Praxisbuch Makrofotografie
eBook - ePub

Praxisbuch Makrofotografie

Naturmotive im Detail fotografieren

Daan Schoonhoven, Volker Haxsen

Share book
  1. 206 pages
  2. German
  3. ePUB (mobile friendly)
  4. Available on iOS & Android
eBook - ePub

Praxisbuch Makrofotografie

Naturmotive im Detail fotografieren

Daan Schoonhoven, Volker Haxsen

Book details
Book preview
Table of contents
Citations

About This Book

Nicht ohne Grund ist die Makrofotografie ein so beliebtes Fotogenre: Ein Schritt in die Natur hinaus genügt und Hunderte von dankbaren Motiven warten nur darauf fotografiert zu werden. Dieses Praxisbuch geht auf alle Formen der Nah- und Makrofotografie in Flora und Fauna ein. Die Autoren, allesamt namhafte Naturfotografen und Fototrainer, zeigen, wie Sie sowohl mit neuen als auch mit etablierten Aufnahmetechniken und Tools optimale Ergebnisse erzielen können. Sie unterstützen Sie bei der Wahl von Kamera, Objektiv und Zubehör und vermitteln Ihnen die Kenntnisse, die für eine präzise Fokussierung, die Beherrschung der Schärfentiefe und die wirkungsvolle Lichtsetzung erforderlich sind. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie Ihren Bildern mithilfe einer durchdachten Bildgestaltung Spannung und Tiefe verleihen können. Besondere Kreativtechniken helfen Ihnen dabei, außergewöhnliche Bilder zu schaffen, die den Betrachter in ihren Bann ziehen.Aus dem Inhalt: - Kameras, Objektive und Makrozubehör- Schärfentiefe und Fokussierung- Licht und Beleuchtung- Freigestellte Bilder aus dem Freilandstudio- Bildgestaltung und kreative Techniken- Kenntnisse über Ökologie, Verhalten und Lebensraum- Einsatz von Smartphone-Apps und anderen Ressourcen- Schmetterlinge- Libellen- Amphibien und Reptilien- Weitere Insekten, Kerbtiere und Weichtiere- Blüten und Moose- Pilze und FlechtenAbgerundet wird das Buch von einem Kapitel zu ökologisch verantwortungsvollem Verhalten sowie einem Kalender, der Ihnen mit zahlreichen Bildbeispielen einen Überblick darüber gibt, zu welcher Jahreszeit sich was für Pflanzen und Tiere als Motive anbieten.

Frequently asked questions

How do I cancel my subscription?
Simply head over to the account section in settings and click on “Cancel Subscription” - it’s as simple as that. After you cancel, your membership will stay active for the remainder of the time you’ve paid for. Learn more here.
Can/how do I download books?
At the moment all of our mobile-responsive ePub books are available to download via the app. Most of our PDFs are also available to download and we're working on making the final remaining ones downloadable now. Learn more here.
What is the difference between the pricing plans?
Both plans give you full access to the library and all of Perlego’s features. The only differences are the price and subscription period: With the annual plan you’ll save around 30% compared to 12 months on the monthly plan.
What is Perlego?
We are an online textbook subscription service, where you can get access to an entire online library for less than the price of a single book per month. With over 1 million books across 1000+ topics, we’ve got you covered! Learn more here.
Do you support text-to-speech?
Look out for the read-aloud symbol on your next book to see if you can listen to it. The read-aloud tool reads text aloud for you, highlighting the text as it is being read. You can pause it, speed it up and slow it down. Learn more here.
Is Praxisbuch Makrofotografie an online PDF/ePUB?
Yes, you can access Praxisbuch Makrofotografie by Daan Schoonhoven, Volker Haxsen in PDF and/or ePUB format, as well as other popular books in Art & Photography. We have over one million books available in our catalogue for you to explore.

Information

Publisher
dpunkt.verlag
Year
2018
ISBN
9783960884477
Topic
Art
Subtopic
Photography

1Ausrüstung

Paul van Hoof
Das Schöne an der Makrofotografie ist, dass man leicht den Einstieg findet. Überall lassen sich tolle Motive finden, die man auch mit einer einfachen Kamera erfassen kann. Die Vielfalt an technischen Möglichkeiten, Makrofotografie zu betreiben, bietet für jeden Geldbeutel etwas. Es ist vor allem entscheidend, was genau Sie erreichen möchten: Möchten Sie ein Libellenauge formatfüllend abbilden? Oder wollen Sie eine Nahaufnahme eines Pilzes machen, auf der man den Wald im Hintergrund erkennt? Nicht alle Fotos lassen sich auf die gleiche Weise und mit der gleichen Ausrüstung realisieren, doch schon mit ein paar einfachen Hilfsmitteln und etwas Kreativität lässt sich viel erreichen, auch ohne größere Ausgaben.

