Weber, Erfahrungsschatz Notfall, A1, ePub
  1. 268 Seiten
  2. German
  3. ePUB (handyfreundlich)
  4. Über iOS und Android verfügbar
eBook - ePub
Verfügbar bis 28 Feb |Weitere Informationen

Über dieses Buch

Kritische Ereignisse in der Notfallmedizin

Wie Sie Fehlerquellen in der Notfallmedizin noch besser erkennen und ausschließen, lernen Sie anhand von über 100 realen Fallbeispielen, die aus der CIRS-AINS-Datenbank stammen oder von den erfahrenen Autoren selbst erlebt wurden. Dabei zeigt sich, wie vielfältig Fehlerquellen in der Notfallmedizin sind und wie bedeutend die regelmäßige Reevaluation von diagnostischem und therapeutischem Vorgehen ist.

Mit den jeweils ergänzenden Fehleranalysen und Empfehlungen zur Fehlervermeidung stellt das Buch ein praxisorientiertes Instrument zur Qualitätssicherung in der Notfallmedizin dar. Ziel ist es, einen transparenten und ehrlichen Umgang mit Fehlern zu etablieren, der die Möglichkeit geben soll, aus eigenen Versäumnissen und den Fehlern anderer zu lernen.

Highlights:
- praxisnahe und klare Falldarstellungen
- differenzierte Analyse der Fehler unter Einbindung aktueller Studien und Leitlinien
- wichtige Schlussfolgerungen
- umfassende Fehler-Matrix zur gezielten Suche bestimmter Symptome und Fehlertypen

Fachärzte und Weiterbildungsassistenten für Anästhesie, Notfallmediziner und Intensivmediziner aller Fachrichtungen sowie Rettungssanitäter, Rettungsassistenten und Notfallsanitäter können mit diesem Buch die Qualität der notfallmedizinischen Versorgung ihrer Patienten verbessern.

Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.

