätssicherung, Empfehlungen für ein professionelles Fehlermanagement etc.
- Take Home Message: was kann/soll man beim nächsten Mal besser machen.
Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.
Häufig gestellte Fragen
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Information
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Fehlermatrix
- Inhaltsverzeichnis
- Teil I Allgemeines
- 1 Gefährlicher CT-Transport
- 2 Wohin gehört der rote Dreiwegehahn?
- 3 Narkoseprobleme bei ungeplanter OP auf der Intensivstation
- 4 Ausfall der intraaortalen Ballonpumpe während eines intensivmedizinischen Verlegungstransports
- 5 Entladener Akku in Perfusorspritze mit Katecholaminen beim Transport eines Intensivpatienten
- 6 Akzidentelle Entfernung einer ECMO-Kanüle bei einem deliranten Patienten
- 7 Unvollständiges Material und Verwechslung
- 8 Medikamentenüberdosierung durch Verwechslung der Remifentanil-Konzentration
- 9 Hb-relevante Blutung durch Fehlstellung eines Dreiwegehahns
- 10 Primär übersehene Aortenruptur „loco typico“ nach Hochrasanztrauma
- 11 Versehentliche Opiat-Vollantagonisierung
- 12 Falsche Defi-Elektroden
- 13 Hämorrhagie nach akzidenteller Überdosierung mit Enoxaparin
- 14 Deliranter Schub?
- 15 Dramatischer Ausgang bei Fehllage eines zentralen Venenkatheters
- 16 Laktatazidose unter Linezolid-Therapie
- 17 Ösophagusperforation nach transösophagealer Echokardiografie
- 18 Antikoagulation bei Leberinsuffizienz
- 19 Überdosierung von Benzodiazepinen
- 20 Fehldosierung von Propofol
- 21 Fehlerhafte Insulindosierung
- 22 Zentraler Venendruck ist überflüssig!?
- 23 Maligne Hyperthermie bei Sepsis und Sedierung mit dem AnaConDa®-System
- 24 Anaphylaktische Reaktion bei einem kardiologischen Patienten nach Metamizol
- 25 Unerwarteter Cushing-Reflex bei verunfalltem Radfahrer
- 26 Luftblase in der Noradrenalin-Spritze
- 27 Ausfall des Transportmonitors im Aufzug
- 28 Vertauschtes Wechseldrucksystem
- 29 Falsche Medikamentenapplikation führt zu persistierender Hypoglykämie
- Teil II Herz/Kreislauf
- 30 Traumatische Milzruptur 2 Tage nach erfolgreicher Reanimation
- 31 Reanimation nach herzchirurgischem Eingriff
- 32 Verknotung eines Pulmonaliskatheters
- 33 Unklarer Abfall des Hämoglobin-Wertes
- 34 Arrosionsblutung aus dem Truncus brachiocephalicus
- 35 Erweitertes hämodynamisches Monitoring herzchirurgischer Patienten
- 36 AV-Block Grad 3 nach Genuss von türkischem Honig
- 37 Reanimation nach Pleurapunktion
- 38 Hypertensive Krise auf Intensivstation
- 39 Frustrane Kardioversion
- 40 Herzinsuffizienz nach Polytrauma
- 41 Arterielle Blutung während dilatativer Tracheotomie
- 42 Rhythmusstörungen und Torsade de Pointes bei Amitriptylin Intoxikation
- 43 Akute Myokarditis führt zu einer reanimationspflichtigen Rhythmusstörung
- 44 AV-Block Grad 3 nach Sedierung mit Piritramid und einem Benzodiazepin
- 45 Lebensgefährliche Herzrhythmusstörung nach aortokoronarer Bypass-Operation
- 46 Herz-Kreislaufprobleme beim beatmeten Patienten
- 47 Bypassverschluss nach Herz-OP?
