
Weber, Erfahrungsschatz Notfall, A1, ePub
100 kritische Ereignisse, Fehler und Komplikationen
- 268 Seiten
- German
- ePUB (handyfreundlich)
- Über iOS und Android verfügbar
Weber, Erfahrungsschatz Notfall, A1, ePub
100 kritische Ereignisse, Fehler und Komplikationen
Über dieses Buch
Kritische Ereignisse in der Notfallmedizin
Wie Sie Fehlerquellen in der Notfallmedizin noch besser erkennen und ausschließen, lernen Sie anhand von über 100 realen Fallbeispielen, die aus der CIRS-AINS-Datenbank stammen oder von den erfahrenen Autoren selbst erlebt wurden. Dabei zeigt sich, wie vielfältig Fehlerquellen in der Notfallmedizin sind und wie bedeutend die regelmäßige Reevaluation von diagnostischem und therapeutischem Vorgehen ist.
Mit den jeweils ergänzenden Fehleranalysen und Empfehlungen zur Fehlervermeidung stellt das Buch ein praxisorientiertes Instrument zur Qualitätssicherung in der Notfallmedizin dar. Ziel ist es, einen transparenten und ehrlichen Umgang mit Fehlern zu etablieren, der die Möglichkeit geben soll, aus eigenen Versäumnissen und den Fehlern anderer zu lernen.
Highlights:
- praxisnahe und klare Falldarstellungen
- differenzierte Analyse der Fehler unter Einbindung aktueller Studien und Leitlinien
- wichtige Schlussfolgerungen
- umfassende Fehler-Matrix zur gezielten Suche bestimmter Symptome und Fehlertypen
Fachärzte und Weiterbildungsassistenten für Anästhesie, Notfallmediziner und Intensivmediziner aller Fachrichtungen sowie Rettungssanitäter, Rettungsassistenten und Notfallsanitäter können mit diesem Buch die Qualität der notfallmedizinischen Versorgung ihrer Patienten verbessern.
Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.
Häufig gestellte Fragen
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Information
Inhaltsverzeichnis
- Cover
- Erfahrungsschatz Notfallmedizin
- Vorwort
- Inhaltsverzeichnis
- Teil I Zentrales Nervensystem
- 1 Status epilepticus am Bahnhof
- 2 Flugmedizin: Soll die Boeing 747 bei einem Schlaganfall landen?
- 3 Typ-A-Dissektion
- 4 Erhöhter Hirndruck: Schädigung durch Unterlassen
- 5 Eine komische Sache: vom „B“-Problem zur Sepsis
- 6 Therapie der unklaren Agitation – Symptom oder Ursache?
- 7 Delir bei Basilaristhrombose
- 8 Übelkeit und Erbrechen: Lappalie oder Warnsignal?
- 9 Das getarnte Schädel-Hirn-Trauma
- Teil II Lunge und Atemwege
- 10 Präklinische Notfallintubation durch PJ-lerin
- 11 Sekundärverlegung nach thorakaler Stichverletzung
- 12 Venenverweilkanüle thorakal
- 13 Can’t ventilate, can’t intubate – schwerste hypoxische Hirnschädigung
- 14 Unerkannter Spannungspneumothorax führt zu schwerem Schock
- 15 Beatmung und Blutdruck – ein Wechselspiel
- 16 Hypoxietoleranztest
- 17 Supraglottisch synchron oder asynchron?
- 18 Lebensbedrohliche Dekompensation bei akut exazerbierter COPD (AECOPD)
- 19 Tubus-Cuff-Defekt als Ursache einer Hypokapnie?
- 20 Erst das Kabel, dann die Nadel: Dyspnoe
- 21 Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) nach präklinischer Analgesie erforderlich
- 22 Kopfschmerzen
- 23 Flatulenz mit Flatus im Rettungsdienst
- 24 Verdacht auf Lungenembolie
- Teil III Herz/Kreislauf
- 25 Laienreanimation
- 26 Der vermeintliche ST-Hebungsinfarkt: akutes Koronarsyndrom
- 27 NSTEMI!? STEMI!? Ein EKG steht kopf!
- 28 Übelkeit und Erbrechen? Ein EKG lügt nie!
- 29 Lungenembolie – Diagnose erst sonografisch möglich?
- 30 Vom akuten Koronarsyndrom zur extrakorporalen Membranoxygenierung
- 31 Die übersehene Aortenruptur
- 32 Tod in einer „delikaten“ Umgebung – der letzte Wille eines Patienten
- 33 Erst Allgemeinzustand-Verschlechterung, dann Vigilanzstörung, letztendlich AV-Block III. Grades – was ist das?