1.1Kameras

In diesem Buch geht es in erster Linie um Makrofotografie mit Spiegelreflexkameras. Mit ihnen hat man seit jeher die meisten Möglichkeiten, was unter anderem daran liegt, dass Sie die Objektive wechseln können. Letzteres gilt allerdings auch für die sogenannten Systemkameras, den relativ neuen spiegellosen Kameras, die wegen ihrer geringen Außenmaße immer beliebter werden. Kompaktkameras haben dagegen ein fest eingebautes Objektiv und sind in der Regel noch kleiner. Dazwischen befinden sich noch die sogenannten Bridgekameras, deren Objektiv ebenfalls fest eingebaut ist, aber über einen größeren Brennweitenbereich verfügt. Im Prinzip lassen sich mit allen Kameras, bei denen man eigene Einstellungen vornehmen kann, Makroaufnahmen machen, doch die Möglichkeiten, die man mit ihnen hat, unterscheiden sich naturgemäß. Es macht eben einen Unterschied, ob man Objektive wechseln oder bestimmtes Zubehör verwenden kann. Welche Bildwirkung von einem Objektiv ausgeht, hängt letztlich auch von der Sensorgröße ab.
image
Vergleich der Sensorformate (mit Angabe der Crop-Faktoren) von außen nach innen: »Vollformat:« Die Sensorgröße entspricht dem analogen Kleinbildformat (24 × 36 mm) und nutzt den Bildkreis der Objektive voll aus. Mit APS-C bezeichnet man die Sensoren mit einem Crop-Faktor von etwa 1,5 (16 × 24 mm). Viele kleinere Systemkameras (z. B. Nikon 1) haben einen Crop-Faktor von 2,7 (9 × 13 mm). Kompaktkameras besitzen noch kleinere Sensoren, die hier in Zoll angegeben sind. Die hochwertigeren Kompaktkameras (z. B. Canon G12) haben einen Crop-Faktor von 4,2 (1/1,7 Zoll). Bei einfacheren Modellen kann der Crop-Faktor über 5 liegen. | Buchen-Schleimrüblinge mit Fliege | Paul van Hoof
Unter identischen Aufnahmebedingungen ergibt der kleinere Sensor, einfach gesagt, einen kleineren Ausschnitt des Bildes eines größeren Sensors. Daher scheint es so, als würde man in das Bild hineinzoomen. Umkehrt verhält es sich so, dass die Kamera mit einem kleineren Sensor eine kürzere Brennweite benötigt, wenn Sie ein Motiv in einem bestimmten Abstand bildfüllend darstellen möchten. Dies kann sich sowohl als Vor- als auch als Nachteil erweisen, je nachdem wie man sein Bild gestalten möchte.
image
Viele Kompaktkameras lassen sich bei sehr kurzem Motivabstand noch scharfstellen und ermöglichen schöne Makroaufnahmen wie von diesem Braunen Bären. | Hafengebiet von Antwerpen | 12.8.2010, 8:36 Uhr | Vincent Rijnbende | Canon Powershot A710 IS, 5,8 mm, 1/160 s, Blende 4,5, ISO 200
In diesem Kapitel werden nun die Möglichkeiten der gängigsten Kameratypen und deren Objektive besprochen: die der Kompaktkamera und die der Spiegelreflexkamera. Im Grunde gelten die optischen Prinzipien für alle Kameratypen. Welche Kamera für welchen Einsatzzweck die geeignetere ist, hängt in erster Linie von Ihrer Art der Makrofotografie ab. Da es an Kameratypen nicht mangelt, ist die Auswahl auch eine Frage des persönlichen Geschmacks, des Gewichts und letztlich auch des Geldbeutels.

1.2Makros mit einer Kompaktkamera

Mit einer aktuellen Kompaktkamera können Sie in der Regel gut Makrofotografie betreiben. Sie ermöglicht ihnen mitunter Aufnahmen, die mit einer Spiegelreflexkamera nicht gelingen!
Es gibt Dutzende von Kompaktkameras am Markt, die allesamt ähnlich sind: ein fest eingebautes Objektiv und ein kompaktes Gehäuse. Kompaktkameras benötigen außerdem keine großen Objektive und lassen sich daher einfach mitnehmen. Früher wurde man mit einer Kompaktkamera oft belächelt, was heute nicht mehr der Fall ist. Da sich die Qualität der Sensoren und Objekte massiv verbessert hat, sind die hochwertigeren Modelle den Spiegelreflexpendants fast ebenbürtig. Der Umgang mit ihnen unterscheidet sich jedoch wesentlich.