- Teil III Infektion
- 48 Verzögert erkannte „Invasive pulmonale Aspergillose“
- 49 Unklare Endokarditis bei einer 25-jährigen Medizinstudentin
- 50 Fulminanter septischer Schock nach frühpostoperativer ischämischer Darmleckage
- 51 Die richtige Dosis
- 52 Akutes Abdomen
- Teil IV Lunge
- 53 Nachhaltige Hautveränderungen im Gesicht durch Fixierung des Endotrachealtubus
- 54 Spannungspneumothorax bei inhalationsinduziert-okkludiertem HME
- 55 Schwieriger Atemweg auf einer internistischen Intensivstation
- 56 Notfall-Intubation kurz nach Transfusionsbeginn
- 57 Fulminante Lungenembolie im postoperativen Verlauf – Das Dilemma der Lyse
- 58 Frustrane Nottracheotomie bei Beatmungsproblem
- 59 Olfaktorische Überraschung
- 60 Bronchoskopie mit Extubation
- 61 Schwieriger Atemweg durch Halo Fixateur
- 62 Autoflow
- 63 Unterdruck-Lungenödem nach Halswirbelsäulen-Trauma
- 64 Dynamische Hyperinflation der Lunge
- 65 Luftembolie
- 66 Hautemphysem nach Rapid Sequence Induction
- 67 Hypoxämie bei ARDS und veno-venöse ECMO
- 68 Hypoxie bei Re-Intubation auf der Intensivstation
- 69 Nasale Magensondenanlage beim wachen Patienten mit anschließender Intubationspflichtigkeit
- 70 Fulminante Lungenarterienembolie nach Hüft-Totalendoprothese
- 71 Fehllage nach Thoraxdrainagen-Anlage
- 72 Fremdkörper im Röntgen-Thorax
- 73 ARDS nach Tabletten-Mischintoxikation
- 74 Pneumothorax
- 75 Unklares Weaning-Versagen bei einem jungen Polytraumapatienten
- 76 Sekundäre Dislokation einer ECMO-Kanüle in den rechten Ventrikel
- 77 Respiratorische Dekompensation bei Analgosedierung
- 78 Plötzlicher Sättigungsabfall bei ARDS-Patienten
- 79 Frühe Re-Intubation nach Whipple-Operation
- 80 Lebensbedrohlicher Pleuraerguss
- 81 Therapieresistenter Bronchospasmus
- 82 Schwieriger Wechsel einer Trachealkanüle
- 83 Atemwegsverlegung während Tracheostoma-Revision
- 84 Missglücktes Atemwegsmanagement nach Dislokation einer Trachealkanüle
- 85 Unklares respiratorisches Versagen
- Teil V Zentrales Nervensystem
- 86 Heparininduzierte Thrombozytopenie Typ 2 mit Komplikationen nach akutem Myokardinfarkt
- 87 Symptomatische Epilepsie nach Kraniotomie
- 88 Fraglich motorische Aphasie nach akutem Subduralhämatom
- 89 Junkie mit Unruhe
- 90 Bitte um Notfall-Intubation einer bewusstlosen Patientin
- 91 Unklare Unruhe mit motorischen Defiziten nach wirbelsäulenchirurgischem Eingriff
- 92 ICP-Anstieg bei liegendem Shaldon-Katheter in der Vena jugularis interna
- 93 „Durchgangs-Syndrom“ bei einer Patientin mit Schenkelhalsfraktur
- 94 Akute Meningokokken-Meningitis wird vom Personal verspätet erkannt
- 95 Unklare Vigilanzminderung nach Adrenalektomie
- 96 Verzögertes Wachwerden nach dorsaler Stabilisierung
- 97 Weite Pupille nach Subarachnoidalblutung trotz externer Ventrikeldrainage
- 98 Liquorverlust mit Liquorunterdruck-Syndrom nach Lumbaldrainage
- Teil VI Niere
- 99 Fehler im Zusammenhang mit der kontinuierlichen Zitratdialyse
- 100 Nierenversagen ist gleich Nierenversagen?
- Anschriften
- Sachverzeichnis
- Impressum