Crossmediale Brandcommunication in der Sportmodewirtschaf
eBook - ePub

Crossmediale Brandcommunication in der Sportmodewirtschaf

Mirco Lopuszansky

Share book
  1. 36 pages
  2. German
  3. ePUB (mobile friendly)
  4. Available on iOS & Android
eBook - ePub

Crossmediale Brandcommunication in der Sportmodewirtschaf

Mirco Lopuszansky

Book details
Book preview
Table of contents
Citations

About This Book

Die folgende Arbeit erläutert werden die crossmedialen Marketinginstrumente vorgestellt, die Unternehmen der Sportmodebranche anwenden können, um die Positionierung am Markt stetig zu verbessern. Mit Hilfe einer strategischen, zielgerichteten Markenkommunikation wird dieser fortlaufende Prozess zusätzlich unterstützt. Am Beispiel des Sportmodelabels Entorch wird aufgezeigt, wie auch ein innovatives und neues Label von diesen Marketing- und Kommunikationsinstrumenten profitieren kann.

Frequently asked questions

How do I cancel my subscription?
Simply head over to the account section in settings and click on “Cancel Subscription” - it’s as simple as that. After you cancel, your membership will stay active for the remainder of the time you’ve paid for. Learn more here.
Can/how do I download books?
At the moment all of our mobile-responsive ePub books are available to download via the app. Most of our PDFs are also available to download and we're working on making the final remaining ones downloadable now. Learn more here.
What is the difference between the pricing plans?
Both plans give you full access to the library and all of Perlego’s features. The only differences are the price and subscription period: With the annual plan you’ll save around 30% compared to 12 months on the monthly plan.
What is Perlego?
We are an online textbook subscription service, where you can get access to an entire online library for less than the price of a single book per month. With over 1 million books across 1000+ topics, we’ve got you covered! Learn more here.
Do you support text-to-speech?
Look out for the read-aloud symbol on your next book to see if you can listen to it. The read-aloud tool reads text aloud for you, highlighting the text as it is being read. You can pause it, speed it up and slow it down. Learn more here.
Is Crossmediale Brandcommunication in der Sportmodewirtschaf an online PDF/ePUB?
Yes, you can access Crossmediale Brandcommunication in der Sportmodewirtschaf by Mirco Lopuszansky in PDF and/or ePUB format, as well as other popular books in Business & Management. We have over one million books available in our catalogue for you to explore.

Information

Year
2019
ISBN
9783750435650
Edition
1
Subtopic
Management

1. Aufbau und Zielsetzung der Arbeit

In der folgenden Bachelorarbeit „Crossmediale Brand-Communication in der Modewirtschaft“  werden die unterschiedlichen Kommunikationswege einer Marke analysiert, die der Ökonom  David Ogilvy als „the consumer’s idea of a product“ definiert. Dazu werden zunächst die wichtigsten Begriffe sowie  die verschiedenen Ansätze und Theorien der Markenführung erläutert. Im Folgenden, soll aufgezeigt werden, welche Kommunikationsmöglichkeiten eine Marke anwendet und wie diese durch innovative Maßnahmen und das Erschaffen einer Community profitieren kann.
Darauf soll in Kapitel 3 „Modewirtschaft“ eine allgemeine Einführung in die Modebranche insbesondere in die Sportmodewirtschaft gegeben werden. Hierbei wird auch die Mode als Ausdrucks- und Kommunikationsmittel analysiert.
Als zentraler Teil der Arbeit folgt ein Praxisbeispiel aus der Sportmodeindustrie.  Am Beispiel eines Modelabels soll gezeigt werden, wie auch ein junges Unternehmen durch innovative Kommunikationsstrategien und strategische Markenführung die Markteintrittsbarrieren überwunden und  Bekanntheit erreicht hat. Im weiteren Verlauf dieses Kapitels werden auch die Zukunftswege hinsichtlich Kooperationen und anderer Kommunikationsstrategien des Unternehmens vorgestellt. 
Im Anschluss wird eine eigene Konzeption für ein Sportmodelabel erarbeitet, die diesem   den Weg zu einer erfolgreichen Marke aufzeigen soll. Hintergrund hierbei ist, dass vielen Marken ihre eigene Brand Communication und ihr Brand Management nicht optimieren und somit ihr Potenzial im Bereich der Wertsteigerung und der Gewinnmaximierung, aber auch der Kundenbindung und Kundenneugewinnung nicht vollständig ausschöpfen. Zusätzlich werden die Erfolgsfaktoren für die Markenkommunikation  zusammengestellt.