1.2.1Makroeinstellung

Um Ihr Motiv möglichst groß ins Bild zu bekommen, können Sie das Zoomobjektiv weit hinausfahren und so dicht herangehen, wie es dann noch geht. Doch gerade dann ist der nötige Abstand meist zu groß, um ein kleines Objekt bildfüllend darzustellen. Aus diesem Grund haben die meisten Kompaktkameras eine spezielle Makroeinstellung (meistens durch eine Blume symbolisiert), mit der man viel näher an sein Objekt heranrücken kann. So gelingen schnell Aufnahmen von kleinen Motiven.
Sich seinem Motiv auf diese Weise bis auf wenige Zentimeter zu nähern, kann allerdings den Nachteil mit sich bringen, dass man den Kameraschatten auf das Motiv wirft. Außerdem lassen sich viele Insekten nicht aus solcher Nähe fotografieren, sodass in solchen Fällen viel Geduld und Beharrlichkeit angesagt sind.
image
Mit einer Kompaktkamera kann man ganz einfach in der Nähe fokussieren. Durch den relativ großen Bildwinkel wird relativ viel Umgebung mit erfasst: perfekte Voraussetzungen für eine Makro-Weitwinkelaufnahme. | Queller | Terschelling | 1.10.2011, 15:50 Uhr | Ron Poot | FinePix HS10 HS11 mit 4,2 mm, 1/400 s, Blende 5,6, ISO 100
image
Versuch einer Differenzierung. Die Pilze wurden mit einer Spiegelreflex- (links) und einer Kompaktkamera (rechts) jeweils etwa gleich groß abgebildet. Die eingestellte Blende war jeweils gleich. Im rechten Bild erkennen Sie zum einen, dass die Schärfentiefe viel größer ist und dass zum anderen der hinterste Pilz kleiner abgebildet ist als im linken Bild. Dies ist eine Folge der kurzen Brennweite (Schärfentiefe) und des geringeren Aufnahmeabstands
Kompaktkameras haben, wie gesagt, einen ziemlich kleinen Sensor. Daran ist im Prinzip nichts auszusetzen, da die Anzahl an Megapixeln in der Regel für gute Fotos völlig ausreicht.
Ein kleinerer Sensor kann ein ganz anderes Bild ergeben als ein großer. Um nämlich bei gleichem Abstand einen Gegenstand in gleicher Größe abzubilden, braucht man mit einem kleinen Sensor eine kürzere Brennweite. Dadurch erhält man mehr Schärfentiefe. Man nennt dies gelegentlich »Weitwinkeleffekt«. Dies führt dazu, dass Sie mit einer Kompaktkamera nah herangehen und gleichzeitig noch viel von der Umgebung scharf abbilden können. Dies wirkt sich bei Übersichtsaufnahmen mit großem Bildwinkel günstig aus und erlaubt Bilder, die so mit einer Spiegelreflexkamera nicht möglich sind!
Um einen Bildausschnitt zu bekommen, der dem eines 50-mm- Normalobjektivs bei Vollformat entspräche, reichen bei einer Kompaktkamera leicht 10 mm Brennweite. Doch Achtung: Der Bildausschnitt der Kompaktkamera mag in diesem Fall dem 50-mm-Normalobjektiv entsprechen, doch die optischen Eigenschaften der Brennweite von 10 mm sind andere. In Sachen Schärfentiefe entsprächen sie beim Vollformat einem 10-mm-Ultraweitwinkel, also viel mehr als bei der Normalbrennweite von 50 mm.
image
(kleinerer Pilz hinten), um mit dem kleineren Sensor auf einen vergleichbaren Bildausschnitt zu kommen. Die linke Aufnahme entstand mit einer Brennweite von 100 mm in einem Abstand von 50 cm; die rechte mit 6,1 mm Brennweite (Vollformat-/Kleinbildäquivalent von 28 mm). | Gemeiner Trompetenschnitzling | Leeuwarden | 5.1.2014, 11:34 Uhr | Jaap Schelvis
image
Direkter Vergleich von Vollformat- und Crop-Kamera bei gleicher Brennweite und Blende. Aufnahme 1 entstand mit einer Vollformatkamera. Der weiße Rahmen zeigt den Ausschnitt, den eine APS-C-Kamera erzeugen würde. In Aufnahme 2 ist der Rahmen als ganzes Bild gezeigt. Aufna...

Table of contents