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Information

Verlag
Thieme
Jahr
2018
eBook-ISBN:
9783132415454
Auflage
1

Inhaltsverzeichnis

  1. Cover
  2. Erfahrungsschatz Notfallmedizin
  3. Vorwort
  4. Inhaltsverzeichnis
  5. Teil I Zentrales Nervensystem
  6. 1 Status epilepticus am Bahnhof
  7. 2 Flugmedizin: Soll die Boeing 747 bei einem Schlaganfall landen?
  8. 3 Typ-A-Dissektion
  9. 4 Erhöhter Hirndruck: Schädigung durch Unterlassen
  10. 5 Eine komische Sache: vom „B“-Problem zur Sepsis
  11. 6 Therapie der unklaren Agitation – Symptom oder Ursache?
  12. 7 Delir bei Basilaristhrombose
  13. 8 Übelkeit und Erbrechen: Lappalie oder Warnsignal?
  14. 9 Das getarnte Schädel-Hirn-Trauma
  15. Teil II Lunge und Atemwege
  16. 10 Präklinische Notfallintubation durch PJ-lerin
  17. 11 Sekundärverlegung nach thorakaler Stichverletzung
  18. 12 Venenverweilkanüle thorakal
  19. 13 Can’t ventilate, can’t intubate – schwerste hypoxische Hirnschädigung
  20. 14 Unerkannter Spannungspneumothorax führt zu schwerem Schock
  21. 15 Beatmung und Blutdruck – ein Wechselspiel
  22. 16 Hypoxietoleranztest
  23. 17 Supraglottisch synchron oder asynchron?
  24. 18 Lebensbedrohliche Dekompensation bei akut exazerbierter COPD (AECOPD)
  25. 19 Tubus-Cuff-Defekt als Ursache einer Hypokapnie?
  26. 20 Erst das Kabel, dann die Nadel: Dyspnoe
  27. 21 Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) nach präklinischer Analgesie erforderlich
  28. 22 Kopfschmerzen
  29. 23 Flatulenz mit Flatus im Rettungsdienst
  30. 24 Verdacht auf Lungenembolie
  31. Teil III Herz/Kreislauf
  32. 25 Laienreanimation
  33. 26 Der vermeintliche ST-Hebungsinfarkt: akutes Koronarsyndrom
  34. 27 NSTEMI!? STEMI!? Ein EKG steht kopf!
  35. 28 Übelkeit und Erbrechen? Ein EKG lügt nie!
  36. 29 Lungenembolie – Diagnose erst sonografisch möglich?
  37. 30 Vom akuten Koronarsyndrom zur extrakorporalen Membranoxygenierung
  38. 31 Die übersehene Aortenruptur
  39. 32 Tod in einer „delikaten“ Umgebung – der letzte Wille eines Patienten
  40. 33 Erst Allgemeinzustand-Verschlechterung, dann Vigilanzstörung, letztendlich AV-Block III. Grades – was ist das?
  41. 34 Die Freiheit von Frau F. oder Das Recht auf Unvernunft
  42. 35 Freie Bahn für Fixierungsfehler
  43. 36 Murphys Law – oder was passiert, wenn etwas passiert ist?
  44. 37 Neurologischer, internistischer oder chirurgischer Notfall?
  45. 38 Zugangsproblem bei Patiententransport
  46. 39 SHT versus AV-Block III. Grades – pulssynchrones Bewusstsein
  47. 40 Präklinische externe Schrittmacherbehandlung – wie ist die richtige Elektrodenposition?
  48. 41 Dumpfes Bauchgefühl: Cholelithiasis
  49. 42 Reanimation nach Lysetherapie
  50. 43 Mein Aortenaneurysma lasse ich nicht operieren!
  51. 44 Hyperventilation mit akuter Lebensgefahr
  52. Teil IV Trauma und Blutung
  53. 45 Bierzeltschlägerei auf dem Volksfest
  54. 46 Zweiter Treffer
  55. 47 Frühes Schockzeichen übersehen
  56. 48 Dezelerationstrauma nach Fahrradsturz
  57. 49 Traumaversorgung ohne Linie
  58. 50 Rechtsmedizin klärt auf
  59. 51 Risiko (zu) restriktive Volumentherapie
  60. 52 Das schlecht versorgte Extremitätentrauma
  61. 53 Auch Mais kann schwer sein: Verschüttungsunfall
  62. 54 Dreifacher Sturz aus großer Höhe
  63. 55 Großbaustelle: Mit 85bar Druck in den Keller
  64. Teil V Stoffwechsel
  65. 56 Einfach nur ein Krampfanfall?
  66. 57 Eingetrübte Person nach Apoplex
  67. Teil VI Pädiatrische Notfälle und Geburt
  68. 58 Welches Kind bei Verkehrsunfall?
  69. 59 Geburt im Wald
  70. 60 Geburtsort „Autobahnzubringer“
  71. 61 Hämorrhagischer Schock bei Post-partum-Blutung
  72. 62 Keine Diagnose ohne genaue Untersuchung
  73. 63 Reicht eine gute Sauerstoffsättigung?
  74. 64 Verbrühung: Diazepam ist kein Analgetikum!
  75. 65 Kardiopulmonale Reanimation einer jungen Schwangeren
  76. 66 Der „juristische Fehler“ im Notarztdienst
  77. 67 Happy End mit Fallstricken: Polytrauma Kind
  78. 68 Polytraumatisiertes Kleinkind mit (Fehl-)Einsatz des intraossären Infusionssystems (EZ-IO)
  79. 69 Krampfanfall
  80. 70 Geburt unter prekären Verhältnissen
  81. Teil VII Infektionen, Allergien und Medikationsfehler
  82. 71 „Gib schon mal 20 Propofol“
  83. 72 Medikament bei generalisiertem Krampfanfall verwechselt
  84. 73 Schwerer anaphylaktischer Schock und falsche Adrenalindosierung
  85. 74 Die Dosis macht das Gift
  86. 75 Allergische Reaktion auf Metamizol-Gabe
  87. 76 Belastungssituation Einsatz?
  88. 77 Tiefenentspannt in die Klinik
  89. 78 Verwirrt – oder doch nicht?
  90. 79 Etiketten braucht kein Mensch
  91. 80 Unklare Bewusstlosigkeit – oder doch nicht?
  92. 81 Hypotonie
  93. 82 Anaphylaxie nach Bienenstichen
  94. 83 Sedierung (Anxiolyse) mit Midazolam
  95. 84 Verwechslung von Adrenalin und Fentanyl bei der präklinischen Narkoseeinleitung
  96. 85 Kompetitiver Antagonist: Opioid-Überdosierung
  97. 86 Patellaluxation
  98. 87 Wundverband mit Folgen
  99. 88 Ablehnungsbescheid mit Folgen
  100. Teil VIII Medizintechnik
  101. 89 SpO2: verdeckte Ermittlung
  102. 90 Endoprothese: auf Titan gebohrt?
  103. 91 Vorwärts immer, rückwärts nimmer! Vom Nutzen eines Rückschlagventils
  104. 92 HWS-Orthese: One fits all? Oder: Passt das Runde auf das Gerade?
  105. 93 Monitoring des Monitorings
  106. 94 Blutzuckermessung: Fluch der Technik
  107. 95 Schlechtes Material – schlechte Sicht
  108. 96 Narkoseeinleitung über zwei Zugänge
  109. 97 Fluch oder Segen eines automatischen Reanimations-Device
  110. 98 Easy-intraossäres-Infusionssystem(EZ-IO)-Fehllage bei einem Säugling
  111. 99 Umintubation nach suffizienter Beatmung
  112. 100 Easy-intraossäres-Infusionssystem (EZ-IO) beim wachen Patienten
  113. Teil IX Transport
  114. 101 Massenanfall an Verletzten (MANV)? Gar nicht gemerkt!
  115. 102 Ungesichertes Kabinenpersonal
  116. Anschriften
  117. Sachverzeichnis
  118. Impressum