2. Brand Management und Brand Communication

Markenführung, im folgenden Brand Management, definiert den Aufbau und vor allem die systematische Entwicklung einer Marke. Das hauptsächliche Ziel hierbei ist, die eigenen Produkte oder Angebote von denen des Wettbewerbs abzuheben und für die eigene Zielgruppe interessant zu gestalten. Eine Marke hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert, und der Verbraucher verbindet gewisse qualitätsbezogene Attribute oder Charakteristika mit dieser Marke [vgl. Esch 1992].
Brand Communication ist die Markenkommunikation. Eine Marke ist das Produkt etlicher Untersuchungen, Analysen und Maßnahmen. Der Prozess der Planung, Koordination und der Kontrolle der angestrebten Maßnahmen ist die Hauptaufgabe der Markenführung.
Mit Brand Management, also der Markenführung und Brand Communication, der Markenkommunikation soll eine starke Marke erschaffen werden. Eine solch starke Brand profitiert unter anderem von der Kundenloyalität sowie der erlangten Bekanntheit. Wenn der Kunde eine positive Einstellung gegenüber der Marke hat kauft dieser wiederholt die Marke.

Brand Management

Durch die Entwicklung eines Brand Managements erhofft sich das Unternehmen einen deutlichen Wettbewerbsvorteil, der sich durch Umsatzsteigerung und Gewinnmaximierung. Dies geschieht durch den Prozess der Vertrauensbildung, dem Erschaffen von Bedürfnissen und dem Kreieren eines Präferenzdenkens beim Verbraucher. Das Vertrauen erhält eine Marke, indem es immer wieder den Wünschen und Qualitätsansprüchen des Konsumenten gerecht wird. Bei dem ersten Kauf eines Produktes sowie bei allen Folgekäufen müssen Qualität und Preis dem Kunden zusagen. In einem Großteil der westlichen Welt sind in der heutigen Zeit alle Grundbedürfnisse, wie Essen und Trinken, gestillt. Trotzdem kommen vermehrt neue, innovative Produkte und Marken auf den Markt, die von Menschen gekauft werden. Den Konsumenten wird dabei suggeriert, dass das Produkt notwendig sei, um die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Diese Bedürfnisse existieren in der Regel aber gar nicht, sondern werden erschaffen.
Als Beispiel hierfür gilt ein Smartphone. Vor einigen Jahrzehnten hatte niemand das Bedürfnis, mit dem Handy im World Wide Web zu surfen, da niemand an eine solche Erfindung gedacht hatte. Unser heutiges Smartphone wurde also nicht aus einem Bedürfnis heraus erfunden, sondern wurde entwickelt, um das Bedürfnis, immer aktuell zu sein und sich mit Freunden zu vernetzen und zu kommunizieren zu erschaffen und dem damit verbunden Markt zu kreieren und zu nutzen. Damit ein Produkt erfolgreich von den Kunden angenommen wird, muss zunächst das Kaufverhalten beeinflusst werden.
„Die Marke beeinflusst nur dann das Kaufverhalten positiv, wenn sie mit einem added value verbunden ist“ [Meffert,2005,9]. Dieser sogenannte added value hebt das Markenprodukt von einem markenlosen Produkt ab, obwohl beide identische Grundbedürfnisse d...

Table of contents