- 34 Die Freiheit von Frau F. oder Das Recht auf Unvernunft
- 35 Freie Bahn für Fixierungsfehler
- 36 Murphys Law – oder was passiert, wenn etwas passiert ist?
- 37 Neurologischer, internistischer oder chirurgischer Notfall?
- 38 Zugangsproblem bei Patiententransport
- 39 SHT versus AV-Block III. Grades – pulssynchrones Bewusstsein
- 40 Präklinische externe Schrittmacherbehandlung – wie ist die richtige Elektrodenposition?
- 41 Dumpfes Bauchgefühl: Cholelithiasis
- 42 Reanimation nach Lysetherapie
- 43 Mein Aortenaneurysma lasse ich nicht operieren!
- 44 Hyperventilation mit akuter Lebensgefahr
- Teil IV Trauma und Blutung
- 45 Bierzeltschlägerei auf dem Volksfest
- 46 Zweiter Treffer
- 47 Frühes Schockzeichen übersehen
- 48 Dezelerationstrauma nach Fahrradsturz
- 49 Traumaversorgung ohne Linie
- 50 Rechtsmedizin klärt auf
- 51 Risiko (zu) restriktive Volumentherapie
- 52 Das schlecht versorgte Extremitätentrauma
- 53 Auch Mais kann schwer sein: Verschüttungsunfall
- 54 Dreifacher Sturz aus großer Höhe
- 55 Großbaustelle: Mit 85bar Druck in den Keller
- Teil V Stoffwechsel
- 56 Einfach nur ein Krampfanfall?
- 57 Eingetrübte Person nach Apoplex
- Teil VI Pädiatrische Notfälle und Geburt
- 58 Welches Kind bei Verkehrsunfall?
- 59 Geburt im Wald
- 60 Geburtsort „Autobahnzubringer“
- 61 Hämorrhagischer Schock bei Post-partum-Blutung
- 62 Keine Diagnose ohne genaue Untersuchung
- 63 Reicht eine gute Sauerstoffsättigung?
- 64 Verbrühung: Diazepam ist kein Analgetikum!
- 65 Kardiopulmonale Reanimation einer jungen Schwangeren
- 66 Der „juristische Fehler“ im Notarztdienst
- 67 Happy End mit Fallstricken: Polytrauma Kind
- 68 Polytraumatisiertes Kleinkind mit (Fehl-)Einsatz des intraossären Infusionssystems (EZ-IO)
- 69 Krampfanfall
- 70 Geburt unter prekären Verhältnissen
- Teil VII Infektionen, Allergien und Medikationsfehler
- 71 „Gib schon mal 20 Propofol“
- 72 Medikament bei generalisiertem Krampfanfall verwechselt
- 73 Schwerer anaphylaktischer Schock und falsche Adrenalindosierung
- 74 Die Dosis macht das Gift
- 75 Allergische Reaktion auf Metamizol-Gabe
- 76 Belastungssituation Einsatz?
- 77 Tiefenentspannt in die Klinik
- 78 Verwirrt – oder doch nicht?
- 79 Etiketten braucht kein Mensch
- 80 Unklare Bewusstlosigkeit – oder doch nicht?
- 81 Hypotonie
- 82 Anaphylaxie nach Bienenstichen
- 83 Sedierung (Anxiolyse) mit Midazolam
- 84 Verwechslung von Adrenalin und Fentanyl bei der präklinischen Narkoseeinleitung
- 85 Kompetitiver Antagonist: Opioid-Überdosierung
- 86 Patellaluxation
- 87 Wundverband mit Folgen
- 88 Ablehnungsbescheid mit Folgen
- Teil VIII Medizintechnik
- 89 SpO2: verdeckte Ermittlung
- 90 Endoprothese: auf Titan gebohrt?
- 91 Vorwärts immer, rückwärts nimmer! Vom Nutzen eines Rückschlagventils
- 92 HWS-Orthese: One fits all? Oder: Passt das Runde auf das Gerade?
- 93 Monitoring des Monitorings
- 94 Blutzuckermessung: Fluch der Technik
- 95 Schlechtes Material – schlechte Sicht
- 96 Narkoseeinleitung über zwei Zugänge
- 97 Fluch oder Segen eines automatischen Reanimations-Device
- 98 Easy-intraossäres-Infusionssystem(EZ-IO)-Fehllage bei einem Säugling
- 99 Umintubation nach suffizienter Beatmung
- 100 Easy-intraossäres-Infusionssystem (EZ-IO) beim wachen Patienten
- Teil IX Transport
- 101 Massenanfall an Verletzten (MANV)? Gar nicht gemerkt!
- 102 Ungesichertes Kabinenpersonal
- Anschriften
- Sachverzeichnis
- Impressum